Autobusforum

Autobus Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: 25er am 24. August 2023, 10:27:09

Titel: Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: 25er am 24. August 2023, 10:27:09
September 2024

Die Linien 28A und 29A werden reformiert in die Linien 29A und 29B. Laut der angehängten Karte fährt der 29A dann direkt zur Großfeldsiedlung und der 29B übernimmt die Schleife über Leopoldau. Fraglich ist, ob - wie nicht eingezeichnet - der Ast zur Aderklaaer Straße vielleicht doch nicht dem 29A zugeschanzt wird oder tatsächlich entfällt. Der 29B fährt dann auch am Wochenende und in dichteren Intervallen.

Die Linie 32A wird täglich und durchgehend zwischen Leopoldau und Strebersdorf fahren, der 30A wird auch Abends zwischen Neu Leopoldau und Großjedlersdorf fahren.

September 2025

Die Fahrten der Linie 20A über Alte Donau entfallen, für Schüler soll es Kurse über Kaisermühlen hinaus zur Alten Donau geben. Die Intervalle des 20B werden verdichtet.

Artikel der Wiener Linien (https://www.wienerlinien.at/news/besseres-busangebot-f%C3%BCr-floridsdorf)
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: 89A am 24. August 2023, 10:35:24
Hoppala, da waren wir wohl gleichzeitig dran. ;)

Hier der Vollständigkeit halber mein ursprünglicher Eingangspost:

Zitat
QUELLE (https://www.wienerlinien.at/news/besseres-busangebot-f%C3%BCr-floridsdorf?fbclid=IwAR3ZUpEQ0L1mJl8CTMlD0_8JkdOlOF1bQuOmnjQTXISHXeL09e6W2v4lURw)

Neben der neuen Linie 27B ab heuer soll es in den nächsten zwei Jahren noch weitere Änderungen geben.

Ab September 2024 ersetzt (?) die neue Linie 29B den bisherigen 28A; der 29A wird beschleunigt.
Der 32A wird durchgehend auf der gesamten Relation geführt, die Neu-Leopoldau-Abendkurse werden von einem verkürzten 30A übernommen.

Ab September 2025 wird es Änderungen bei 20A und 20B geben. Meiner Beobachtung nach wird der Donau-City-Ast extrem aufgewertet, der Bundesbad-Ast aber ziemlich vernachlässigt.

Was haltet ihr von diesen vorgesehenen Änderungen? Ich bin mir nicht sicher, es kommen viele Fragen auf. Zum Beispiel, was mit den Streckenabschnitten Egon-Friedell-Gasse, Moritz-Dreger-Gasse und Julius-Ficker-Straße passiert.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Alex am 24. August 2023, 12:04:41
Die Versorgung der ganzen Wohnhäuser im Bereich Alte Donau, wo es zusätzlich zu den Hochhäusern auch zu einigen Neubauten gekommen ist, in Richtung Floridsdorf wird damit ab September 2025 deutlich verschlechtert.
Unsere Tochter wollte eigentlich von da zum Schulschiff fahren, was mit einem Frühkurs nach Floridsdorf aktuell gut möglich ist, das wird in Zukunft vermutlich nicht mehr vernünftig machbar sein. Zu den Schülerverstärkern in der Früh: Es gibt im Bereich Alte Donau zwar eine Volksschule und ein paar Kindergärten, aber kein Gymnasium. Im WiLi Artikel ist nur von Schülerkursen zu Schulen im Bereich Alte Donau die Rede, ich hoffe, es ist anders herum gemeint.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Elin Lohner am 24. August 2023, 13:04:14
Der angehängte Plan zeigt gut, dass man, ohne Probleme, den 30A mit dem 27B hätte verknüpfen können...
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: abc am 24. August 2023, 13:34:36
Da sind viele sinnvolle Verbesserungen dabei: Abend- und Wochenendbedienung des Strebersdorfer Platzes und des Neubaugebiets Am Park sowie des Bahnhofs Strebersdorf, für den Fahrgast leichter nachvollziehbare unveränderte Linienführungen über die gesamte Betriebszeit, direktere Linienführungen in und um die Großfeldsiedlung.

Allerdings bleiben Fragen offen, v.a. nach der künftigen Bedienung der Äste zum Strebersdorfer Freiheitsplatz (30A) und zur Aderklaaer Straße (28A). Werden die eingestellt?
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Bus33A am 24. August 2023, 13:46:51
Da sind viele sinnvolle Verbesserungen dabei: Abend- und Wochenendbedienung des Strebersdorfer Platzes und des Neubaugebiets Am Park sowie des Bahnhofs Strebersdorf, für den Fahrgast leichter nachvollziehbare unveränderte Linienführungen über die gesamte Betriebszeit, direktere Linienführungen in und um die Großfeldsiedlung.

Allerdings bleiben Fragen offen, v.a. nach der künftigen Bedienung der Äste zum Strebersdorfer Freiheitsplatz (30A) und zur Aderklaaer Straße (28A). Werden die eingestellt?
Der 30A fährt weiterhin untertags bis Stammersdorf, Freiheitsplatz.
Nur am Abend fährt er statt 32A nun Großjedlersdorf - Neu Leopoldau.


Artikel lesen hilft!

Zitat
Zwischen Neu Leopoldau und Großjedlersdorf werden auch in den Abendstunden künftig Busse der Linie 30A fahren (bisher: 32A). Tagsüber sind diese wie gewohnt zwischen Neu Leopoldau und Freiheitsplatz unterwegs. 
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: abc am 24. August 2023, 13:55:58
Da sind viele sinnvolle Verbesserungen dabei: Abend- und Wochenendbedienung des Strebersdorfer Platzes und des Neubaugebiets Am Park sowie des Bahnhofs Strebersdorf, für den Fahrgast leichter nachvollziehbare unveränderte Linienführungen über die gesamte Betriebszeit, direktere Linienführungen in und um die Großfeldsiedlung.

Allerdings bleiben Fragen offen, v.a. nach der künftigen Bedienung der Äste zum Strebersdorfer Freiheitsplatz (30A) und zur Aderklaaer Straße (28A). Werden die eingestellt?
Der 30A fährt weiterhin untertags bis Stammersdorf, Freiheitsplatz.
Nur am Abend fährt er statt 32A nun Großjedlersdorf - Neu Leopoldau.


Artikel lesen hilft!

Zitat
Zwischen Neu Leopoldau und Großjedlersdorf werden auch in den Abendstunden künftig Busse der Linie 30A fahren (bisher: 32A). Tagsüber sind diese wie gewohnt zwischen Neu Leopoldau und Freiheitsplatz unterwegs. 

Tut mir Leid, den einen Satz habe ich schlicht überlesen. Wirklich intuitiv ist es aber auch nicht, diese Information auf der Karte wegzulassen.

Idee zum 36B: von der Leopoldauer Garage kommend ab Tauschekgasse unter der Bahn hindurch und weiter entlang der bisherigen Buslinie 28A zur Aderklaaer Straße (bzw. am Wochenende zur Großfeldsiedlung). Vorteile: wesentlich kürzerer Fußweg zur U1, bessere Erreichbarkeit von Zielen in der Großfeldsiedlung (z.B. Schulen, Einzelhandel).
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Harry am 24. August 2023, 14:59:01
Beim Plan hat man wohl vergessen, dass der 30A -> Stammersdorf; Freiheitsplatz verkehrt. Welcher Bus bedient künftig die U-Station Aderklaaer Strasse sowie den Teil den jetzt der 29A im Bereich Großfeldsiedlung bedient
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: bus am 24. August 2023, 15:27:11
Der 27B dürfte dann die neue "Straflinie" für verhaltensauffällige Buslenker werden. Welcher arme Teufel fährt sonst die 4 Haltestellen den ganzen Tag auf und ab. Das müssen ja um die 40 Runden sein.  ::)
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: 89A am 24. August 2023, 16:40:39
Der 27B dürfte dann die neue "Straflinie" für verhaltensauffällige Buslenker werden. Welcher arme Teufel fährt sonst die 4 Haltestellen den ganzen Tag auf und ab. Das müssen ja um die 40 Runden sein.  ::)

Vielleicht werden die Gruppen ja mit dem 26A kombiniert.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Autobusfan am 24. August 2023, 23:34:01
Eine viel spannendere Sache ist mir noch aufgefallen: Bei der Karte der neuen Buslinien im Hintergrund ist ja ein geografisch korrekter Liniennetzplatz wie früher und kein schematischer, wie es ihn seit einigen Jahren nur mehr gibt. Kommt der geografisch korrekte Liniennetzplan etwa wieder?
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Bus33A am 25. August 2023, 07:40:08
Das scheint ehere eine Variante der Basemap mit Öffi-Overlay und ein paar weiteren Verzierungen zu sein.


Edit: Die Linienangaben von Floridsdorf schwebt neben dem Text für Patrizigasse, auf der Nordbahn stehen als Linien S1, S3, S7, also egal was das für eine Karte ist, offensichtlich nichts was wirklich "in Produktion" verwendet werden sollte. Ist ein ziemliches Chaos. Eventuell ein Basemap-Render-Experiment, aber wohl kaum ein zukünftiger Übersichtsplan...
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: 64/8 am 25. August 2023, 10:37:37
Das im Hintergrund ist der geographische Netzplan, den der VOR immer noch erstellt. Ich bilde mir sogar ein, dass ich ihn mal am Westbahnhof gesehen habe, ist aber schon länger her. Was ich aber weiß ist, dass es diesen Plan noch immer gibt, auch wenn er nicht veröffentlicht wird. Meinen Informationen nach wird er, leider mit Fehlern, wie Bus33A richtig feststelltte, weiterhin erstellt, aber eben nicht veröffentlicht, da es ja eh den Wiener Linien Plan gibt.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: 97A am 25. August 2023, 22:28:42
Der angehängte Plan zeigt gut, dass man, ohne Probleme, den 30A mit dem 27B hätte verknüpfen können...
In welcher Form soll man die Linien verknüpfen können? Der 27B endet am Satzingerweg für Busse effektiv in einer Sackgasse, der 30A fährt am Siemensplatz in eine komplett andere Richtung.
Die einzigen Möglichkeiten einer Verknüpfung wären:
-30A ab Ruthnergasse über 31A-27A-Satzingerweg (Sinnhaftigkeit nicht gegeben, da 27A-31A in dem Gebiet mehr als genug Abdeckung bieten)
-30A ab Ruthnergasse über Siemensstraße-Heinrich-von-Buol-Gasse-Leopoldauer Straße-Töllergasse (FR Kagran)/Angyalfölgstraße (FR Stammersdorf)-Satzingerweg (bringt bestenfalls eine eher umständliche Verbindung Leopoldauer Straße-Kagran mit Umwegen)
-30A ab Ruthnergasse über Siemensstraße-Kefedergrundgasse-Satzingerweg (erst wieder parallel zum 27A und damit auch kein wirklicher Mehrwert)
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Elin Lohner am 25. August 2023, 23:57:44
Der angehängte Plan zeigt gut, dass man, ohne Probleme, den 30A mit dem 27B hätte verknüpfen können...
In welcher Form soll man die Linien verknüpfen können? Der 27B endet am Satzingerweg für Busse effektiv in einer Sackgasse, der 30A fährt am Siemensplatz in eine komplett andere Richtung.
Die Strecke vom verlängertem 30A, habe ich bereits in einem anderen Thread (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=828.msg7245#msg7245) erwähnt.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Rapidler am 10. Oktober 2023, 15:35:48
Da könnte man auch etwas bei der Linie 33A ändern, nämlich eine Verlängerung bis zur 25/26-Station Fultonstraße und natürlich die Erweiterung der Betriebszeiten inkl. Verdichtung der Intervalle

Der Abstand zwischen der Straßenbahnhaltestelle und der 33A-Endstelle "Mühlschüttel" beträgt gerade einmal 500 Meter. Die Busse könnten ab der derzeitigen Endstation über Fultonstraße -  Nordmanngasse - Theodor-Körner-Gasse - Donaufelder Straße fahren.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Rapidler am 08. Dezember 2023, 01:36:42
Was passiert eigentlich mit den 32A-Schulkursen über die Mayerweckstraße ab nächstes Jahr?
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Bus33A am 08. Dezember 2023, 10:56:27
Was passiert eigentlich mit den 32A-Schulkursen über die Mayerweckstraße ab nächstes Jahr?
Da ja einfach der 32A immer/länger nach Strebersdorf fahren soll, werden die wohl so bleiben wie sie sind. Bei der Linie kommen einfach nicht-Schulfahrten dazu.
Titel: Linie 28A Leopoldauer Platz <-> Breitenlee, Schule
Beitrag von: 89A am 08. Februar 2024, 13:55:07
Nun ist es offiziell: Gemeinsam mit den Neuorganisation 29A/29B wird es endlich eine Buslinie entlang von Rautenweg und Julius-Ficker-Straße geben:

KLICK (https://www.wienerlinien.at/news/neue-bustangente-verbindet-21-und-22-bezirk%C2%A0%C2%A0#:~:text=Im%20Herbst%20wird%20eine%20neue,der%20Station%20Aderklaaer%20Stra%C3%9Fe%20m%C3%B6glich.)

Noch frage ich mich halt, wie man den Bus im Bereich des Leopoldauer Platzes führen will. Entweder über Baldassgasse und Holzmanngasse oder über Julius-Ficker-Straße mit Stichfahrt Sandauergasse. Oder eine große Schleife aus beidem. Den 31A sollte man auf jeden Fall erreichen.
Titel: Antw:Linie 28A Leopoldauer Platz <-> Breitenlee, Schule
Beitrag von: Harry am 08. Februar 2024, 14:15:50
Nun ist es offiziell: Gemeinsam mit den Neuorganisation 29A/29B wird es endlich eine Buslinie entlang von Rautenweg und Julius-Ficker-Straße geben:

KLICK (https://www.wienerlinien.at/news/neue-bustangente-verbindet-21-und-22-bezirk%C2%A0%C2%A0#:~:text=Im%20Herbst%20wird%20eine%20neue,der%20Station%20Aderklaaer%20Stra%C3%9Fe%20m%C3%B6glich.)

Noch frage ich mich halt, wie man den Bus im Bereich des Leopoldauer Platzes führen will. Entweder über Baldassgasse und Holzmanngasse oder über Julius-Ficker-Straße mit Stichfahrt Sandauergasse. Oder eine große Schleife aus beidem. Den 31A sollte man auf jeden Fall erreichen.
Ich tippe Mal, dass der 28A so fahren wird ab der Eipeldauer Strasse wie einst der 27A dann direkt über die Julius Ficker Strasse bei der Aderklaaer Strasse die Schleife und dann über den Rautenweg nach Breitenlee. Zumindest kommt noch eine neue Linie hinzu über diese noch nichts geschrieben wurde
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: neo32 am 08. Februar 2024, 15:13:59
Ich sehe für diese Linie keinen Bedarf. Von 9.1996-6.1997 gab es schon Stichfahrten der Linie 27A bis Breitenlee, Ort. Das wurde aber mangels Fahrgästen wieder eingestellt. Und Am Rautenweg hat sich nicht viel verändert. Die Neubaugebiete sind eh durch den 85A und 97A abgedeckt.
Titel: Antw:Linie 28A Leopoldauer Platz <-> Breitenlee, Schule
Beitrag von: neo32 am 08. Februar 2024, 15:15:03
Nun ist es offiziell: Gemeinsam mit den Neuorganisation 29A/29B wird es endlich eine Buslinie entlang von Rautenweg und Julius-Ficker-Straße geben:

KLICK (https://www.wienerlinien.at/news/neue-bustangente-verbindet-21-und-22-bezirk%C2%A0%C2%A0#:~:text=Im%20Herbst%20wird%20eine%20neue,der%20Station%20Aderklaaer%20Stra%C3%9Fe%20m%C3%B6glich.)

Noch frage ich mich halt, wie man den Bus im Bereich des Leopoldauer Platzes führen will. Entweder über Baldassgasse und Holzmanngasse oder über Julius-Ficker-Straße mit Stichfahrt Sandauergasse. Oder eine große Schleife aus beidem. Den 31A sollte man auf jeden Fall erreichen.
Ich tippe Mal, dass der 28A so fahren wird ab der Eipeldauer Strasse wie einst der 27A dann direkt über die Julius Ficker Strasse bei der Aderklaaer Strasse die Schleife und dann über den Rautenweg nach Breitenlee. Zumindest kommt noch eine neue Linie hinzu über diese noch nichts geschrieben wurde

Wo sollte diese neue Linie fahren?
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Bus33A am 08. Februar 2024, 15:17:06
(Kagran - )Eipeldauer Straße - Aderklaaer Straße U - Breitenlee, Schule( - Aspern Nord)
Das in Klammern erst später.
Titel: Antw:Linie 28A Leopoldauer Platz <-> Breitenlee, Schule
Beitrag von: Harry am 08. Februar 2024, 16:13:14
Nun ist es offiziell: Gemeinsam mit den Neuorganisation 29A/29B wird es endlich eine Buslinie entlang von Rautenweg und Julius-Ficker-Straße geben:

KLICK (https://www.wienerlinien.at/news/neue-bustangente-verbindet-21-und-22-bezirk%C2%A0%C2%A0#:~:text=Im%20Herbst%20wird%20eine%20neue,der%20Station%20Aderklaaer%20Stra%C3%9Fe%20m%C3%B6glich.)

Noch frage ich mich halt, wie man den Bus im Bereich des Leopoldauer Platzes führen will. Entweder über Baldassgasse und Holzmanngasse oder über Julius-Ficker-Straße mit Stichfahrt Sandauergasse. Oder eine große Schleife aus beidem. Den 31A sollte man auf jeden Fall erreichen.
Ich tippe Mal, dass der 28A so fahren wird ab der Eipeldauer Strasse wie einst der 27A dann direkt über die Julius Ficker Strasse bei der Aderklaaer Strasse die Schleife und dann über den Rautenweg nach Breitenlee. Zumindest kommt noch eine neue Linie hinzu über diese noch nichts geschrieben wurde

Wo sollte diese neue Linie fahren?
Es kommt noch eine Verbindung hinzu, mehr darf ich momentan nicht verraten
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: neo32 am 08. Februar 2024, 16:13:45
(Kagran - )Eipeldauer Straße - Aderklaaer Straße U - Breitenlee, Schule( - Aspern Nord)
Das in Klammern erst später.

Ja das ist die geplante Linie 28A. Aber um Die geht es bei meiner Frage nicht.
Harry schreibt ja
"Zumindest kommt noch eine neue Linie hinzu über diese noch nichts geschrieben wurde"
Darauf hat sich meine Frage bezogen.
Welche Linie wäre das und wo würde die fahren?
Titel: Antw:Linie 28A Leopoldauer Platz <-> Breitenlee, Schule
Beitrag von: neo32 am 08. Februar 2024, 16:18:31

Es kommt noch eine Verbindung hinzu, mehr darf ich momentan nicht verraten
[/quote]

Warum fängst dann damit an wennst eh nichts sagen darfst.
Erst die Neugier erwecken und dann wie Enrico schon seinerzeit bei Am Dam Des "Iiiiiiich sag nichts"  ;)
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: abc am 08. Februar 2024, 18:44:46
Ich sehe für diese Linie keinen Bedarf. Von 9.1996-6.1997 gab es schon Stichfahrten der Linie 27A bis Breitenlee, Ort. Das wurde aber mangels Fahrgästen wieder eingestellt. Und Am Rautenweg hat sich nicht viel verändert. Die Neubaugebiete sind eh durch den 85A und 97A abgedeckt.

85A und 97A erreichen aber die U1 nicht.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: 89A am 08. Februar 2024, 20:41:43
Ich sehe für diese Linie keinen Bedarf. Von 9.1996-6.1997 gab es schon Stichfahrten der Linie 27A bis Breitenlee, Ort. Das wurde aber mangels Fahrgästen wieder eingestellt. Und Am Rautenweg hat sich nicht viel verändert. Die Neubaugebiete sind eh durch den 85A und 97A abgedeckt.

Natürlich gibt es Bedarf. Der Rautenweg ist eine stark befahrene Achse, an der sich zahleiche Gewerbebetriebe, Möbelhäuser, Geschäfte, Restaurants und auch Freizeiteinrichtungen angesiedelt haben. Viele davon sind erst in den letzten paar Jahren dazugekommen. Sie alle sind entweder gar nicht oder nur über Umwege oder lange Fußwege öffentlich erreichbar. Hinzu kommt das Citygate mit seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, welches dann ebenso an den Breitenleer Ortskern angebunden wird. Plus: Es gibt eine direkte Verbindung zur U1 von Nordbreitenlee und den genannten Standorten. In Breitenlee hast du die Volksschule, die direkt angebunden wird.
Auch der zeitweise ausgebuchte WienMobil-Hüpfer, der auch auf der Relation viele Fahrten gebucht bekommt, spricht hier eine deutliche Sprache.

Das ewige Thema der fehlenden Anbindung zwischen Breitenlee und Süßenbrunn wird zwar nicht gelöst, aber durch kürzere Wege und nur 1× Umsteigen abgemildert.

Auch die Abkürzung zum 31A mit Anschluss nach Großjedlersdorf ist nicht uninteressant, nach Floridsdorf gibt es mit dem 29A auch eine neue Umsteigemöglichkeit (ist v.a. eine Alternative zum 26er mit seinen Langsamfahrstellen zwischen Kagraner Platz und Floridsdorf).
Bei den Haltestellen Breitenlee, Schule bzw. Oleandergasse/Ginsterweg; Breitenlee, Rautenweg und Schillingstraße hat man eine Verbindung zur U2 (bei letzterer auch an die ÖBB). Wobei die künftige Anbindung an Aspern Nord ja nochmals einen Attraktivitätsschub gibt.
Und wenn die Station Rautenweg in Betrieb geht, wie es das "ÖBB Zielnetz 2040" vermuten lässt, werden nochmals viel mehr Leute die Linie nutzen.

Ich gehe davon aus, dass auf der Linie nicht die dichtesten Intervalle gefahren werden und ob er nach 21 Uhr oder am Sonntag fährt, ist fraglich. Fakt ist aber, dass die Menschen die Linie eher nutzen werden, wenn sie häufiger kommt als nur bei einigen Stichfahrten (Stichwort 27A damals).
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: 64/8 am 08. Februar 2024, 21:48:32
(Kagran - )Eipeldauer Straße - Aderklaaer Straße U - Breitenlee, Schule( - Aspern Nord)
Das in Klammern erst später.
Und hier ein Bericht (https://www.dfz21.at/dfz/28a-neue-bustangente-verbindet-21-und-22-bezirk/) mit Routenskizze. Dieser soll von den Wiener Linien sein und zeigt wo und wie der Bus wenden soll.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: abc am 08. Februar 2024, 23:01:48
Eines verstehe ich aber nicht: wieso wurde die Linie 28A nicht gemeinsam mit dem neuen Buskonzept Floridsdorf verkündet? Sie geht doch zeitgleich mit 29A/B neu in Betrieb, und zeitlich wie räumlich besteht doch eine viel größere Nähe zu diesen Linien als zu den Änderungen auf 20A/B im September 2025.

Nun wäre jedenfalls noch eine Anpassung der Linie 25A sinnvoll, z.B. eine Stichfahrt von der Station Niedermoserstraße zur Aderklaaer Straße U, bevor er die Zick-Zack-Fahrt durchs Gewerbegebiet beginnt.

Im eben verlinkten Artikel aus der Floridsdorfer Zeitung heißt es außerdem:

Zitat
Die Siemensäcker haben damit mit den 29B auch eine Verbindung am Samstag.

Ist das ein Fehler oder soll der 29B tatsächlich sonntags (und mutmaßlich auch spätabends) nicht fahren? Das würde nicht nur den Wert der neuen Linie für die Siemensgründe deutlich schmälern, sondern auch eine drastische Verschlechterung für die nordöstliche Großfeldsiedlung bedeuten.

Edit: Scheint ein Fehler zu sein. In der Aussendung der Stadt Wien (https://presse.wien.gv.at/presse/2023/08/24/mehr-bus-fuer-floridsdorf) vom letzten Jahr hieß es:

Zitat
Die Linie 29B übernimmt große Teile des bisherigen 28A und wird künftig mit Gelenkbussen betrieben. Für die Fahrgäste beispielsweise im Stadtentwicklungsgebiet „Am Park“ bedeuten diese Maßnahmen kürzere Intervalle und längere Betriebszeiten sowie Betrieb auch am Wochenende und an Feiertagen.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Rapidler am 09. Februar 2024, 09:08:50
Soweit ich sehen kann wird der neue 28A über den Satzingerweg bis Kagran geführt. Man kann jetzt sagen, dass langsam aber sicher alle Lücken im Busnetz geschlossen werden :up:.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Bus33A am 09. Februar 2024, 09:26:48
Soweit ich sehen kann wird der neue 28A über den Satzingerweg bis Kagran geführt. Man kann jetzt sagen, dass langsam aber sicher alle Lücken im Busnetz geschlossen werden.
Nicht Satzingerweg sondern die unnötige feldzubetonierende geplante Busstraße die sie "Klimahighway" nennen.  :down: Ich wünschte sie wären vernünftig und würden über den Satzingerweg fahren. Aber das wollen sie ja nicht. Da könnte man ja kein Feld zubetonieren.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: bus am 09. Februar 2024, 09:49:30
Soweit ich sehen kann wird der neue 28A über den Satzingerweg bis Kagran geführt. Man kann jetzt sagen, dass langsam aber sicher alle Lücken im Busnetz geschlossen werden.
Nicht Satzingerweg sondern die unnötige feldzubetonierende geplante Busstraße die sie "Klimahighway" nennen.  :down: Ich wünschte sie wären vernünftig und würden über den Satzingerweg fahren. Aber das wollen sie ja nicht. Da könnte man ja kein Feld zubetonieren.

Das ist das neue Modewort der Betonpartei. Klimafit, Klimahighway, Klimafittes Grätzel usw. In Wirklichkeit wird nur ein grünes Mascherl über bestehende (Alt)Projekte drübergelegt.

In derart großen Flächenbezirken wie 21 und 22 Bezirk wäre ein Schnellbus notwendig, sonst schafft man es nicht, das Auto stehen zu lassen.  ::)
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Elin Lohner am 09. Februar 2024, 13:00:22
Soweit ich sehen kann wird der neue 28A über den Satzingerweg bis Kagran geführt. Man kann jetzt sagen, dass langsam aber sicher alle Lücken im Busnetz geschlossen werden :up:.
Wäre dann der (erst neuerrichtete) 27B nicht überflüssig, wenn der 28A, über den Satzingerweg, bis Kagran fährt?
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Bus33A am 09. Februar 2024, 14:38:02
Ist wohl anzunehmen, dass der 27B dann wohl in den 28A integriert wird, dass es quasi eine Zusammenlegung der beiden Linien als 28A wäre.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Rapidler am 09. Februar 2024, 16:46:46
Soweit ich sehen kann wird der neue 28A über den Satzingerweg bis Kagran geführt. Man kann jetzt sagen, dass langsam aber sicher alle Lücken im Busnetz geschlossen werden.
Nicht Satzingerweg sondern die unnötige feldzubetonierende geplante Busstraße die sie "Klimahighway" nennen.  :down: Ich wünschte sie wären vernünftig und würden über den Satzingerweg fahren. Aber das wollen sie ja nicht. Da könnte man ja kein Feld zubetonieren.

Das ist das neue Modewort der Betonpartei. Klimafit, Klimahighway, Klimafittes Grätzel usw. In Wirklichkeit wird nur ein grünes Mascherl über bestehende (Alt)Projekte drübergelegt.

In derart großen Flächenbezirken wie 21 und 22 Bezirk wäre ein Schnellbus notwendig, sonst schafft man es nicht, das Auto stehen zu lassen.  ::)
Schnellbusse benötigen aber dann auch eigene Spuren damit sie nicht im Stau stehen. Beispielsweise könnte man auf der Strecke Stadlau - Donaustadtstraße - Kagran - Dückegasse - Angyalföldstraße - Brünner Straße eine Schnellbuslinie errichten. Somit hätten die Bewohner vom 22. Bezirk eine direkte Verbindung zur Klinik Floridsdorf.

Das ist aber eine Illusion weil die Stadt dann lieber eine U-Bahn bauen wird >:D
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: abc am 09. Februar 2024, 17:16:04
Ich verstehe diese Verknüpfung mit dem 27B nicht. Es hat doch einen guten Grund, dass man im Rest der Welt Radial- und Tangentiallinien trennt, sie haben eben verschiedene Aufgaben. Mit der geplanten Verlängerung des neuen 28A nach Kagran wäre das nichts Halbes und nichts Ganzes: was bringt ein Expressbus, wenn der einen Umweg fährt und so langsamer als die parallele U-Bahn ist? Und aus dem Bereich Rautenweg ist man doch viel schneller in Kagran, wenn man in die U1 umsteigt? Dafür muss man Richtung Floridsdorf noch mal umsteigen.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: 97A am 09. Februar 2024, 17:55:52
Die Nutzer vom 27B bekommen weitere Umsteigemöglichkeiten und eine direkte Verbindung zu einem zweiten Einkaufszentrum. Wäre so der erste Vorteil, der mir einfallen würde.
Kann aber auch betrieblich Sinn machen. Je nach Planung ist es gut möglich, dass man mit der Kombination Mehr Kilometer bei weniger Personal- und Fahrzeugbedarf schafft. Der 27B hat aktuell z.B. je Runde 15 Minuten Pause.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Alex am 11. Februar 2024, 21:13:41
Gibt es eigentlich irgendwo einen Plan, auf dem das gesamte neue Busnetz ab 09/2024 ersichtlich ist? Ich kenn nur die Visualisierung mit 29A/29B und den damit verbundenen Änderungen, sowie den vom 28A, aber keinen, auf dem alles drauf ist.
Abzüglich natürlich der ominösen noch nicht zu verratenden Linie versteht sich 8)
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Monorail am 12. Februar 2024, 05:55:17
Dass der neue 28A nicht gleich nach Kagran fährt, ist noch nachvollziehbar, aber warum wird er nicht ab Tag 1 nach Aspern Nord geführt? Dürfen die Bewohner Breitenlees keine Direktanbindung an die Machegger Ostbahn haben? Ab Breitenlee Schule sind das gemäß der veröffentlichten Skizze zwei zusätzliche Haltestellen (Mayredergasse und AN).

Im Übrigen schließe ich mich abc an. Der 28A gehört von der Eipeldauer Straße auf direktestem Weg zum Bhf. Floridsdorf weitergeführt, nicht nach Kagran. Zum Donauzentrum gibt es neben der U1 ab der Eipeldauer Straße sowieso den 27A.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: 64/8 am 12. Februar 2024, 07:04:56
Dass der neue 28A nicht gleich nach Kagran fährt, ist noch nachvollziehbar, aber warum wird er nicht ab Tag 1 nach Aspern Nord geführt? Dürfen die Bewohner Breitenlees keine Direktanbindung an die Machegger Ostbahn haben? Ab Breitenlee Schule sind das gemäß der veröffentlichten Skizze zwei zusätzliche Haltestellen (Mayredergasse und AN). [...]
Weil man so dann nicht argumentieren kann, dass man den "Feldweg" Mayredergasse (zwischen Breitenleer Straße und Fuchsenzeile) zu einer Straße umbauen kann. Wie du in dem Beitrag, dessen Link ich gepostet habe, gesehen hast, soll der Bus über Breitenleer Straße und Mayredergasse fahren. Letztere ist aber eben noch nicht ausgebaut. Und da man diese wahrscheinlich jetzt nicht so schnell betonieren kann, wartet man lieber. So hat man an beiden Enden der Linie 28A das Argument, dass man noch eine Straße (und sei es nur eine Busstraße) ins "nichts" betonieren muss.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Rapidler am 12. Februar 2024, 08:54:26
Dass der neue 28A nicht gleich nach Kagran fährt, ist noch nachvollziehbar, aber warum wird er nicht ab Tag 1 nach Aspern Nord geführt? Dürfen die Bewohner Breitenlees keine Direktanbindung an die Machegger Ostbahn haben? Ab Breitenlee Schule sind das gemäß der veröffentlichten Skizze zwei zusätzliche Haltestellen (Mayredergasse und AN).

Im Übrigen schließe ich mich abc an. Der 28A gehört von der Eipeldauer Straße auf direktestem Weg zum Bhf. Floridsdorf weitergeführt, nicht nach Kagran. Zum Donauzentrum gibt es neben der U1 ab der Eipeldauer Straße sowieso den 27A.
Ich finde es sinnvoll,dass der Bus bis nach Kagran fahren wird. Floridsdorf stößt an seine Kapazitätsgrenzen und noch dazu fährt ab nächstes Jahr eine weitere Straßenbahnlinie.....Da würden sich Bim und Bus gegenseitig blockieren.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: 89A am 12. Februar 2024, 10:44:48
Dass der neue 28A nicht gleich nach Kagran fährt, ist noch nachvollziehbar, aber warum wird er nicht ab Tag 1 nach Aspern Nord geführt? Dürfen die Bewohner Breitenlees keine Direktanbindung an die Machegger Ostbahn haben? Ab Breitenlee Schule sind das gemäß der veröffentlichten Skizze zwei zusätzliche Haltestellen (Mayredergasse und AN).

Man will den 28A (wie auch den 95A) in Aspern Nord dann über die neue Straßenbahnbrücke zum Nelson-Mandela-Platz führen und nicht (wie derzeit den 95A) im Feld verenden lassen.

Interessant finde ich, dass man den 28A zuerst über die Mayredergasse führen wollte, dann über die Schukowitzgasse und nun doch wieder über die Mayredergasse. Schukowitzgasse fände ich sinnvoller, da entlang dieser mehr Menschen wohnen und der 28A den Fuchsenzeile-Ast des 95A übernehmen könnte, während mann den 95A in beiden Richtungen über die Pfalzgasse direkt führen könnte (wie früher schon einmal der 96B).

Schauen wir, was im Endeffekt wirklich rauskommt. Wenn man über Mayredergasse fährt, muss man die Busstraße neben den eben neu errichteten Fuß-/Radweg bauen (Flächenfraß, Rodungen).
In dem Fall wird der 28A sicher auch beim Agavenweg (24A) und auch auf Höhe der Fuchsenzeile halten (vielleicht auch Lackenjöchelgasse).
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: Monorail am 12. Februar 2024, 12:25:51
Der 28A wird sicher nicht bei der Fuchsenzeile UND der Mayredergasse (#Pfalzgasse) halten, die gut 100 Meter auseinander liegen, und weil das FG-Aufkommen da wie dort überschaubar ist. Bei der Lackenjöchelgasse sind von 3 Seiten nichts als Felder, aber zumindest die Distanz zur Busschleife Mayredergasse ist akzeptabel.
Würde übrigens eine Führung durch die Schukowitzgasse gegenüber der Mayredergasse bevorzugen. So wären Haltestellen bei Stadlbreiten und bei der Lackenjöchlgasse realisierbar, während der 95A dann direkt durch die Pfalzgasse fährt.

Edit: habe die Gasserln geographisch durcheinandergebracht. Und es ist der 95A, nicht der 95B.
Titel: Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
Beitrag von: 89A am 15. Februar 2024, 22:10:53
Der 28A wird sicher nicht bei der Fuchsenzeile UND der Mayredergasse (#Pfalzgasse) halten, die gut 100 Meter auseinander liegen, und weil das FG-Aufkommen da wie dort überschaubar ist.

Nun gut, was sicher nicht sein wird, wage ich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass es eine ähnliche Situation genau daneben bereits im Bestand gibt (Podhagskygasse und Schukowitzgasse beim 95A). Allerdings wäre auch das aufgehoben, wenn man es folgendermaßen macht:

Würde übrigens eine Führung durch die Schukowitzgasse gegenüber der Mayredergasse bevorzugen. So wären Haltestellen bei Stadlbreiten und bei der Lackenjöchlgasse realisierbar, während der 95A dann direkt durch die Pfalzgasse fährt.

Exakt so habe ich es gemeint, siehe:

Schukowitzgasse fände ich sinnvoller, da entlang dieser mehr Menschen wohnen und der 28A den Fuchsenzeile-Ast des 95A übernehmen könnte, während mann den 95A in beiden Richtungen über die Pfalzgasse direkt führen könnte (wie früher schon einmal der 96B).