Die S45 bringt Entlastung nur zwischen Heiligenstadt und Hernals,denn ab Ottakring entfernt sich die parallele Linienführung zum 10A.Der 10A ist immer (und zwar seit Jahrzehnten) voll zwischen Schönbrunn und Gersthof.
Im Bereich Meidling gibt es kein großes Fahrgastaufkommen.Das einzige was man eventuell machen könnte,ist folgendes: Den 10A bis Gersthof kurzführen und den 5B über Heiligenstadt aus nach Gersthof verlängern. Da müsste man den 5B auf Gelenkbusbetrieb umstellen,denn dieser ist die Nr.1 mit Frequenz der Fahrgäste.
Der 11A wäre keine Option,der 38A auch nicht,die einzige Option wäre wie oben erwähnt.Ich kann mich errinern,als ich mit dem 10A in die Schule zur Johnstraße gefahren bin (Ende der 90er Jahre) war der auch voll und kam teilweise mit dem 10-Minuten Takt nicht ganz aus (und noch dazu fuhr dieser ja bis zur Wienerbergstraße).Der 10-Minuten Takt ist beim 10A wohl traditionell.Der 63A war nur in der Früh (teilweise voll) und der fuhr ja bis Niederhofstraße. Auch nach der Verlängerung des 63A hielt/halten sich die Fahrgastanzahlen in Grenzen. Beispiel -> Zwischen Flurschützstraße/Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße bzw. Rosasgasse ist der 63A voll,wegen den ganzen Schulen,ab Rosasgasse fährt er teilweise leer bis zum Rosenhügel.Ich sag teilweise,denn die Fahrgastanzahlen hängen jeweils von der Tageszeit ab.Meiner Meinung nach war die Umstellung des 63A auf Gelenker ein Fehler.
Wenn dann hätte man wie bis Juli 2012 von Mo-Fr auf manchen Kursen Gelenker eingesetzt (wie 32A und 84A).
Spätestens ab 2018/19 wäre die Umstellung sinnvoll gewesen,aufgrund des Wildgartens.