Autor Thema: Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe  (Gelesen 14233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat Rick

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #45 am: 04. September 2023, 07:27:33 »
27B nur zur Vollständigkeit wird von den WL selber gefahren, wie die meisten hier bereits vermutet haben.
Auslastung sehr Minimal jetzt kurz nach 7 waren in dem Bus Richtung Satzingerweg 2 Personen, inklusive Fahrer. (Anhand der Blicke des Fahrgastes möchte ich aber nicht beschwören, ob die Person im richtigen Verkehrsmittel war.) Wie es in die Gegenrichtung aussieht konnte ich jedoch nicht sehen.
In der Station Dückegasse hat man Richtung Kagran (wahrscheinlich schon am Donnerstag) einen neuen Edelpfosten aufgestellt, was mal wieder von Intelligenz der WL strotzt, da das alte Hsltestellenschild schon mit dem 27B bestückt war (am Mittwoch noch das alte gesehen!)
In Kagran durften (noch) die alten Haltestellentfeln bleiben.

65A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 104
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #46 am: 04. September 2023, 08:51:46 »
Anbei Fotos vom ersten Betriebstag dieser Linie:

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Der Bushase
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #47 am: 04. September 2023, 09:26:20 »
Hätte ein PKW im WL Design auch gereicht.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 417
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #48 am: 04. September 2023, 10:33:58 »
Was erwartet man sich, wenn der Bus so eine Art von Expressbus ist der nirgends außer in Kagran Anschluss zu anderen Linien hat, da hätte man den Hüpfer auch dorthin verlängern können, wie viel unnötigen Diesel verfährt man da

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #49 am: 04. September 2023, 10:44:26 »
Wartet mal ab. Wir sprechen von ersten Betriebstag. Es heißt gemeinhin, dass neue ÖPNV-Angebote ca. ein Jahr brauchen, um sich herumzusprechen. Und dass Busse, die von der U-Bahn ins Wohngebiet fahren, in der Früh nicht sonderlich nachgefragt sind, ist auch wenig überraschend.

Sicher, es wird von der Auslastung her sicher kein zweiter 13A, und natürlich nutzt man das Potential nicht (fehlende Haltestelle an der Donaufelder Straße, 30-min-Intervalle am Wochenende, obwohl auch 20 min ohne weiteren Bus möglich wären) - aber ein Bus entgegen der Lastrichtung am ersten Betriebstag ist nun wirklich nicht repräsentativ.

David Wien

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #50 am: 04. September 2023, 20:43:57 »
Bei meiner heutigen Mitfahrt (17:11 ab Kagran) war der Bus für den ersten Tag doch recht gut ausgelastet (mehr als 10 Personen). Auch bei der Rückfahrt etwa gleich viele Fahrgäste.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #51 am: 04. September 2023, 21:45:48 »
Ich frage mich aber auch, wieso er nicht letztlich die gleiche Schleife fährt wie der 27A, also Richtung Satzingerweg über Attemsgasse. Dann würden 25er, 27A und 27B ein gemeinsames Angebot Richtung Donaufelder Straße und Veterinärmedizinische Universität bilden, das auch als solches nutzbar wäre, weil die Abfahrtshaltestellen direkt nebeneinander lägen. Und der 27B hätte zumindest Richtung Satzingerweg einen kurzen Umstieg zum 26er; in der Gegenrichtung wäre dann in der Dückegasse hinter Donaufelder Straße ein Halt möglich, den auch die Linie 27A mit einer leicht veränderten Linienführung bedienen könnte.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 430
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #52 am: 08. September 2023, 20:47:14 »
Also bei meiner Sichtung (in der Früh gegen halb acht) waren sogar 15+ Fahrgäste drinnen. Die Linie wird wohl angenommen.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #53 am: 26. Dezember 2023, 10:00:34 »
Es gibt Gerüchte, dass der 27B vom Satzingerweg aus bis zur Carabelligasse verlängert werden soll.(http://www.autobusforum.at/index.php?topic=876.msg7696#msg7696)

Weiß man schon wann das passieren wird?

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #54 am: 26. Dezember 2023, 10:31:33 »
Könnte erst kommen wenn diese sinnlose Busspur durch's Feld gebaut wird, was hoffentlich nie kommt. Und der Bus wäre auf der Strecke auch komplett unnötig.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #55 am: 27. Dezember 2023, 09:14:40 »
Könnte erst kommen wenn diese sinnlose Busspur durch's Feld gebaut wird, was hoffentlich nie kommt. Und der Bus wäre auf der Strecke auch komplett unnötig.
So unnötig wäre die Verlängerung nicht mMn. Es braucht genau das kurze Stückl vom Satzingerweg zur Leopoldauer Straße rauf und du kannst über die Richard-Neutra-Gasse schon Neu Leopoldau, die Ruthnergasse/Carabelligasse und sogar die Gerasdorfer Straße (Alissen, Grellgasse) direkt an Kagran und das Donauzentrum anbinden. Und der 27B hätte dann wenigstens sowas wie einen Verkehrswert.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 417
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #56 am: 27. Dezember 2023, 09:18:12 »
Jetzt wollt Ihr ernsthaft den WL-xpress Bus Ihnen streitig machen...?? Das ist aber gar nicht schön von Euch

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #57 am: 27. Dezember 2023, 10:04:35 »
Jetzt wollt Ihr ernsthaft den WL-xpress Bus Ihnen streitig machen...?? Das ist aber gar nicht schön von Euch
Der 27B kann doch seine Expressbusfunktion beibehalten. Wo müsste der denn nach dem Satzingerweg schon halten? An der Leopoldauer Straße (29A) und der Siemensstraße (31A), je 2x in der Richard-Neutra-Gasse (28A bzw. 29B) und in Neu Leopoldau, dann noch paar Mal in der Ruthnergasse (Pfendler, Marco Polo, Carabelli, Großbauer, Holetschek, Alissen) und in der Endschleifenfahrt (Alma-Rosé-Park und Grellgasse). Viele dieser Haltestellen laufen nicht gerade vor FG über und Ampeln gibt es nördlich der Siemensstraße auch kaum noch. Die Fahrzeit Grellgasse-Kagran läge maximal irgendwo bei 18-20 Minuten.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #58 am: 03. Januar 2024, 21:00:47 »
Jetzt wollt Ihr ernsthaft den WL-xpress Bus Ihnen streitig machen...?? Das ist aber gar nicht schön von Euch
Der 27B kann doch seine Expressbusfunktion beibehalten. Wo müsste der denn nach dem Satzingerweg schon halten? An der Leopoldauer Straße (29A) und der Siemensstraße (31A), je 2x in der Richard-Neutra-Gasse (28A bzw. 29B) und in Neu Leopoldau, dann noch paar Mal in der Ruthnergasse (Pfendler, Marco Polo, Carabelli, Großbauer, Holetschek, Alissen) und in der Endschleifenfahrt (Alma-Rosé-Park und Grellgasse). Viele dieser Haltestellen laufen nicht gerade vor FG über und Ampeln gibt es nördlich der Siemensstraße auch kaum noch. Die Fahrzeit Grellgasse-Kagran läge maximal irgendwo bei 18-20 Minuten.
Muss mich hier kurz selbst zitieren.

Was genau hält die WL davon ab, den 27B vorerst über den Satzingerweg und die Kefergrundgasse wie oben beschrieben in Richtung Norden zu verlängern? Die Umwegfahrt durch die Kefergrundgasse inkl. einer potentiellen zusätzlichen Haltestelle würde vielleicht knapp 2 Minuten verschlingen und es bräuchte keine Straße neu gebaut werden.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Der Bushase
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #59 am: 04. Januar 2024, 07:59:48 »
Jetzt wollt Ihr ernsthaft den WL-xpress Bus Ihnen streitig machen...?? Das ist aber gar nicht schön von Euch
Der 27B kann doch seine Expressbusfunktion beibehalten. Wo müsste der denn nach dem Satzingerweg schon halten? An der Leopoldauer Straße (29A) und der Siemensstraße (31A), je 2x in der Richard-Neutra-Gasse (28A bzw. 29B) und in Neu Leopoldau, dann noch paar Mal in der Ruthnergasse (Pfendler, Marco Polo, Carabelli, Großbauer, Holetschek, Alissen) und in der Endschleifenfahrt (Alma-Rosé-Park und Grellgasse). Viele dieser Haltestellen laufen nicht gerade vor FG über und Ampeln gibt es nördlich der Siemensstraße auch kaum noch. Die Fahrzeit Grellgasse-Kagran läge maximal irgendwo bei 18-20 Minuten.
Muss mich hier kurz selbst zitieren.

Was genau hält die WL davon ab, den 27B vorerst über den Satzingerweg und die Kefergrundgasse wie oben beschrieben in Richtung Norden zu verlängern? Die Umwegfahrt durch die Kefergrundgasse inkl. einer potentiellen zusätzlichen Haltestelle würde vielleicht knapp 2 Minuten verschlingen und es bräuchte keine Straße neu gebaut werden.

Vermutlich würde man dann der Stadt vorwerfen können, dass es auch ohne Versiegelung geht. Nachdem die SPÖ aber großes Interesse an der Verwertung von Grundstücken hat, ist das ein gutes Argument, dass diese Straße gebaut werden muss.

Diese Umstände kennen wir schon aus anderen Gebieten.