Autor Thema: Ausschreibungen (Wiener Linien)  (Gelesen 57198 mal)

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bus

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Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #165 am: 21. Februar 2024, 09:04:12 »
Warum ist es eigentlich in rechtlicher Hinsicht so schwer bis unmöglich, Unternehmen, die sich offensichtlich als unfähig erwiesen haben, von Ausschreibungen auszuschließen? Ich kenne es nicht nur von den Wiener Linien, sondern auch von meinem eigenen Arbeitgeber. Da sagen Beschäftigte beauftragter Unternehmen Kolleginnen und Kollegen offen ins Gesicht, dass sie nicht vorhaben, den Vertrag voll auszufüllen, und die Pönalen sind lächerlich (weil ihnen wohl in rechtlicher Hinsicht auch enge Grenzen gesetzt sind).

Das kann im Grunde nur eines heißen: möglichst viel inhouse vergeben und auf Ausschreibungen verzichten; zumal es bei meinem Arbeitgeber nicht "nur" um verspätete Busse, sondern sicherheitsrelevante Themen geht.

Das Problem ist, dass die WL Ausschreibung schon vor dem Südraum Desaster abgeschlossen war. Der frühe Vogel hat nicht immer Glück mit dem Wurm.
So eine Ausschreibung gab es noch nie, dass kann man auch nicht mit der damaligen Pimperllinie vergleichen.


25er

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Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #166 am: 21. Februar 2024, 10:31:19 »
Scheint zwar nicht im Vergabeportal der Stadtwerke auf, aber offenbar suchen die WL schon nach einem Ersatz für Zuklin. Das wird noch lustig werden in Hietzing.

Aber nur für den Zeitraum 01.04.2024 - 31.08.2024!

bus

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Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #167 am: 21. Februar 2024, 10:33:08 »
Scheint zwar nicht im Vergabeportal der Stadtwerke auf, aber offenbar suchen die WL schon nach einem Ersatz für Zuklin. Das wird noch lustig werden in Hietzing.

Aber nur für den Zeitraum 01.04.2024 - 31.08.2024!

"Begründung:
Nach Einholung von Auskünften über das Vorhandensein der erforderlichen Ressourcen und der Abwicklung der beauftragten Leistung, ist es zweifelhaft, ob das beauftragte Unternehmen den Auftrag vertragskonform erfüllen kann. Das Auftragsvolumen ist so hoch, dass die Leistung im Eigenbetrieb nicht erbracht werden kann. Da der Beginn der Leistungserbringung bereits am 1. 4. 2024 erfolgt, ist ein beschleunigtes Verfahren erforderlich, um rechtzeitig ein geeignetes Unternehmen als "Back up" mit der Bereitstellung von Ressourcen für eine allenfalls erforderliche Ersatzleistung auf Abruf, zu beauftragen."

Ich bezweifle, ob es danach auch genug Ressourcen a la Lenker geben wird.  ::) Aber lassen wir uns überraschen. Mittlerweile schon die Regel, dass sich Privatbetriebe übernehmen. So wird das nichts mit dem Umstieg auf öffentl. Verkehr.


DaedalusBC304

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Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #168 am: 21. Februar 2024, 10:57:08 »
Als wäre man auf den Linien 56A/B seit der letzten Umstellung und Zickzack Führung zum ORF nicht eh schon genug mit noch längeren Fahrzeiten bis Hietzing U bestraft, so darf man sich dann auch noch auf höhere Unzuverlässigkeit mit April freuen  ::)

Nr.8930

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Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #169 am: 21. Februar 2024, 11:12:14 »
Ich frag mich weshalb man sich so lange Zeit gelassen hat mit der Neuausschreibung. Der zweifelhafte Ruf der Firma Z. war ja schon länger bekannt. Jetzt kann man nur hoffen, dass eventuell Dr. Richard einspringen kann und den Betrieb eventuell weiterführen kann. Ich nehme an für den Betrieb ab 01.09.2024 erfolgt eine weitere Ausschreibung?

Rapidler

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Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #170 am: 21. Februar 2024, 11:18:01 »
Ich nehme mal an, dass auch die Linien 20A/20B und 33A nicht von Zuklinbus (wie ursprünglich geplant) betrieben werden. Mal sehen aber wahrscheinlich wird es so sein....

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Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #171 am: 21. Februar 2024, 17:04:03 »
Vielleicht sollte man ihnen eine Chance geben, zumindest bis nächstes Jahr. Sie haben doch über 6 Jahre den 61A betrieben. Gab es da große Probleme?
Hierzu verweise ich auf den Stadtverkehr Austria Wiki-Eintrag und nenne hier ein paar Punkte:
  • Abweichung in der Fahrgastinformation bei der Zielanzeige. Bis das funktionierte dauerte es sehr lange, kann ich sogar bezeugen. Und es gab einen Bus, der es bis zum Ende der Zeit nicht schaffte korrekt zu sein
  • Falsches Fahrzeug. OK, darüber kann man philosophieren, aber einmal für ein Südraumbus statt des Wiener Linien Busses
  • Keine Fahrtrichtung auf dem Fahrschein, da der Entwerter dies nicht druckte. Hier hatten die Kontrollorgane sehr viel Freude, denn wie will man denn wissen, ob der Fahrschein nun gültig ist oder ob man im Kreis gefahren ist.
  • (Nicht im Wiki erwähnt, persönliche gesehen) Fahrer in Ruderleiberl, Shorts und Flipflops. Sagen wir es mal so, eine Dienstkleidung sieht anders aus. Und glaubt mir, ansprechen oder gar ein Foto machen, das habe ich dann doch lieber unterlassen.  ;)

Harry

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Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #172 am: 21. Februar 2024, 19:52:02 »
Naja, was soll man dazu noch sagen...am besten sich am 01.04 Betriebsbeginn nach Hietzing sich zu stellen und schauen was passiert

65A

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« Antwort #173 am: 21. Februar 2024, 20:06:15 »
Diese gesamte Diskussion erübrigt sich weil das eine Ausschreibung einer ERSATZVORNAHME ist!!

Im VDV steht unter anderem:
I.1. Die WL beauftragen die Auftragnehmerin mit der Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen, vor allem
Fahrzeuge und Personal für eine Ersatzleistung, falls die Führung der oben genannten Kraftfahrlinien durch das
bereits beauftragt Unternehmen nicht vertragskonform erbracht werden kann, wobei die Reihenfolge der
rechtsverbindlichen Vertragsbestandteile entsprechend Punkt 8 des Formblattes Angebot gilt.

Sprich grundsätzlich fährt Zuklin, nur im Falle von Vertragsverletzung(en) der der diese Ausschreibung gewinnt!

bus

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« Antwort #174 am: 21. Februar 2024, 20:33:59 »
Diese gesamte Diskussion erübrigt sich weil das eine Ausschreibung einer ERSATZVORNAHME ist!!

Im VDV steht unter anderem:
I.1. Die WL beauftragen die Auftragnehmerin mit der Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen, vor allem
Fahrzeuge und Personal für eine Ersatzleistung, falls die Führung der oben genannten Kraftfahrlinien durch das
bereits beauftragt Unternehmen nicht vertragskonform erbracht werden kann, wobei die Reihenfolge der
rechtsverbindlichen Vertragsbestandteile entsprechend Punkt 8 des Formblattes Angebot gilt.

Sprich grundsätzlich fährt Zuklin, nur im Falle von Vertragsverletzung(en) der der diese Ausschreibung gewinnt!

Nur welches Unternehmen hat einen Haufen Lenker und Busse als Reserve, wenn von einer Minute auf die andere ein Notfall eintritt. Vor allem, wer bezahlt den Sondereinsatz. Wie lange schaut man da zu. Erhalten die FG Taxi Ersatz und von wem. Mittlerweile wirklich schlimm wenn eine Betriebsübernahme erfolgt. Egal ob VBB, SAD, Dr. Richard Stmk... der Fahrgast bleibt übrig.

Harry

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« Antwort #175 am: 21. Februar 2024, 20:50:35 »
Diese gesamte Diskussion erübrigt sich weil das eine Ausschreibung einer ERSATZVORNAHME ist!!

Im VDV steht unter anderem:
I.1. Die WL beauftragen die Auftragnehmerin mit der Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen, vor allem
Fahrzeuge und Personal für eine Ersatzleistung, falls die Führung der oben genannten Kraftfahrlinien durch das
bereits beauftragt Unternehmen nicht vertragskonform erbracht werden kann, wobei die Reihenfolge der
rechtsverbindlichen Vertragsbestandteile entsprechend Punkt 8 des Formblattes Angebot gilt.

Sprich grundsätzlich fährt Zuklin, nur im Falle von Vertragsverletzung(en) der der diese Ausschreibung gewinnt!

Nur welches Unternehmen hat einen Haufen Lenker und Busse als Reserve, wenn von einer Minute auf die andere ein Notfall eintritt. Vor allem, wer bezahlt den Sondereinsatz. Wie lange schaut man da zu. Erhalten die FG Taxi Ersatz und von wem. Mittlerweile wirklich schlimm wenn eine Betriebsübernahme erfolgt. Egal ob VBB, SAD, Dr. Richard Stmk... der Fahrgast bleibt übrig.
Weil man ja nicht wirklich bis zum Tag "X" weiß ob man wirklich dran kommt, wo soll man dann so schnell reagieren, oder stellt man die 30 Busse samt Fahrer in Hietzing hin, und jemand sagt fahren oder nicht fahren. Man hätte sich dies schon früher überlegen müssen, lachen würde ich wenn keiner (kommt bestimmt nicht vor) sich an dieser Ausschreibung beteiligen wird

abc

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« Antwort #176 am: 21. Februar 2024, 22:38:51 »
Diese gesamte Diskussion erübrigt sich weil das eine Ausschreibung einer ERSATZVORNAHME ist!!

Im VDV steht unter anderem:
I.1. Die WL beauftragen die Auftragnehmerin mit der Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen, vor allem
Fahrzeuge und Personal für eine Ersatzleistung, falls die Führung der oben genannten Kraftfahrlinien durch das
bereits beauftragt Unternehmen nicht vertragskonform erbracht werden kann, wobei die Reihenfolge der
rechtsverbindlichen Vertragsbestandteile entsprechend Punkt 8 des Formblattes Angebot gilt.

Sprich grundsätzlich fährt Zuklin, nur im Falle von Vertragsverletzung(en) der der diese Ausschreibung gewinnt!

Spätestens dann, wenn man zu Ausschreibungen noch Ersatzleistungen ausschreiben muss, führt das das ganze Ausschreibungssystem und v.a. die damit erhofften Einsparungen völlig ad absurdum. Aber gut, es spricht für die WiLi, dass sie wenigstens mit dem Ernstfall rechnen.

Nur welches Unternehmen hat einen Haufen Lenker und Busse als Reserve, wenn von einer Minute auf die andere ein Notfall eintritt.

Ein Unternehmen, das sich darauf bewirbt, den Zuschlag erhält und vor allem - dafür bezahlt wird. Letztlich kann das ja auch ganz lukrativ sein - wenn man Personal und Busse vorhält, die dann doch nicht gebraucht werden, aber die Wiener Linien oder die ÖBB im Falle einer größeren Störungen anrufen und fragen, ob man SEV-Busse stellen könnte.

97A

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« Antwort #177 am: 29. Februar 2024, 19:40:05 »
Scheint zwar nicht im Vergabeportal der Stadtwerke auf, aber offenbar suchen die WL schon nach einem Ersatz für Zuklin. Das wird noch lustig werden in Hietzing.

Aber nur für den Zeitraum 01.04.2024 - 31.08.2024!
Inzwischen im Vergabeportal ersichtlich: https://wstw.vergabeportal.at/Detail/174479

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Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #178 am: 21. März 2024, 07:54:29 »
Und, große Überaschung: Die Ersatzleistung hat Dr. Richard gewonnen:
https://ted.europa.eu/en/notice/-/detail/170050-2024
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/176878

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Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #179 am: 25. März 2024, 11:32:45 »
Soeben ist ein Citaro in Möbel Ludwig Vollwerbung von Zuklin auf Streckenschulungsfahrt entlang der Linie 58B unterwegs. Bin gespannt, ob das somit bedeutet, dass die Leistung für die Liniengruppe 56/B und 58A/B seitens der Firma Zuklin ab 1.4. planmäßig erbracht werden kann.