Autor Thema: Linienverlängerungen/neue Linienführungen/Mehr Komfort für die Fahrgäste  (Gelesen 57227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Weiß wer wieso man den 13A bislang nicht zur Alser Straße verlängert hat? Das wäre viel sinnvoller als die Führung zur Skodagasse. Die Fahrgäste vom 13A die zur U6 wollen (und umgekehrt),könnten sich das nervige Umsteigen einfach ersparen. Da würde der "König aller Buslinien" noch mehr Fahrgäste transportieren. Hoffentlich wird man sich da etwas ausdenken.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 15.1 Safari 15.1
    • Buslinienliste Wien
So eine Führung wäre vor allem (erst) sinnvoll wenn der eine Straßenbahn ist. Dann könnte er in die eine FR über eine Verbindung bei der Kochgasse (wo man derzeit mit KFZ nur Richtung Stadt abbiegen kann) auf das 43er Gleis Richtung U6 fahren, dann am Zimmermannplatz wenden, und nach Brünnlbadgasse über neues Gleis in Feldgasse zur 5er-Strecke Laudongasse fahren und da dann auf seine Stammstrecke Richtung Hbf.
Den 13A müsste man aktuell wohl bereits ab Laudngasse über Lange Gasse ein Eck machen lassen, dann bei Alser Straße je nach Platz Zimmermannplatz oder über Gürtel wenden, und dann über Hebragasse, Alserstraße, Feldgasse, Laudongasse wenden. wäre etwas komplizierter... Aber falls man mal Platz für die Bim macht sollte das auf jeden Fall kommen.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Über den 13er spricht man schon seit längerer Zeit nicht mehr. Eine Bim wäre auf jeden Fall besser als der "geliebte" Bus. Mit der Umstellung des 13A auf Gelenkbusse wurde das Projekt weggeschmissen und die Stadtpolitik will ihre "neue Neubaugasse" sicherlich nicht zerstören. Es kursieren/kursierten auch Gerüchte,dass der 43er mit der Eröffnung der U5 eingestellt wird. Zurzeit schweigen die WL über eine solche Idee aber man weiß nie was passieren wird. Falls das wirklich passieren wird,dann könnte man den 13A eventuell bis in den 17.Bezirk verlängern (beispielsweise bis Elterleinplatz).
Diese Idee klingt vielleicht "ein bisschen" übertrieben. Bin wirklich gespannt was auf uns zukommen wird  ;).

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Am 16.12.2021 haben alle Parteien bei der Bezirksvertretungssitzung im 19.Bezirk einer Verlängerung des 35A bis zur Keylwerthgasse zugestimmt. Wäre wirklich eine Verbesserung für die Fahrgäste die zum 43A oder 43B wollen und umgekehrt.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 15.1 Safari 15.1
    • Buslinienliste Wien
Am 16.12.2021 haben alle Parteien bei der Bezirksvertretungssitzung im 19.Bezirk einer Verlängerung des 35A bis zur Keylwerthgasse zugestimmt. Wäre wirklich eine Verbesserung für die Fahrgäste die zum 43A oder 43B wollen und umgekehrt.
Naja, zum 43B kommt man bei den Hst Neustift am Walde und Celtesgasse ohne Probleme aus dem 35A. Nur zum 43A gibt es keine Direktverbindung.
Aber da fände ich eine Verlängerung des 35A zur AIS und der Umlegung des 43A dort vorbei durch die Siedlung Waldandacht besser...

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Ohne Probleme kommt man vom 35A in den 43B (und umgekehrt) leider nicht. An Werktagen gibt es nach dem Winterfahrplan nur 3 Fahrten und an Wochenenden 4 Fahrten. Da müsste man dringend die Intervalle verdichten und die Betriebszeiten verlängern. Den 35A würde ich besser bis zur Keylwerthgasse fahren lassen weil die Gelenkbusse durch die Salmannsdorfer Straße schwierig bis gar nicht fahren könnten. Eventuell könnte man diesen über die Maulbertschgasse und den Sulzweg führen. Da müsste man aber  erstmal die dortigen Bewohner fragen ob Sie damit einverstanden sind. Eine Führung des 43A durch die Siedlung Waldandacht würde ich unterstützen  :up:.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 15.1 Safari 15.1
    • Buslinienliste Wien
Ich hätte mir das so vorgestellt:
[ Guests cannot view attachments ]

Siehe auch: meine Varianten für den 43A

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Für die Schüler und Angestellten der AIS wäre das eine Verbesserung. Das einzige Problem ist,dass die Bewohner der Maulbertschgasse und des Sulzwegs eventuell gegen eine solche Führung sind. Der Bezirk müsste erst mit den dortigen Bewohnern darüber reden und wenn die Bewohner einverstanden sind,dann kann diese Linienführung in Kraft treten. Außerdem wäre es sinnvoll,dass die Hst. Obersteinergasse auch in Richtung Salmannsdorf angefahren wird.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Über einen Ausbau der Donauländebahn spricht man in der Stadt nicht aber dafür über eine Stadtstraße. Auch die U2 wird leider nicht bis zur Gutheil-Schoder-Gasse verlängert. Daher könnte man eine Buslinie zwischen Oberlaa und Bhf. Meidling einführen die parallel zur Pottendorfer Linie/Donauländebahn führt und gleichzeitig auch bereits bestehende Linien verstärkt.

Streckenführung FR Oberlaa:
Eichenstraße <> Philadelphiabrücke <> Breitenfurter Straße <> Wienerbergstraße <> Eibesbrunnergasse <> Gutheil-Schoder-Gasse <> Anton-Baumgartner-Straße > Willendorfer Gasse <> Purkytgasse <> Sterngasse <> Pfarrgasse > Kolbegasse <> Laxenburger Straße <> Oberlaaer Straße <> Laaer-Berg-Straße  <> Franz-Koci-Straße <> An der Kuhtrift

Streckenführung FR Bhf. Meidling:
An der Kuhtrift <> Franz-Koci-Straße <> Laaer-Berg-Straße <> Oberlaaer Straße <> Laxenburger Straße > Draschestraße <> Pfarrgasse <> Sterngasse <> Purkytgasse > Kinskygasse> Anton-Baumgartner-Straße <> Gutheil-Schoder-Gasse <> Eibesbrunnergasse <> Wienerbergstraße <> Breitenfurter Straße <> Philadelphiabrücke <> Eichenstraße

Hoffentlich wird die Donauländebahn ausgebaut.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Der 45A ist eine relativ kurze Linie. Deswegen würde ich diesen von seiner derzeitigen Endstelle Ottakring bis zur Hütteldorfer Straße (Feilplatz) verlängern. Wer vom Liebhartstal zum 49er will,muss nicht mehr umsteigen. Außerdem würde dieser über die Maroltingergasse (zwischen Joachimsthalerplatz und Breitenseer Straße) fahren. Es gab von mir in der Vergangenheit mehrere Vorschläge über eine neue Buslinie in diesem Bereich. Allerdings habe ich nachgedacht und entschieden,dass eine Verlängerung des 45A das Problem lösen könnte.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
#35A: Den 35A würde ich auch in den 20.Bezirk wieder verlängern. Dieser könnte über die Strecke der Linie 37A fahren und anschließend über die Jägerstraße bis zur U6. Somit hätten die Schüler der TGM einen direkten Anschluss in den 19. Bezirk.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 405
  • OS:
  • Linux / Nokia G20 Linux / Nokia G20
  • Browser:
  • Chrome 96.0.4664.104 Chrome 96.0.4664.104
#35A: Den 35A würde ich auch in den 20.Bezirk wieder verlängern. Dieser könnte über die Strecke der Linie 37A fahren und anschließend über die Jägerstraße bis zur U6. Somit hätten die Schüler der TGM einen direkten Anschluss in den 19. Bezirk.
Der 35A fuhr damals eh bis Friedrich-Engels-Platz, denke aber, dass man den wegen der U6 aufgegeben hat, wahlweise könnte der 39A bis Traisengasse geführt werden, damit würde man sich den 37A sparen

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Ob der 39A wieder bis in den 20., verlängert wird,ist wohl zurzeit unrealistisch. Der 5B befährt ja einen Teil der alten 39A-Strecke. Der 35A fuhr auch nach der U6-Verlängerung bis in den 20.Bezirk und man hat ihn sogar bis zur Engerthstraße/Traisengasse verlängert (als Ersatz für den 10A). Erst im September 2001 wurde der 35A gekürzt und fährt seit damals nur noch bis Spittelau. Der Abschnitt zwischen Spittelau und Engerthstraße/Traisengasse wurde wurde vom 37A übernommen. Vor ein paar Jahren hatte man den 35A wegen einer U6-Störung kurzfristig bis zur Jägerstraße geführt. Wieso man diesen aber nicht dauerhaft bis zur Jägerstraße verlängert hat,ist mir nicht bekannt. Die Bewohner entlang der Adalbert-Stifter-Straße würden sicherlich von einer 2.Buslinie profitieren.  ;)

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Ich habe eine Frage zum 48A:
Es gab/gibt Pläne über eine Verlängerung des 48A bis zum Rathaus (Quelle: https://u2u5.wien.gv.at/bauprojekt/die-neue-u2/#tab-id-2).
Dieser soll über die Zweierlinie bis zum Friedrich-Schmidt-Platz fahren. Wird dieser Plan wirklich realisiert?

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 15.1 Safari 15.1
    • Buslinienliste Wien
Ich habe eine Frage zum 48A:
Es gab/gibt Pläne über eine Verlängerung des 48A bis zum Rathaus (Quelle: https://u2u5.wien.gv.at/bauprojekt/die-neue-u2/#tab-id-2).
Dieser soll über die Zweierlinie bis zum Friedrich-Schmidt-Platz fahren. Wird dieser Plan wirklich realisiert?
Wenn die U2 nicht mehr zum Karlsplatz fährt vermutlich schon. Wäre anders ein Verlust der Umsteigerelation.