Autor Thema: XL-Busse für den 10A  (Gelesen 15529 mal)

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63A

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XL-Busse für den 10A
« am: 17. Mai 2021, 09:22:00 »
Wie wir hier alle wissen,ist der 10A unter den Top 5- meist benützen Linien Wiens mit einer sehr langen Strecke und es gab in den letzten Jahren seitens des 15,16 und 17.Bezirks immer wieder Petitionen zu möglichen Intervallverdichtungen oder zu einem Einsatz der XL-Busse.Die Wiener Linien ließen die Petition den Bach runter und geriet in Vergessenheit.Ich fordere hiermit eine Intervallverdichtung für den 10A zumindest in der Früh-HVZ von Mo-Fr!

Pez

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Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #1 am: 17. Mai 2021, 12:55:47 »
Ich denke die würden, dort sehr gebraucht werden!  ;) :up:

63A

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Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #2 am: 17. Mai 2021, 13:12:36 »
Wo sonst wenn nicht am 10A ;D
Ich fahre öfters mit dem 10A bis Johnstraße manchmal weiter bis Hernals und dann kann ich nur "kuscheln" sagen + ohne Abstand und noch dazu COVID-19  8)
Wenn man die Intervalle nicht verdichtet,dann könnte man zumindest mehr Kapazität einführen.
Wenn der 48A die CapaCity's hat,muss es der 10A auch haben!


neo32

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Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #3 am: 17. Mai 2021, 15:19:16 »
Intervalverdichtung auf 7-8 min ist wäre ein sinnvoller Schritt.....nicht die (wegen der paar Plätze die man gewinnt) zu teuren XL-Busse die noch dazu unflexibel sind

38ger

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Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #4 am: 17. Mai 2021, 16:32:06 »
Intervalverdichtung auf 7-8 min ist wäre ein sinnvoller Schritt.....nicht die (wegen der paar Plätze die man gewinnt) zu teuren XL-Busse die noch dazu unflexibel sind

Die XL-Busse sind nur auf den Linien 11A, 11B und 26A ansatzweise sinnvoll. Wobei die günstigere (!) 21m-Standardvariante sinnvoller wäre, als die WL-20m-Spezialvariante. Wobei eigentlich beide Linien eine Umstellung auf Straßenbahnbetrieb benötigen würden, dann könnte man sich diese sauteure Bustype, die nicht so flexibel einsetzbar ist auch sparen.
Gerade am 10A ist wirklich noch einige Luft nach oben intervallmäßig, wobei ein 7,5'-Takt auf der S45 wohl auch etwas Entlastung bringen könnte.

63A

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Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #5 am: 17. Mai 2021, 17:42:56 »
Die S45 bringt Entlastung nur zwischen Heiligenstadt und Hernals,denn ab Ottakring entfernt sich die parallele Linienführung zum 10A.Der 10A ist immer (und zwar seit Jahrzehnten) voll zwischen Schönbrunn und Gersthof.
Im Bereich Meidling gibt es kein großes Fahrgastaufkommen.Das einzige was man eventuell machen könnte,ist folgendes: Den 10A bis Gersthof kurzführen und den 5B über Heiligenstadt aus nach Gersthof verlängern. Da müsste man den 5B auf Gelenkbusbetrieb umstellen,denn dieser ist die Nr.1 mit Frequenz der Fahrgäste.

Der 11A wäre keine Option,der 38A auch nicht,die einzige Option wäre wie oben erwähnt.Ich kann mich errinern,als ich mit dem 10A in die Schule zur Johnstraße gefahren bin (Ende der 90er Jahre) war der auch voll und kam teilweise mit dem 10-Minuten Takt nicht ganz aus (und noch dazu fuhr dieser ja bis zur Wienerbergstraße).Der 10-Minuten Takt ist beim 10A wohl traditionell.Der 63A war nur in der Früh (teilweise voll) und der fuhr ja bis Niederhofstraße. Auch nach der Verlängerung des 63A hielt/halten sich die Fahrgastanzahlen in Grenzen. Beispiel -> Zwischen Flurschützstraße/Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße bzw. Rosasgasse ist der 63A voll,wegen den ganzen Schulen,ab Rosasgasse fährt er teilweise leer bis zum Rosenhügel.Ich sag teilweise,denn die Fahrgastanzahlen hängen jeweils von der Tageszeit ab.Meiner Meinung nach war die Umstellung des 63A auf Gelenker ein Fehler.
Wenn dann hätte man wie bis Juli 2012 von Mo-Fr auf manchen Kursen Gelenker eingesetzt (wie 32A und 84A).
Spätestens ab 2018/19 wäre die Umstellung sinnvoll gewesen,aufgrund des Wildgartens.






63A

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Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #6 am: 25. Mai 2021, 13:58:35 »
Wäre es nicht möglich wie beim 11A eine zusätzliche Linie zwischen Johnstraße und Hernals zu erstellen und somit den 10A zu entlasten?

bus

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« Antwort #7 am: 26. Mai 2021, 07:33:32 »
Wäre es nicht möglich wie beim 11A eine zusätzliche Linie zwischen Johnstraße und Hernals zu erstellen und somit den 10A zu entlasten?

Das man dann im Konvoi fährt, wie beim 11B?

63A

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Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #8 am: 26. Mai 2021, 09:23:17 »
Wäre es nicht möglich wie beim 11A eine zusätzliche Linie zwischen Johnstraße und Hernals zu erstellen und somit den 10A zu entlasten?

Das man dann im Konvoi fährt, wie beim 11B?
Wieso einen Konvoi? Man könnte die Abfahrtszeiten mit denen vom 10A anpassen,sodass wenn ein 10A kommend von der Niederhofstraße ab Johnstraße abfährt,der Verstärkerbus gleich hinterher fährt.Das Intervall des 10A beträgt in der Früh 7-8  Minuten und wer den nur bis in den 16. oder 17 braucht kann sowohl den 10A als auch den Verstärker benützen.

bus

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« Antwort #9 am: 26. Mai 2021, 14:05:24 »
Scheinbar fährst du nicht oft am 10A, sonst würdest du bemerken, dass es kein Frühintervall gibt beim 10A. Die Intervalle sind druch die Staus bei der Johnstraße, Wattgasse etc. total zerrissen. Oft wartet man um die 10 bis 15 min, dann kommt nach 3 min der nächste... und das fast täglich.

63A

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« Antwort #10 am: 26. Mai 2021, 18:32:51 »
Scheinbar fährst du nicht oft am 10A, sonst würdest du bemerken, dass es kein Frühintervall gibt beim 10A. Die Intervalle sind druch die Staus bei der Johnstraße, Wattgasse etc. total zerrissen. Oft wartet man um die 10 bis 15 min, dann kommt nach 3 min der nächste... und das fast täglich.
Ich fahre sehr wohl öfters zu alten Schulfreunden in den 15., und ich kann dir sagen,dass der 10A in der Früh irgendwie pünktlich kommt. Und so oft Stau habe ich  auf der Wattgasse bzw. Auf der Schmelz oder bei der Johnstraße nur in der Früh und am Nachmittag gesehen. Es gibt auch andere Linien,die oft Verspätungen haben.
Vor 20 Jahren als ich mit ihm in die Schule gefahren bin ich  trotz des Verkehrs pünktlich in die Schule angekommen.
Daher haben ja die Politiker aus den 15,16 und 17 schon jahrelang gefordert,dass der 10A endlich seine Busspur auf der Wattgasse bekommen soll,nur leider sind die Wiener Linien offenbar uninteressiert an das bestehende Netz  :ugvm: :bh:

38ger

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« Antwort #11 am: 26. Mai 2021, 20:42:37 »
Wäre es nicht möglich wie beim 11A eine zusätzliche Linie zwischen Johnstraße und Hernals zu erstellen und somit den 10A zu entlasten?

In einer neuen Publikation der WL kam mir ein Plan unter, wo die U5 bis Hernals eingezeichnet ist - ohne Station zwischen Elterleinplatz und Hernals. Würde man das so umsetzen, dann wäre so ein 10B mMn wirklich ein sehr sinnvolles Verstärkerangebot (das dann aber auch außerhalb der HVZ fahren sollte).

63A

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Antw:XL-Busse für den 10A
« Antwort #12 am: 27. Mai 2021, 00:59:21 »
Es wird immer wieder davon geredet,wie z.B die Linie U6 oder auch etwa der 10A durch die Neue U5 entlastet werden soll.Nur das Problem ist,dass diese erst ab Mitte 2020er Jahre nach Hernals verlängert wird und bis dahin es meiner Meinung nach noch mehr Fahrgäste auf bestimmten Linien im Westen Wiens werden gibt (unteranderem U3,U6,5,9,43,49,10A,13A und eventuell 48A,wobei der die XL hat,würde ich beim 13A die Aufzählung stoppen.)
Oder eine andere (bekanntere Alternative) wäre eine Verlängerung des 7A von der Meidling Hauptstraße via Schönbrunn und Johnstraße zur Gablenzgasse (wie früher der alte 15A und 15A gestrichen) und den 10A nur mehr bis Johnstraße U,Schuselkagasse führen. Der 7A und 10A haben (zumindest während der HVZ) fast die gleiche Anzahl der Busse im Auslauf,da würde ich 4 Busse vom 10A auf den 7A einsetzen (17 Busse (13 derzeit + 4 vom 10A)
Dadurch würde Rudolfsheim zu einem erstmals nach fast 25 Jahren wieder direkt mit Favoriten verbunden sein, zum anderem würde es Entlastung für die Linien U3 und U6 bringen.Und die Einziehfahrten/Einschubfahrten würden auch nicht weit sein von der Spetterbrücke. Wenn ich mich errinere,war der 15A (alt) ja die längste Buslinie Wiens und da staune ich wie man damals geschafft hat sogar 2 Verstärkerlinien (trotz des dichten Netztes) zu finanzieren. Sowas wäre für den 10A und 13A aber auch andere Linien mit hohen Fahrgastanzahlen gar nicht schlecht  ;)

63A

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« Antwort #13 am: 24. Juli 2021, 10:33:24 »
https://www.meinbezirk.at/ottakring/c-lokales/linie-10a-nein-zu-mehr-bussen_a2998539 -> Das erwartete Resultat der Initiative: NEIN!
Dafür gibt es immer Argumente: "Es bestehe derzeit kein Handlungsbedarf und keine Intervallverdichtung für die Linie 10A"
Und so müssen die Fahrgäste des 10A weiter warten...... ohne Ende für die stärkste Buslinie Wiens. Dafür haben es die Fahrgäste des 11A,11B,26A und 48A gemütlich während die Linie 10A offenbar von den Behörden vergessen wurde. Das war auch die letzte Initiative bezüglich der Linie 10A  :fp:
Für ein Wunder,dass mit dem 10A überhaupt noch so viele Menschen fahren trotz der katastrophalen Intervalle und des Verkehrs auf deren Strecke.

neo32

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« Antwort #14 am: 24. Juli 2021, 12:53:58 »
Na ja ganz taufrisch ist der Artikel nicht (2018). Du hast aber recht das das Intervall nachgeschärft gehört. Nur lässt das der aktuelle Wagenpark wohl
kaum zu. Und von stärkster Buslinie ist der 10A wohl weit entfernt.