Autor Thema: WL: Ausschreibung: Lieferung von E-, Solo-, Gelenk- und überlangen Gelenkbussen  (Gelesen 68821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Wann sollen eigentlich die Rampini E-Busse ersetzt werden? Diese sind fast 10 Jahre alt.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 15.3 Safari 15.3
    • Buslinienliste Wien
Naja, E-Busse müssen ja durchaus etwas älter werden um sich auszuzahlen. Aber die WL versuchen ja eh (neue) e-Busse zu bekommen nur scheint das ja nicht so einfach zu sein, die 12M-Varianten lassen ja auch auf sich warten...

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 405
  • OS:
  • Linux / Nokia G20 Linux / Nokia G20
  • Browser:
  • Chrome 98.0.4758.101 Chrome 98.0.4758.101
Die Nummerierung der Fahrzeuge finde ich interessant. Offenbar wird zu den bestehenden Fahrzeugen fortlaufend weiter nummeriert. Ich frage mich nur wie man das bei den Gelenkbussen löst. Sollte man wirklich ab 8922 aufwärts weiter nummerieren stößt man nach 78 Fahrzeugen am Ende an. Und bei den Normalbussen wird man auch in die 83er Nummerngruppe reinkommen die eigentlich den Klein- oder Spezialfahrzeugen (E-Busse) zugehörig ist.
Da ist noch viel Luft nach oben, aber naja man kann ja auch Änderungen herbeiführen, hat man doch die Gelenk- & Normalbusse getauscht (früher 81er Gelenk-, heute Solo). Vielleicht tun sie ja mit 84xx weiter, bei den Capacitys kommen sie ja auch in den 86er Bereich

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 222
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 98.0.4758.102 Chrome 98.0.4758.102
Die Nummerierung der Fahrzeuge finde ich interessant. Offenbar wird zu den bestehenden Fahrzeugen fortlaufend weiter nummeriert. Ich frage mich nur wie man das bei den Gelenkbussen löst. Sollte man wirklich ab 8922 aufwärts weiter nummerieren stößt man nach 78 Fahrzeugen am Ende an. Und bei den Normalbussen wird man auch in die 83er Nummerngruppe reinkommen die eigentlich den Klein- oder Spezialfahrzeugen (E-Busse) zugehörig ist.
Da ist noch viel Luft nach oben, aber naja man kann ja auch Änderungen herbeiführen, hat man doch die Gelenk- & Normalbusse getauscht (früher 81er Gelenk-, heute Solo). Vielleicht tun sie ja mit 84xx weiter, bei den Capacitys kommen sie ja auch in den 86er Bereich

Stimmt, bei den NL´s könnte man dann in die 84xx wechseln, aber bei den Gelenkern steht man dann bei 8999 an, da müsste man eventuell wieder mit 87xx dann weitermachen.

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 104
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 15.3 Safari 15.3
Interessant, dass die Linientafel in der Frontscheibe liegt. Da ist wohl der Fahrer überrascht worden, dass er diese nicht mehr braucht, oder?  ;D Aber jetzt stelle ich mir grad die Frage, wissen die neuen Monitore auch von der Umleitung bescheid (gelber Bereich) oder ist es da ein „einfaches“ Linienband?

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 98.0.4758.102 Chrome 98.0.4758.102
Interessant, dass die Linientafel in der Frontscheibe liegt. Da ist wohl der Fahrer überrascht worden, dass er diese nicht mehr braucht, oder?  ;D Aber jetzt stelle ich mir grad die Frage, wissen die neuen Monitore auch von der Umleitung bescheid (gelber Bereich) oder ist es da ein „einfaches“ Linienband?
Es ist ein einfaches Linienband. Die Umleitung wird (genauso wie die Linien zum Umsteigen) nicht angezeigt, weshalb wohl der Routenzettel am Bug des Busses platziert wurde.
[ Guests cannot view attachments ]

[ Guests cannot view attachments ]

Zudem fällt mir gerade auf, dass in Richtung "Schmelz, Gablenzgasse" das U-Bahn Symbol bei der Station Johnstraße fehlt.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 405
  • OS:
  • Linux / Nokia G20 Linux / Nokia G20
  • Browser:
  • Chrome 98.0.4758.101 Chrome 98.0.4758.101
Wenn der Linienverlauf stimmt wozu braucht man dann das gelbe Linienband? Mit dem nächsten Update wird der Rest auch noch kommen

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 405
  • OS:
  • Linux / Nokia G20 Linux / Nokia G20
  • Browser:
  • Chrome 98.0.4758.101 Chrome 98.0.4758.101
Die Nummerierung der Fahrzeuge finde ich interessant. Offenbar wird zu den bestehenden Fahrzeugen fortlaufend weiter nummeriert. Ich frage mich nur wie man das bei den Gelenkbussen löst. Sollte man wirklich ab 8922 aufwärts weiter nummerieren stößt man nach 78 Fahrzeugen am Ende an. Und bei den Normalbussen wird man auch in die 83er Nummerngruppe reinkommen die eigentlich den Klein- oder Spezialfahrzeugen (E-Busse) zugehörig ist.
Da ist noch viel Luft nach oben, aber naja man kann ja auch Änderungen herbeiführen, hat man doch die Gelenk- & Normalbusse getauscht (früher 81er Gelenk-, heute Solo). Vielleicht tun sie ja mit 84xx weiter, bei den Capacitys kommen sie ja auch in den 86er Bereich

Stimmt, bei den NL´s könnte man dann in die 84xx wechseln, aber bei den Gelenkern steht man dann bei 8999 an, da müsste man eventuell wieder mit 87xx dann weitermachen.
Kann das, dass SAP?

Saurerbus-Wien

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 97.0 Firefox 97.0
Ist das eigentlich irgendwie geregelt, daß Busse ohne Logo fahren dürfen? Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen 8117 als Linie 12A ohne Logo und 8704 komplett abgeräumt bis auf die Nummer am Heck als Sonderwagen in der Breitenseer Straße! Abgesehen davon könnte man ja bei der Nummerierung wieder stückerlweise zum alten System zurückkehren! Die neuen 265er ab 8001ff. und die 220er ab 8401ff.!Eine andere Frage hätte ich auch noch, allerdings die 9000er betreffend! Gibt es da keine Nummerierungssystem mehr? Es wird kunterbunt nummeriert! Früher gabs ja ein System dahinter! (z.B, 9711-30? war BI, bis 9799 div. Mannschaftsbusse, 9840ff. Rüstwagen, usw.)

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 97.0 Firefox 97.0
Zitat
Ist das eigentlich irgendwie geregelt, daß Busse ohne Logo fahren dürfen?

Warum soll es nicht erlaubt sein? Selbst Subunternehmen düftten ohne Logo fahren wenn die es wollten.

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 98.0.4758.102 Chrome 98.0.4758.102
Zitat
Ist das eigentlich irgendwie geregelt, daß Busse ohne Logo fahren dürfen?

Warum soll es nicht erlaubt sein? Selbst Subunternehmen düftten ohne Logo fahren wenn die es wollten.
Wo du gerade erwähnst, dass die Subunternehmer ohne Logo fahren dürften: 1105 vom Hietzinger Busbündel hatte, bis zur Ausmusterung, weder Logo noch Schriftzug am Bug oben gehabt.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 222
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 98.0.4758.102 Chrome 98.0.4758.102
8703 war auch schon komplett ohne Beklebung, die Wagennummer war nur mehr am Heck montiert. Das war letzte Woche der Fall. Seltsamerweise hat man aber diese Woche wieder die komplette Nummerierung seitlich, als auch die Logos wieder dran geklebt. Gestern am 63A gesehen. Also welcher Sinn da dahinter steckt wäre ganz interessant.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 405
  • OS:
  • Linux / Nokia G20 Linux / Nokia G20
  • Browser:
  • Chrome 98.0.4758.101 Chrome 98.0.4758.101
Hauptsache, Kennzeichen ist oben - und passt....

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Wann sollen die ersten neuen Gelenker eintreffen?

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 222
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 98.0.4758.102 Chrome 98.0.4758.102
Mit dem NL 220 MB 8235 ist heute einer der ersten neuen Mercedes-Benz Busse im Linienbetrieb unterwegs.
(Attachment Link)

Der neue NL 8234 war gestern für kurze Zeit am 9A und in der Nacht am N41 unterwegs.