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Autobus Wien => Zukunftsperspektiven => Beschleunigungsmaßnahmen => Thema gestartet von: 63A am 17. Mai 2021, 09:22:00

Titel: XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 17. Mai 2021, 09:22:00
Wie wir hier alle wissen,ist der 10A unter den Top 5- meist benützen Linien Wiens mit einer sehr langen Strecke und es gab in den letzten Jahren seitens des 15,16 und 17.Bezirks immer wieder Petitionen zu möglichen Intervallverdichtungen oder zu einem Einsatz der XL-Busse.Die Wiener Linien ließen die Petition den Bach runter und geriet in Vergessenheit.Ich fordere hiermit eine Intervallverdichtung für den 10A zumindest in der Früh-HVZ von Mo-Fr!
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: Pez am 17. Mai 2021, 12:55:47
Ich denke die würden, dort sehr gebraucht werden!  ;) :up:
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 17. Mai 2021, 13:12:36
Wo sonst wenn nicht am 10A ;D
Ich fahre öfters mit dem 10A bis Johnstraße manchmal weiter bis Hernals und dann kann ich nur "kuscheln" sagen + ohne Abstand und noch dazu COVID-19  8)
Wenn man die Intervalle nicht verdichtet,dann könnte man zumindest mehr Kapazität einführen.
Wenn der 48A die CapaCity's hat,muss es der 10A auch haben!

Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: neo32 am 17. Mai 2021, 15:19:16
Intervalverdichtung auf 7-8 min ist wäre ein sinnvoller Schritt.....nicht die (wegen der paar Plätze die man gewinnt) zu teuren XL-Busse die noch dazu unflexibel sind
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 38ger am 17. Mai 2021, 16:32:06
Intervalverdichtung auf 7-8 min ist wäre ein sinnvoller Schritt.....nicht die (wegen der paar Plätze die man gewinnt) zu teuren XL-Busse die noch dazu unflexibel sind

Die XL-Busse sind nur auf den Linien 11A, 11B und 26A ansatzweise sinnvoll. Wobei die günstigere (!) 21m-Standardvariante sinnvoller wäre, als die WL-20m-Spezialvariante. Wobei eigentlich beide Linien eine Umstellung auf Straßenbahnbetrieb benötigen würden, dann könnte man sich diese sauteure Bustype, die nicht so flexibel einsetzbar ist auch sparen.
Gerade am 10A ist wirklich noch einige Luft nach oben intervallmäßig, wobei ein 7,5'-Takt auf der S45 wohl auch etwas Entlastung bringen könnte.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 17. Mai 2021, 17:42:56
Die S45 bringt Entlastung nur zwischen Heiligenstadt und Hernals,denn ab Ottakring entfernt sich die parallele Linienführung zum 10A.Der 10A ist immer (und zwar seit Jahrzehnten) voll zwischen Schönbrunn und Gersthof.
Im Bereich Meidling gibt es kein großes Fahrgastaufkommen.Das einzige was man eventuell machen könnte,ist folgendes: Den 10A bis Gersthof kurzführen und den 5B über Heiligenstadt aus nach Gersthof verlängern. Da müsste man den 5B auf Gelenkbusbetrieb umstellen,denn dieser ist die Nr.1 mit Frequenz der Fahrgäste.

Der 11A wäre keine Option,der 38A auch nicht,die einzige Option wäre wie oben erwähnt.Ich kann mich errinern,als ich mit dem 10A in die Schule zur Johnstraße gefahren bin (Ende der 90er Jahre) war der auch voll und kam teilweise mit dem 10-Minuten Takt nicht ganz aus (und noch dazu fuhr dieser ja bis zur Wienerbergstraße).Der 10-Minuten Takt ist beim 10A wohl traditionell.Der 63A war nur in der Früh (teilweise voll) und der fuhr ja bis Niederhofstraße. Auch nach der Verlängerung des 63A hielt/halten sich die Fahrgastanzahlen in Grenzen. Beispiel -> Zwischen Flurschützstraße/Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße bzw. Rosasgasse ist der 63A voll,wegen den ganzen Schulen,ab Rosasgasse fährt er teilweise leer bis zum Rosenhügel.Ich sag teilweise,denn die Fahrgastanzahlen hängen jeweils von der Tageszeit ab.Meiner Meinung nach war die Umstellung des 63A auf Gelenker ein Fehler.
Wenn dann hätte man wie bis Juli 2012 von Mo-Fr auf manchen Kursen Gelenker eingesetzt (wie 32A und 84A).
Spätestens ab 2018/19 wäre die Umstellung sinnvoll gewesen,aufgrund des Wildgartens.





Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 25. Mai 2021, 13:58:35
Wäre es nicht möglich wie beim 11A eine zusätzliche Linie zwischen Johnstraße und Hernals zu erstellen und somit den 10A zu entlasten?
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: bus am 26. Mai 2021, 07:33:32
Wäre es nicht möglich wie beim 11A eine zusätzliche Linie zwischen Johnstraße und Hernals zu erstellen und somit den 10A zu entlasten?

Das man dann im Konvoi fährt, wie beim 11B?
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 26. Mai 2021, 09:23:17
Wäre es nicht möglich wie beim 11A eine zusätzliche Linie zwischen Johnstraße und Hernals zu erstellen und somit den 10A zu entlasten?

Das man dann im Konvoi fährt, wie beim 11B?
Wieso einen Konvoi? Man könnte die Abfahrtszeiten mit denen vom 10A anpassen,sodass wenn ein 10A kommend von der Niederhofstraße ab Johnstraße abfährt,der Verstärkerbus gleich hinterher fährt.Das Intervall des 10A beträgt in der Früh 7-8  Minuten und wer den nur bis in den 16. oder 17 braucht kann sowohl den 10A als auch den Verstärker benützen.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: bus am 26. Mai 2021, 14:05:24
Scheinbar fährst du nicht oft am 10A, sonst würdest du bemerken, dass es kein Frühintervall gibt beim 10A. Die Intervalle sind druch die Staus bei der Johnstraße, Wattgasse etc. total zerrissen. Oft wartet man um die 10 bis 15 min, dann kommt nach 3 min der nächste... und das fast täglich.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 26. Mai 2021, 18:32:51
Scheinbar fährst du nicht oft am 10A, sonst würdest du bemerken, dass es kein Frühintervall gibt beim 10A. Die Intervalle sind druch die Staus bei der Johnstraße, Wattgasse etc. total zerrissen. Oft wartet man um die 10 bis 15 min, dann kommt nach 3 min der nächste... und das fast täglich.
Ich fahre sehr wohl öfters zu alten Schulfreunden in den 15., und ich kann dir sagen,dass der 10A in der Früh irgendwie pünktlich kommt. Und so oft Stau habe ich  auf der Wattgasse bzw. Auf der Schmelz oder bei der Johnstraße nur in der Früh und am Nachmittag gesehen. Es gibt auch andere Linien,die oft Verspätungen haben.
Vor 20 Jahren als ich mit ihm in die Schule gefahren bin ich  trotz des Verkehrs pünktlich in die Schule angekommen.
Daher haben ja die Politiker aus den 15,16 und 17 schon jahrelang gefordert,dass der 10A endlich seine Busspur auf der Wattgasse bekommen soll,nur leider sind die Wiener Linien offenbar uninteressiert an das bestehende Netz  :ugvm: :bh:
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 38ger am 26. Mai 2021, 20:42:37
Wäre es nicht möglich wie beim 11A eine zusätzliche Linie zwischen Johnstraße und Hernals zu erstellen und somit den 10A zu entlasten?

In einer neuen Publikation der WL kam mir ein Plan unter, wo die U5 bis Hernals eingezeichnet ist - ohne Station zwischen Elterleinplatz und Hernals. Würde man das so umsetzen, dann wäre so ein 10B mMn wirklich ein sehr sinnvolles Verstärkerangebot (das dann aber auch außerhalb der HVZ fahren sollte).
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 27. Mai 2021, 00:59:21
Es wird immer wieder davon geredet,wie z.B die Linie U6 oder auch etwa der 10A durch die Neue U5 entlastet werden soll.Nur das Problem ist,dass diese erst ab Mitte 2020er Jahre nach Hernals verlängert wird und bis dahin es meiner Meinung nach noch mehr Fahrgäste auf bestimmten Linien im Westen Wiens werden gibt (unteranderem U3,U6,5,9,43,49,10A,13A und eventuell 48A,wobei der die XL hat,würde ich beim 13A die Aufzählung stoppen.)
Oder eine andere (bekanntere Alternative) wäre eine Verlängerung des 7A von der Meidling Hauptstraße via Schönbrunn und Johnstraße zur Gablenzgasse (wie früher der alte 15A und 15A gestrichen) und den 10A nur mehr bis Johnstraße U,Schuselkagasse führen. Der 7A und 10A haben (zumindest während der HVZ) fast die gleiche Anzahl der Busse im Auslauf,da würde ich 4 Busse vom 10A auf den 7A einsetzen (17 Busse (13 derzeit + 4 vom 10A)
Dadurch würde Rudolfsheim zu einem erstmals nach fast 25 Jahren wieder direkt mit Favoriten verbunden sein, zum anderem würde es Entlastung für die Linien U3 und U6 bringen.Und die Einziehfahrten/Einschubfahrten würden auch nicht weit sein von der Spetterbrücke. Wenn ich mich errinere,war der 15A (alt) ja die längste Buslinie Wiens und da staune ich wie man damals geschafft hat sogar 2 Verstärkerlinien (trotz des dichten Netztes) zu finanzieren. Sowas wäre für den 10A und 13A aber auch andere Linien mit hohen Fahrgastanzahlen gar nicht schlecht  ;)
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 24. Juli 2021, 10:33:24
https://www.meinbezirk.at/ottakring/c-lokales/linie-10a-nein-zu-mehr-bussen_a2998539 -> Das erwartete Resultat der Initiative: NEIN!
Dafür gibt es immer Argumente: "Es bestehe derzeit kein Handlungsbedarf und keine Intervallverdichtung für die Linie 10A"
Und so müssen die Fahrgäste des 10A weiter warten...... ohne Ende für die stärkste Buslinie Wiens. Dafür haben es die Fahrgäste des 11A,11B,26A und 48A gemütlich während die Linie 10A offenbar von den Behörden vergessen wurde. Das war auch die letzte Initiative bezüglich der Linie 10A  :fp:
Für ein Wunder,dass mit dem 10A überhaupt noch so viele Menschen fahren trotz der katastrophalen Intervalle und des Verkehrs auf deren Strecke.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: neo32 am 24. Juli 2021, 12:53:58
Na ja ganz taufrisch ist der Artikel nicht (2018). Du hast aber recht das das Intervall nachgeschärft gehört. Nur lässt das der aktuelle Wagenpark wohl
kaum zu. Und von stärkster Buslinie ist der 10A wohl weit entfernt.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 24. Juli 2021, 13:46:06
Recht weit entfernt? Der 10A war auf Platz 4. im Jahr 2010 und das ist meiner Meinung schon die stärkste Buslinie. Wenn ich in den Sommerferien mit ihm öfters fahre,ist es wirklich erfreulich einen Sitzplatz zu bekommen bei der ganzen Masse.
Aufgrund der besonderen Plätze die der 10A anfährt (Schönbrunn,Technisches Museum,Meiselmarkt,Wattgasse,Anbindung an den 42A zum Schafbergbad,Türkenschanzplatz,die Nähe zum Kahlenberg mit dem 38er und 38A,Heiligenstadt - ein zentraler Nahverkehrsbahnhof) ist er (fast) an allen Tagen sehr gut frequentiert. Das mit dem Wagenstand hat leider seit Beginn an nicht am 10A funktioniert und die Intervalle waren schon immer 10'Minuten. Auch über eine Busspur auf der Wattgasse gab es bereits schon seit Jahren Diskussionen mit der Stadt und mit den Wiener Linien die allerdings aufgrund von anderen wichtigen Projekten nie erfüllt wurde. Da hätte man bei der Auslieferung der XLer 2019 doch auch Busse für den 10A schaffen können aber der 48A war jedoch Priorität (was natürlich eine Selbstverständlichkeit ist denn laut 2010 war er Nr. 2  ;)). Beim 26A kann ich leider nichts sagen da ich mit dem fast selten gefahren bin aber beim 11A/11B gab es ebenfalls wie beim 10A Petitionen über einen Einsatz von längeren Bussen die aber schließlich geklappt hat.

Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 26. Juli 2021, 14:48:43
Das wäre ein Vorschlag von mir wie man den 10A und seine Intervalle verbessern könnte (diese Variante war bis zur U6-Verlängerung 1996 Alltag):
Den 10A kürzt man bis zur Johnstraße,Schuselkagasse (Schleifenfahrt wäre dann über die Strecke der Linie 12A bis zur Schmelz).Dafür verlängert man den 7A bis zur Schmelz und verbindet so nach 25 Jahren Autobusmäßig den 15.Bezirk mit Favoriten. Dadurch würden alle (außer die U2) stark frequentierten U-Bahnlinien verbunden (U1-U6-U4-U3). Hierbei könnte man dann auch die schon seit Jahren benötigte Busspur auf der Wattgasse errichten. Bei der Schmelz,Gablenzgasse würden die Linien 7A und 10A an der selben Haltestelle stehen bleiben und die langen Umsteigwege bleiben den Fahrgästen erspart. Was meint ihr? Würde diese Variante wirklich helfen?  :up:
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: Elin Lohner am 26. Juli 2021, 20:27:22
Den 10A kürzt man bis zur Johnstraße,Schuselkagasse (Schleifenfahrt wäre dann über die Strecke der Linie 12A bis zur Schmelz). Dafür verlängert man den 7A bis zur Schmelz und verbindet so nach 25 Jahren Autobusmäßig den 15.Bezirk mit Favoriten.
Man hat ja beim 15A gesehen, wie eine stark frequentierte, überlange Linie sich auf die Intervalle (und vor allem dem Verkehr) auswirkt (Sonst hätte man diesen nicht bis zum Bahnhof Meidling gekürzt).

Zitat
Hierbei könnte man dann auch die schon seit Jahren benötigte Busspur auf der Wattgasse errichten.
Du weißt aber schon, dass die Wattgasse auf beiden Fahrspuren nur einen Fahrstreifen hat, oder? (Abbiegespuren und Busbuchten nicht miteinberechnet)
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 26. Juli 2021, 21:42:41
In meinem Gedächtnis hat der 15A damals ohne große Probleme funktioniert. Es gab natürlich auch damals Verspätungen aber so wie der 10A war der 15A nie. Und außerdem gab es ja die Verstärkerlinie 15A zwischen der Gablenzgasse und der Wienerbergstraße sowie den 7A/15A.

@Wattgasse:
Ich weiß eh,dass die Wattgasse auf beiden Fahrspuren nur einen Fahrstreifen hat aber man könnte doch einen Teil nur für den 10A "reservieren".
Der Abschnitt zwischen der Hernalser Hauptstraße und der Wilhelminenstraße wäre zumindest der Anfang,später könnte man dann auch die anderen Abschnitte machen. Die Autofahrer müssen dann halt durch die Nebengassen fahren,ist jetzt nichts schlimm. Irgendwas muss man für den 10A tun damit sich die Intervalle verbessern.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: Elin Lohner am 27. Juli 2021, 13:03:56
Ich weiß eh,dass die Wattgasse auf beiden Fahrspuren nur einen Fahrstreifen hat aber man könnte doch einen Teil nur für den 10A "reservieren".
Der Abschnitt zwischen der Hernalser Hauptstraße und der Wilhelminenstraße wäre zumindest der Anfang,später könnte man dann auch die anderen Abschnitte machen.
Bevor man dort die Parkplätze für Busspuren (a lá Pilgramgasse) streicht, wird man eher die Wattgasse vorher begrünen (ähnlich wie es die Engerthstraße zwischen dem Friedrich-Engels-Platz und dem Elderschplatz ist).

Außerdem hat man die Fahrbahn auf der Wattgasse, vor dem Wilhelmine-Moik-Hof, zwischen der Friedrich-Kaiser-Gasse und der Ottakringer Straße erst umgebaut.

Zitat
Irgendwas muss man für den 10A tun damit sich die Intervalle verbessern.
Dafür müsste erst einmal der Verkehr auf der Wattgasse, Possingergasse und der Johnstraße weniger werden, damit die Intervalle vom 10A attraktiver werden können.

Sprich: Man müsste die Pendler dazu bewegen mit dem 10A zu fahren, was jedoch bei dem aktuellen Intervall dieser Linie nur schwer möglich sein wird.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 27. Juli 2021, 13:57:50
Laut dem Zeitungsbericht (der aber mittlerweile 3 Jahre alt ist) gäbe es derzeit kein Handlungsbedarf für Intervallverdichtungen. Bei den derzeitigen 60 Gelenkbussen der SPB,gibt es nur knapp Reserven (wie bereits öfters erwähnt). Jetzt wenn die neuen Busse kommen,muss man dann mehr halt in die Spetterbrücke stationieren. Wir werden mal sehen was sich zum Thema 10A in den nächsten Jahren abspielen wird. Irgendwann muss man etwas tun damit der 10A attraktiver wird.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 01. September 2021, 15:42:56
Auf meine Frage wieso man keine XL-Busse auf der Linie 10A einsetzt,habe ich folgende Antwort von den WL bekommen:
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 02. September 2021, 08:45:38
Aus meiner Sicht gibt es 3 Problemstellen für einen XL-Betrieb beim 10A und die kann man lösen:
•Ecke Schönbrunner Straße#Grieshofgasse
•Kreuzung Gersthofer Straße#Hasenauerstraße
•Die Strecke in der Chimanistraße (zu eng)
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: coolharry am 07. September 2021, 10:26:16
Aus meiner Sicht gibt es 3 Problemstellen für einen XL-Betrieb beim 10A und die kann man lösen:
•Ecke Schönbrunner Straße#Grieshofgasse
•Kreuzung Gersthofer Straße#Hasenauerstraße
•Die Strecke in der Chimanistraße (zu eng)

Die XL Busse brauchen weit mehr Platz als ein normaler Gelenksbus beim Abbiegen. Vorallem die Schleppkurve ist, zumindest für mich als Laihen, mit der eines Sattelanhängers vergleichbar.
Die breite der Straße ist dagegen zweitrangig. So fährt der 26A in Groß Enzersdorf auch durch ein recht schmales Gasserl. Hat aber beim einbiegen in und beim abbiegen aus der Gasse jeweils ausreichend Platz.
Weiters muss man sämtliche Umleitungswege und die Route ansich vorher festlegen und von der Behörde absegnen lassen. Das muß man bei normalen Glenkbussen nicht. Da reichts wenns die WL intern machen.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 07. September 2021, 10:57:34
Hoffentlich werden bei der Auslieferung der neuen Busse mehr Gelenkbusse in die SPB kommen. Wo werden eigentlich die neuen 57-XL Busse eingesetzt? Umstellungspläne gibt es (zurzeit) keine.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 27. September 2021, 15:06:10
Wäre es nicht möglich wie beim 11A eine zusätzliche Linie zwischen Johnstraße und Hernals zu erstellen und somit den 10A zu entlasten?

In einer neuen Publikation der WL kam mir ein Plan unter, wo die U5 bis Hernals eingezeichnet ist - ohne Station zwischen Elterleinplatz und Hernals. Würde man das so umsetzen, dann wäre so ein 10B mMn wirklich ein sehr sinnvolles Verstärkerangebot (das dann aber auch außerhalb der HVZ fahren sollte).
Nun wurde offiziell bestätigt,dass keine weitere Station zwischen Hernals und Elterleinplatz kommt. Ob die WL einen 10B installieren wollen,ist zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: Elin Lohner am 27. September 2021, 15:53:07
Nun wurde offiziell bestätigt,dass keine weitere Station zwischen Hernals und Elterleinplatz kommt. Ob die WL einen 10B installieren wollen,ist zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt.
Eher würde man (Wenn überhaupt) die Strecke 10A verlegen, damit dieser einen Anschluss an die U5 hätte.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 28. September 2021, 08:41:48
Nun wurde offiziell bestätigt,dass keine weitere Station zwischen Hernals und Elterleinplatz kommt. Ob die WL einen 10B installieren wollen,ist zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt.
Eher würde man (Wenn überhaupt) die Strecke 10A verlegen, damit dieser einen Anschluss an die U5 hätte.
Dann wäre es besser diesen ab Hernals zu teilen:
•10A (Niederhofstraße U - Hernals S U)
•10B (Hernals S U - Bhf.Heiligenstadt S U)

Eine Verlegung der Strecke wäre jetzt meiner Meinung nach nicht ganz optimal. Daher befürworte ich die Teilung der Linie.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: Elin Lohner am 28. September 2021, 09:50:33
Nun wurde offiziell bestätigt,dass keine weitere Station zwischen Hernals und Elterleinplatz kommt. Ob die WL einen 10B installieren wollen,ist zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt.
Eher würde man (Wenn überhaupt) die Strecke 10A verlegen, damit dieser einen Anschluss an die U5 hätte.
Dann wäre es besser diesen ab Hernals zu teilen:
•10A (Niederhofstraße U - Hernals S U)
•10B (Hernals S U - Bhf.Heiligenstadt S U)
Wenn schon, dann umgekehrt, denn der 10A fuhr schon immer, seit seiner Einführung im Jahr 1978, nach bzw. über Heiligenstadt.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 28. September 2021, 12:39:01
So würde ich mir dann die Verlegung des 10A im Bereich Hernals vorstellen (Falls diese überhaupt mal kommen wird):

FR Heiligenstadt -> Ab Wattgasse#Albrechtskreithgasse - Albrechtskreithgasse - Römergasse - Sautergasse - Heigerleinstraße - Hernalser Hauptstraße zur Stammstrecke

FR Niederhofstraße U -> Ab Wattgasse#Hernalser Hauptstraße - Hernalser Hauptstraße - Heigerleinstraße - Sautergasse - Seitenberggasse - Paletzgasse zur Stammstrecke 

Hierbei könnte man neben Hernals auch beim Stöberplatz eine Station errichten. Auf der Hernalser Hauptstraße könnte man über die Gleise des 43er fahren. Ob eine solche Änderung oder eine Teilung der Linie stattfinden wird,ist unbekannt. Wenn bis dahin keine Planung zur Bimumstellung des 10A auftaucht ( >:D)
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 30. Oktober 2021, 22:13:01
Aber auch die Haltestellenabstände in der Wattgasse sind ehrlich gesagt auch die Verursacher für die Verspätungen.
Zwischen der Hasnerstraße und dem Schuhmeierplatz (FR Heiligenstadt) sind es gerade mal 166 Meter. Da wäre es doch logischer die Hst. Hasnerstraße vom Schuhmeierplatz in die Possingergasse nach Koppstraße zu verlegen. Das wäre eine Erleichterung für die Fahrgäste vom 48A die in den 10A Richtung Heiligenstadt wollen und auch für die Fahrgäste vom 10A die in den 48A Richtung Baumgartner Höhe umsteigen.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: bus am 31. Oktober 2021, 07:11:20
Und dennoch gibt es täglich Fahrgäste, die 10 min warten um diese 1 Station zu fahren. Immer wieder ein Erlebnis.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 31. Oktober 2021, 08:40:05
Bei den älteren Menschen verstehe ich es aber bei uns jüngeren  ;) Leider wird da auch nichts verbessert um so die Verspätungen halbwegs zu "reduzieren". Da ist man von der Hasnerstraße zum 46er zu Fuß viel schneller als mit dem 10A der aufgrund der Kreuzung Thaliastraße#Wattgasse stehen bleiben muss. Und bei den Intervallen wird sich wohl auch in nächster Zeit nichts ändern wobei ich in einem Zeitungsbericht (aus dem Jahr 2018) gelesen habe,dass der 15.Bezirk (alle Parteien) für eine Intervallverdichtung beim 10A ist. In Ottakring und Hernals sind die Meinungen der dortigen Politiker unterschiedlich. Ein 7,5-Minuten-Takt wäre zumindest ein guter Anfang. Da würden sehr viele Menschen ihre Autos stehen lassen und eben mit dem Bus fahren. Wobei der 48A Werktags einen 3-6 Minuten Takt  hatte (vor dem Einsatz der XL-Busse) und da konnten selbst diese Intervalle die Massen nicht weiter bringen. Da wäre ich lieber für einen Einsatz der XL-Busse.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: bus am 31. Oktober 2021, 15:46:31
Sind meist jüngere (Mütter mit Kindern) bzw. Leute mit sogenannten Migrationshintergrund. Möglicherweise fährt man in anderen Ländern so kurze Strecken mit dem Bus. Keine Ahnung.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: Volvo7700 am 31. Oktober 2021, 19:34:24
Sind meist jüngere (Mütter mit Kindern) bzw. Leute mit sogenannten Migrationshintergrund. Möglicherweise fährt man in anderen Ländern so kurze Strecken mit dem Bus. Keine Ahnung.

Oder sie nützen einfach den Bus weil sie sowieso eine Karte haben? Aber eines stimmt schon. Der Fahrgastlose Betrieb ist der pünktlichste.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A/Intervallverdichtung
Beitrag von: 63A am 16. November 2021, 17:52:41
Letztes Jahr hat ein Fahrgast bei den WL gefragt wieso die Frequenz beim 10A nicht verstärkt wird. Und da hat dieser/diese eine sehr sinnvolle Antwort bekommen  :bh:. Diese lautet: "Aktuell sind keine Unregelmäßigkeiten auf der Linie 10A bekannt. Die Linie ist generell stark belastet."
Bei der nächsten Auslieferung müsste man mehr Gelenkbusse in die Spetterbrücke stationieren und nicht alles in Leopoldau verlagern. Ich finde es wirklich lächerlich wieso eine Forderung über eine Intervallverdichtung beim 10A so lange nicht akzeptiert wird. Die derzeitigen Intervalle sind vorallem für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwägen gar nicht optimal.

Foto: Protokoll des Fahrgastbeirates WL - 06.2020
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A/Intervallverdichtung
Beitrag von: Elin Lohner am 16. November 2021, 19:40:48
Letztes Jahr hat ein Fahrgast bei den WL gefragt wieso die Frequenz beim 10A nicht verstärkt wird. Und da hat dieser/diese eine sehr sinnvolle Antwort bekommen  :bh:. Diese lautet: "Aktuell sind keine Unregelmäßigkeiten auf der Linie 10A bekannt. Die Linie ist generell stark belastet."
Bei der nächsten Auslieferung müsste man mehr Gelenkbusse in die Spetterbrücke stationieren und nicht alles in Leopoldau verlagern. Ich finde es wirklich lächerlich wieso eine Forderung über eine Intervallverdichtung beim 10A so lange nicht akzeptiert wird. Die derzeitigen Intervalle sind vorallem für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwägen gar nicht optimal.
Damit das Intervall am 10A verdichtet werden kann, muss erst einmal der Individualverkehr auf der Wattgasse, Possingergasse und Johnstraße reduziert werden (Was ich bereits vor 4 Monaten (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=632.msg4666#msg4666) erwähnte), denn das ist die Hauptursache für die (nahezu regelmäßigen) Verspätungen am 10A. Sprich: Man müsste die Pendler dazu bewegen auf den 10A umzusteigen, dann könnte man auch (anschließend) das Intervall dieser Linie verdichten.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A/Intervallverdichtung
Beitrag von: 63A am 16. November 2021, 21:46:27
Ein guter Anfang wäre eine Taktverdichtung in der Früh und am Nachmittag (nämlich alle 7-Minuten). Die Wattgasse dient aber auch in vielen Fällen als Ausweichroute für den IV wenn es am Gürtel staut. Es gab ja Pläne über eine neue Buslinie zwischen Döbling und Ottakring via Gymnasiumstraße und Martinstraße. Das Ziel war den 10A zu entlasten aber leider wurde diese (wie bereits oft erwähnt) vergessen. Mit dem U5-Bau wird es (so befürchte ich) noch schlimmer und daher müsste man bereits jetzt beginnen den 10A zu adaptieren. Eine Umstellung auf Straßenbahnbetrieb ist zurzeit nicht geplant. Wobei wenn ich an den 11A oder 48A zurück denke,hat es auch da lange gedauert bis diese (beschleunigt) wurden.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 06. Dezember 2021, 15:58:33
Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit mit dem 48A zu fahren und konnte dabei folgendes feststellen:
Der XL-Bus war von der Possingergasse/Gablenzgasse bis zum Ring fast leer unterwegs (Uhrzeit: ca. 16:00 Uhr). Im 10A gab es dagegen überhaupt keinen Platz mehr zum einsteigen. Natürlich sollen die XL-Busse weiterhin am 48A fahren aber wie bereits öfters erwähnt, braucht auch der 10A diese dringend. Noch dazu muss man wegen Corona ja Abstand halten. Beim 10A ist dies gar nicht möglich.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: neo32 am 06. Dezember 2021, 18:11:01
Sorry....Der 10A braucht vielleicht eine Intervalverkürzung auf 7-8 min aber sicher keine XL-Busse
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: 63A am 06. Dezember 2021, 18:37:22
Sorry....Der 10A braucht vielleicht eine Intervalverkürzung auf 7-8 min aber sicher keine XL-Busse
Bei der derzeitigen Anzahl der Busse in der SPB geht sich leider keine Intervallverdichtung aus. Noch dazu verhindern die WL die Intervallverdichtung und daher gäbe es keine andere Möglichkeit. Es wurde ja von allen Bezirken (wo der 10A fährt) gefordert,dass die Intervalle endlich verdichtet werden und das langjährige Chaos endlich mal ein Ende hat. Entweder muss man wieder 1000-mal Petitionen an die WL schicken oder vielleicht Proteste organisieren. Das 10A-Chaos wiederholt sich täglich und das schon seit Jahren. Andere Linien wie z.B 11A,26A,etc. wurden beschleunigt,andere wiederum nicht.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: Millennium am 04. Januar 2023, 09:16:57
Die S45 fährt seit Dezember auch an Wochenenden im 10-Minuten-Takt. Hat sich die Situation beim 10A seitdem verbessert?
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: bus am 04. Januar 2023, 12:48:30
Die S45 fährt seit Dezember auch an Wochenenden im 10-Minuten-Takt. Hat sich die Situation beim 10A seitdem verbessert?

Kann sich nicht verbessern, weil in dem Bereich wo der Bus stark nachgefragt ist, keine S-Bahn fährt
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: Millennium am 04. Januar 2023, 16:38:22
Ich habe mir auf Google Maps die Situation etwas genauer angeschaut, also der 10A und die S45 fahren bis zur Linzer Straße parallel. Zwischen Diesterweggasse (Penzing) und Linzer Straße/Johnstraße nimmt man den 52er um zum 10A zu gelangen sowie umgekehrt.

Welcher Abschnitt ist denn stark frequentiert? Der Fahrplan ist (soweit ich im Internet geschaut habe) alles andere als optimal. Deswegen dachte ich,dass seit der Intervallverdichtung der S45 sich die Situation verbessert hat.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: bus am 04. Januar 2023, 18:52:04
Der Abschnitt Linzer Straße Johnstrasse bis Albrechtskreidtgasse und Bereich Gersthof Türkenschanze ist sehr problematisch in der HVZ. Ersterer ist auch immer staugefährdet.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: Millennium am 04. Januar 2023, 19:01:33
Wurde da was von den Wiener Linien gemacht um das Problem mit dem 10A zu lösen? Ich war schon lange nicht mehr mit dieser Linie unterwegs aber es gibt Busspuren im Bereich "Auf der Schmelz" und Johnstraße (nur in Richtung Heiligenstadt ?). Ist das richtig?
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: bus am 05. Januar 2023, 06:56:39
Nein in beide Richtungen, die Wattgasse ist halt verstaut und hat viele Ampeln. Dann kommt noch die vertrottelte Regelung dazu, dass die erste Türe gesperrt ist, was enormen Frust erzeugt. Aber so ist halt Wien.
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: Millennium am 12. Februar 2023, 21:02:19
Wir haben das Jahr 2023! Wird sich was endlich ändern damit auch die Fahrgäste des 10A um ein bisschen zufriedener werden? Oder warten die Wiener Linien und die zuständigen Politiker die Verlängerung der U5 nach Hernals um erst dann zu handeln? Die zuständigen Behörden (sowohl die Stadt Wien als auch das Unternehmen selbst) sagen seit Jahren immer dasselbe: "Wir führen regelmäßig Fahrgastzählungen durch und die Linie 10A braucht keine dichteren Intervalle" .....

XL-Busse braucht man nicht, Intervallverdichtung braucht man nicht.....Ständig das gleiche. Und die Forderungen von den Parteien die die SPÖ nicht mag (Stichwort FPÖ) werden sofort abgelehnt ohne sich anzuschauen was dort steht. Und dann wundert man sich das der PKW-Anteil nicht sinkt  :bh:
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: neo32 am 12. Februar 2023, 22:52:46
Hast dein Anliegen schon selbst mal bei den WL hinterlegt?
Wenn ja was war die Antwort
Titel: Antw:XL-Busse für den 10A
Beitrag von: Millennium am 13. Februar 2023, 08:23:45
Was soll ich fragen wenn die sowieso ständig das gleiche sagen. Es gab in den letzten 10 Jahren etliche Anträge zumindest die Intervalle zu verdichten, sowohl von Parteien als auch von den 10A- Fahrgästen selbst. Und hat sich was geändert? Nein!

Ich verstehe nicht warum man das HVZ-Intervall (in der Früh gilt ein 7-8 Minuten Intervall) nicht verlängert? Entlang der Strecke befindet sich das berühmteste Wahrzeichen dieser Stadt (wenn nicht sogar dieser Welt), das Schloss Schönbrunn. Außerdem verbindet der 10A alle westlichen Bezirke miteinander (also 14-15-16-17-18-19) und zwei südliche (12 und 13). Die S45 ist seit Dezember an Wochenenden eine gute Alternative aber trotzdem sehe ich den 10A ständig voll.