Autor Thema: Nachtbusnetz  (Gelesen 1689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 405
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Nachtbusnetz
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2023, 11:36:10 »
Oder man könnte Buslinien welche wie am Tag als Tram fahren auf diese umstellen, dann bekäme man freie Kapazitäten für neue Nightlinebusse

97A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 55
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Nachtbusnetz
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2023, 16:48:50 »
Lässt schon das Schienennetz vom Zustand her nicht zu. Der u2z und fallweise U4E/U6E ist da schon das Beste, was machbar ist.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 120.0 Firefox 120.0
Antw:Nachtbusnetz
« Antwort #17 am: 28. Dezember 2023, 08:10:13 »
Macht es Sinn, Nachtbuslinien 1zu1 nach den U-Bahn-Strecken fahren zu lassen? Ein N1 von Leopoldau nach Oberlaa wäre pro Richtung deutlich über eine Stunde unterwegs. Und was passiert mit jenen Linien, die heute die innerstädtischen U-Bahn-Strecken bedienen? Werden die dann einfach eingestellt? Oder fahren die erst irgendwo draußen in den Flächenbezirken ab?

Es erleichtert die Orientierung, weil das Grundnetz mehr oder weniger identisch ist.

Zu den Linien, die heute im inneren Abschnitt die U-Bahn-Linien bedienen: kommt drauf an. Ich hielte es z.B. für sinnvoll, dass die "U-Bahn-Nachtbusse" in ihren zentralen Abschnitten viertelstündlich fahren. Die Zusatzbusse könnten dann auf andere Linien übergehen und so direkte Verbindungen schaffen, also z.B. jeder zweite N1 ab Kagraner Platz als N25 geführt werden.

Oder eben...

Ich bin mir nicht sicher, ob eine nächtliche Direktverbindung vom Kagraner Platz zur Troststraße so viel wichtiger ist als ein Direktbus von Schwedenplatz in Richtung des 10. und 23. Bezirks, der neben der halben U-Bahn-Strecke auch fahrgaststarke Bim- und Buslinien (O, 11, 66A) ersetzt. Die Verbindung von einem Ende ans andere muss nicht nachgefragter sein, bloß weil es sie tagsüber auch gibt.

... jeder zweite N1 ab Quellenplatz als N66.

Und natürlich, wie 97A richtig anmerkt, sollte auch geschaut werden, wo das größere Fahrgastpotential ist, statt den U-Bahn-Ersatz zum Dogma zu erheben (beim N1 durch Per-Albin-Hansson-Siedlung statt Neulaa).

Eine Fahrzeit von über einer Stunde sehe ich eigentlich nicht als Problem, zumal im werktäglichen Nachtverkehr. Woher kommt eigentlich diese Wiener Angst vor angeblich zu langen Straßenbahn- oder Buslinien?

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 221
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Nachtbusnetz
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2023, 09:15:26 »
Ich finde auch, dass das Nachtbusnetz mal gründlich überarbeitet gehört. Gegebenheiten ändern sich, die Stadt wächst, auch nachts sind deutlich mehr Fahrgäste als früher unterwegs, da gehört etwas nachgebessert. Ich finde die aktuellen Linien passen schon so, gehören nur mit der Zeit etwas angepasst. Meine Vorschläge würden so aussehen:

N6 : Mo-Fr Verlängerung ab Westbahnhof bis Nußdorfer Straße (parallel zum N8)  ; Wochenende Verlängerung ab Enkplatz bis Kaiserebersdorf (parallel mit N71)
N8 : Verlängerung bis Floridsdorf (Anschluss N20)
N17 : Verlängerung ab Himberger Straße/Alaudagasse bis Inzersdorf, Birostraße (über Per-Albin-Hansson Siedlung)
N20 : Wochenende Verlängerung bis Hausfeldstraße oder ggf Aspern Nord/Seestadt (statt N23)
N23 : Einstellung oder neue Führung ab Kagraner Platz - 31A - Siemensstraße - 30A bis Großjedlersdorf (oder Jochbergengasse)
N26 : werktags Verlängerung bis Ring, Kai (parallel mit N25)
N29 : neue Linienführung : Schlachthausgasse (Anschluss N75) - 80A - Wittelsbachstraße - Schwedenplatz (Anschluss N31) - Tabor - Höchstädtplatz - Adalbert-Stifter-Straße (Anschluss N8) - Klosterneuburger Straße - 5B - Bf. Heiligenstadt
N31 : übernimmt Stichfahrt über Adolf-Schärf-Heim (statt N29)
N41 : Wochenende alle 15min
N43 : Wochenende alle 15min
N52 : Westbahnhof - 52 - Baumgarten - Bf. Hütteldorf (Anschluss und Entlastung N49)
N54 : Wochenende Linienbusbetrieb anstatt Rufbus
N60 : Wochenende Verlängerung ab Rodaun bis Liesing (Anschluss N65/N66)
N62 : Wochenende eventuell wechselnde Routen (zB Kurse zu jeder vollen Stunde bis Lainzer Tor, Kurse zu jeder halben Stunde bis Lainz, Wolkserbergenstraße, so wären beide Gebiete abgedeckt)
N65 : werktags Verlängerung bis Ring, Kai (parallel mit N66 und gleichzeitige Aufwertung der Linie)
N67 : Kurse ab Oberlaaer Straße direkt bis Inzersdorf, Großmarkt (Stichfahrt zur Birostraße übernimmt N17)

Ich glaube das System mit den Taglinien 1:1 übersetzt in den Nachtverkehr wird sehr schwer umzusetzen sein.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Nachtbusnetz
« Antwort #19 am: 02. Januar 2024, 05:05:58 »
Ich glaube das System mit den Taglinien 1:1 übersetzt in den Nachtverkehr wird sehr schwer umzusetzen sein.
Es sind bereits jetzt schon Taglinien 1:1 im Nachtverkehr unterwegs. Es kommt halt statt der Bim ein Bus oder das Signal wechselt von A auf N. Die Nachtlinien 6, 31, 41, 43 und (wochenends) 66 sind praktisch ident zu ihren Tagespendants. Der N6 ist sogar ein echterer 6er als die Straßenbahnlinie, weil er nicht dauerhaft vollvertrottelt kurzgeführt wird.