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Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 89A am 19. Juli 2023, 11:07:28

Titel: Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: 89A am 19. Juli 2023, 11:07:28
Ab Schulbeginn (4. September 2023) ist es endlich soweit, eine neue Buslinie (27B) wird den schlecht erschlossenen Teil des Satzingerwegs, die Hans-Czermak-Gasse und die Schichtgründe ans ÖV-Netz anbinden.
Meine Vermutung hat sich bestätigt, dass die Umbenennung der Haltestelle Vorwärtsplatz (vormals Satzingerweg) ein Vorläufer der neuen Linie ist:
SATZINGERGASSE (sic!) => VORWÄRTSPLATZ
Vielleicht schon als Vorleistung für die Buserschließung der Schichtgründe?

QUELLE (https://www.meinbezirk.at/floridsdorf/c-lokales/neue-buslinie-27b-startet-ab-4-september-in-floridsdorf_a6169985?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR04rDOEFu8NxQmCDpzFYklRos_pbIO6nTVcxuUgmhn8jURYb4Fb3lC5tDE#Echobox=1689746918)
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: bus am 19. Juli 2023, 11:21:45
Ab Schulbeginn (4. September 2023) ist es endlich soweit, eine neue Buslinie (27B) wird den schlecht erschlossenen Teil des Satzingerwegs, die Hans-Czermak-Gasse und die Schichtgründe ans ÖV-Netz anbinden.
Meine Vermutung hat sich bestätigt, dass die Umbenennung der Haltestelle Vorwärtsplatz (vormals Satzingerweg) ein Vorläufer der neuen Linie ist:
SATZINGERGASSE (sic!) => VORWÄRTSPLATZ
Vielleicht schon als Vorleistung für die Buserschließung der Schichtgründe?

Endlich, 30 Jahre warten am 27er der nie kam, nun endlich ein Bus

QUELLE (https://www.meinbezirk.at/floridsdorf/c-lokales/neue-buslinie-27b-startet-ab-4-september-in-floridsdorf_a6169985?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR04rDOEFu8NxQmCDpzFYklRos_pbIO6nTVcxuUgmhn8jURYb4Fb3lC5tDE#Echobox=1689746918)
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: 89A am 19. Juli 2023, 11:30:46
Ich bin gespannt, wie man den Bus wenden lassen will. Ein Anschluss an den 29A und an die Volksschule Zehdengasse wäre das Mindeste. Anbieten würde sich eine Schleifenfahrt über Satzingerweg - Kefedergrundgasse - Leopoldauer Straße - Eipeldauer Straße - Zehdengasse - Josef-Baumann-Gasse - Vorwärtsplatz - Satzingerweg mit den Haltestellen:

• [...]
• Satzingerweg
• Zeilingerweg
• Kefedergrundgasse
• Leopoldauer Straße (Endhaltestelle ohne Ausgleichszeit)
• Zehdengasse
• Vorwärtsplatz
• Satzingerweg
• [...]

EDIT: Anscheinend will man bei der Hassingergasse eine Schleife errichten, was ein bisschen Potenzialverschenkung und eine Minimalvariante wäre. QUELLE (https://www.dfz21.at/dfz/fix-busanbindung-fuer-schichtgruende/)

Und bei der Donaufelder Straße wäre es in Richtung Kagran äußerst intelligent, wenn man nicht die B3 gerade fährt, sondern über Donaufelder Straße und Tokiostraße, um den Anschluss an 25 und 26 zu wahren.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: 29A am 19. Juli 2023, 12:05:25
Ist schon bekannt ob die WL die Linie selbst fahren werden?
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Bus33A am 19. Juli 2023, 12:43:28
Da der Satzingerweg im Bereich Hans-Schilder-Platz für die WL zu schmal ist, wird der Bus, wenn es nach denen geht dort nie fahren.
Für die Wende soll am Nordende der Hans-Czermak-Gasse  ein Wendehammer errichtet werden.
Und ja, das ist die Minimalstvariante. Nur weil die WL keine sinnvollere Führung haben wollen, obwohl der Satzingerweg durchaus breit genug wäre.
Ich wäre ja führ eine Linie Kagraner Platz - (31A) - Satzingerweg - Hans-Czermak-Gasse (- Kagran) gewesen, aber die WL mit ihren völlig übertriebenen 6,5M Mindeststraßenbreite und weil der Bus dann kurz parallel mit 31A fahren würde wollten das nicht...


Und da es keine Ausschreibung gab kann es nur WL oder WLV als Betreiber sein, aber mein Tipp wäre WL.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: 64/8 am 19. Juli 2023, 13:01:27
Und wieder zeigt sich die Qualität der Wiener Linien. Wenn ich schon einen Pressetermin mache, dann doch bitte einen, wo der Edelpfosten richtig beschildert ist. Eine U-Bahnstation "Dückegasse" gibt es nicht. Das istz mal wieder wunderbare vorspielen falscher Tatsachen und an Wurschtigkeit nicht zu überbieten. Warum ist es so schwer, selbst bei gestellten Fotos, zu schauen, dass es der Realität entspricht.  :bh:
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: bus am 19. Juli 2023, 15:29:47
Und wieder zeigt sich die Qualität der Wiener Linien. Wenn ich schon einen Pressetermin mache, dann doch bitte einen, wo der Edelpfosten richtig beschildert ist. Eine U-Bahnstation "Dückegasse" gibt es nicht. Das istz mal wieder wunderbare vorspielen falscher Tatsachen und an Wurschtigkeit nicht zu überbieten. Warum ist es so schwer, selbst bei gestellten Fotos, zu schauen, dass es der Realität entspricht.  :bh:


Der Pfosten ist sowieso das letzte, nicht Mal in Burundi gibt es sowas unbrauchbares
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Elin Lohner am 19. Juli 2023, 18:18:20
Und wieder zeigt sich die Qualität der Wiener Linien. Wenn ich schon einen Pressetermin mache, dann doch bitte einen, wo der Edelpfosten richtig beschildert ist. Eine U-Bahnstation "Dückegasse" gibt es nicht. Das istz mal wieder wunderbare vorspielen falscher Tatsachen und an Wurschtigkeit nicht zu überbieten.

[sarkasmus]
Man muss halt, überall wo es geht, das Allheilmittel aus den 1960er Jahren (Die U-Bahn) anpreisen, egal ob diese nun dorthin fährt oder nicht.
[/sarkasmus]

Man hat ja nicht grundlos den Großteil der Buslinien zum U-Bahn Zubringer degradiert. :-X
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: abc am 19. Juli 2023, 22:52:49
Und wieder zeigt sich die Qualität der Wiener Linien. Wenn ich schon einen Pressetermin mache, dann doch bitte einen, wo der Edelpfosten richtig beschildert ist. Eine U-Bahnstation "Dückegasse" gibt es nicht. Das istz mal wieder wunderbare vorspielen falscher Tatsachen und an Wurschtigkeit nicht zu überbieten. Warum ist es so schwer, selbst bei gestellten Fotos, zu schauen, dass es der Realität entspricht.  :bh:

Auch dass man es nicht schafft, parallel eine Pressemeldung herauszugeben und dabei die neue Linie in einer Übersichtskarte darzustellen, ist gelinde gesagt unprofessionell. Die paar genannten Straßennamen lassen keinen Rückschluss auf die genaue Linienführung (insbesondere die Endstelle) oder gar die neuen Haltestellen zu. Aber Hauptsache, jeder und jede (Wiener Linien, Neos und SPÖ) kann sich im Artikel mal richtig auf die Schulter klopfen.

Insgesamt kommt die neue Linie auch viel zu spät. Die Öffi-Anbindung muss da sein, wenn die Leute einziehen, nicht Monate oder Jahre später. Wer sein Leben am neuen Wohnort erstmal ohne Öffis organisiert hat, ist viel schwerer zum Umstieg zu bewegen als jemand, der sowieso Gewohnheiten und Wege ändern muss. Ob man das in Wien noch mal lernt?
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Monorail am 20. Juli 2023, 11:05:30
Sollte es die absolute Mindestvariante mit einer Wendeschleife am nördlichen Ende der Hans-Czermak-Gasse werden, dann können sich die WL gratulieren.
Die Strecke wäre dann nur Kagran - B3 - Hans-Czermak-Gasse mit 5-6 Haltestellen ohne brauchbare Anbindung an den 25er/26er und zwischen Schichtgründen und der Leopoldauer Straße klafft dann weiterhin das Öffiloch.  :bh:
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: 62A am 20. Juli 2023, 13:43:35
Sollte es die absolute Mindestvariante mit einer Wendeschleife am nördlichen Ende der Hans-Czermak-Gasse werden, dann können sich die WL gratulieren.
Die Strecke wäre dann nur Kagran - B3 - Hans-Czermak-Gasse mit 5-6 Haltestellen ohne brauchbare Anbindung an den 25er/26er und zwischen Schichtgründen und der Leopoldauer Straße klafft dann weiterhin das Öffiloch.  :bh:

Der Weg zu öffentlichen Verkehrsmitteln im Dreieck Leopoldauerstr. - Angyalföldstr. - Josef Baumann Gasse ist ganz gut zumutbar. Man muss ja ned bis ins kleinste Gasserl einen Bus reinbringen.

Langfristig soll die Linie ja über den zukünftigen Radhighway neben dem Theresa Tauscher Park bis zum Gasewerk verlängert werden. Zumindest stand das mal in einer Postwurfsendung  Das hast du ganz viel mehr Anschlüsse.  >:D
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: coolharry am 21. Juli 2023, 09:24:46
Sollte es die absolute Mindestvariante mit einer Wendeschleife am nördlichen Ende der Hans-Czermak-Gasse werden, dann können sich die WL gratulieren.
Die Strecke wäre dann nur Kagran - B3 - Hans-Czermak-Gasse mit 5-6 Haltestellen ohne brauchbare Anbindung an den 25er/26er und zwischen Schichtgründen und der Leopoldauer Straße klafft dann weiterhin das Öffiloch.  :bh:

Tja wenn ihnen die Stadt die Verbindung zur Leopoldauer nicht errichtet, weil Straßen sind ja bäh und das Radwegbudget allein wird wohl dafür nicht ausreichen, und die WL werden sich knapp 600m Asphaltband nicht leisten wollen. Somit bleibts, bis zur Errichtung der Busstraße die auch als Radhighway dienen soll, bei einer Sparvariante. Und wie ich Wien kenne belibt diese sehr lange so.  ;)
Was ich mich frag: Wer hat den etwas eigentümlichen Ausbau bei der Donaufelder Straße bezahlt. Dort wurde ja die Kreuzung Angyalföldstraße Donaufelderstraße um eine Fahrspur jeweils erweitert. Aber so komisch kurz, das ich zuerst dachte die bauen nur eine Busbucht, von der der Bus dann als erstes losfahren kann.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Pat1305 am 04. August 2023, 19:32:21
Laut dem neuen Netzplan (datiert mit September 2023) bedient die Linie 27B nur vier Haltestellen: Kagran U, Dückegasse, Hans-Czermak-Gasse und Satzingerweg.
[attach=1]
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Harry am 04. August 2023, 20:33:35
Laut dem neuen Netzplan (datiert mit September 2023) bedient die Linie 27B nur vier Haltestellen: Kagran U, Dückegasse, Hans-Czermak-Gasse und Satzingerweg.
(Attachment Link)
Ideal für einen LB12. :bh: :bh:
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Pat Rick am 07. August 2023, 12:45:24
Ist schon bekannt ob die WL die Linie selbst fahren werden?
Und da es keine Ausschreibung gab kann es nur WL oder WLV als Betreiber sein, aber mein Tipp wäre WL.
Frage in die Runde: könnte es auch sein, dass Blaguss den 27B übernimmt. Nachdem sie den 27A ja auch seit Jänner betreiben und ich erst vor kurzem einen Bus über die Angyalföldstraße fahren hab sehen, welcher eine knappe viertel Stunde später wieder zurück nach Kagran fuhr könnte ich mir das schon vorstellen (eventuell Linienschulung?, normal fährt da kein Blaguss in diese Richtung). Könnte das also vertraglich geregelt sein, dass diese Linie dazukommt? Würde für mich auch mehr Sinn ergeben, wenn A und B einer Liniennummer vom gleichen Betreiber geführt werden, ansonsten würde man doch eine andere Linienbezeichnung (z.B. 21A) nehmen oder?
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: 89A am 07. August 2023, 15:17:56
Würde für mich auch mehr Sinn ergeben, wenn A und B einer Liniennummer vom gleichen Betreiber geführt werden, ansonsten würde man doch eine andere Linienbezeichnung (z.B. 21A) nehmen oder?

Nicht zwingend, die Bezeichnung "27B" ist schon sinnvoll, da zumindest ein kurzes Teilstück parallel zum 27A verläuft. Ein bestehendes Beispiel ist 5A/5B.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Alex am 07. August 2023, 15:56:44
Ich bin schon gespannt, entweder macht den Blaguss aus meiner Sicht als Linienbündel mit, alternativ die WiLi selbst als Bündel mit dem 94A.
Interessant wäre auch, wo in Kagran der 27B seine Haltestelle bekommt, vermutlich bei der Linie, mit der er sich das Bündel teilt.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Pat Rick am 07. August 2023, 18:49:19
Nicht zwingend, die Bezeichnung "27B" ist schon sinnvoll, da zumindest ein kurzes Teilstück parallel zum 27A verläuft. Ein bestehendes Beispiel ist 5A/5B.
Tatsächlich 5A/B hatte ich nicht am Schirm, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 27A/B ein komplett anderes Gebiet bedienen, es für mich daher nicht so zwingend ist, dass man die neue Linie 27B benennt.

Interessant wäre auch, wo in Kagran der 27B seine Haltestelle bekommt, vermutlich bei der Linie, mit der er sich das Bündel teilt.
Dafür sollte man halt die Linienführung mal bekannt geben. Wenn Richtung Satzingerweg die Station Dückegasse auch eingehalten wird, wie es im Plan dargestellt ist, dann muss man über die Siebeckstraße kommen, da die Prandaugasse eine Einbahn in die andere Richtung ist und man über den Gleiskörper nicht fahren kann. Daher denk ich eher, dass 27B bei 26A/93A die Stationen einhalten wird.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: 89A am 07. August 2023, 21:13:02
Lokalaugenschein von der Gegend Hans-Czermak-Gasse/Satzingerweg/Hassingergasse:

Bilder 1, 2, 8: Der neue Kreisverkehr Satzingerweg/Hassingergasse.

Bilder 1, 3: Neue Endhaltestelle Satzingerweg

Bilder 4-6: Neue Haltestelle Hans-Czermak-Gasse.

Bild 7: Etwas Anpassungsbedarf besteht bei der Hassingergasse noch.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: 89A am 07. August 2023, 22:52:27
Tatsächlich 5A/B hatte ich nicht am Schirm, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 27A/B ein komplett anderes Gebiet bedienen, es für mich daher nicht so zwingend ist, dass man die neue Linie 27B benennt.

27B ist halt ein Liniensignal, dass sich super anbietet, da die Möglichkeiten an Liniensignalen in diesem Nummernbereich ohnehin knapp sind. Die größte Gemeinsamkeit besteht halt immer noch mit dem 27A.
Am besten vergleichbar ist die ganze Geschichte noch mit 7A/7B.
Aber darüber zu debattieren ist eh sinnbefreit, da 27B als Liniensignal ohnehin fix ist. ;)

Daher denk ich eher, dass 27B bei 26A/93A die Stationen einhalten wird.

Das denke ich auch.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: bus am 08. August 2023, 07:39:22
Die Haltestellenpfosten sind wirklich der letzte Dreck. Kein Wiedererkennungswert, das Mini-H-Symbol völlig unsichtbar (weil so klein). Die Beschmierungen werden nicht lange auf sich warten lassen.

Bei der Presseveranstaltung vor ein paar Tagen zwecks Wiederherstellung der Intervalle sah man im Hintergrund eine alte Straßenbahnhaltestelle in der Vitrine. Schön das man darauf stolz ist und Werbung macht dafür, die neuen Pfosten können überall stehen, in China, in den USA, oder als Wien Mobil. Man wird es nie mehr mit Wien in Verbindung setzen. Für diese Entwicklung musste dafür Personal eingespart werden, damit man die Kosten überhaupt wo decken konnte, was man immer noch merkt.  :ugvm:
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Volvo7700 am 08. August 2023, 10:58:11
Für diese Entwicklung musste dafür Personal eingespart werden, damit man die Kosten überhaupt wo decken konnte, was man immer noch merkt.  :ugvm:

Hast du für diese Aussage irgendwelche Beweise? Das du ein Problem mit den neuen Haltestellen hast ist ja eh schon allgemeinen bekannt.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: bus am 08. August 2023, 13:30:59
Für diese Entwicklung musste dafür Personal eingespart werden, damit man die Kosten überhaupt wo decken konnte, was man immer noch merkt.  :ugvm:

Hast du für diese Aussage irgendwelche Beweise? Das du ein Problem mit den neuen Haltestellen hast ist ja eh schon allgemeinen bekannt.

Man braucht nur 1 und 1 zusammen zählen. Wie kann es sein, dass die WL mit fast gleichem Budget Sozial Media ausbauen konnten, Haltestelle Neu entwickeln, div. Beratungsfirmen sich leisten konnten?
Man hat massiv am Personal eingespart, dank SAP und genauerer Fahrplandispo hat man das Maximalste herausgeholt. Das dann genau dieses wie die Ratten das Schiff verlassen hatten, war klar. Auch die Pensionierungswelle tut sein übriges, Jobs die nicht nachbesetzt werden, sparen eine Menge an Geld.

In Privatfirmen macht man das genauso, wenn das Budget nicht aus dem Ruder laufen soll bzw. gleich bleiben soll. Man spart anderswo ein, um dann für neue Projekte Geld zu haben. Nicht anders bei den WL, dies ist kein Vorwurf, sie agieren halt wie ein Privatunternehmen. Allerdings laufen dann die Fahrgäste mit davon.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Pat Rick am 08. August 2023, 18:47:15
Aber darüber zu debattieren ist eh sinnbefreit, da 27B als Liniensignal ohnehin fix ist. ;)
Ich wollt jetzt auch keine Mörder Diskussion daraus machen.
Kann es sein, dass die Station Dückegasse Richtung Satzingerweg vor der Arakawastraße sein wird, da findet nämlich aktuell eine Umgestaltung statt (Teil der Wiese wurde entfernt, der Baum dazwischen durfte stehen bleiben) Aber Haltestellenpfosten war noch keiner dort (Stand Heute ca. 7:15h). Würde sich aber anbieten als Station, was Wiederrum auch bedeuten würde, dass der Bus, wie gestern geschrieben, von der Siebeckstraße kommen müsste.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: 89A am 08. August 2023, 20:26:42
Aber darüber zu debattieren ist eh sinnbefreit, da 27B als Liniensignal ohnehin fix ist. ;)
Ich wollt jetzt auch keine Mörder Diskussion daraus machen.

Alles gut!  ;)
Das von mir Geschriebene klingt vielleicht aggressiver, als es gemeint war. Wollte nur kurz anmerken, dass es eigentlich eh wurscht ist, da das Liniensignal schon gewählt wurde.  :)
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Harry am 08. August 2023, 20:33:55
Mittags ist das Stangl bereits gestanden bei der Haltestelle Arakawastrasse
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Bus33A am 09. August 2023, 07:34:45
Ist schon bekannt ob die WL die Linie selbst fahren werden?
Und da es keine Ausschreibung gab kann es nur WL oder WLV als Betreiber sein, aber mein Tipp wäre WL.
Frage in die Runde: könnte es auch sein, dass Blaguss den 27B übernimmt. Nachdem sie den 27A ja auch seit Jänner betreiben und ich erst vor kurzem einen Bus über die Angyalföldstraße fahren hab sehen, welcher eine knappe viertel Stunde später wieder zurück nach Kagran fuhr könnte ich mir das schon vorstellen (eventuell Linienschulung?, normal fährt da kein Blaguss in diese Richtung). Könnte das also vertraglich geregelt sein, dass diese Linie dazukommt? Würde für mich auch mehr Sinn ergeben, wenn A und B einer Liniennummer vom gleichen Betreiber geführt werden, ansonsten würde man doch eine andere Linienbezeichnung (z.B. 21A) nehmen oder?
Da der 27B sicher mehr Busse benötigt und mehr als 10% Mehrkilometer vom 27A-Vertrag hätte, kann das im normalen Vertrag nicht abgehandelt werden.
Der Blaguss wird wohl zur Shell tanken gefahren sein.
Der 27B wird, wie es derzeit aussieht, von den Wiener Linien selbst gefahren.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Nr.8930 am 09. August 2023, 14:54:57
Ist schon bekannt ob die WL die Linie selbst fahren werden?
Und da es keine Ausschreibung gab kann es nur WL oder WLV als Betreiber sein, aber mein Tipp wäre WL.
Frage in die Runde: könnte es auch sein, dass Blaguss den 27B übernimmt. Nachdem sie den 27A ja auch seit Jänner betreiben und ich erst vor kurzem einen Bus über die Angyalföldstraße fahren hab sehen, welcher eine knappe viertel Stunde später wieder zurück nach Kagran fuhr könnte ich mir das schon vorstellen (eventuell Linienschulung?, normal fährt da kein Blaguss in diese Richtung). Könnte das also vertraglich geregelt sein, dass diese Linie dazukommt? Würde für mich auch mehr Sinn ergeben, wenn A und B einer Liniennummer vom gleichen Betreiber geführt werden, ansonsten würde man doch eine andere Linienbezeichnung (z.B. 21A) nehmen oder?
Da der 27B sicher mehr Busse benötigt und mehr als 10% Mehrkilometer vom 27A-Vertrag hätte, kann das im normalen Vertrag nicht abgehandelt werden.
Der Blaguss wird wohl zur Shell tanken gefahren sein.
Der 27B wird, wie es derzeit aussieht, von den Wiener Linien selbst gefahren.

Also wenn die Strecke nur 4 Stationen und ein 10Min-Takt umfasst, werdens wohl maximal 2 Busse werden.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Pat Rick am 09. August 2023, 20:03:18
Das von mir Geschriebene klingt vielleicht aggressiver, als es gemeint war.
War von mir auch so nicht aufgefasst, alles bestens.  ;)

Da der 27B sicher mehr Busse benötigt und mehr als 10% Mehrkilometer vom 27A-Vertrag hätte, kann das im normalen Vertrag nicht abgehandelt werden.
Beim 10 Minuten Intervall in der Früh werden es 2 Busse sein, beim 15 Minuten Intervall würde sicher sogar nur ein Bus ausreichen bei den 4 Stationen. Ob man dann nur einen oder 2 Busse nimmt sei jetzt mal dahingestellt.
Und deswegen ja auch meine Frage, wär es möglich, dass man den Vertrag ohne Bekanntmachung mit Blaguss ändert?

Der Blaguss wird wohl zur Shell tanken gefahren sein.
Lustig, dass du das Tanken ansprichst. Ernst gemeinte Frage: Darf er das einfach so? Hintergrund meiner Frage: Ich habe heute am Umlaufplan eines 27A in der letzten Zeile, also ganz am Ende des Tages, gelesen, dass er noch bei der OMV aufgetankt werden muss. Mit Uhrzeit von wann bis wann er genau bei welcher Tankstelle den Bus tanken muss.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: abc am 11. August 2023, 22:27:08
Bei Openstreetmap (https://www.openstreetmap.org/#map=16/48.2535/16.4292) sind inzwischen die neuen Haltestellen eingezeichnet, die Linie 27B selbst aber noch nicht. Ein weiteres Haltestellenpaar in der Angyalföldstraße, entweder am Fachmarktzentrum oder an der Ecke Donaufelder Straße, wäre aber wirklich sinnvoll.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: 64/8 am 11. August 2023, 22:45:04
Die Relationen (Route) sind nun auch auf OSM eingezeichnet. Wenn man ihr glauben schenken darf, macht der 27B in Kagran einen auf 26A und umrundet die U-Bahnstation. Also ich bin bei der Linie schon mal auf die Auslastung gespannt. Außerdem stimme ich euch zu, ein Halt bei der Donaufelder Straße fehlt.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Bus33A am 12. August 2023, 08:41:11
Die Relationen (Route) sind nun auch auf OSM eingezeichnet. Wenn man ihr glauben schenken darf, macht der 27B in Kagran einen auf 26A und umrundet die U-Bahnstation. Also ich bin bei der Linie schon mal auf die Auslastung gespannt. Außerdem stimme ich euch zu, ein Halt bei der Donaufelder Straße fehlt.
In Kagran ist die Route noch nicht klar, ich habe die Linie nur mal soweit logisch eingezeichnet, aber wenn wir dann irgendwann endlich die wirkliche Route kennen wird das angepasst. OSM ist keine offizielle WL-Quelle!
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: 64/8 am 21. August 2023, 21:57:11
Die Relationen (Route) sind nun auch auf OSM eingezeichnet. Wenn man ihr glauben schenken darf, macht der 27B in Kagran einen auf 26A und umrundet die U-Bahnstation. Also ich bin bei der Linie schon mal auf die Auslastung gespannt. Außerdem stimme ich euch zu, ein Halt bei der Donaufelder Straße fehlt.
In Kagran ist die Route noch nicht klar, ich habe die Linie nur mal soweit logisch eingezeichnet, aber wenn wir dann irgendwann endlich die wirkliche Route kennen wird das angepasst. OSM ist keine offizielle WL-Quelle!
Jetzt ist die Route auch in Kagran bekannt - siehe Wien Mobil Meldungen. Dort stehen nun die Halte des 27B und in Kagran bleibt der 27B wie der 26A stehen.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Pat1305 am 21. August 2023, 22:33:58
Zitat von: WienMobil
Zu Schulbeginn am 4. September nimmt die neue Buslinie 27B ihren Betrieb auf. Sie bedient die Strecke von Kagran U bis zum Satzingerweg.

Dabei werden folgende Haltestellen in Richtung Satzingerweg eingehalten:
KAGRAN U (Dr.-Adolf-Schärf-Platz, gem. mit Linien 26A, 93A)
DÜCKEGASSE (Dückegasse vor Arakawastraße)
HANS-CZERMAK-GASSE (Hans-Czermak-Gasse 10)
SATZINGERWEG (Satzingerweg vor Hans-Czermak-Gasse)

und in Richtung Kagran U:
SATZINGERWEG (Satzingerweg vor Hans-Czermak-Gasse)
HANS-CZERMAK-GASSE (Hans-Czermak-Gasse ggü. 10)
DÜCKEGASSE (Dückegasse vor Prandaugasse, gem. mit Linie 27A)
KAGRAN U (Dr.-Adolf-Schärf-Platz, gem. mit Linie 26A)
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: bus am 22. August 2023, 07:58:26
Einen wirklichen Mehrwert hätte es gebracht, den Bus bis an Ende des Satzingerwegs zu bringen, sprich bis zur unnötigen Sperre des Satzingerwegs.
Ich frage mich oft, was solche Pimperlbuslinien bringen.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Elin Lohner am 22. August 2023, 14:43:42
Einen wirklichen Mehrwert hätte es gebracht, den Bus bis an Ende des Satzingerwegs zu bringen, sprich bis zur unnötigen Sperre des Satzingerwegs.
Ich frage mich oft, was solche Pimperlbuslinien bringen.
Man hätte auch gleich den 30A (Ab der Ruthnergasse) über die Siemensstraße, Heinrich-von-Buol-Gasse, Leopoldauer Straße, Töllnergasse und Salzingerweg über die geplante Strecke des 27B nach Kagran verlängern können. Einziger Nachteil wäre, dass "Neu Leopoldau" nicht mehr bedient wäre (Es sei denn, man führt (Wie beim 56A/56B zum Küniglberg) Stichfahrten dorthin ein).
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Harry am 22. August 2023, 15:06:45
Einen wirklichen Mehrwert hätte es gebracht, den Bus bis an Ende des Satzingerwegs zu bringen, sprich bis zur unnötigen Sperre des Satzingerwegs.
Ich frage mich oft, was solche Pimperlbuslinien bringen.
Man hätte auch gleich den 30A (Ab der Ruthnergasse) über die Siemensstraße, Heinrich-von-Buol-Gasse, Leopoldauer Straße, Töllnergasse und Salzingerweg über die geplante Strecke des 27B nach Kagran verlängern können. Einziger Nachteil wäre, dass "Neu Leopoldau" nicht mehr bedient wäre (Es sei denn, man führt (Wie beim 56A/56B zum Küniglberg) Stichfahrten dorthin ein).
Man hätte ja auch jeden zweiten 31A ab der Station Doeltergasse über die Strecke nach Kagran schicken können, man hätte halt vor dem Vorwärtsplatz nach rechts abbiegen müssen und wäre eben dann von der anderen Seite gekommen. Den 30A bis nach Kagran zu ziehen, hätte wieder eine Mehrleistung benötigt, die dafür extra ausgeschrieben werden musste.
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: Bus33A am 22. August 2023, 15:20:19
Den WL ist halt mit ihren unsinnigen, selbst auferlegten "6,5m"-Mindeststraßenbreite für Busse in 2 Richtungen (obwohl in der realen Welt auch 5,4 ausreichen würde) der Satzingerweg im Bereich Hans-Schilder-Platz zu schmal. Wenn sie endlich Hirn verwenden würden hätten's schon vieles machen können, aber der 27B ist halt wieder so eine Linie die sie eigentlich am liebsten gar nicht hätten. Daher haben's jetzt eine Linie draus gemacht von der sie hoffen, dass sie so unnütz ist, dass man sie bald wieder einstellen kann...Weil an besserem ÖV sind die WL nicht interessiert. Das haben sie doch schon genug bewiesen!
Titel: Antw:Neue Linie 27B Kagran U <-> Schichtgründe
Beitrag von: 64/8 am 22. August 2023, 15:32:26
6,5m-Mindeststraßenbreite? Kann man dann überhaupt am Mitterberg fahren? Die Straßen da oben sind doch viel schmäler. Oder zählt die Breite dort nicht, da diese Linie ein privater Betreiber fährt?
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Beitrag von: Bus33A am 22. August 2023, 15:49:51
Bei "alten" Linien, gilt diese Beschränkung nicht, aber bei allen "neuen" Linien achten sie jetzt darauf.
Hat aber nix mit an Privat vergeben zu tun weil alle Linien von 1A-99B Wiener Linien Konzessionen sind.
Nur eben manche gab es schon vor der Öffi-Verunmöglichungspolitik
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Beitrag von: 64/8 am 22. August 2023, 16:13:51
Das mit den Privaten war eine Vermutung. Daher bedanke ich mich für die Korrektur, dass sich hierbei nicht darum handelt, sondern um die Unterscheidung alte (Bestands-)Linie gegen neue Linie. Auf das wäre ich jetzt nicht gekommen.
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Beitrag von: Alex am 23. August 2023, 14:39:14
Bei "alten" Linien, gilt diese Beschränkung nicht, aber bei allen "neuen" Linien achten sie jetzt darauf.
Hat aber nix mit an Privat vergeben zu tun weil alle Linien von 1A-99B Wiener Linien Konzessionen sind.
Nur eben manche gab es schon vor der Öffi-Verunmöglichungspolitik
Sehr gut, das heißt, sie zeigen sich als umweltfreundliche Alternative zum PKW, indem erst Boden versiegelt werden muss, dass sinnvoll ein ÖV angeboten werden kann. :bh:
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Beitrag von: Pat1305 am 24. August 2023, 16:06:48
Hier der Fahrplan (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12358769/fahrplan-citybus-27b-kagran-satzingerweg.pdf/1cff1713-18f6-c7f7-fa99-88465a5b0b83?version=1.0&t=1692799067537): Mo-Fr 15'-Takt, Sa/So/Ft 30'-Takt
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Beitrag von: abc am 24. August 2023, 16:32:23
Was spricht eigentlich (bei einer reinen Fahrzeit von 13 min für Hin- und Rückfahrt) gegen 20-min-Intervalle abends und am Wochenende, die offensichtlich ohne zusätzliches Fahrzeug möglich wären?
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Beitrag von: 89A am 24. August 2023, 16:42:10
Was spricht eigentlich (bei einer reinen Fahrzeit von 13 min für Hin- und Rückfahrt) gegen 20-min-Intervalle abends und am Wochenende, die offensichtlich ohne zusätzliches Fahrzeug möglich wären?

Wohl dieselbe Logik, die in den Abendstunden jeden 24A bis Neueßling verwehrt, nämlich gar keine.
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Beitrag von: Pat Rick am 04. September 2023, 07:27:33
27B nur zur Vollständigkeit wird von den WL selber gefahren, wie die meisten hier bereits vermutet haben.
Auslastung sehr Minimal jetzt kurz nach 7 waren in dem Bus Richtung Satzingerweg 2 Personen, inklusive Fahrer. (Anhand der Blicke des Fahrgastes möchte ich aber nicht beschwören, ob die Person im richtigen Verkehrsmittel war.) Wie es in die Gegenrichtung aussieht konnte ich jedoch nicht sehen.
In der Station Dückegasse hat man Richtung Kagran (wahrscheinlich schon am Donnerstag) einen neuen Edelpfosten aufgestellt, was mal wieder von Intelligenz der WL strotzt, da das alte Hsltestellenschild schon mit dem 27B bestückt war (am Mittwoch noch das alte gesehen!)
In Kagran durften (noch) die alten Haltestellentfeln bleiben.
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Beitrag von: 65A am 04. September 2023, 08:51:46
Anbei Fotos vom ersten Betriebstag dieser Linie:
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Beitrag von: bus am 04. September 2023, 09:26:20
Hätte ein PKW im WL Design auch gereicht.
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Beitrag von: Harry am 04. September 2023, 10:33:58
Was erwartet man sich, wenn der Bus so eine Art von Expressbus ist der nirgends außer in Kagran Anschluss zu anderen Linien hat, da hätte man den Hüpfer auch dorthin verlängern können, wie viel unnötigen Diesel verfährt man da
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Beitrag von: abc am 04. September 2023, 10:44:26
Wartet mal ab. Wir sprechen von ersten Betriebstag. Es heißt gemeinhin, dass neue ÖPNV-Angebote ca. ein Jahr brauchen, um sich herumzusprechen. Und dass Busse, die von der U-Bahn ins Wohngebiet fahren, in der Früh nicht sonderlich nachgefragt sind, ist auch wenig überraschend.

Sicher, es wird von der Auslastung her sicher kein zweiter 13A, und natürlich nutzt man das Potential nicht (fehlende Haltestelle an der Donaufelder Straße, 30-min-Intervalle am Wochenende, obwohl auch 20 min ohne weiteren Bus möglich wären) - aber ein Bus entgegen der Lastrichtung am ersten Betriebstag ist nun wirklich nicht repräsentativ.
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Beitrag von: David Wien am 04. September 2023, 20:43:57
Bei meiner heutigen Mitfahrt (17:11 ab Kagran) war der Bus für den ersten Tag doch recht gut ausgelastet (mehr als 10 Personen). Auch bei der Rückfahrt etwa gleich viele Fahrgäste.
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Beitrag von: abc am 04. September 2023, 21:45:48
Ich frage mich aber auch, wieso er nicht letztlich die gleiche Schleife fährt wie der 27A, also Richtung Satzingerweg über Attemsgasse. Dann würden 25er, 27A und 27B ein gemeinsames Angebot Richtung Donaufelder Straße und Veterinärmedizinische Universität bilden, das auch als solches nutzbar wäre, weil die Abfahrtshaltestellen direkt nebeneinander lägen. Und der 27B hätte zumindest Richtung Satzingerweg einen kurzen Umstieg zum 26er; in der Gegenrichtung wäre dann in der Dückegasse hinter Donaufelder Straße ein Halt möglich, den auch die Linie 27A mit einer leicht veränderten Linienführung bedienen könnte.
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Beitrag von: Linie 255 am 08. September 2023, 20:47:14
Also bei meiner Sichtung (in der Früh gegen halb acht) waren sogar 15+ Fahrgäste drinnen. Die Linie wird wohl angenommen.
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Beitrag von: Rapidler am 26. Dezember 2023, 10:00:34
Es gibt Gerüchte, dass der 27B vom Satzingerweg aus bis zur Carabelligasse verlängert werden soll.(http://www.autobusforum.at/index.php?topic=876.msg7696#msg7696)

Weiß man schon wann das passieren wird?
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Beitrag von: Bus33A am 26. Dezember 2023, 10:31:33
Könnte erst kommen wenn diese sinnlose Busspur durch's Feld gebaut wird, was hoffentlich nie kommt. Und der Bus wäre auf der Strecke auch komplett unnötig.
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Beitrag von: Monorail am 27. Dezember 2023, 09:14:40
Könnte erst kommen wenn diese sinnlose Busspur durch's Feld gebaut wird, was hoffentlich nie kommt. Und der Bus wäre auf der Strecke auch komplett unnötig.
So unnötig wäre die Verlängerung nicht mMn. Es braucht genau das kurze Stückl vom Satzingerweg zur Leopoldauer Straße rauf und du kannst über die Richard-Neutra-Gasse schon Neu Leopoldau, die Ruthnergasse/Carabelligasse und sogar die Gerasdorfer Straße (Alissen, Grellgasse) direkt an Kagran und das Donauzentrum anbinden. Und der 27B hätte dann wenigstens sowas wie einen Verkehrswert.
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Beitrag von: Harry am 27. Dezember 2023, 09:18:12
Jetzt wollt Ihr ernsthaft den WL-xpress Bus Ihnen streitig machen...?? Das ist aber gar nicht schön von Euch
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Beitrag von: Monorail am 27. Dezember 2023, 10:04:35
Jetzt wollt Ihr ernsthaft den WL-xpress Bus Ihnen streitig machen...?? Das ist aber gar nicht schön von Euch
Der 27B kann doch seine Expressbusfunktion beibehalten. Wo müsste der denn nach dem Satzingerweg schon halten? An der Leopoldauer Straße (29A) und der Siemensstraße (31A), je 2x in der Richard-Neutra-Gasse (28A bzw. 29B) und in Neu Leopoldau, dann noch paar Mal in der Ruthnergasse (Pfendler, Marco Polo, Carabelli, Großbauer, Holetschek, Alissen) und in der Endschleifenfahrt (Alma-Rosé-Park und Grellgasse). Viele dieser Haltestellen laufen nicht gerade vor FG über und Ampeln gibt es nördlich der Siemensstraße auch kaum noch. Die Fahrzeit Grellgasse-Kagran läge maximal irgendwo bei 18-20 Minuten.
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Beitrag von: Monorail am 03. Januar 2024, 21:00:47
Jetzt wollt Ihr ernsthaft den WL-xpress Bus Ihnen streitig machen...?? Das ist aber gar nicht schön von Euch
Der 27B kann doch seine Expressbusfunktion beibehalten. Wo müsste der denn nach dem Satzingerweg schon halten? An der Leopoldauer Straße (29A) und der Siemensstraße (31A), je 2x in der Richard-Neutra-Gasse (28A bzw. 29B) und in Neu Leopoldau, dann noch paar Mal in der Ruthnergasse (Pfendler, Marco Polo, Carabelli, Großbauer, Holetschek, Alissen) und in der Endschleifenfahrt (Alma-Rosé-Park und Grellgasse). Viele dieser Haltestellen laufen nicht gerade vor FG über und Ampeln gibt es nördlich der Siemensstraße auch kaum noch. Die Fahrzeit Grellgasse-Kagran läge maximal irgendwo bei 18-20 Minuten.
Muss mich hier kurz selbst zitieren.

Was genau hält die WL davon ab, den 27B vorerst über den Satzingerweg und die Kefergrundgasse wie oben beschrieben in Richtung Norden zu verlängern? Die Umwegfahrt durch die Kefergrundgasse inkl. einer potentiellen zusätzlichen Haltestelle würde vielleicht knapp 2 Minuten verschlingen und es bräuchte keine Straße neu gebaut werden.
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Beitrag von: bus am 04. Januar 2024, 07:59:48
Jetzt wollt Ihr ernsthaft den WL-xpress Bus Ihnen streitig machen...?? Das ist aber gar nicht schön von Euch
Der 27B kann doch seine Expressbusfunktion beibehalten. Wo müsste der denn nach dem Satzingerweg schon halten? An der Leopoldauer Straße (29A) und der Siemensstraße (31A), je 2x in der Richard-Neutra-Gasse (28A bzw. 29B) und in Neu Leopoldau, dann noch paar Mal in der Ruthnergasse (Pfendler, Marco Polo, Carabelli, Großbauer, Holetschek, Alissen) und in der Endschleifenfahrt (Alma-Rosé-Park und Grellgasse). Viele dieser Haltestellen laufen nicht gerade vor FG über und Ampeln gibt es nördlich der Siemensstraße auch kaum noch. Die Fahrzeit Grellgasse-Kagran läge maximal irgendwo bei 18-20 Minuten.
Muss mich hier kurz selbst zitieren.

Was genau hält die WL davon ab, den 27B vorerst über den Satzingerweg und die Kefergrundgasse wie oben beschrieben in Richtung Norden zu verlängern? Die Umwegfahrt durch die Kefergrundgasse inkl. einer potentiellen zusätzlichen Haltestelle würde vielleicht knapp 2 Minuten verschlingen und es bräuchte keine Straße neu gebaut werden.

Vermutlich würde man dann der Stadt vorwerfen können, dass es auch ohne Versiegelung geht. Nachdem die SPÖ aber großes Interesse an der Verwertung von Grundstücken hat, ist das ein gutes Argument, dass diese Straße gebaut werden muss.

Diese Umstände kennen wir schon aus anderen Gebieten.
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Beitrag von: Rapidler am 04. Januar 2024, 21:11:02
Wobei man den 27B gleich weiter bis zum Freiheitsplatz verlängern könnte, sodass auch die Bewohner von Stammersdorf eine direkte Verbindung in den 22. Bezirk haben.
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Beitrag von: Monorail am 04. Januar 2024, 21:42:13
Wobei man den 27B gleich weiter bis zum Freiheitsplatz verlängern könnte, sodass auch die Bewohner von Stammersdorf eine direkte Verbindung in den 22. Bezirk haben.
Dann kann man aber gleich das Liniensignal 27B kübeln und die Linie als 30A durchgehend führen.  :lamp:
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Beitrag von: Harry am 04. Januar 2024, 22:04:25
Wobei man den 27B gleich weiter bis zum Freiheitsplatz verlängern könnte, sodass auch die Bewohner von Stammersdorf eine direkte Verbindung in den 22. Bezirk haben.
Na sicher jetzt machen wir den Xpress Bus gleich zum weitesgeführten Bus in Transdanubien, was machen die restlichen Bewohner entlang des 30A, die gehen künftig zu Fuss. Aufpassen, hier mischt auch noch ein anderer Betreiber mit, was passiert mit dem?
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Beitrag von: Monorail am 05. Januar 2024, 01:10:13
Wobei man den 27B gleich weiter bis zum Freiheitsplatz verlängern könnte, sodass auch die Bewohner von Stammersdorf eine direkte Verbindung in den 22. Bezirk haben.
Na sicher jetzt machen wir den Xpress Bus gleich zum weitesgeführten Bus in Transdanubien, was machen die restlichen Bewohner entlang des 30A, die gehen künftig zu Fuss. Aufpassen, hier mischt auch noch ein anderer Betreiber mit, was passiert mit dem?
Die WL würden den 27B als Teil des 30A vermutlich gerne an den Postbus abgeben, denn für den braucht es aktuell genau einen Bus und mit dem dreht wahrscheinlich kaum ein Lenker so gerne die Runde. Postbus hätte dann umgekehrt seine Flaggschifflinie in Transdanubien mit vielen Fahrgästen und guter Publicity.
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Beitrag von: bus am 05. Januar 2024, 09:15:04
Wobei man den 27B gleich weiter bis zum Freiheitsplatz verlängern könnte, sodass auch die Bewohner von Stammersdorf eine direkte Verbindung in den 22. Bezirk haben.
Na sicher jetzt machen wir den Xpress Bus gleich zum weitesgeführten Bus in Transdanubien, was machen die restlichen Bewohner entlang des 30A, die gehen künftig zu Fuss. Aufpassen, hier mischt auch noch ein anderer Betreiber mit, was passiert mit dem?
Die WL würden den 27B als Teil des 30A vermutlich gerne an den Postbus abgeben, denn für den braucht es aktuell genau einen Bus und mit dem dreht wahrscheinlich kaum ein Lenker so gerne die Runde. Postbus hätte dann umgekehrt seine Flaggschifflinie in Transdanubien mit vielen Fahrgästen und guter Publicity.

Der Postbus mischt nirgends mehr mit, der ist bald in Wien und Umgebung Geschichte. Dr. Richard als Betreiber des 30A wird was husten, weil der verliert momentan auch wichtige Linien in Wien. Und der übernimmt nur, wenn es sich lohnt, also kein Preisdumping.

Die Qualität der "neuen" Privaten ist tw. schlimm was das Fahrpersonal betrifft, leider will diesen Job aufgrund der hohen Führerscheinkosten bzw. Preisdumpings und der Aggression der Neubürger niemand mehr machen. Nach 8 Jahren verliert man sowieso wieder den Job und darf wieder wo neu anfangen.
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Beitrag von: Rapidler am 05. Januar 2024, 13:20:11
Wobei man den 27B gleich weiter bis zum Freiheitsplatz verlängern könnte, sodass auch die Bewohner von Stammersdorf eine direkte Verbindung in den 22. Bezirk haben.
Dann kann man aber gleich das Liniensignal 27B kübeln und die Linie als 30A durchgehend führen.  :lamp:
Den 30A kann man doch weiterhin zwischen Neu Leopoldau und Stammersdorf, Freiheitsplatz fahren lassen. Ich meinte, dass man den 27B bis Stammersdorf verlängert und so den dortigen Bewohnern eine direkte Verbindung in den 22. Bezirk ermöglicht.
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Beitrag von: Monorail am 05. Januar 2024, 17:04:15
Wobei man den 27B gleich weiter bis zum Freiheitsplatz verlängern könnte, sodass auch die Bewohner von Stammersdorf eine direkte Verbindung in den 22. Bezirk haben.
Dann kann man aber gleich das Liniensignal 27B kübeln und die Linie als 30A durchgehend führen.  :lamp:
Den 30A kann man doch weiterhin zwischen Neu Leopoldau und Stammersdorf, Freiheitsplatz fahren lassen. Ich meinte, dass man den 27B bis Stammersdorf verlängert und so den dortigen Bewohnern eine direkte Verbindung in den 22. Bezirk ermöglicht.
Es braucht aber keine zwei Buslinien nach Stammersdorf, wenn der 30A schon heute nur alle 10-15 Minuten zwischen 5 und 21 Uhr fährt. :lamp:
Intervalltechnisch und nach Gefäßgröße passen die Buslinien halbwegs zueinander, also kann man den 30A ab Neu Leopoldau schon nach Kagran runterziehen. Wären ja nur ~5 Haltestellen dazwischen, die neu bedient werden würden.
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Beitrag von: 89A am 05. Januar 2024, 19:28:34
Wobei man den 27B gleich weiter bis zum Freiheitsplatz verlängern könnte, sodass auch die Bewohner von Stammersdorf eine direkte Verbindung in den 22. Bezirk haben.
Dann kann man aber gleich das Liniensignal 27B kübeln und die Linie als 30A durchgehend führen.  :lamp:
Den 30A kann man doch weiterhin zwischen Neu Leopoldau und Stammersdorf, Freiheitsplatz fahren lassen. Ich meinte, dass man den 27B bis Stammersdorf verlängert und so den dortigen Bewohnern eine direkte Verbindung in den 22. Bezirk ermöglicht.

Wie würdest du denn den 27B verlängern? Denn um ihn nach Stammersdorf zu führen, hätte ich das so verstanden: Ab Satzingerweg über diese Busstraße - Josef-Brazdovics-Straße - Richard-Neutra-Gasse - Tauschekgasse - Petritschgasse - Thayagasse - Neu-Leopoldau und ab da wie der 30A. Wodurch man den 27B eben als 30A bezeichnen würde.
Und wo gäbe es dann andere Fahrgäste, die zu Fuß gehen müssten (@Harry)?
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Beitrag von: Harry am 05. Januar 2024, 19:56:43
Das ist doch in der Tat ein Schwachsinn, einmal möchte man den 27B verlängern, dass andere Mal sollen die WL es wollen, dass diese an Postbus abgegeben werden soll, was ja überhaupt von Haus aus nicht geht...also alles in allen ein riesiger Blödsinn.