Autor Thema: WL: Ausschreibung: Lieferung von E-, Solo-, Gelenk- und überlangen Gelenkbussen  (Gelesen 68857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 120.0 Firefox 120.0
In diesen Video wird von 150 bis 250 km gesprochen, wohl unter normalen umständen.

https://www.youtube.com/watch?v=hlFOWhqsaaA

200 km sind eigentlich ziemlich mager. Für längere Linien wohl keine Alternative.

Das Video ist fünf Jahre alt, die Akkus wurden und werden natürlich weiterentwickelt.

Die schnelle technische Entwicklung wirft aber ganz andere Fragen auf: Busse sind dann viel schneller technisch veraltet als heute, im Extremfall schon bei der Auslieferung (was ja offensichtlich auch bei den Wiener E-Bussen der Fall ist, wenn inzwischen längere Reichweiten für E-Busse angegeben werden). Sieht man also in entsprechenden Verträgen nach ein paar Jahren ein Upgrade, also den Tausch der Batterien, vor? Oder fährt man dann zehn Jahre und länger technisch veraltete Busse?

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 120.0 Firefox 120.0
Zitat
Das Video ist fünf Jahre alt, die Akkus wurden und werden natürlich weiterentwickelt.

Das ist korrekt, habe leider bei längere suche nichts halbwechs vernüftiges gefunden :(  Lese und höre nur die schön geäußerte maximal möglichkeiten an km aber nichts von Normalumständen. In den fünf Jahren alten Video dagegen schon. 


m-Wagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Zumindest 8404, 8408 und 8409 sind heute in Simmering im Plandienst unterwegs

Alex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 46
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Zumindest 8404, 8408 und 8409 sind heute in Simmering im Plandienst unterwegs
Sind sie eigentlich auf Plankursen oder zusätzlich? In den Medienberichten war von einem Testbetrieb die Rede

neo32

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Plankurse

Alex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 46
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Danke

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 222
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Hab gerade die Busse 8407 und 8147 (beide vom 71A/B) am Weg nach Siebenhirten gesehen. Somit ist zumindest klar, dass auch die Diesel-NL in Siebenhirten und nicht in die RAX einziehen.

Bus62A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 17.1.2 Safari 17.1.2
Zumindest 8404, 8408 und 8409 sind heute in Simmering im Plandienst unterwegs
Es fuhr entweder 8408 oder 8409, denn von 8401, 8404 und 8407 habe ich entsprechende Fotobelege auf Instagram gesehen.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 120.0 Firefox 120.0

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 222
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 119.0.0.0 Chrome 119.0.0.0
Zumindest 8404, 8408 und 8409 sind heute in Simmering im Plandienst unterwegs
Es fuhr entweder 8408 oder 8409, denn von 8401, 8404 und 8407 habe ich entsprechende Fotobelege auf Instagram gesehen.

8409 konnte ich gestern beim Einzug sehen. 8408 kam mir aber nicht unter.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 17.2.1 Safari 17.2.1
    • Buslinienliste Wien
Weiß jemand welche Typenbezeichnung die eCitaros WL-Intern haben? Und kann daraus auch die Frage nach der Kilowatt-Leistung beantwortet werden?

97A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 55
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
NLBA392. Motorleistung in kW wird das wohl nicht sein, fast 400kW auf einer Achse wäre doch etwas viel. Müssten eher ~250kW (~340PS) sein.
Der Mercedes-Webseite nach könnte es sich hier um die Akku-Kapazität handeln, wobei die Größe laut Webseite nur beim Gelenkbus verbaut wird:
https://www.mercedes-benz-bus.com/de_AT/models/ecitaro/technology/battery-technology.html