Autor Thema: WL: Ausschreibung: Lieferung von E-, Solo-, Gelenk- und überlangen Gelenkbussen  (Gelesen 69188 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 417
Gestern stand 8408 am Ladepunkt Zentralfriedhof

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 218
Wann werden die Linien 17A,61A,61B,64A,64B und 70A auf Elektrobusse umgestellt?

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Wahrscheinlich dann, wenn genug Busse vorhanden sind und auch die Ladeinfrastruktur steht. Oder willst du mit einem 17A zum Laden immer wieder zum Laden zum Zentralfriedhof oder Liesing fahren? Oder sollen die 64A immer tauschen, wenns zum Laden geht? Sie werden umgestellt, nur dauert es halt.

MB_Citaro

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 17
Fahren dann ausschließlich Elektrobusse oder im Mischbetrieb mit NL 220 MB?
Gut möglich dass es vorerst einen Mischbetrieb gibt, die Aussage die ich dazu gehört habe war nicht eindeutig.

Wahrscheinlich dann, wenn genug Busse vorhanden sind und auch die Ladeinfrastruktur steht. Oder willst du mit einem 17A zum Laden immer wieder zum Laden zum Zentralfriedhof oder Liesing fahren? Oder sollen die 64A immer tauschen, wenns zum Laden geht? Sie werden umgestellt, nur dauert es halt.
Wie gut die Umstellung auf 71A&71B läuft wird sicher auch eine Rolle spielen. Wenn es viele Startschwierigkeiten und Probleme gibt, wird man sich mit den anderen Linien auch sicher mehr Zeit lassen.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
Wahrscheinlich dann, wenn genug Busse vorhanden sind und auch die Ladeinfrastruktur steht. Oder willst du mit einem 17A zum Laden immer wieder zum Laden zum Zentralfriedhof oder Liesing fahren? Oder sollen die 64A immer tauschen, wenns zum Laden geht? Sie werden umgestellt, nur dauert es halt.
Wie gut die Umstellung auf 71A&71B läuft wird sicher auch eine Rolle spielen. Wenn es viele Startschwierigkeiten und Probleme gibt, wird man sich mit den anderen Linien auch sicher mehr Zeit lassen.

Wie viele Kilometer legt ein Bus auf den übrigen Linien pro Tag maximal zurück? Und welche Reichweite werden die Elektrobusse der Wiener Linien haben? (Allgemein ist ja von einer Reichweite von 450-600 km die Rede.)

Etwas hemdsärmelig für den 17A (bitte korrigiert mich gern, wenn ihr genauere Werte habt):

Linienlänge ca. 9 km, 1 Umlauf 18 km
Umlaufzeit 90 min
Betriebszeit 20 Stunden, also rechnerisch max 13,3 Umläufe pro Bus - ich gehe mal von 15 aus

15 Umläufe * 18 km/Umlauf = 270 km

Selbst, wenn man davon ausgeht, dass ein Bus 20 Runden schafft und noch die Kilometer von und zur Garage hinzurechnet, sind wir doch weit von der Reichweite aktueller E-Busse entfernt oder erreichen allenfalls das untere Ende? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Also kurz: ist Ladeinfrastruktur tatsächlich überall notwendig? (Auch wenn sie als Rückfallebene sicher sinnvoll ist.)

97A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Wie viele Kilometer legt ein Bus auf den übrigen Linien pro Tag maximal zurück? Und welche Reichweite werden die Elektrobusse der Wiener Linien haben? (Allgemein ist ja von einer Reichweite von 450-600 km die Rede.)
Divider das mal durch 2-3 und du kommst etwa dort raus, wo der E-Benz liegt. Der ist von der Reichweite her sehr weit unten angesiedelt.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 430
Die Reichweite vom Bus ist bei Optimalen bedingung 320km.

Quelle: https://www.mercedes-benz-bus.com/de_AT/models/ecitaro/efficiency.html

In diesen Video wird von 150 bis 250 km gesprochen, wohl unter normalen umständen.

https://www.youtube.com/watch?v=hlFOWhqsaaA


Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 232
Ich bin mal gepannt wies wird. Für einen typenreinen E-Betrieb bräuchte man wohl mindestens 7 Busse. Falls die überhaupt schon verfügbar sind. Bisher sind immer 5 im Umlauf gewessn, aber wsl braucht man einen mehr pro Linie zwecks aufladen.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 218
Die ersten vier elektrisch betriebenen Großbusse sind auf der Linie 71A zwischen Zentralfriedhof und Schwechat und auf der Linie 71B zwischen Zentralfriedhof und Kaiserebersdorf unterwegs.
https://wien.orf.at/stories/3236056/

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Der Bushase
200 km sind eigentlich ziemlich mager. Für längere Linien wohl keine Alternative.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 232
Da laut Pressemitteilung also nur 4 E-Busse bereit sind, und seit heute 7 Busse im Gesamtumlauf 71A/B sind, müssten also weiterhin 3 Diesel NL zum Einsatz kommen. Ich schätze, dass eben diese weiterhin aus der RAX und nicht aus AHT kommen werden. Die Anfahrt aus AHT ist mit knapp 50min eh ein Wahnsinn.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 430
Da laut Pressemitteilung also nur 4 E-Busse bereit sind, und seit heute 7 Busse im Gesamtumlauf 71A/B sind, müssten also weiterhin 3 Diesel NL zum Einsatz kommen. Ich schätze, dass eben diese weiterhin aus der RAX und nicht aus AHT kommen werden. Die Anfahrt aus AHT ist mit knapp 50min eh ein Wahnsinn.

Habe heute in der Früh von Siebenhirten (ja, gehört zu RAX) ein NL 220 MB mit der Beschriftung 71B rausfahren sehen.

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
200 km sind eigentlich ziemlich mager. Für längere Linien wohl keine Alternative.
deshalb haben sie ja auch Stromabnehmer fürs Zwischenladen  ;)
Die größte Reichweite haben Wasserstoffbusse.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 417
Man darf nicht vergessen, bei den 200km bleibt es nicht, die Heizung & Klima wird auch einiges schlucken.

Nur wenn der jedes Mal 20min steht um nachzuladen, wieviele eBusse dann wirklich unterwegs sein werden?

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 430
Zitat
Man darf nicht vergessen, bei den 200km bleibt es nicht, die Heizung & Klima wird auch einiges schlucken.

Bei den geschätzen 200km wurde schon einiges abgezogen von den "Optimalen" 320km.