Autor Thema: Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe  (Gelesen 14128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

89A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • Hay
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 114.0.0.0 Chrome 114.0.0.0
Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« am: 19. Juli 2023, 11:07:28 »
Ab Schulbeginn (4. September 2023) ist es endlich soweit, eine neue Buslinie (27B) wird den schlecht erschlossenen Teil des Satzingerwegs, die Hans-Czermak-Gasse und die Schichtgründe ans ÖV-Netz anbinden.
Meine Vermutung hat sich bestätigt, dass die Umbenennung der Haltestelle Vorwärtsplatz (vormals Satzingerweg) ein Vorläufer der neuen Linie ist:
SATZINGERGASSE (sic!) => VORWÄRTSPLATZ
Vielleicht schon als Vorleistung für die Buserschließung der Schichtgründe?

QUELLE
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 114.0.0.0 Chrome 114.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #1 am: 19. Juli 2023, 11:21:45 »
Ab Schulbeginn (4. September 2023) ist es endlich soweit, eine neue Buslinie (27B) wird den schlecht erschlossenen Teil des Satzingerwegs, die Hans-Czermak-Gasse und die Schichtgründe ans ÖV-Netz anbinden.
Meine Vermutung hat sich bestätigt, dass die Umbenennung der Haltestelle Vorwärtsplatz (vormals Satzingerweg) ein Vorläufer der neuen Linie ist:
SATZINGERGASSE (sic!) => VORWÄRTSPLATZ
Vielleicht schon als Vorleistung für die Buserschließung der Schichtgründe?

Endlich, 30 Jahre warten am 27er der nie kam, nun endlich ein Bus

QUELLE

89A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • Hay
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 114.0.0.0 Chrome 114.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #2 am: 19. Juli 2023, 11:30:46 »
Ich bin gespannt, wie man den Bus wenden lassen will. Ein Anschluss an den 29A und an die Volksschule Zehdengasse wäre das Mindeste. Anbieten würde sich eine Schleifenfahrt über Satzingerweg - Kefedergrundgasse - Leopoldauer Straße - Eipeldauer Straße - Zehdengasse - Josef-Baumann-Gasse - Vorwärtsplatz - Satzingerweg mit den Haltestellen:

• [...]
• Satzingerweg
• Zeilingerweg
• Kefedergrundgasse
• Leopoldauer Straße (Endhaltestelle ohne Ausgleichszeit)
• Zehdengasse
• Vorwärtsplatz
• Satzingerweg
• [...]

EDIT: Anscheinend will man bei der Hassingergasse eine Schleife errichten, was ein bisschen Potenzialverschenkung und eine Minimalvariante wäre. QUELLE

Und bei der Donaufelder Straße wäre es in Richtung Kagran äußerst intelligent, wenn man nicht die B3 gerade fährt, sondern über Donaufelder Straße und Tokiostraße, um den Anschluss an 25 und 26 zu wahren.
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

29A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 16.5.2 Safari 16.5.2
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #3 am: 19. Juli 2023, 12:05:25 »
Ist schon bekannt ob die WL die Linie selbst fahren werden?

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 16.5.2 Safari 16.5.2
    • Buslinienliste Wien
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #4 am: 19. Juli 2023, 12:43:28 »
Da der Satzingerweg im Bereich Hans-Schilder-Platz für die WL zu schmal ist, wird der Bus, wenn es nach denen geht dort nie fahren.
Für die Wende soll am Nordende der Hans-Czermak-Gasse  ein Wendehammer errichtet werden.
Und ja, das ist die Minimalstvariante. Nur weil die WL keine sinnvollere Führung haben wollen, obwohl der Satzingerweg durchaus breit genug wäre.
Ich wäre ja führ eine Linie Kagraner Platz - (31A) - Satzingerweg - Hans-Czermak-Gasse (- Kagran) gewesen, aber die WL mit ihren völlig übertriebenen 6,5M Mindeststraßenbreite und weil der Bus dann kurz parallel mit 31A fahren würde wollten das nicht...


Und da es keine Ausschreibung gab kann es nur WL oder WLV als Betreiber sein, aber mein Tipp wäre WL.

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 104
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 102.0 Firefox 102.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #5 am: 19. Juli 2023, 13:01:27 »
Und wieder zeigt sich die Qualität der Wiener Linien. Wenn ich schon einen Pressetermin mache, dann doch bitte einen, wo der Edelpfosten richtig beschildert ist. Eine U-Bahnstation "Dückegasse" gibt es nicht. Das istz mal wieder wunderbare vorspielen falscher Tatsachen und an Wurschtigkeit nicht zu überbieten. Warum ist es so schwer, selbst bei gestellten Fotos, zu schauen, dass es der Realität entspricht.  :bh:

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 114.0.0.0 Chrome 114.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #6 am: 19. Juli 2023, 15:29:47 »
Und wieder zeigt sich die Qualität der Wiener Linien. Wenn ich schon einen Pressetermin mache, dann doch bitte einen, wo der Edelpfosten richtig beschildert ist. Eine U-Bahnstation "Dückegasse" gibt es nicht. Das istz mal wieder wunderbare vorspielen falscher Tatsachen und an Wurschtigkeit nicht zu überbieten. Warum ist es so schwer, selbst bei gestellten Fotos, zu schauen, dass es der Realität entspricht.  :bh:


Der Pfosten ist sowieso das letzte, nicht Mal in Burundi gibt es sowas unbrauchbares

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 114.0.0.0 Chrome 114.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #7 am: 19. Juli 2023, 18:18:20 »
Und wieder zeigt sich die Qualität der Wiener Linien. Wenn ich schon einen Pressetermin mache, dann doch bitte einen, wo der Edelpfosten richtig beschildert ist. Eine U-Bahnstation "Dückegasse" gibt es nicht. Das istz mal wieder wunderbare vorspielen falscher Tatsachen und an Wurschtigkeit nicht zu überbieten.

[sarkasmus]
Man muss halt, überall wo es geht, das Allheilmittel aus den 1960er Jahren (Die U-Bahn) anpreisen, egal ob diese nun dorthin fährt oder nicht.
[/sarkasmus]

Man hat ja nicht grundlos den Großteil der Buslinien zum U-Bahn Zubringer degradiert. :-X

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 115.0 Firefox 115.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #8 am: 19. Juli 2023, 22:52:49 »
Und wieder zeigt sich die Qualität der Wiener Linien. Wenn ich schon einen Pressetermin mache, dann doch bitte einen, wo der Edelpfosten richtig beschildert ist. Eine U-Bahnstation "Dückegasse" gibt es nicht. Das istz mal wieder wunderbare vorspielen falscher Tatsachen und an Wurschtigkeit nicht zu überbieten. Warum ist es so schwer, selbst bei gestellten Fotos, zu schauen, dass es der Realität entspricht.  :bh:

Auch dass man es nicht schafft, parallel eine Pressemeldung herauszugeben und dabei die neue Linie in einer Übersichtskarte darzustellen, ist gelinde gesagt unprofessionell. Die paar genannten Straßennamen lassen keinen Rückschluss auf die genaue Linienführung (insbesondere die Endstelle) oder gar die neuen Haltestellen zu. Aber Hauptsache, jeder und jede (Wiener Linien, Neos und SPÖ) kann sich im Artikel mal richtig auf die Schulter klopfen.

Insgesamt kommt die neue Linie auch viel zu spät. Die Öffi-Anbindung muss da sein, wenn die Leute einziehen, nicht Monate oder Jahre später. Wer sein Leben am neuen Wohnort erstmal ohne Öffis organisiert hat, ist viel schwerer zum Umstieg zu bewegen als jemand, der sowieso Gewohnheiten und Wege ändern muss. Ob man das in Wien noch mal lernt?

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 114.0.0.0 Chrome 114.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #9 am: 20. Juli 2023, 11:05:30 »
Sollte es die absolute Mindestvariante mit einer Wendeschleife am nördlichen Ende der Hans-Czermak-Gasse werden, dann können sich die WL gratulieren.
Die Strecke wäre dann nur Kagran - B3 - Hans-Czermak-Gasse mit 5-6 Haltestellen ohne brauchbare Anbindung an den 25er/26er und zwischen Schichtgründen und der Leopoldauer Straße klafft dann weiterhin das Öffiloch.  :bh:

62A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
  • OS:
  • Unknown Unknown
  • Browser:
  • Firefox 115.0 Firefox 115.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #10 am: 20. Juli 2023, 13:43:35 »
Sollte es die absolute Mindestvariante mit einer Wendeschleife am nördlichen Ende der Hans-Czermak-Gasse werden, dann können sich die WL gratulieren.
Die Strecke wäre dann nur Kagran - B3 - Hans-Czermak-Gasse mit 5-6 Haltestellen ohne brauchbare Anbindung an den 25er/26er und zwischen Schichtgründen und der Leopoldauer Straße klafft dann weiterhin das Öffiloch.  :bh:

Der Weg zu öffentlichen Verkehrsmitteln im Dreieck Leopoldauerstr. - Angyalföldstr. - Josef Baumann Gasse ist ganz gut zumutbar. Man muss ja ned bis ins kleinste Gasserl einen Bus reinbringen.

Langfristig soll die Linie ja über den zukünftigen Radhighway neben dem Theresa Tauscher Park bis zum Gasewerk verlängert werden. Zumindest stand das mal in einer Postwurfsendung  Das hast du ganz viel mehr Anschlüsse.  >:D

coolharry

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 115.0 Firefox 115.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #11 am: 21. Juli 2023, 09:24:46 »
Sollte es die absolute Mindestvariante mit einer Wendeschleife am nördlichen Ende der Hans-Czermak-Gasse werden, dann können sich die WL gratulieren.
Die Strecke wäre dann nur Kagran - B3 - Hans-Czermak-Gasse mit 5-6 Haltestellen ohne brauchbare Anbindung an den 25er/26er und zwischen Schichtgründen und der Leopoldauer Straße klafft dann weiterhin das Öffiloch.  :bh:

Tja wenn ihnen die Stadt die Verbindung zur Leopoldauer nicht errichtet, weil Straßen sind ja bäh und das Radwegbudget allein wird wohl dafür nicht ausreichen, und die WL werden sich knapp 600m Asphaltband nicht leisten wollen. Somit bleibts, bis zur Errichtung der Busstraße die auch als Radhighway dienen soll, bei einer Sparvariante. Und wie ich Wien kenne belibt diese sehr lange so.  ;)
Was ich mich frag: Wer hat den etwas eigentümlichen Ausbau bei der Donaufelder Straße bezahlt. Dort wurde ja die Kreuzung Angyalföldstraße Donaufelderstraße um eine Fahrspur jeweils erweitert. Aber so komisch kurz, das ich zuerst dachte die bauen nur eine Busbucht, von der der Bus dann als erstes losfahren kann.

Pat1305

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 114.0.0.0 Chrome 114.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #12 am: 04. August 2023, 19:32:21 »
Laut dem neuen Netzplan (datiert mit September 2023) bedient die Linie 27B nur vier Haltestellen: Kagran U, Dückegasse, Hans-Czermak-Gasse und Satzingerweg.
[ Guests cannot view attachments ]

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 405
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #13 am: 04. August 2023, 20:33:35 »
Laut dem neuen Netzplan (datiert mit September 2023) bedient die Linie 27B nur vier Haltestellen: Kagran U, Dückegasse, Hans-Czermak-Gasse und Satzingerweg.
(Attachment Link)
Ideal für einen LB12. :bh: :bh:

Pat Rick

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 16.5.2 Safari 16.5.2
Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
« Antwort #14 am: 07. August 2023, 12:45:24 »
Ist schon bekannt ob die WL die Linie selbst fahren werden?
Und da es keine Ausschreibung gab kann es nur WL oder WLV als Betreiber sein, aber mein Tipp wäre WL.
Frage in die Runde: könnte es auch sein, dass Blaguss den 27B übernimmt. Nachdem sie den 27A ja auch seit Jänner betreiben und ich erst vor kurzem einen Bus über die Angyalföldstraße fahren hab sehen, welcher eine knappe viertel Stunde später wieder zurück nach Kagran fuhr könnte ich mir das schon vorstellen (eventuell Linienschulung?, normal fährt da kein Blaguss in diese Richtung). Könnte das also vertraglich geregelt sein, dass diese Linie dazukommt? Würde für mich auch mehr Sinn ergeben, wenn A und B einer Liniennummer vom gleichen Betreiber geführt werden, ansonsten würde man doch eine andere Linienbezeichnung (z.B. 21A) nehmen oder?