Autor Thema: Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe  (Gelesen 14124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

89A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • Hay
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #15 am: 07. August 2023, 15:17:56 »
Würde für mich auch mehr Sinn ergeben, wenn A und B einer Liniennummer vom gleichen Betreiber geführt werden, ansonsten würde man doch eine andere Linienbezeichnung (z.B. 21A) nehmen oder?

Nicht zwingend, die Bezeichnung "27B" ist schon sinnvoll, da zumindest ein kurzes Teilstück parallel zum 27A verläuft. Ein bestehendes Beispiel ist 5A/5B.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

Alex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 46
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #16 am: 07. August 2023, 15:56:44 »
Ich bin schon gespannt, entweder macht den Blaguss aus meiner Sicht als Linienbündel mit, alternativ die WiLi selbst als Bündel mit dem 94A.
Interessant wäre auch, wo in Kagran der 27B seine Haltestelle bekommt, vermutlich bei der Linie, mit der er sich das Bündel teilt.

Pat Rick

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 16.5.2 Safari 16.5.2
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #17 am: 07. August 2023, 18:49:19 »
Nicht zwingend, die Bezeichnung "27B" ist schon sinnvoll, da zumindest ein kurzes Teilstück parallel zum 27A verläuft. Ein bestehendes Beispiel ist 5A/5B.
Tatsächlich 5A/B hatte ich nicht am Schirm, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 27A/B ein komplett anderes Gebiet bedienen, es für mich daher nicht so zwingend ist, dass man die neue Linie 27B benennt.

Interessant wäre auch, wo in Kagran der 27B seine Haltestelle bekommt, vermutlich bei der Linie, mit der er sich das Bündel teilt.
Dafür sollte man halt die Linienführung mal bekannt geben. Wenn Richtung Satzingerweg die Station Dückegasse auch eingehalten wird, wie es im Plan dargestellt ist, dann muss man über die Siebeckstraße kommen, da die Prandaugasse eine Einbahn in die andere Richtung ist und man über den Gleiskörper nicht fahren kann. Daher denk ich eher, dass 27B bei 26A/93A die Stationen einhalten wird.

89A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • Hay
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 114.0.0.0 Chrome 114.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #18 am: 07. August 2023, 21:13:02 »
Lokalaugenschein von der Gegend Hans-Czermak-Gasse/Satzingerweg/Hassingergasse:

Bilder 1, 2, 8: Der neue Kreisverkehr Satzingerweg/Hassingergasse.

Bilder 1, 3: Neue Endhaltestelle Satzingerweg

Bilder 4-6: Neue Haltestelle Hans-Czermak-Gasse.

Bild 7: Etwas Anpassungsbedarf besteht bei der Hassingergasse noch.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

89A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • Hay
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 114.0.0.0 Chrome 114.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #19 am: 07. August 2023, 22:52:27 »
Tatsächlich 5A/B hatte ich nicht am Schirm, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 27A/B ein komplett anderes Gebiet bedienen, es für mich daher nicht so zwingend ist, dass man die neue Linie 27B benennt.

27B ist halt ein Liniensignal, dass sich super anbietet, da die Möglichkeiten an Liniensignalen in diesem Nummernbereich ohnehin knapp sind. Die größte Gemeinsamkeit besteht halt immer noch mit dem 27A.
Am besten vergleichbar ist die ganze Geschichte noch mit 7A/7B.
Aber darüber zu debattieren ist eh sinnbefreit, da 27B als Liniensignal ohnehin fix ist. ;)

Daher denk ich eher, dass 27B bei 26A/93A die Stationen einhalten wird.

Das denke ich auch.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #20 am: 08. August 2023, 07:39:22 »
Die Haltestellenpfosten sind wirklich der letzte Dreck. Kein Wiedererkennungswert, das Mini-H-Symbol völlig unsichtbar (weil so klein). Die Beschmierungen werden nicht lange auf sich warten lassen.

Bei der Presseveranstaltung vor ein paar Tagen zwecks Wiederherstellung der Intervalle sah man im Hintergrund eine alte Straßenbahnhaltestelle in der Vitrine. Schön das man darauf stolz ist und Werbung macht dafür, die neuen Pfosten können überall stehen, in China, in den USA, oder als Wien Mobil. Man wird es nie mehr mit Wien in Verbindung setzen. Für diese Entwicklung musste dafür Personal eingespart werden, damit man die Kosten überhaupt wo decken konnte, was man immer noch merkt.  :ugvm:

Volvo7700

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 151
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #21 am: 08. August 2023, 10:58:11 »
Für diese Entwicklung musste dafür Personal eingespart werden, damit man die Kosten überhaupt wo decken konnte, was man immer noch merkt.  :ugvm:

Hast du für diese Aussage irgendwelche Beweise? Das du ein Problem mit den neuen Haltestellen hast ist ja eh schon allgemeinen bekannt.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #22 am: 08. August 2023, 13:30:59 »
Für diese Entwicklung musste dafür Personal eingespart werden, damit man die Kosten überhaupt wo decken konnte, was man immer noch merkt.  :ugvm:

Hast du für diese Aussage irgendwelche Beweise? Das du ein Problem mit den neuen Haltestellen hast ist ja eh schon allgemeinen bekannt.

Man braucht nur 1 und 1 zusammen zählen. Wie kann es sein, dass die WL mit fast gleichem Budget Sozial Media ausbauen konnten, Haltestelle Neu entwickeln, div. Beratungsfirmen sich leisten konnten?
Man hat massiv am Personal eingespart, dank SAP und genauerer Fahrplandispo hat man das Maximalste herausgeholt. Das dann genau dieses wie die Ratten das Schiff verlassen hatten, war klar. Auch die Pensionierungswelle tut sein übriges, Jobs die nicht nachbesetzt werden, sparen eine Menge an Geld.

In Privatfirmen macht man das genauso, wenn das Budget nicht aus dem Ruder laufen soll bzw. gleich bleiben soll. Man spart anderswo ein, um dann für neue Projekte Geld zu haben. Nicht anders bei den WL, dies ist kein Vorwurf, sie agieren halt wie ein Privatunternehmen. Allerdings laufen dann die Fahrgäste mit davon.

Pat Rick

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 16.5.2 Safari 16.5.2
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #23 am: 08. August 2023, 18:47:15 »
Aber darüber zu debattieren ist eh sinnbefreit, da 27B als Liniensignal ohnehin fix ist. ;)
Ich wollt jetzt auch keine Mörder Diskussion daraus machen.
Kann es sein, dass die Station Dückegasse Richtung Satzingerweg vor der Arakawastraße sein wird, da findet nämlich aktuell eine Umgestaltung statt (Teil der Wiese wurde entfernt, der Baum dazwischen durfte stehen bleiben) Aber Haltestellenpfosten war noch keiner dort (Stand Heute ca. 7:15h). Würde sich aber anbieten als Station, was Wiederrum auch bedeuten würde, dass der Bus, wie gestern geschrieben, von der Siebeckstraße kommen müsste.

89A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • Hay
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 114.0.0.0 Chrome 114.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #24 am: 08. August 2023, 20:26:42 »
Aber darüber zu debattieren ist eh sinnbefreit, da 27B als Liniensignal ohnehin fix ist. ;)
Ich wollt jetzt auch keine Mörder Diskussion daraus machen.

Alles gut!  ;)
Das von mir Geschriebene klingt vielleicht aggressiver, als es gemeint war. Wollte nur kurz anmerken, dass es eigentlich eh wurscht ist, da das Liniensignal schon gewählt wurde.  :)
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 405
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #25 am: 08. August 2023, 20:33:55 »
Mittags ist das Stangl bereits gestanden bei der Haltestelle Arakawastrasse

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
    • Buslinienliste Wien
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #26 am: 09. August 2023, 07:34:45 »
Ist schon bekannt ob die WL die Linie selbst fahren werden?
Und da es keine Ausschreibung gab kann es nur WL oder WLV als Betreiber sein, aber mein Tipp wäre WL.
Frage in die Runde: könnte es auch sein, dass Blaguss den 27B übernimmt. Nachdem sie den 27A ja auch seit Jänner betreiben und ich erst vor kurzem einen Bus über die Angyalföldstraße fahren hab sehen, welcher eine knappe viertel Stunde später wieder zurück nach Kagran fuhr könnte ich mir das schon vorstellen (eventuell Linienschulung?, normal fährt da kein Blaguss in diese Richtung). Könnte das also vertraglich geregelt sein, dass diese Linie dazukommt? Würde für mich auch mehr Sinn ergeben, wenn A und B einer Liniennummer vom gleichen Betreiber geführt werden, ansonsten würde man doch eine andere Linienbezeichnung (z.B. 21A) nehmen oder?
Da der 27B sicher mehr Busse benötigt und mehr als 10% Mehrkilometer vom 27A-Vertrag hätte, kann das im normalen Vertrag nicht abgehandelt werden.
Der Blaguss wird wohl zur Shell tanken gefahren sein.
Der 27B wird, wie es derzeit aussieht, von den Wiener Linien selbst gefahren.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 222
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #27 am: 09. August 2023, 14:54:57 »
Ist schon bekannt ob die WL die Linie selbst fahren werden?
Und da es keine Ausschreibung gab kann es nur WL oder WLV als Betreiber sein, aber mein Tipp wäre WL.
Frage in die Runde: könnte es auch sein, dass Blaguss den 27B übernimmt. Nachdem sie den 27A ja auch seit Jänner betreiben und ich erst vor kurzem einen Bus über die Angyalföldstraße fahren hab sehen, welcher eine knappe viertel Stunde später wieder zurück nach Kagran fuhr könnte ich mir das schon vorstellen (eventuell Linienschulung?, normal fährt da kein Blaguss in diese Richtung). Könnte das also vertraglich geregelt sein, dass diese Linie dazukommt? Würde für mich auch mehr Sinn ergeben, wenn A und B einer Liniennummer vom gleichen Betreiber geführt werden, ansonsten würde man doch eine andere Linienbezeichnung (z.B. 21A) nehmen oder?
Da der 27B sicher mehr Busse benötigt und mehr als 10% Mehrkilometer vom 27A-Vertrag hätte, kann das im normalen Vertrag nicht abgehandelt werden.
Der Blaguss wird wohl zur Shell tanken gefahren sein.
Der 27B wird, wie es derzeit aussieht, von den Wiener Linien selbst gefahren.

Also wenn die Strecke nur 4 Stationen und ein 10Min-Takt umfasst, werdens wohl maximal 2 Busse werden.

Pat Rick

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 16.5.2 Safari 16.5.2
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #28 am: 09. August 2023, 20:03:18 »
Das von mir Geschriebene klingt vielleicht aggressiver, als es gemeint war.
War von mir auch so nicht aufgefasst, alles bestens.  ;)

Da der 27B sicher mehr Busse benötigt und mehr als 10% Mehrkilometer vom 27A-Vertrag hätte, kann das im normalen Vertrag nicht abgehandelt werden.
Beim 10 Minuten Intervall in der Früh werden es 2 Busse sein, beim 15 Minuten Intervall würde sicher sogar nur ein Bus ausreichen bei den 4 Stationen. Ob man dann nur einen oder 2 Busse nimmt sei jetzt mal dahingestellt.
Und deswegen ja auch meine Frage, wär es möglich, dass man den Vertrag ohne Bekanntmachung mit Blaguss ändert?

Der Blaguss wird wohl zur Shell tanken gefahren sein.
Lustig, dass du das Tanken ansprichst. Ernst gemeinte Frage: Darf er das einfach so? Hintergrund meiner Frage: Ich habe heute am Umlaufplan eines 27A in der letzten Zeile, also ganz am Ende des Tages, gelesen, dass er noch bei der OMV aufgetankt werden muss. Mit Uhrzeit von wann bis wann er genau bei welcher Tankstelle den Bus tanken muss.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 115.0 Firefox 115.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #29 am: 11. August 2023, 22:27:08 »
Bei Openstreetmap sind inzwischen die neuen Haltestellen eingezeichnet, die Linie 27B selbst aber noch nicht. Ein weiteres Haltestellenpaar in der Angyalföldstraße, entweder am Fachmarktzentrum oder an der Ecke Donaufelder Straße, wäre aber wirklich sinnvoll.