Autor Thema: Autobusreform Floridsdorf 2024/2025  (Gelesen 5901 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 212
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #30 am: 09. Februar 2024, 09:08:50 »
Soweit ich sehen kann wird der neue 28A über den Satzingerweg bis Kagran geführt. Man kann jetzt sagen, dass langsam aber sicher alle Lücken im Busnetz geschlossen werden :up:.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
    • Buslinienliste Wien
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #31 am: 09. Februar 2024, 09:26:48 »
Soweit ich sehen kann wird der neue 28A über den Satzingerweg bis Kagran geführt. Man kann jetzt sagen, dass langsam aber sicher alle Lücken im Busnetz geschlossen werden.
Nicht Satzingerweg sondern die unnötige feldzubetonierende geplante Busstraße die sie "Klimahighway" nennen.  :down: Ich wünschte sie wären vernünftig und würden über den Satzingerweg fahren. Aber das wollen sie ja nicht. Da könnte man ja kein Feld zubetonieren.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #32 am: 09. Februar 2024, 09:49:30 »
Soweit ich sehen kann wird der neue 28A über den Satzingerweg bis Kagran geführt. Man kann jetzt sagen, dass langsam aber sicher alle Lücken im Busnetz geschlossen werden.
Nicht Satzingerweg sondern die unnötige feldzubetonierende geplante Busstraße die sie "Klimahighway" nennen.  :down: Ich wünschte sie wären vernünftig und würden über den Satzingerweg fahren. Aber das wollen sie ja nicht. Da könnte man ja kein Feld zubetonieren.

Das ist das neue Modewort der Betonpartei. Klimafit, Klimahighway, Klimafittes Grätzel usw. In Wirklichkeit wird nur ein grünes Mascherl über bestehende (Alt)Projekte drübergelegt.

In derart großen Flächenbezirken wie 21 und 22 Bezirk wäre ein Schnellbus notwendig, sonst schafft man es nicht, das Auto stehen zu lassen.  ::)

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #33 am: 09. Februar 2024, 13:00:22 »
Soweit ich sehen kann wird der neue 28A über den Satzingerweg bis Kagran geführt. Man kann jetzt sagen, dass langsam aber sicher alle Lücken im Busnetz geschlossen werden :up:.
Wäre dann der (erst neuerrichtete) 27B nicht überflüssig, wenn der 28A, über den Satzingerweg, bis Kagran fährt?

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
    • Buslinienliste Wien
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #34 am: 09. Februar 2024, 14:38:02 »
Ist wohl anzunehmen, dass der 27B dann wohl in den 28A integriert wird, dass es quasi eine Zusammenlegung der beiden Linien als 28A wäre.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 212
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #35 am: 09. Februar 2024, 16:46:46 »
Soweit ich sehen kann wird der neue 28A über den Satzingerweg bis Kagran geführt. Man kann jetzt sagen, dass langsam aber sicher alle Lücken im Busnetz geschlossen werden.
Nicht Satzingerweg sondern die unnötige feldzubetonierende geplante Busstraße die sie "Klimahighway" nennen.  :down: Ich wünschte sie wären vernünftig und würden über den Satzingerweg fahren. Aber das wollen sie ja nicht. Da könnte man ja kein Feld zubetonieren.

Das ist das neue Modewort der Betonpartei. Klimafit, Klimahighway, Klimafittes Grätzel usw. In Wirklichkeit wird nur ein grünes Mascherl über bestehende (Alt)Projekte drübergelegt.

In derart großen Flächenbezirken wie 21 und 22 Bezirk wäre ein Schnellbus notwendig, sonst schafft man es nicht, das Auto stehen zu lassen.  ::)
Schnellbusse benötigen aber dann auch eigene Spuren damit sie nicht im Stau stehen. Beispielsweise könnte man auf der Strecke Stadlau - Donaustadtstraße - Kagran - Dückegasse - Angyalföldstraße - Brünner Straße eine Schnellbuslinie errichten. Somit hätten die Bewohner vom 22. Bezirk eine direkte Verbindung zur Klinik Floridsdorf.

Das ist aber eine Illusion weil die Stadt dann lieber eine U-Bahn bauen wird >:D

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 122.0 Firefox 122.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #36 am: 09. Februar 2024, 17:16:04 »
Ich verstehe diese Verknüpfung mit dem 27B nicht. Es hat doch einen guten Grund, dass man im Rest der Welt Radial- und Tangentiallinien trennt, sie haben eben verschiedene Aufgaben. Mit der geplanten Verlängerung des neuen 28A nach Kagran wäre das nichts Halbes und nichts Ganzes: was bringt ein Expressbus, wenn der einen Umweg fährt und so langsamer als die parallele U-Bahn ist? Und aus dem Bereich Rautenweg ist man doch viel schneller in Kagran, wenn man in die U1 umsteigt? Dafür muss man Richtung Floridsdorf noch mal umsteigen.

97A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 122.0 Firefox 122.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #37 am: 09. Februar 2024, 17:55:52 »
Die Nutzer vom 27B bekommen weitere Umsteigemöglichkeiten und eine direkte Verbindung zu einem zweiten Einkaufszentrum. Wäre so der erste Vorteil, der mir einfallen würde.
Kann aber auch betrieblich Sinn machen. Je nach Planung ist es gut möglich, dass man mit der Kombination Mehr Kilometer bei weniger Personal- und Fahrzeugbedarf schafft. Der 27B hat aktuell z.B. je Runde 15 Minuten Pause.

Alex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 46
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #38 am: 11. Februar 2024, 21:13:41 »
Gibt es eigentlich irgendwo einen Plan, auf dem das gesamte neue Busnetz ab 09/2024 ersichtlich ist? Ich kenn nur die Visualisierung mit 29A/29B und den damit verbundenen Änderungen, sowie den vom 28A, aber keinen, auf dem alles drauf ist.
Abzüglich natürlich der ominösen noch nicht zu verratenden Linie versteht sich 8)

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #39 am: 12. Februar 2024, 05:55:17 »
Dass der neue 28A nicht gleich nach Kagran fährt, ist noch nachvollziehbar, aber warum wird er nicht ab Tag 1 nach Aspern Nord geführt? Dürfen die Bewohner Breitenlees keine Direktanbindung an die Machegger Ostbahn haben? Ab Breitenlee Schule sind das gemäß der veröffentlichten Skizze zwei zusätzliche Haltestellen (Mayredergasse und AN).

Im Übrigen schließe ich mich abc an. Der 28A gehört von der Eipeldauer Straße auf direktestem Weg zum Bhf. Floridsdorf weitergeführt, nicht nach Kagran. Zum Donauzentrum gibt es neben der U1 ab der Eipeldauer Straße sowieso den 27A.

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 104
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 102.0 Firefox 102.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #40 am: 12. Februar 2024, 07:04:56 »
Dass der neue 28A nicht gleich nach Kagran fährt, ist noch nachvollziehbar, aber warum wird er nicht ab Tag 1 nach Aspern Nord geführt? Dürfen die Bewohner Breitenlees keine Direktanbindung an die Machegger Ostbahn haben? Ab Breitenlee Schule sind das gemäß der veröffentlichten Skizze zwei zusätzliche Haltestellen (Mayredergasse und AN). [...]
Weil man so dann nicht argumentieren kann, dass man den "Feldweg" Mayredergasse (zwischen Breitenleer Straße und Fuchsenzeile) zu einer Straße umbauen kann. Wie du in dem Beitrag, dessen Link ich gepostet habe, gesehen hast, soll der Bus über Breitenleer Straße und Mayredergasse fahren. Letztere ist aber eben noch nicht ausgebaut. Und da man diese wahrscheinlich jetzt nicht so schnell betonieren kann, wartet man lieber. So hat man an beiden Enden der Linie 28A das Argument, dass man noch eine Straße (und sei es nur eine Busstraße) ins "nichts" betonieren muss.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 212
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #41 am: 12. Februar 2024, 08:54:26 »
Dass der neue 28A nicht gleich nach Kagran fährt, ist noch nachvollziehbar, aber warum wird er nicht ab Tag 1 nach Aspern Nord geführt? Dürfen die Bewohner Breitenlees keine Direktanbindung an die Machegger Ostbahn haben? Ab Breitenlee Schule sind das gemäß der veröffentlichten Skizze zwei zusätzliche Haltestellen (Mayredergasse und AN).

Im Übrigen schließe ich mich abc an. Der 28A gehört von der Eipeldauer Straße auf direktestem Weg zum Bhf. Floridsdorf weitergeführt, nicht nach Kagran. Zum Donauzentrum gibt es neben der U1 ab der Eipeldauer Straße sowieso den 27A.
Ich finde es sinnvoll,dass der Bus bis nach Kagran fahren wird. Floridsdorf stößt an seine Kapazitätsgrenzen und noch dazu fährt ab nächstes Jahr eine weitere Straßenbahnlinie.....Da würden sich Bim und Bus gegenseitig blockieren.

89A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • Hay
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #42 am: 12. Februar 2024, 10:44:48 »
Dass der neue 28A nicht gleich nach Kagran fährt, ist noch nachvollziehbar, aber warum wird er nicht ab Tag 1 nach Aspern Nord geführt? Dürfen die Bewohner Breitenlees keine Direktanbindung an die Machegger Ostbahn haben? Ab Breitenlee Schule sind das gemäß der veröffentlichten Skizze zwei zusätzliche Haltestellen (Mayredergasse und AN).

Man will den 28A (wie auch den 95A) in Aspern Nord dann über die neue Straßenbahnbrücke zum Nelson-Mandela-Platz führen und nicht (wie derzeit den 95A) im Feld verenden lassen.

Interessant finde ich, dass man den 28A zuerst über die Mayredergasse führen wollte, dann über die Schukowitzgasse und nun doch wieder über die Mayredergasse. Schukowitzgasse fände ich sinnvoller, da entlang dieser mehr Menschen wohnen und der 28A den Fuchsenzeile-Ast des 95A übernehmen könnte, während mann den 95A in beiden Richtungen über die Pfalzgasse direkt führen könnte (wie früher schon einmal der 96B).

Schauen wir, was im Endeffekt wirklich rauskommt. Wenn man über Mayredergasse fährt, muss man die Busstraße neben den eben neu errichteten Fuß-/Radweg bauen (Flächenfraß, Rodungen).
In dem Fall wird der 28A sicher auch beim Agavenweg (24A) und auch auf Höhe der Fuchsenzeile halten (vielleicht auch Lackenjöchelgasse).
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #43 am: 12. Februar 2024, 12:25:51 »
Der 28A wird sicher nicht bei der Fuchsenzeile UND der Mayredergasse (#Pfalzgasse) halten, die gut 100 Meter auseinander liegen, und weil das FG-Aufkommen da wie dort überschaubar ist. Bei der Lackenjöchelgasse sind von 3 Seiten nichts als Felder, aber zumindest die Distanz zur Busschleife Mayredergasse ist akzeptabel.
Würde übrigens eine Führung durch die Schukowitzgasse gegenüber der Mayredergasse bevorzugen. So wären Haltestellen bei Stadlbreiten und bei der Lackenjöchlgasse realisierbar, während der 95A dann direkt durch die Pfalzgasse fährt.

Edit: habe die Gasserln geographisch durcheinandergebracht. Und es ist der 95A, nicht der 95B.

89A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • Hay
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:Autobusreform Floridsdorf 2024/2025
« Antwort #44 am: 15. Februar 2024, 22:10:53 »
Der 28A wird sicher nicht bei der Fuchsenzeile UND der Mayredergasse (#Pfalzgasse) halten, die gut 100 Meter auseinander liegen, und weil das FG-Aufkommen da wie dort überschaubar ist.

Nun gut, was sicher nicht sein wird, wage ich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass es eine ähnliche Situation genau daneben bereits im Bestand gibt (Podhagskygasse und Schukowitzgasse beim 95A). Allerdings wäre auch das aufgehoben, wenn man es folgendermaßen macht:

Würde übrigens eine Führung durch die Schukowitzgasse gegenüber der Mayredergasse bevorzugen. So wären Haltestellen bei Stadlbreiten und bei der Lackenjöchlgasse realisierbar, während der 95A dann direkt durch die Pfalzgasse fährt.

Exakt so habe ich es gemeint, siehe:

Schukowitzgasse fände ich sinnvoller, da entlang dieser mehr Menschen wohnen und der 28A den Fuchsenzeile-Ast des 95A übernehmen könnte, während mann den 95A in beiden Richtungen über die Pfalzgasse direkt führen könnte (wie früher schon einmal der 96B).
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.