Autor Thema: XL-Busse für den 10A  (Gelesen 15650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #30 am: 30. Oktober 2021, 22:13:01 »
Aber auch die Haltestellenabstände in der Wattgasse sind ehrlich gesagt auch die Verursacher für die Verspätungen.
Zwischen der Hasnerstraße und dem Schuhmeierplatz (FR Heiligenstadt) sind es gerade mal 166 Meter. Da wäre es doch logischer die Hst. Hasnerstraße vom Schuhmeierplatz in die Possingergasse nach Koppstraße zu verlegen. Das wäre eine Erleichterung für die Fahrgäste vom 48A die in den 10A Richtung Heiligenstadt wollen und auch für die Fahrgäste vom 10A die in den 48A Richtung Baumgartner Höhe umsteigen.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Windows NT 6.3 Windows NT 6.3
  • Browser:
  • Firefox 93.0 Firefox 93.0
Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #31 am: 31. Oktober 2021, 07:11:20 »
Und dennoch gibt es täglich Fahrgäste, die 10 min warten um diese 1 Station zu fahren. Immer wieder ein Erlebnis.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #32 am: 31. Oktober 2021, 08:40:05 »
Bei den älteren Menschen verstehe ich es aber bei uns jüngeren  ;) Leider wird da auch nichts verbessert um so die Verspätungen halbwegs zu "reduzieren". Da ist man von der Hasnerstraße zum 46er zu Fuß viel schneller als mit dem 10A der aufgrund der Kreuzung Thaliastraße#Wattgasse stehen bleiben muss. Und bei den Intervallen wird sich wohl auch in nächster Zeit nichts ändern wobei ich in einem Zeitungsbericht (aus dem Jahr 2018) gelesen habe,dass der 15.Bezirk (alle Parteien) für eine Intervallverdichtung beim 10A ist. In Ottakring und Hernals sind die Meinungen der dortigen Politiker unterschiedlich. Ein 7,5-Minuten-Takt wäre zumindest ein guter Anfang. Da würden sehr viele Menschen ihre Autos stehen lassen und eben mit dem Bus fahren. Wobei der 48A Werktags einen 3-6 Minuten Takt  hatte (vor dem Einsatz der XL-Busse) und da konnten selbst diese Intervalle die Massen nicht weiter bringen. Da wäre ich lieber für einen Einsatz der XL-Busse.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Windows NT 6.3 Windows NT 6.3
  • Browser:
  • Firefox 93.0 Firefox 93.0
Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #33 am: 31. Oktober 2021, 15:46:31 »
Sind meist jüngere (Mütter mit Kindern) bzw. Leute mit sogenannten Migrationshintergrund. Möglicherweise fährt man in anderen Ländern so kurze Strecken mit dem Bus. Keine Ahnung.

Volvo7700

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 151
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 95.0.4638.50 Chrome 95.0.4638.50
Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #34 am: 31. Oktober 2021, 19:34:24 »
Sind meist jüngere (Mütter mit Kindern) bzw. Leute mit sogenannten Migrationshintergrund. Möglicherweise fährt man in anderen Ländern so kurze Strecken mit dem Bus. Keine Ahnung.

Oder sie nützen einfach den Bus weil sie sowieso eine Karte haben? Aber eines stimmt schon. Der Fahrgastlose Betrieb ist der pünktlichste.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Antw:XL-Busse für den 10A/Intervallverdichtung
« Antwort #35 am: 16. November 2021, 17:52:41 »
Letztes Jahr hat ein Fahrgast bei den WL gefragt wieso die Frequenz beim 10A nicht verstärkt wird. Und da hat dieser/diese eine sehr sinnvolle Antwort bekommen  :bh:. Diese lautet: "Aktuell sind keine Unregelmäßigkeiten auf der Linie 10A bekannt. Die Linie ist generell stark belastet."
Bei der nächsten Auslieferung müsste man mehr Gelenkbusse in die Spetterbrücke stationieren und nicht alles in Leopoldau verlagern. Ich finde es wirklich lächerlich wieso eine Forderung über eine Intervallverdichtung beim 10A so lange nicht akzeptiert wird. Die derzeitigen Intervalle sind vorallem für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwägen gar nicht optimal.

Foto: Protokoll des Fahrgastbeirates WL - 06.2020

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 96.0.4664.45 Chrome 96.0.4664.45
Antw:XL-Busse für den 10A/Intervallverdichtung
« Antwort #36 am: 16. November 2021, 19:40:48 »
Letztes Jahr hat ein Fahrgast bei den WL gefragt wieso die Frequenz beim 10A nicht verstärkt wird. Und da hat dieser/diese eine sehr sinnvolle Antwort bekommen  :bh:. Diese lautet: "Aktuell sind keine Unregelmäßigkeiten auf der Linie 10A bekannt. Die Linie ist generell stark belastet."
Bei der nächsten Auslieferung müsste man mehr Gelenkbusse in die Spetterbrücke stationieren und nicht alles in Leopoldau verlagern. Ich finde es wirklich lächerlich wieso eine Forderung über eine Intervallverdichtung beim 10A so lange nicht akzeptiert wird. Die derzeitigen Intervalle sind vorallem für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwägen gar nicht optimal.
Damit das Intervall am 10A verdichtet werden kann, muss erst einmal der Individualverkehr auf der Wattgasse, Possingergasse und Johnstraße reduziert werden (Was ich bereits vor 4 Monaten erwähnte), denn das ist die Hauptursache für die (nahezu regelmäßigen) Verspätungen am 10A. Sprich: Man müsste die Pendler dazu bewegen auf den 10A umzusteigen, dann könnte man auch (anschließend) das Intervall dieser Linie verdichten.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Antw:XL-Busse für den 10A/Intervallverdichtung
« Antwort #37 am: 16. November 2021, 21:46:27 »
Ein guter Anfang wäre eine Taktverdichtung in der Früh und am Nachmittag (nämlich alle 7-Minuten). Die Wattgasse dient aber auch in vielen Fällen als Ausweichroute für den IV wenn es am Gürtel staut. Es gab ja Pläne über eine neue Buslinie zwischen Döbling und Ottakring via Gymnasiumstraße und Martinstraße. Das Ziel war den 10A zu entlasten aber leider wurde diese (wie bereits oft erwähnt) vergessen. Mit dem U5-Bau wird es (so befürchte ich) noch schlimmer und daher müsste man bereits jetzt beginnen den 10A zu adaptieren. Eine Umstellung auf Straßenbahnbetrieb ist zurzeit nicht geplant. Wobei wenn ich an den 11A oder 48A zurück denke,hat es auch da lange gedauert bis diese (beschleunigt) wurden.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #38 am: 06. Dezember 2021, 15:58:33 »
Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit mit dem 48A zu fahren und konnte dabei folgendes feststellen:
Der XL-Bus war von der Possingergasse/Gablenzgasse bis zum Ring fast leer unterwegs (Uhrzeit: ca. 16:00 Uhr). Im 10A gab es dagegen überhaupt keinen Platz mehr zum einsteigen. Natürlich sollen die XL-Busse weiterhin am 48A fahren aber wie bereits öfters erwähnt, braucht auch der 10A diese dringend. Noch dazu muss man wegen Corona ja Abstand halten. Beim 10A ist dies gar nicht möglich.

neo32

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 96.0.4664.55 Chrome 96.0.4664.55
Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #39 am: 06. Dezember 2021, 18:11:01 »
Sorry....Der 10A braucht vielleicht eine Intervalverkürzung auf 7-8 min aber sicher keine XL-Busse

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #40 am: 06. Dezember 2021, 18:37:22 »
Sorry....Der 10A braucht vielleicht eine Intervalverkürzung auf 7-8 min aber sicher keine XL-Busse
Bei der derzeitigen Anzahl der Busse in der SPB geht sich leider keine Intervallverdichtung aus. Noch dazu verhindern die WL die Intervallverdichtung und daher gäbe es keine andere Möglichkeit. Es wurde ja von allen Bezirken (wo der 10A fährt) gefordert,dass die Intervalle endlich verdichtet werden und das langjährige Chaos endlich mal ein Ende hat. Entweder muss man wieder 1000-mal Petitionen an die WL schicken oder vielleicht Proteste organisieren. Das 10A-Chaos wiederholt sich täglich und das schon seit Jahren. Andere Linien wie z.B 11A,26A,etc. wurden beschleunigt,andere wiederum nicht.

Millennium

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 186
  • Ein Brigittenauer geht nie unter !
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 108.0.0.0 Chrome 108.0.0.0
Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #41 am: 04. Januar 2023, 09:16:57 »
Die S45 fährt seit Dezember auch an Wochenenden im 10-Minuten-Takt. Hat sich die Situation beim 10A seitdem verbessert?

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 108.0.0.0 Chrome 108.0.0.0
Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #42 am: 04. Januar 2023, 12:48:30 »
Die S45 fährt seit Dezember auch an Wochenenden im 10-Minuten-Takt. Hat sich die Situation beim 10A seitdem verbessert?

Kann sich nicht verbessern, weil in dem Bereich wo der Bus stark nachgefragt ist, keine S-Bahn fährt

Millennium

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 186
  • Ein Brigittenauer geht nie unter !
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 108.0.0.0 Chrome 108.0.0.0
Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #43 am: 04. Januar 2023, 16:38:22 »
Ich habe mir auf Google Maps die Situation etwas genauer angeschaut, also der 10A und die S45 fahren bis zur Linzer Straße parallel. Zwischen Diesterweggasse (Penzing) und Linzer Straße/Johnstraße nimmt man den 52er um zum 10A zu gelangen sowie umgekehrt.

Welcher Abschnitt ist denn stark frequentiert? Der Fahrplan ist (soweit ich im Internet geschaut habe) alles andere als optimal. Deswegen dachte ich,dass seit der Intervallverdichtung der S45 sich die Situation verbessert hat.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 108.0.0.0 Chrome 108.0.0.0
Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #44 am: 04. Januar 2023, 18:52:04 »
Der Abschnitt Linzer Straße Johnstrasse bis Albrechtskreidtgasse und Bereich Gersthof Türkenschanze ist sehr problematisch in der HVZ. Ersterer ist auch immer staugefährdet.