Autor Thema: Autobusreform Floridsdorf 2024/2025  (Gelesen 5900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 212
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 111.0.5563.116 Chrome 111.0.5563.116
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2023, 15:35:48 »
Da könnte man auch etwas bei der Linie 33A ändern, nämlich eine Verlängerung bis zur 25/26-Station Fultonstraße und natürlich die Erweiterung der Betriebszeiten inkl. Verdichtung der Intervalle

Der Abstand zwischen der Straßenbahnhaltestelle und der 33A-Endstelle "Mühlschüttel" beträgt gerade einmal 500 Meter. Die Busse könnten ab der derzeitigen Endstation über Fultonstraße -  Nordmanngasse - Theodor-Körner-Gasse - Donaufelder Straße fahren.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 212
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2023, 01:36:42 »
Was passiert eigentlich mit den 32A-Schulkursen über die Mayerweckstraße ab nächstes Jahr?

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 17.1.2 Safari 17.1.2
    • Buslinienliste Wien
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2023, 10:56:27 »
Was passiert eigentlich mit den 32A-Schulkursen über die Mayerweckstraße ab nächstes Jahr?
Da ja einfach der 32A immer/länger nach Strebersdorf fahren soll, werden die wohl so bleiben wie sie sind. Bei der Linie kommen einfach nicht-Schulfahrten dazu.

89A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • Hay
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Linie 28A Leopoldauer Platz <-> Breitenlee, Schule
« Antwort #18 am: 08. Februar 2024, 13:55:07 »
Nun ist es offiziell: Gemeinsam mit den Neuorganisation 29A/29B wird es endlich eine Buslinie entlang von Rautenweg und Julius-Ficker-Straße geben:

KLICK

Noch frage ich mich halt, wie man den Bus im Bereich des Leopoldauer Platzes führen will. Entweder über Baldassgasse und Holzmanngasse oder über Julius-Ficker-Straße mit Stichfahrt Sandauergasse. Oder eine große Schleife aus beidem. Den 31A sollte man auf jeden Fall erreichen.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 407
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Linie 28A Leopoldauer Platz <-> Breitenlee, Schule
« Antwort #19 am: 08. Februar 2024, 14:15:50 »
Nun ist es offiziell: Gemeinsam mit den Neuorganisation 29A/29B wird es endlich eine Buslinie entlang von Rautenweg und Julius-Ficker-Straße geben:

KLICK

Noch frage ich mich halt, wie man den Bus im Bereich des Leopoldauer Platzes führen will. Entweder über Baldassgasse und Holzmanngasse oder über Julius-Ficker-Straße mit Stichfahrt Sandauergasse. Oder eine große Schleife aus beidem. Den 31A sollte man auf jeden Fall erreichen.
Ich tippe Mal, dass der 28A so fahren wird ab der Eipeldauer Strasse wie einst der 27A dann direkt über die Julius Ficker Strasse bei der Aderklaaer Strasse die Schleife und dann über den Rautenweg nach Breitenlee. Zumindest kommt noch eine neue Linie hinzu über diese noch nichts geschrieben wurde

neo32

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #20 am: 08. Februar 2024, 15:13:59 »
Ich sehe für diese Linie keinen Bedarf. Von 9.1996-6.1997 gab es schon Stichfahrten der Linie 27A bis Breitenlee, Ort. Das wurde aber mangels Fahrgästen wieder eingestellt. Und Am Rautenweg hat sich nicht viel verändert. Die Neubaugebiete sind eh durch den 85A und 97A abgedeckt.

neo32

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Linie 28A Leopoldauer Platz <-> Breitenlee, Schule
« Antwort #21 am: 08. Februar 2024, 15:15:03 »
Nun ist es offiziell: Gemeinsam mit den Neuorganisation 29A/29B wird es endlich eine Buslinie entlang von Rautenweg und Julius-Ficker-Straße geben:

KLICK

Noch frage ich mich halt, wie man den Bus im Bereich des Leopoldauer Platzes führen will. Entweder über Baldassgasse und Holzmanngasse oder über Julius-Ficker-Straße mit Stichfahrt Sandauergasse. Oder eine große Schleife aus beidem. Den 31A sollte man auf jeden Fall erreichen.
Ich tippe Mal, dass der 28A so fahren wird ab der Eipeldauer Strasse wie einst der 27A dann direkt über die Julius Ficker Strasse bei der Aderklaaer Strasse die Schleife und dann über den Rautenweg nach Breitenlee. Zumindest kommt noch eine neue Linie hinzu über diese noch nichts geschrieben wurde

Wo sollte diese neue Linie fahren?

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
    • Buslinienliste Wien
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #22 am: 08. Februar 2024, 15:17:06 »
(Kagran - )Eipeldauer Straße - Aderklaaer Straße U - Breitenlee, Schule( - Aspern Nord)
Das in Klammern erst später.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 407
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Linie 28A Leopoldauer Platz <-> Breitenlee, Schule
« Antwort #23 am: 08. Februar 2024, 16:13:14 »
Nun ist es offiziell: Gemeinsam mit den Neuorganisation 29A/29B wird es endlich eine Buslinie entlang von Rautenweg und Julius-Ficker-Straße geben:

KLICK

Noch frage ich mich halt, wie man den Bus im Bereich des Leopoldauer Platzes führen will. Entweder über Baldassgasse und Holzmanngasse oder über Julius-Ficker-Straße mit Stichfahrt Sandauergasse. Oder eine große Schleife aus beidem. Den 31A sollte man auf jeden Fall erreichen.
Ich tippe Mal, dass der 28A so fahren wird ab der Eipeldauer Strasse wie einst der 27A dann direkt über die Julius Ficker Strasse bei der Aderklaaer Strasse die Schleife und dann über den Rautenweg nach Breitenlee. Zumindest kommt noch eine neue Linie hinzu über diese noch nichts geschrieben wurde

Wo sollte diese neue Linie fahren?
Es kommt noch eine Verbindung hinzu, mehr darf ich momentan nicht verraten

neo32

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #24 am: 08. Februar 2024, 16:13:45 »
(Kagran - )Eipeldauer Straße - Aderklaaer Straße U - Breitenlee, Schule( - Aspern Nord)
Das in Klammern erst später.

Ja das ist die geplante Linie 28A. Aber um Die geht es bei meiner Frage nicht.
Harry schreibt ja
"Zumindest kommt noch eine neue Linie hinzu über diese noch nichts geschrieben wurde"
Darauf hat sich meine Frage bezogen.
Welche Linie wäre das und wo würde die fahren?

neo32

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Linie 28A Leopoldauer Platz <-> Breitenlee, Schule
« Antwort #25 am: 08. Februar 2024, 16:18:31 »

Es kommt noch eine Verbindung hinzu, mehr darf ich momentan nicht verraten
[/quote]

Warum fängst dann damit an wennst eh nichts sagen darfst.
Erst die Neugier erwecken und dann wie Enrico schon seinerzeit bei Am Dam Des "Iiiiiiich sag nichts"  ;)

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 122.0 Firefox 122.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #26 am: 08. Februar 2024, 18:44:46 »
Ich sehe für diese Linie keinen Bedarf. Von 9.1996-6.1997 gab es schon Stichfahrten der Linie 27A bis Breitenlee, Ort. Das wurde aber mangels Fahrgästen wieder eingestellt. Und Am Rautenweg hat sich nicht viel verändert. Die Neubaugebiete sind eh durch den 85A und 97A abgedeckt.

85A und 97A erreichen aber die U1 nicht.

89A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • Hay
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #27 am: 08. Februar 2024, 20:41:43 »
Ich sehe für diese Linie keinen Bedarf. Von 9.1996-6.1997 gab es schon Stichfahrten der Linie 27A bis Breitenlee, Ort. Das wurde aber mangels Fahrgästen wieder eingestellt. Und Am Rautenweg hat sich nicht viel verändert. Die Neubaugebiete sind eh durch den 85A und 97A abgedeckt.

Natürlich gibt es Bedarf. Der Rautenweg ist eine stark befahrene Achse, an der sich zahleiche Gewerbebetriebe, Möbelhäuser, Geschäfte, Restaurants und auch Freizeiteinrichtungen angesiedelt haben. Viele davon sind erst in den letzten paar Jahren dazugekommen. Sie alle sind entweder gar nicht oder nur über Umwege oder lange Fußwege öffentlich erreichbar. Hinzu kommt das Citygate mit seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, welches dann ebenso an den Breitenleer Ortskern angebunden wird. Plus: Es gibt eine direkte Verbindung zur U1 von Nordbreitenlee und den genannten Standorten. In Breitenlee hast du die Volksschule, die direkt angebunden wird.
Auch der zeitweise ausgebuchte WienMobil-Hüpfer, der auch auf der Relation viele Fahrten gebucht bekommt, spricht hier eine deutliche Sprache.

Das ewige Thema der fehlenden Anbindung zwischen Breitenlee und Süßenbrunn wird zwar nicht gelöst, aber durch kürzere Wege und nur 1× Umsteigen abgemildert.

Auch die Abkürzung zum 31A mit Anschluss nach Großjedlersdorf ist nicht uninteressant, nach Floridsdorf gibt es mit dem 29A auch eine neue Umsteigemöglichkeit (ist v.a. eine Alternative zum 26er mit seinen Langsamfahrstellen zwischen Kagraner Platz und Floridsdorf).
Bei den Haltestellen Breitenlee, Schule bzw. Oleandergasse/Ginsterweg; Breitenlee, Rautenweg und Schillingstraße hat man eine Verbindung zur U2 (bei letzterer auch an die ÖBB). Wobei die künftige Anbindung an Aspern Nord ja nochmals einen Attraktivitätsschub gibt.
Und wenn die Station Rautenweg in Betrieb geht, wie es das "ÖBB Zielnetz 2040" vermuten lässt, werden nochmals viel mehr Leute die Linie nutzen.

Ich gehe davon aus, dass auf der Linie nicht die dichtesten Intervalle gefahren werden und ob er nach 21 Uhr oder am Sonntag fährt, ist fraglich. Fakt ist aber, dass die Menschen die Linie eher nutzen werden, wenn sie häufiger kommt als nur bei einigen Stichfahrten (Stichwort 27A damals).
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 104
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 17.3 Safari 17.3
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #28 am: 08. Februar 2024, 21:48:32 »
(Kagran - )Eipeldauer Straße - Aderklaaer Straße U - Breitenlee, Schule( - Aspern Nord)
Das in Klammern erst später.
Und hier ein Bericht mit Routenskizze. Dieser soll von den Wiener Linien sein und zeigt wo und wie der Bus wenden soll.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 122.0 Firefox 122.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #29 am: 08. Februar 2024, 23:01:48 »
Eines verstehe ich aber nicht: wieso wurde die Linie 28A nicht gemeinsam mit dem neuen Buskonzept Floridsdorf verkündet? Sie geht doch zeitgleich mit 29A/B neu in Betrieb, und zeitlich wie räumlich besteht doch eine viel größere Nähe zu diesen Linien als zu den Änderungen auf 20A/B im September 2025.

Nun wäre jedenfalls noch eine Anpassung der Linie 25A sinnvoll, z.B. eine Stichfahrt von der Station Niedermoserstraße zur Aderklaaer Straße U, bevor er die Zick-Zack-Fahrt durchs Gewerbegebiet beginnt.

Im eben verlinkten Artikel aus der Floridsdorfer Zeitung heißt es außerdem:

Zitat
Die Siemensäcker haben damit mit den 29B auch eine Verbindung am Samstag.

Ist das ein Fehler oder soll der 29B tatsächlich sonntags (und mutmaßlich auch spätabends) nicht fahren? Das würde nicht nur den Wert der neuen Linie für die Siemensgründe deutlich schmälern, sondern auch eine drastische Verschlechterung für die nordöstliche Großfeldsiedlung bedeuten.

Edit: Scheint ein Fehler zu sein. In der Aussendung der Stadt Wien vom letzten Jahr hieß es:

Zitat
Die Linie 29B übernimmt große Teile des bisherigen 28A und wird künftig mit Gelenkbussen betrieben. Für die Fahrgäste beispielsweise im Stadtentwicklungsgebiet „Am Park“ bedeuten diese Maßnahmen kürzere Intervalle und längere Betriebszeiten sowie Betrieb auch am Wochenende und an Feiertagen.