Autor Thema: Autobusreform Floridsdorf 2024/2025  (Gelesen 5899 mal)

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25er

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Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« am: 24. August 2023, 10:27:09 »
September 2024

Die Linien 28A und 29A werden reformiert in die Linien 29A und 29B. Laut der angehängten Karte fährt der 29A dann direkt zur Großfeldsiedlung und der 29B übernimmt die Schleife über Leopoldau. Fraglich ist, ob - wie nicht eingezeichnet - der Ast zur Aderklaaer Straße vielleicht doch nicht dem 29A zugeschanzt wird oder tatsächlich entfällt. Der 29B fährt dann auch am Wochenende und in dichteren Intervallen.

Die Linie 32A wird täglich und durchgehend zwischen Leopoldau und Strebersdorf fahren, der 30A wird auch Abends zwischen Neu Leopoldau und Großjedlersdorf fahren.

September 2025

Die Fahrten der Linie 20A über Alte Donau entfallen, für Schüler soll es Kurse über Kaisermühlen hinaus zur Alten Donau geben. Die Intervalle des 20B werden verdichtet.

Artikel der Wiener Linien

89A

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #1 am: 24. August 2023, 10:35:24 »
Hoppala, da waren wir wohl gleichzeitig dran. ;)

Hier der Vollständigkeit halber mein ursprünglicher Eingangspost:

Zitat
QUELLE

Neben der neuen Linie 27B ab heuer soll es in den nächsten zwei Jahren noch weitere Änderungen geben.

Ab September 2024 ersetzt (?) die neue Linie 29B den bisherigen 28A; der 29A wird beschleunigt.
Der 32A wird durchgehend auf der gesamten Relation geführt, die Neu-Leopoldau-Abendkurse werden von einem verkürzten 30A übernommen.

Ab September 2025 wird es Änderungen bei 20A und 20B geben. Meiner Beobachtung nach wird der Donau-City-Ast extrem aufgewertet, der Bundesbad-Ast aber ziemlich vernachlässigt.

Was haltet ihr von diesen vorgesehenen Änderungen? Ich bin mir nicht sicher, es kommen viele Fragen auf. Zum Beispiel, was mit den Streckenabschnitten Egon-Friedell-Gasse, Moritz-Dreger-Gasse und Julius-Ficker-Straße passiert.
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Alex

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #2 am: 24. August 2023, 12:04:41 »
Die Versorgung der ganzen Wohnhäuser im Bereich Alte Donau, wo es zusätzlich zu den Hochhäusern auch zu einigen Neubauten gekommen ist, in Richtung Floridsdorf wird damit ab September 2025 deutlich verschlechtert.
Unsere Tochter wollte eigentlich von da zum Schulschiff fahren, was mit einem Frühkurs nach Floridsdorf aktuell gut möglich ist, das wird in Zukunft vermutlich nicht mehr vernünftig machbar sein. Zu den Schülerverstärkern in der Früh: Es gibt im Bereich Alte Donau zwar eine Volksschule und ein paar Kindergärten, aber kein Gymnasium. Im WiLi Artikel ist nur von Schülerkursen zu Schulen im Bereich Alte Donau die Rede, ich hoffe, es ist anders herum gemeint.

Elin Lohner

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« Antwort #3 am: 24. August 2023, 13:04:14 »
Der angehängte Plan zeigt gut, dass man, ohne Probleme, den 30A mit dem 27B hätte verknüpfen können...

abc

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #4 am: 24. August 2023, 13:34:36 »
Da sind viele sinnvolle Verbesserungen dabei: Abend- und Wochenendbedienung des Strebersdorfer Platzes und des Neubaugebiets Am Park sowie des Bahnhofs Strebersdorf, für den Fahrgast leichter nachvollziehbare unveränderte Linienführungen über die gesamte Betriebszeit, direktere Linienführungen in und um die Großfeldsiedlung.

Allerdings bleiben Fragen offen, v.a. nach der künftigen Bedienung der Äste zum Strebersdorfer Freiheitsplatz (30A) und zur Aderklaaer Straße (28A). Werden die eingestellt?

Bus33A

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« Antwort #5 am: 24. August 2023, 13:46:51 »
Da sind viele sinnvolle Verbesserungen dabei: Abend- und Wochenendbedienung des Strebersdorfer Platzes und des Neubaugebiets Am Park sowie des Bahnhofs Strebersdorf, für den Fahrgast leichter nachvollziehbare unveränderte Linienführungen über die gesamte Betriebszeit, direktere Linienführungen in und um die Großfeldsiedlung.

Allerdings bleiben Fragen offen, v.a. nach der künftigen Bedienung der Äste zum Strebersdorfer Freiheitsplatz (30A) und zur Aderklaaer Straße (28A). Werden die eingestellt?
Der 30A fährt weiterhin untertags bis Stammersdorf, Freiheitsplatz.
Nur am Abend fährt er statt 32A nun Großjedlersdorf - Neu Leopoldau.


Artikel lesen hilft!

Zitat
Zwischen Neu Leopoldau und Großjedlersdorf werden auch in den Abendstunden künftig Busse der Linie 30A fahren (bisher: 32A). Tagsüber sind diese wie gewohnt zwischen Neu Leopoldau und Freiheitsplatz unterwegs. 

abc

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #6 am: 24. August 2023, 13:55:58 »
Da sind viele sinnvolle Verbesserungen dabei: Abend- und Wochenendbedienung des Strebersdorfer Platzes und des Neubaugebiets Am Park sowie des Bahnhofs Strebersdorf, für den Fahrgast leichter nachvollziehbare unveränderte Linienführungen über die gesamte Betriebszeit, direktere Linienführungen in und um die Großfeldsiedlung.

Allerdings bleiben Fragen offen, v.a. nach der künftigen Bedienung der Äste zum Strebersdorfer Freiheitsplatz (30A) und zur Aderklaaer Straße (28A). Werden die eingestellt?
Der 30A fährt weiterhin untertags bis Stammersdorf, Freiheitsplatz.
Nur am Abend fährt er statt 32A nun Großjedlersdorf - Neu Leopoldau.


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Zitat
Zwischen Neu Leopoldau und Großjedlersdorf werden auch in den Abendstunden künftig Busse der Linie 30A fahren (bisher: 32A). Tagsüber sind diese wie gewohnt zwischen Neu Leopoldau und Freiheitsplatz unterwegs. 

Tut mir Leid, den einen Satz habe ich schlicht überlesen. Wirklich intuitiv ist es aber auch nicht, diese Information auf der Karte wegzulassen.

Idee zum 36B: von der Leopoldauer Garage kommend ab Tauschekgasse unter der Bahn hindurch und weiter entlang der bisherigen Buslinie 28A zur Aderklaaer Straße (bzw. am Wochenende zur Großfeldsiedlung). Vorteile: wesentlich kürzerer Fußweg zur U1, bessere Erreichbarkeit von Zielen in der Großfeldsiedlung (z.B. Schulen, Einzelhandel).

Harry

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #7 am: 24. August 2023, 14:59:01 »
Beim Plan hat man wohl vergessen, dass der 30A -> Stammersdorf; Freiheitsplatz verkehrt. Welcher Bus bedient künftig die U-Station Aderklaaer Strasse sowie den Teil den jetzt der 29A im Bereich Großfeldsiedlung bedient

bus

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« Antwort #8 am: 24. August 2023, 15:27:11 »
Der 27B dürfte dann die neue "Straflinie" für verhaltensauffällige Buslenker werden. Welcher arme Teufel fährt sonst die 4 Haltestellen den ganzen Tag auf und ab. Das müssen ja um die 40 Runden sein.  ::)

89A

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« Antwort #9 am: 24. August 2023, 16:40:39 »
Der 27B dürfte dann die neue "Straflinie" für verhaltensauffällige Buslenker werden. Welcher arme Teufel fährt sonst die 4 Haltestellen den ganzen Tag auf und ab. Das müssen ja um die 40 Runden sein.  ::)

Vielleicht werden die Gruppen ja mit dem 26A kombiniert.
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Autobusfan

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« Antwort #10 am: 24. August 2023, 23:34:01 »
Eine viel spannendere Sache ist mir noch aufgefallen: Bei der Karte der neuen Buslinien im Hintergrund ist ja ein geografisch korrekter Liniennetzplatz wie früher und kein schematischer, wie es ihn seit einigen Jahren nur mehr gibt. Kommt der geografisch korrekte Liniennetzplan etwa wieder?

Bus33A

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #11 am: 25. August 2023, 07:40:08 »
Das scheint ehere eine Variante der Basemap mit Öffi-Overlay und ein paar weiteren Verzierungen zu sein.


Edit: Die Linienangaben von Floridsdorf schwebt neben dem Text für Patrizigasse, auf der Nordbahn stehen als Linien S1, S3, S7, also egal was das für eine Karte ist, offensichtlich nichts was wirklich "in Produktion" verwendet werden sollte. Ist ein ziemliches Chaos. Eventuell ein Basemap-Render-Experiment, aber wohl kaum ein zukünftiger Übersichtsplan...

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Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #12 am: 25. August 2023, 10:37:37 »
Das im Hintergrund ist der geographische Netzplan, den der VOR immer noch erstellt. Ich bilde mir sogar ein, dass ich ihn mal am Westbahnhof gesehen habe, ist aber schon länger her. Was ich aber weiß ist, dass es diesen Plan noch immer gibt, auch wenn er nicht veröffentlicht wird. Meinen Informationen nach wird er, leider mit Fehlern, wie Bus33A richtig feststelltte, weiterhin erstellt, aber eben nicht veröffentlicht, da es ja eh den Wiener Linien Plan gibt.

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« Antwort #13 am: 25. August 2023, 22:28:42 »
Der angehängte Plan zeigt gut, dass man, ohne Probleme, den 30A mit dem 27B hätte verknüpfen können...
In welcher Form soll man die Linien verknüpfen können? Der 27B endet am Satzingerweg für Busse effektiv in einer Sackgasse, der 30A fährt am Siemensplatz in eine komplett andere Richtung.
Die einzigen Möglichkeiten einer Verknüpfung wären:
-30A ab Ruthnergasse über 31A-27A-Satzingerweg (Sinnhaftigkeit nicht gegeben, da 27A-31A in dem Gebiet mehr als genug Abdeckung bieten)
-30A ab Ruthnergasse über Siemensstraße-Heinrich-von-Buol-Gasse-Leopoldauer Straße-Töllergasse (FR Kagran)/Angyalfölgstraße (FR Stammersdorf)-Satzingerweg (bringt bestenfalls eine eher umständliche Verbindung Leopoldauer Straße-Kagran mit Umwegen)
-30A ab Ruthnergasse über Siemensstraße-Kefedergrundgasse-Satzingerweg (erst wieder parallel zum 27A und damit auch kein wirklicher Mehrwert)

Elin Lohner

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« Antwort #14 am: 25. August 2023, 23:57:44 »
Der angehängte Plan zeigt gut, dass man, ohne Probleme, den 30A mit dem 27B hätte verknüpfen können...
In welcher Form soll man die Linien verknüpfen können? Der 27B endet am Satzingerweg für Busse effektiv in einer Sackgasse, der 30A fährt am Siemensplatz in eine komplett andere Richtung.
Die Strecke vom verlängertem 30A, habe ich bereits in einem anderen Thread erwähnt.