Autor Thema: Ausschreibungen (Wiener Linien)  (Gelesen 61341 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

DaedalusBC304

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Firefox 124.0 Firefox 124.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #255 am: 12. April 2024, 08:43:57 »
Dazu muss man aber wissen, dass tw. der VOR die Fahrpläne vermurkst hat, weil er wieder einmal Schülerverkehre vergessen hatte.
Vielleicht haben die Wiener Linien in Hietzing auch was verpfuscht, da wurden die Fahrpläne ja auch geändert.

Die Gesamtfahrzeit hat sich kaum verändert - eigentlich wenn dann sogar zum "Vorteil" für Zuklin, weil pro Richtung jetzt 1-2min mehr Fahrzeit veranschlagt werden - aber das reicht wahrscheinlich nicht um das wahnsinnig gestiegene Verkehrsaufkommen seit dem 1.April abzufedern  >:D

(Wenn ich zurück denke, dass ich damals noch mit dem 56B nach Hietzing "nur " 15min gebraucht habe - seit der "tollen" Routenänderung zum ORF sind es ja 17-20min, also gut 15-35% mehr Fahrzeit für den großteils der Fahrgäste, die ja meist nach Hietzing zur U-Bahn wollen...)

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 123.0.0.0 Chrome 123.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #256 am: 12. April 2024, 09:00:41 »
Dazu muss man aber wissen, dass tw. der VOR die Fahrpläne vermurkst hat, weil er wieder einmal Schülerverkehre vergessen hatte.
Vielleicht haben die Wiener Linien in Hietzing auch was verpfuscht, da wurden die Fahrpläne ja auch geändert.

Die Gesamtfahrzeit hat sich kaum verändert - eigentlich wenn dann sogar zum "Vorteil" für Zuklin, weil pro Richtung jetzt 1-2min mehr Fahrzeit veranschlagt werden - aber das reicht wahrscheinlich nicht um das wahnsinnig gestiegene Verkehrsaufkommen seit dem 1.April abzufedern  >:D

(Wenn ich zurück denke, dass ich damals noch mit dem 56B nach Hietzing "nur " 15min gebraucht habe - seit der "tollen" Routenänderung zum ORF sind es ja 17-20min, also gut 15-35% mehr Fahrzeit für den großteils der Fahrgäste, die ja meist nach Hietzing zur U-Bahn wollen...)

Dann zeig ich dir lieber nicht, wie schnell der Bus damals war, wie er noch "privat" war.  >:D

DaedalusBC304

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Firefox 124.0 Firefox 124.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #257 am: 12. April 2024, 09:17:40 »
Dann zeig ich dir lieber nicht, wie schnell der Bus damals war, wie er noch "privat" war.  >:D

Das ist natürlich noch extremer  :o Attraktiver wurde die Linie Fahrzeit-Technisch damit auf jeden Fall nicht (und darum haben die WL auch schon mal dazu geraten in den 60er umzusteigen bzw. 15min zu diesem zu gehen, weils schneller ist ;D )

Hochflurdoppeldecker

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 124.0 Firefox 124.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #258 am: 12. April 2024, 13:55:31 »
Dazu muss man aber wissen, dass tw. der VOR die Fahrpläne vermurkst hat, weil er wieder einmal Schülerverkehre vergessen hatte.
Vielleicht haben die Wiener Linien in Hietzing auch was verpfuscht, da wurden die Fahrpläne ja auch geändert.

Die Gesamtfahrzeit hat sich kaum verändert - eigentlich wenn dann sogar zum "Vorteil" für Zuklin, weil pro Richtung jetzt 1-2min mehr Fahrzeit veranschlagt werden - aber das reicht wahrscheinlich nicht um das wahnsinnig gestiegene Verkehrsaufkommen seit dem 1.April abzufedern  >:D

kommt drauf an , in der Schwachlastzeit ist sie jetzt länger , in der Hauptverkehrszeit wurde sie diesmal gekürzt  .

zum beispiel 56A

Schultag

2019 : Hietzing- Rudolf-Zeller-Gasse ab 7:02- 7:39 an
2024 : Hietzing- Rudolf-Zeller-Gasse ab 7:02- 7:36 an

2019 : Atzgersdorf- Am Platz ab 7:38- 8:18 an
2024 : Atzgersdorf- Am Platz ab 7:41- 8:18 an

2019 : Atzgersdorf- Am Platz ab 23:38- 0:10 an
2024 : Atzgersdorf- Am Platz ab 23:40- 0:15 an

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 115.0 Firefox 115.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #259 am: 12. April 2024, 14:26:08 »
Ich denke, dass man Zuklinbus bis spätestens September eine Chance geben sollte.
warum sollte man das tun?  :bh:
Man hat sich vor über 3 Jahren um diesen Auftrag beworben und mit der Vertragsunterzeichnung hat man zugestimmt, dass man den Vertrag nach den Vorgaben ab Betriebsbeginn erfüllen MUSS.
Ohne wenn und aber!
Wie schon von anderen erwähnt, schaffen es ja die anderen Unternehmen auch, bei Betreiberwechseln alles dafür zu tun, dass der Übergang funktioniert.
Da kann es am 1. oder 2. Tag vielleicht noch vereinzelt nicht ganz rund laufen, aber danach passt es meistens.

Ich kann mich nicht an Medienberichten über solche Probleme beim 5A (Gschwindl), 22A, 30A (Dr.Richard), 27A, 65A, 86A/87A (Blaguss), 16A, 47A,49A,50A (WLB) erinnern oder daß die Wiener Linien sich mit einem Backup absichern mussten.
Warum schafft das immer nur zuklinbus? Genauso, daß immer alle anderen schuld sind und es nur Ausreden für das eigene Versagen gibt. Und es wird beschwichtigt, daß es eh nur normale Verspätungen sind.
Das sehen z.B. die ORF-Mitarbeiter anders.

Man hat zwar rechtzeitig mit den Schulungsfahrten begonnen, trotzdem verfahren sich die Lenker.
Eventuell am ersten Tag ausgehängte Fahrpläne haben sicher nix damit zu tun, dass es Buskolonnen, Verspätungen und Ausfälle gibt.

Mangelnde Deutschkenntnisse sind ebenso auffällig, sowie der Fahrstil der importierten Buspiloten. In ihrer Heimat muss man wahrscheinlich nicht schön und nahe zum Gehsteig fahren. Hier in Wien lassen sie fast immer einen großen Spalt zwischen Tür und Gehsteig.

In Atzgersdorf stehen Pausen?busse stundenlang in den Haltestellen. Mitten am Nachmittag ziehen Busse ein, Leute werden rauskomplimentiert, aber es ist kein Bus zum Weiterfahren da.

Beschwerden gibts überall und nicht wenig. Was glaubst was bei den Wiener Linien jeden Tag für Beschwerden eintrudeln? Die Leute beschweren sich heutzutage über jede Kleinigkeit.

das mag schon sein, aber die lösen halt keinen ORF-Fernsehbeitrag aus. Hier aber schon.-

Die Zetteln mit den Spitzel-Jobangebot für Studenten mussten wohl auch auf Geheiß des AG entfernt werden  >:D

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 115.0 Firefox 115.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #260 am: 12. April 2024, 14:31:01 »
Dann zeig ich dir lieber nicht, wie schnell der Bus damals war, wie er noch "privat" war.  >:D
Wow, danke!
Da musste man sich ja die Durchfahrtszeiten an seiner Haltestellen ausrechnen  :o

Man darf aber halt nicht vergessen, dass es damals noch keine 30er Zonen, außerdem weniger Ampeln und viel weniger Verkehr gab.


DaedalusBC304

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 125.0 Firefox 125.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #261 am: 12. April 2024, 16:12:32 »
Dann zeig ich dir lieber nicht, wie schnell der Bus damals war, wie er noch "privat" war.  >:D
Wow, danke!
Da musste man sich ja die Durchfahrtszeiten an seiner Haltestellen ausrechnen  :o

Man darf aber halt nicht vergessen, dass es damals noch keine 30er Zonen, außerdem weniger Ampeln und viel weniger Verkehr gab.

Und dabei sagen die Verfechter von flächendeckendem 30er in ganz Wien, dass das doch kaum Einfluss auf die Fahrzeit hat ;)

Wirklich viel Fahrzeit kostet halt dieser (blöde) Zickzack Kurs zum ORF (und noch immer die Umrundung gegen den Uhrzeigersinn von Hietzing mit gut 2-3min für die paar Meter für die letzte Station + Fußweg für die vollen 360°)

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 222
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 123.0.0.0 Chrome 123.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #262 am: 12. April 2024, 16:16:43 »
Ich denke, dass man Zuklinbus bis spätestens September eine Chance geben sollte.
warum sollte man das tun?  :bh:
Man hat sich vor über 3 Jahren um diesen Auftrag beworben und mit der Vertragsunterzeichnung hat man zugestimmt, dass man den Vertrag nach den Vorgaben ab Betriebsbeginn erfüllen MUSS.
Ohne wenn und aber!
Wie schon von anderen erwähnt, schaffen es ja die anderen Unternehmen auch, bei Betreiberwechseln alles dafür zu tun, dass der Übergang funktioniert.
Da kann es am 1. oder 2. Tag vielleicht noch vereinzelt nicht ganz rund laufen, aber danach passt es meistens.

Ich kann mich nicht an Medienberichten über solche Probleme beim 5A (Gschwindl), 22A, 30A (Dr.Richard), 27A, 65A, 86A/87A (Blaguss), 16A, 47A,49A,50A (WLB) erinnern oder daß die Wiener Linien sich mit einem Backup absichern mussten.
Warum schafft das immer nur zuklinbus? Genauso, daß immer alle anderen schuld sind und es nur Ausreden für das eigene Versagen gibt. Und es wird beschwichtigt, daß es eh nur normale Verspätungen sind.
Das sehen z.B. die ORF-Mitarbeiter anders.

Man hat zwar rechtzeitig mit den Schulungsfahrten begonnen, trotzdem verfahren sich die Lenker.
Eventuell am ersten Tag ausgehängte Fahrpläne haben sicher nix damit zu tun, dass es Buskolonnen, Verspätungen und Ausfälle gibt.

Mangelnde Deutschkenntnisse sind ebenso auffällig, sowie der Fahrstil der importierten Buspiloten. In ihrer Heimat muss man wahrscheinlich nicht schön und nahe zum Gehsteig fahren. Hier in Wien lassen sie fast immer einen großen Spalt zwischen Tür und Gehsteig.

In Atzgersdorf stehen Pausen?busse stundenlang in den Haltestellen. Mitten am Nachmittag ziehen Busse ein, Leute werden rauskomplimentiert, aber es ist kein Bus zum Weiterfahren da.

Beschwerden gibts überall und nicht wenig. Was glaubst was bei den Wiener Linien jeden Tag für Beschwerden eintrudeln? Die Leute beschweren sich heutzutage über jede Kleinigkeit.

das mag schon sein, aber die lösen halt keinen ORF-Fernsehbeitrag aus. Hier aber schon.-

Die Zetteln mit den Spitzel-Jobangebot für Studenten mussten wohl auch auf Geheiß des AG entfernt werden  >:D

In Atzgersdorf werden Busse abgestellt? Das is ja laut Vertrag gar nicht erlaubt. Der besagt, dass außerhalb der Betriebszeit kein Linienbus auf öffentlicher Straße abgestellt sein darf. Ich kann mich zwar erinnern, dass Richard ein paar Busse in Hietzing abgestellt hatte, als er noch selber die Konzession hatte, da ging das noch.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 410
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 123.0.0.0 Chrome 123.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #263 am: 12. April 2024, 17:01:03 »
Richard hat auch nach Erteilung der Konzession im Auftrag der Wiener Linien regelmäßig Busse in Hietzing abgestellt, meistens am Vormittag.

Das Zuklin am Nachmittag Busse einzieht, ist den Plan zuschulden der jedem Unternehmen zugeht, damit er planen kann bzw. muss oder will. Ob es da offizielle Einziehfahrten gibt....

Die Schulungen wurden zu spät begonnen, deswegen konnten sie auch nicht abgeschlossen werden....

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 124.0 Firefox 124.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #264 am: 12. April 2024, 17:49:37 »
das mag schon sein, aber die lösen halt keinen ORF-Fernsehbeitrag aus. Hier aber schon.

Ohne die berechtigte Kritik an Zuklin entkräften zu wollen: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Misstände auf diesem Linienbündel dank eigener Betroffenheit dem ORF eher auffallen als das z.B. beim 30A oder 76B der Fall wäre.

Gut, das Landesstudio sitzt zwar im 19. Bezirk, aber vielleicht redet man ja innerhalb des ORF auch miteinander.

In Atzgersdorf werden Busse abgestellt? Das is ja laut Vertrag gar nicht erlaubt. Der besagt, dass außerhalb der Betriebszeit kein Linienbus auf öffentlicher Straße abgestellt sein darf. Ich kann mich zwar erinnern, dass Richard ein paar Busse in Hietzing abgestellt hatte, als er noch selber die Konzession hatte, da ging das noch.

Irgendwie schon lustig, dass man bei Busunternehmen darauf achtet, aber es bei allen anderen Firmenfahrzeugen und erst recht bei Privat-PKWs egal ist, ob man den öffentlichen Raum als Abstellfläche benützt.

Gleisdreieck

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 123.0.0.0 Chrome 123.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #265 am: 12. April 2024, 19:35:39 »
Nein, das ist kein Zustand. Betriebsübergaben müssen reibungslos verlaufen, und das müssen sowohl Auftragnehmer (AN) als auch Auftraggeber (AG) sicherstellen. Es kann Fahrgästen völlig wurscht sein, wer den Bus betreibt, und ebenso, wenn sich der Betreiber ändert. Sollen sie ihren Alltag nach den Befindlichkeiten von Busunternehmen ausrichten?

Wenn man sich AG und AN dazu nicht in der Lage sehen, muss die Ausschreibung von Buslinien eben komplett unterlassen werden. In Wien würden dann eben die Wiener Linien alle Buslinien betreiben, für NÖ müsste man eine Lösung finden (z.B. ein landeseigenes Busunternehmen).

Wie würden eigentlich Franchisegeber wie McDonald's auf "Begründungen" wie "Ja, tut mir Leid, dass Gäste eine Lebensmittelvergiftung davongetragen haben, aber wir machen das eben noch nicht so lange und brauchen Zeit zur Eingewöhnung" reagieren?
Eine Wunschvorstellung die mit der Realität nichts zu tun hat. Man kann die Lenker vorher einschulen, man kann verschiedene Dinge vorab austesten, aber man kann nicht den Echtbetrieb mit Fahrgäste vorab simulieren. Das geht eben erst ab dem Betriebsbeginn und da gibts egal bei welchem Betreiber immer Anfangsschwierigkeiten, ob es dir passt oder nicht.

Dass Lenker nicht deutsch sprechen oder unfreundlich sind sind 0815 Vorwürfe die auf jede Betreiberfirma zutreffen, ohne Ausnahmen.

Den Lenkermangel darf man auch nicht außer acht lassen. Also heute eine Vorstellung vom perfekten Buslenker zu haben das ist aktuell nicht erreichbar. Man muss froh sein dass überhaupt noch genügend Lenker aufgetrieben werden können um alle Strecken abdecken zu können.

Aufgrund der Vorgeschichte der Firma Zuklin, insbesondere Südraum, wird hier von vielen von vornherein ein Scheitern vorhergesagt. Einzugestehen dass es Zuklin doch geschafft hat will man nur wenn alles zu 100% passt, was aber nicht der Fall ist, aber das ist bei keiner Firma der Fall. Weil es nicht sein darf, dass Zuklin etwas schafft werden Kleinigkeiten oder Dinge die in jeder anderen Firma auch vorherrschen als Gründe für ein Scheitern von Zuklin aufgebauscht. 

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 123.0.0.0 Chrome 123.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #266 am: 12. April 2024, 20:16:40 »
Kleinigkeiten würde ich die Zustânde wirklich nicht nennen. Zwei Jahre Vorbereitungszeit und dann das.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 124.0 Firefox 124.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #267 am: 12. April 2024, 20:26:25 »
Ich würde noch ein paar Monate warten, bevor man Zuklinbus zu stark kritisiert. Auch Dr. Richard hatte auf kleineren Linien wie beim 99A/B lange Probleme. Noch 3 Jahre nach der U2 Verlängerung und damit der neuen Linienführung sind Busfahrer regelmäßig die falsche Route gefahren und sind entweder nochmal zurückgefahren und haben damit eine ziemlich große Verspätung aufgebaut oder es war ihnen egal und sie sind einfach die andere Route gefahren und haben damit die Personen an den Haltestellen warten lassen, sowie die Leute im Bus, die bei den Stationen, die nicht angefahren wurden, aussteigen mussten, ziemlich weit gehen lassen.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 124.0 Firefox 124.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #268 am: 12. April 2024, 22:02:03 »
Eine Wunschvorstellung die mit der Realität nichts zu tun hat. Man kann die Lenker vorher einschulen, man kann verschiedene Dinge vorab austesten, aber man kann nicht den Echtbetrieb mit Fahrgäste vorab simulieren. Das geht eben erst ab dem Betriebsbeginn und da gibts egal bei welchem Betreiber immer Anfangsschwierigkeiten, ob es dir passt oder nicht.

Vielleicht sollte man sich den ganzen Blödsinn dann direkt sparen und den Busverkehr komplett einstellen.

Nur mal zur Erinnerung: Sinn und Zweck von Busverkehr ist nicht eine Beschäftigungstherapie für Leute bei der Stadt Wien, Wiener Linien, VOR und diversen Busunternehmen, sondern das Sicherstellen einer Grundversorgung - und zwar am besten in einer Form, die möglichst viele Menschen motiviert, den öffentlichen Verkehr statt des eigenen Autos zu benutzen.

Gleisdreieck

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 123.0.0.0 Chrome 123.0.0.0
Antw:Ausschreibungen (Wiener Linien)
« Antwort #269 am: 12. April 2024, 22:22:21 »
Kleinigkeiten würde ich die Zustânde wirklich nicht nennen. Zwei Jahre Vorbereitungszeit und dann das.
Aber was ist denn so im argen? Verspätungen, Ausfälle und "Probleme mit dem Personal" auf die nicht näher eingegangen wird. Verspätungen und Ausfälle sind im Prinzip das selbe bzw. für einen Außenstehenden nicht zu unterscheiden. In beiden Fällen muss man länger warten bis der Bus kommt. Ist ein Bus ausgefallen oder der vorige verspätet kann man ohne Einsicht in die Wagenumlaufpläne nicht beurteilen. Verspätungen sind jedenfalls ganz normal im Linienverkehr und können in den meisten Fällen auch nicht verhindert werden. Und sonst wurde in den ORF Berichten noch nichts konkretes gegen Zuklin vorgebracht. Also der Beitrag besteht aus viel Luft und wenig Inhalt.

Was helfen 2 Jahre Vorbereitungszeit, wenn das größe Problem doch das Personal ist. Das kannst du nicht 2 Jahre vorher schon einstellen. Niemand wartet 2 Jahre auf einen Job, die Lenker gehen dann zu anderen Firmen. Also die Lenker kann man nur sehr knapp vor dem Linienstart aufnehmen und das ist das mit Abstand größte Problem an allem bei einer Neuübernahme. Somit sieht man erst im letzten Moment ob man genügend Personal hat. Selbst in den ersten Betriebstagen springen dir noch Lenker ab die dir schon fix zugessgt haben und du musst diese wieder ersetzen.