Autor Thema: Ausschreibungen (Wiener Linien)  (Gelesen 55896 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 115.0 Firefox 115.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #180 am: 25. März 2024, 13:13:55 »
Soeben ist ein Citaro in Möbel Ludwig Vollwerbung von Zuklin auf Streckenschulungsfahrt entlang der Linie 58B unterwegs. Bin gespannt, ob das somit bedeutet, dass die Leistung für die Liniengruppe 56/B und 58A/B seitens der Firma Zuklin ab 1.4. planmäßig erbracht werden kann.
es finden schon seit mehreren Wochen ganztägig Schulungsfahrten mit mehren Bussen statt. Neben dem Möbel Ludwig Bus fährt auch immer der ehemalige MAN Niederflurbus von der Linie 142. Einer von den neuen MAN war in der ersten Zeit ebenfalls unterwegs. Letzte Woche wurden zusätzlich ein Klosterneuburger Sprinter und ein Mercedes Reisebus beobachtet.

Die Schulungsfahrten sagen nichts darüber aus ob ab 1.4. wirklich genug Fahrer vorhanden sind, die ihren Dienst antreten können.  ;)  Es kann ja sein, daß der eine oder andere doch nicht erscheint.

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 104
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 17.4.1 Safari 17.4.1
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #181 am: 25. März 2024, 17:57:40 »
Und all die hier aufgezählten Busse (außer den neuen MAN) sah ich heute um ca. 15 Uhr in der Perfektastraße am Parkplatz zwischen „Argos“ und „Amazon-Lager“. Rund um die Busse standen so um die 30-40 Leute. Sah aus wie eine Reisegruppe. Ich dachte mir nur, was machen die alle auf der Perfektastraße? Naja, lassen wir uns überraschen, wie das nächste „Zuklin-Kapitel“ ausgeht. Ich bin gespannt.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 405
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 123.0.0.0 Chrome 123.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #182 am: 25. März 2024, 18:19:56 »
Soeben ist ein Citaro in Möbel Ludwig Vollwerbung von Zuklin auf Streckenschulungsfahrt entlang der Linie 58B unterwegs. Bin gespannt, ob das somit bedeutet, dass die Leistung für die Liniengruppe 56/B und 58A/B seitens der Firma Zuklin ab 1.4. planmäßig erbracht werden kann.
es finden schon seit mehreren Wochen ganztägig Schulungsfahrten mit mehren Bussen statt. Neben dem Möbel Ludwig Bus fährt auch immer der ehemalige MAN Niederflurbus von der Linie 142. Einer von den neuen MAN war in der ersten Zeit ebenfalls unterwegs. Letzte Woche wurden zusätzlich ein Klosterneuburger Sprinter und ein Mercedes Reisebus beobachtet.

Die Schulungsfahrten sagen nichts darüber aus ob ab 1.4. wirklich genug Fahrer vorhanden sind, die ihren Dienst antreten können.  ;)  Es kann ja sein, daß der eine oder andere doch nicht erscheint.
Genau aus diesen Grund haben die WL das Auffangnetz gespannt und Dr.Richard hat diesen Auftrag für sich entschieden. Mal sehen wie oft ein Dr.Richardbus aushelfen muss, ob dann Zuklin lange Überlebenschancen hat....

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #183 am: 25. März 2024, 19:39:21 »
Soeben ist ein Citaro in Möbel Ludwig Vollwerbung von Zuklin auf Streckenschulungsfahrt entlang der Linie 58B unterwegs. Bin gespannt, ob das somit bedeutet, dass die Leistung für die Liniengruppe 56/B und 58A/B seitens der Firma Zuklin ab 1.4. planmäßig erbracht werden kann.
es finden schon seit mehreren Wochen ganztägig Schulungsfahrten mit mehren Bussen statt. Neben dem Möbel Ludwig Bus fährt auch immer der ehemalige MAN Niederflurbus von der Linie 142. Einer von den neuen MAN war in der ersten Zeit ebenfalls unterwegs. Letzte Woche wurden zusätzlich ein Klosterneuburger Sprinter und ein Mercedes Reisebus beobachtet.

Die Schulungsfahrten sagen nichts darüber aus ob ab 1.4. wirklich genug Fahrer vorhanden sind, die ihren Dienst antreten können.  ;)  Es kann ja sein, daß der eine oder andere doch nicht erscheint.
Genau aus diesen Grund haben die WL das Auffangnetz gespannt und Dr.Richard hat diesen Auftrag für sich entschieden. Mal sehen wie oft ein Dr.Richardbus aushelfen muss, ob dann Zuklin lange Überlebenschancen hat....
Würden die bisherigen Busse vom Hietzinger Busbündel ebenda aushelfen oder werden extra neue Busse angeschafft?

Falls die bisherigen Busse vom Hietzinger Busbündel nicht mehr bei ihren bisherigen Einsatzort aushelfen würden bzw. dürfen: Könnte es möglich sein, dass dafür Busse vom Ottakringer und Hernalser Busbündel abgezogen werden?

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 405
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 123.0.0.0 Chrome 123.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #184 am: 25. März 2024, 20:01:30 »
Soeben ist ein Citaro in Möbel Ludwig Vollwerbung von Zuklin auf Streckenschulungsfahrt entlang der Linie 58B unterwegs. Bin gespannt, ob das somit bedeutet, dass die Leistung für die Liniengruppe 56/B und 58A/B seitens der Firma Zuklin ab 1.4. planmäßig erbracht werden kann.
es finden schon seit mehreren Wochen ganztägig Schulungsfahrten mit mehren Bussen statt. Neben dem Möbel Ludwig Bus fährt auch immer der ehemalige MAN Niederflurbus von der Linie 142. Einer von den neuen MAN war in der ersten Zeit ebenfalls unterwegs. Letzte Woche wurden zusätzlich ein Klosterneuburger Sprinter und ein Mercedes Reisebus beobachtet.

Die Schulungsfahrten sagen nichts darüber aus ob ab 1.4. wirklich genug Fahrer vorhanden sind, die ihren Dienst antreten können.  ;)  Es kann ja sein, daß der eine oder andere doch nicht erscheint.
Genau aus diesen Grund haben die WL das Auffangnetz gespannt und Dr.Richard hat diesen Auftrag für sich entschieden. Mal sehen wie oft ein Dr.Richardbus aushelfen muss, ob dann Zuklin lange Überlebenschancen hat....
Würden die bisherigen Busse vom Hietzinger Busbündel ebenda aushelfen oder werden extra neue Busse angeschafft?

Falls die bisherigen Busse vom Hietzinger Busbündel nicht mehr bei ihren bisherigen Einsatzort aushelfen würden bzw. dürfen: Könnte es möglich sein, dass dafür Busse vom Ottakringer und Hernalser Busbündel abgezogen werden?
Eigentlich könnten es die Busse sein die momentan noch in Hietzing fahren, genau kann ich es jedoch nicht sagen, naheliegend wäre es aber schon

97A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 55
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 124.0 Firefox 124.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #185 am: 25. März 2024, 20:37:53 »
Die aktuellen Hietzinger Busse bleiben für das Ersatzangebot abrufbereit.

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 115.0 Firefox 115.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #186 am: 26. März 2024, 11:44:48 »
Würden die bisherigen Busse vom Hietzinger Busbündel ebenda aushelfen oder werden extra neue Busse angeschafft?
ähm, die Ersatzverkehrs-Ausschreibung wurde ja erst vor ein paar Wochen veröffentlicht...na was soll dann wohl bei Bedarf fahren?

Abgesehen davon müssen die WL froh sein, daß überhaupt wer angeboten hat und passende Busse (die es ja eh gibt) und Lenker bereitstellen kann,
auch wenns klar war, daß es nur Dr.Richard sein kann.

Zitat
Falls die bisherigen Busse vom Hietzinger Busbündel nicht mehr bei ihren bisherigen Einsatzort aushelfen würden bzw. dürfen: Könnte es möglich sein, dass dafür Busse vom Ottakringer und Hernalser Busbündel abgezogen werden?
warum bzw. wozu?

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #187 am: 26. März 2024, 12:36:22 »
Würden die bisherigen Busse vom Hietzinger Busbündel ebenda aushelfen oder werden extra neue Busse angeschafft?
ähm, die Ersatzverkehrs-Ausschreibung wurde ja erst vor ein paar Wochen veröffentlicht...na was soll dann wohl bei Bedarf fahren?

Abgesehen davon müssen die WL froh sein, daß überhaupt wer angeboten hat und passende Busse (die es ja eh gibt) und Lenker bereitstellen kann,
auch wenns klar war, daß es nur Dr.Richard sein kann.

Zitat
Falls die bisherigen Busse vom Hietzinger Busbündel nicht mehr bei ihren bisherigen Einsatzort aushelfen würden bzw. dürfen: Könnte es möglich sein, dass dafür Busse vom Ottakringer und Hernalser Busbündel abgezogen werden?
warum bzw. wozu?
Seit 2014 ist es ja so, dass die Busse von Subunternehmern, nach ihren Einsatz auf ausgeschriebenen Buslinien, schrittweise abgemeldet und verkauft bzw. an den Händler zurückgeschickt werden, da diese nicht mehr den Vorgaben entsprachen, da diese sowohl bereits zu alt sind als auch (in manchen Fällen) nicht die vorgegebene Abgasnorm verfügen.

Darum habe ich nachgefragt.

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 115.0 Firefox 115.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #188 am: 26. März 2024, 13:23:02 »
Seit 2014 ist es ja so, dass die Busse von Subunternehmern, nach ihren Einsatz auf ausgeschriebenen Buslinien, schrittweise abgemeldet und verkauft bzw. an den Händler zurückgeschickt werden, da diese nicht mehr den Vorgaben entsprachen, da diese sowohl bereits zu alt sind als auch (in manchen Fällen) nicht die vorgegebene Abgasnorm verfügen.
Diese Bestimmung gilt ja auch nur für neue Verträge oder neue Ausschreibungen! Deshalb haben ja jetzt Dr.Richard und Blaguss die Busse auf den Linien 77A, 79A, 79B oder 8A getauscht.
Hätte Dr.Richard die Linien verteidigt wären eh neue Busse verlangt.

Beim 56A,56B,58A,58B handelt es sich um eine kurzfristige Notvergabe,wo Dr.Richard bei Bedarf einspringen muss. Mit irgendwelchen bzw. eben den bisherigen Bussen.
Das hat mit den normalen Ausschreibungen und neuen Verträgen ja nix zu tun.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #189 am: 26. März 2024, 14:04:57 »
Und obendrein das erste Mal in dieser Geschichte. Und auch bei keinem anderen Unternehmen notwendig, außer bei diesem Zuverlässigen auf Kloburg.  >:D

Vor kurzem gab es einen interessanten Bericht, warum keiner mehr Busfahrer werden will. Es gab in den letzten 10 Jahren fast keine Lohnsteigerungen, das Altpersonal wechselt wo immer es gebraucht wird. Neue kommen kaum nach, kein Wunder, es gibt tw. noch immer Schichten mit langen Unterbrechungen. 16 h und 3,5 h Pause dazwischen. Für Familie und Hobbies kein Platz. Dann noch die Verantwortung, miese Bezahlung, furchtbare Fahrgäste.

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #190 am: 26. März 2024, 14:45:12 »
Seit 2014 ist es ja so, dass die Busse von Subunternehmern, nach ihren Einsatz auf ausgeschriebenen Buslinien, schrittweise abgemeldet und verkauft bzw. an den Händler zurückgeschickt werden, da diese nicht mehr den Vorgaben entsprachen, da diese sowohl bereits zu alt sind als auch (in manchen Fällen) nicht die vorgegebene Abgasnorm verfügen.
Diese Bestimmung gilt ja auch nur für neue Verträge oder neue Ausschreibungen! Deshalb haben ja jetzt Dr.Richard und Blaguss die Busse auf den Linien 77A, 79A, 79B oder 8A getauscht.
Hätte Dr.Richard die Linien verteidigt wären eh neue Busse verlangt.

Beim 56A,56B,58A,58B handelt es sich um eine kurzfristige Notvergabe,wo Dr.Richard bei Bedarf einspringen muss. Mit irgendwelchen bzw. eben den bisherigen Bussen.
Das hat mit den normalen Ausschreibungen und neuen Verträgen ja nix zu tun.
Verstehe.

Da ich mich, bei dieser Notvergabe, nicht ausgekannt hatte, wie das mit den Fahrzeugauslauf ausschauen wird, dachte ich mir, dass ich, zur Sicherheit, einmal Nachfrage.

Gleisdreieck

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 121
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #191 am: 26. März 2024, 17:58:03 »
Und obendrein das erste Mal in dieser Geschichte. Und auch bei keinem anderen Unternehmen notwendig, außer bei diesem Zuverlässigen auf Kloburg.  >:D

Vor kurzem gab es einen interessanten Bericht, warum keiner mehr Busfahrer werden will. Es gab in den letzten 10 Jahren fast keine Lohnsteigerungen, das Altpersonal wechselt wo immer es gebraucht wird. Neue kommen kaum nach, kein Wunder, es gibt tw. noch immer Schichten mit langen Unterbrechungen. 16 h und 3,5 h Pause dazwischen. Für Familie und Hobbies kein Platz. Dann noch die Verantwortung, miese Bezahlung, furchtbare Fahrgäste.

Man muss fairerweise aber auch dazusagen, dass das Hietzinger Linienbündel eines der größten, vielleicht sogar das größte überhaupt in Wien ist. Da hätte sich ein anderes Unternehmen außer der bisherige Betreiber auch schwer getan.

Keine Lohnsteigerungen? Die letzten Steigerungen betrugen 8,7 und 8,5%, das finde ich nicht so schlecht im Vergleich zu anderen Branchen.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 405
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 123.0.0.0 Chrome 123.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #192 am: 26. März 2024, 20:44:45 »
Und obendrein das erste Mal in dieser Geschichte. Und auch bei keinem anderen Unternehmen notwendig, außer bei diesem Zuverlässigen auf Kloburg.  >:D

Vor kurzem gab es einen interessanten Bericht, warum keiner mehr Busfahrer werden will. Es gab in den letzten 10 Jahren fast keine Lohnsteigerungen, das Altpersonal wechselt wo immer es gebraucht wird. Neue kommen kaum nach, kein Wunder, es gibt tw. noch immer Schichten mit langen Unterbrechungen. 16 h und 3,5 h Pause dazwischen. Für Familie und Hobbies kein Platz. Dann noch die Verantwortung, miese Bezahlung, furchtbare Fahrgäste.

Man muss fairerweise aber auch dazusagen, dass das Hietzinger Linienbündel eines der größten, vielleicht sogar das größte überhaupt in Wien ist. Da hätte sich ein anderes Unternehmen außer der bisherige Betreiber auch schwer getan.

Keine Lohnsteigerungen? Die letzten Steigerungen betrugen 8,7 und 8,5%, das finde ich nicht so schlecht im Vergleich zu anderen Branchen.
Manche Unternehmen wollen es halt wissen & zeigen wie man gut scheitern kann, war das nicht im Südraum auch das größte Los was es zu ergattern gab?

Gleisdreieck

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 121
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #193 am: 26. März 2024, 21:26:21 »
Manche Unternehmen wollen es halt wissen & zeigen wie man gut scheitern kann, war das nicht im Südraum auch das größte Los was es zu ergattern gab?
Wie sagte Meister Yoda, “The greatest teacher, failure is.” Schauen wir, ob Sie aus Ihren Fehlern gelernt haben.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #194 am: 26. März 2024, 21:34:02 »
Manche Unternehmen wollen es halt wissen & zeigen wie man gut scheitern kann, war das nicht im Südraum auch das größte Los was es zu ergattern gab?
Wie sagte Meister Yoda, “The greatest teacher, failure is.” Schauen wir, ob Sie aus Ihren Fehlern gelernt haben.

Dazu hätte man aber zugeben müssen, dass man Fehler gemacht hat.  ;D
Schuld war ja nur der bôse VOR und die Fahrgäste.