Autor Thema: Linie 63A  (Gelesen 1920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Linie 63A
« am: 18. Januar 2024, 18:06:12 »
Der 63A muss in Richtung Am Rosenhügel im Bereich Weißenthurngasse - Edelsinnstraße einen für mich sinnlosen Umweg über Gaßmannstraße und Edelsinnstraße machen. Stattdessen könnte man doch auch in dieser Richtung direkt über die Schönbrunner Allee fahren, natürlich müsste man diese erstmal erweitern damit 2 Fahrzeuge hier auch fahren können.

WLB124

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 17.2.1 Safari 17.2.1
Antw:Linie 63A
« Antwort #1 am: 18. Januar 2024, 20:49:36 »
Der ganze 63A ist ein Murks. Ich wohne am Rosenhügel und hab den Bus quasi vor der Haustüre, nutze ihn aber nie, weil er 4x mit der Kirche ums Kreuz fährt.

Das Problem in unserem Grätzl ist, dass es keine schnelle Verbindung zur U6 gibt. Ich bin schneller bei der U6, wenn ich 15 Minuten zur Breitenfurter Straße gehe und dann mit dem 62A fahre, als mit dem 63A, der vor meiner Haustüre stehen bleibt... Eine Linie von Mauer über Rosenhügelstraße, Wildgarten, Breitenfurter Straße und Sagedergasse zur U6 Am Schöpfwerk wäre ideal. Aber da ist zumindest die Südbahnbrücke in der Kirchfeldgasse im Weg. Da könnte man den Abstecher über Hetzendorf machen und ist noch immer doppelt so schnell wie mit dem 63A.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 121.0 Firefox 121.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #2 am: 18. Januar 2024, 22:41:10 »
Der ganze 63A ist ein Murks. Ich wohne am Rosenhügel und hab den Bus quasi vor der Haustüre, nutze ihn aber nie, weil er 4x mit der Kirche ums Kreuz fährt.

Das Problem in unserem Grätzl ist, dass es keine schnelle Verbindung zur U6 gibt. Ich bin schneller bei der U6, wenn ich 15 Minuten zur Breitenfurter Straße gehe und dann mit dem 62A fahre, als mit dem 63A, der vor meiner Haustüre stehen bleibt... Eine Linie von Mauer über Rosenhügelstraße, Wildgarten, Breitenfurter Straße und Sagedergasse zur U6 Am Schöpfwerk wäre ideal. Aber da ist zumindest die Südbahnbrücke in der Kirchfeldgasse im Weg. Da könnte man den Abstecher über Hetzendorf machen und ist noch immer doppelt so schnell wie mit dem 63A.

Ich finde es auch fast schon beeindruckend, wie es diese Linie schafft, alle S-Bahn-Stationen im Umfeld nicht zu erreichen, sie z.T. regelrecht zu umfahren. Würde vielleicht eine Verlängerung der Linie 16A entlang der Linie 63A zum Rosenhügel das Problem etwas mildern? Dadurch würde man die U6 schneller (in ca. 15 min, natürlich Richtung Alaudagasse unter Auslassung der Eckartsaugasse) und die S-Bahn überhaupt erreichen.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #3 am: 18. Januar 2024, 22:41:48 »
Es gibt noch an einer Stelle wo man den 63A beschleunigen könnte - es ist in Richtung Gesundheitszentrum Süd der Bereich Rosasgasse - Meidling Hauptstraße. Statt durch die Rotenmühlgasse könnten die Busse von der Aichholzgasse kommend über die Schönbrunner Straße fahren. Nur müsste man auch hier die Straße umgestalten.

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #4 am: 19. Januar 2024, 07:26:01 »
Der ganze 63A ist ein Murks. Ich wohne am Rosenhügel und hab den Bus quasi vor der Haustüre, nutze ihn aber nie, weil er 4x mit der Kirche ums Kreuz fährt.
Hab mir eben die Streckenführung vom 63A bei Google angeschaut: Die ist ja schlimmer als die vom 12A in Margareten.

Ich habe mir eben einige Gedanken darüber gemacht, wie man den 63A attraktiver machen könnte, und da sind mir folgende Ideen eingefallen:
  • Verlängerung vom 10A, ab der Station Meidling(er) Hauptstraße, über den 63A und 7B, zum Bahnhof Meidling, Entfall der Linie 7B, dafür (Bei Bedarf) Verlängerung der Linie 9A vom Bahnhof Meidling nach Wiederberg City.
  • Verlegung der Strecke vom 63A, ab der Station Theergasse, über den 8A zum Bahnhof Meidling. Dafür fährt der 8A, über die dortige Strecke des 63A, zur Station Meidling(er) Hauptstraße und weiter zur derzeitigen Endstation Niederhofstraße vom 10A. Stichfahrten, ab der Station Theergasse, zum Bahnhof Meidling, Schedifkaplatz (Breitenfurter Straße) wären jedoch möglich.
  • Verlängerung vom 63A, ab Am Rosenhügel, zum Bhf. Atzgersdorf über die Strecke der Linie 58B, dafür endet der 58B bereits bei Am Rosenhügel.
Mit anderen Worten:
  • 7B: Eingestellt, Ersatz durch den 10A und eine Bedarfsverlängerung der Linie 9A
  • 8A: Niederhofstraße - Meidling(er) Hauptstraße - Küniglberg, ORF Zentrum
  • 10A: Bhf. Heiligenstadt - Gersthof - Schmelz, Gablenzgasse (Johnstraße, Schuselkagasse) - Meidling(er) Hauptstraße - Bhf. Mediling, Schedifkaplatz
  • 58B: Hietzing, Kennedybrücke - Am Rosenhügel
  • 63A: Bhf. Meidling, Eichenstraße - Südwestfriedhof 1. Tor - Am Rosenhügel - Bhf. Atzgersdorf

DaedalusBC304

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Firefox 121.0 Firefox 121.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #5 am: 19. Januar 2024, 07:48:42 »
Der ganze 63A ist ein Murks. Ich wohne am Rosenhügel und hab den Bus quasi vor der Haustüre, nutze ihn aber nie, weil er 4x mit der Kirche ums Kreuz fährt.

Ähnliches beim 56A/B der dank der letzten Routenänderung die  fahrt zur U4 dank dem zickzack Kurs zum ORF noch einmal deutlich verlängert hat. Geht schon so weit, dass Wien Mobil oft empfiehlt in Speising in den 60er umzusteigen, den selbst damit ist man dann schneller bei der U4 (auch weil die Busse noch immer die ganze architektonische Pracht von der Kennedybrücke von allen Seiten den Fahrgästen zeigen muss).

Ist (gefühlt) bei den meisten Buslinien am Stadtrand so - möglichst viel Fläche abgrasen - egal ob die Fahrt dann zur nächsten U-Bahn etc. eine halbe Ewigkeit dauert.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #6 am: 19. Januar 2024, 09:05:11 »
Das Dilemma kam erst mit der Einführung der 30er Zone zw. ORF und Speising. Als die WL die private DR Strecke übernahm, wurden die Fahrzeiten entsprechend "angepasst" und nun wird geschlichen, man braucht die doppelte Zeit zw. Hietzing und Speising wie vor 20 Jahren, obwohl weniger Verkehr ist.  :fp:

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 222
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #7 am: 19. Januar 2024, 09:40:31 »
Ich finde, dass es generell an einer Direktverbindung von Hietzing zum Bahnhof Liesing fehlt, einem der wichtigsten Knotenpunkte. Man hat den 56A, 58AB, die aber alle nur nach Atzgersdorf fahren, wo man erst wieder umsteigen muss. 60 und 62 fahren auch nur nach Rodaun bzw. Hetzendorf, wo man ebenfalls wieder umsteigen muss. Man könnte den 58A, von Atzgersdorf direkt über Steinergasse - Breitenfurter Straße nach Liesing verlängern, dann wäre der lästige Umsteigezwang weg.

Oder der 60A übernimmt von Liesing kommend ab Atzgersdorf die Route des 58A nach Hietzing. Den Ast nach bzw. von Alterlaa nach Atzgersdorf könnte der 64B übernehmen und den 58A könnte man einstellen. Das würde auch den 64B etwas aufwerten.


Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #8 am: 19. Januar 2024, 09:44:05 »
Ich habe in Google Maps geschaut wie lange man mit dem 63A und wie lange man mit dem Auto zwischen Wienerbergstraße und Am Rosenhügel braucht (auf der Strecke der Linie 63A):
  • Gesundheitszentrum Süd (Wienerbergstraße) - Meidling Hauptstraße: ~8 Minuten
  • Meidling Hauptstraße - Theergasse: ~5 Minuten
  • Theergasse - Edelsinnstraße: ~ 2 Minuten*
  • Edelsinnstraße - Südwestfriedhof 2. und 8. Tor: ~ 4 Minuten**
  • Südwestfriedhof 2. und 8. Tor - Am Rosenhügel: ~ 7 Minuten

*Google Maps empfiehlt zwischen Theergasse und Edelsinnstraße über Schwenkgasse und Edelsinnstraße zu fahren. Wäre eigentlich auch nicht schlimm wenn man nicht mehr über Stranitzkygasse und Weißenthurngasse fährt da man mit dem 8A viel schneller zur U6 gelangt.
**Google Maps empfiehlt zwischen Edelsinnstraße und Südwestfriedhof 2. und 8. Tor über Hetzendorfer Straße - Kaulbachstraße - Altmannsdorfer Anger und Jägerhausgasse zu fahren. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher ob Gelenkbusse fahren könnten und das vor allem in beiden Richtungen.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #9 am: 19. Januar 2024, 10:19:48 »
Es gab vor Jahren eine Schnellverbindung, den 260er zumindest bis Atzgersdorf Mauer (an Schultagen sogar bis zur S-Bahn).

Meist so um die 12 min.

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #10 am: 19. Januar 2024, 11:05:30 »
Ich finde, dass es generell an einer Direktverbindung von Hietzing zum Bahnhof Liesing fehlt, einem der wichtigsten Knotenpunkte. [...] Man könnte den 58A, von Atzgersdorf direkt über Steinergasse - Breitenfurter Straße nach Liesing verlängern, dann wäre der lästige Umsteigezwang weg.
Das wäre, von Anfang an, die bessere Variante gewesen, anstatt diesen in Atzgersdorf verenden zu lassen, allerdings könnte dieser nur entweder über die Gatterederstraße und Lastenstraße direkt die Breitenfurter Straße, in beiden Fahrtrichtungen, oder über den 66A, in Fahrtrichtung Liesing, bis zur Station Knotzenbachgasse, die Breitenfurter Straße erreichen, denn eine Streckenführung über die Liesinger* Steinergasse ist für Linienbusse, in beiden Fahrtrichtungen, ungeeignet.

*) Es gibt sowohl in Hernals als auch in Liesing eine Steinergasse.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 222
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #11 am: 19. Januar 2024, 11:39:59 »
Ich finde, dass es generell an einer Direktverbindung von Hietzing zum Bahnhof Liesing fehlt, einem der wichtigsten Knotenpunkte. [...] Man könnte den 58A, von Atzgersdorf direkt über Steinergasse - Breitenfurter Straße nach Liesing verlängern, dann wäre der lästige Umsteigezwang weg.
Das wäre, von Anfang an, die bessere Variante gewesen, anstatt diesen in Atzgersdorf verenden zu lassen, allerdings könnte dieser nur entweder über die Gatterederstraße und Lastenstraße direkt die Breitenfurter Straße, in beiden Fahrtrichtungen, oder über den 66A, in Fahrtrichtung Liesing, bis zur Station Knotzenbachgasse, die Breitenfurter Straße erreichen, denn eine Streckenführung über die Liesinger* Steinergasse ist für Linienbusse, in beiden Fahrtrichtungen, ungeeignet.

*) Es gibt sowohl in Hernals als auch in Liesing eine Steinergasse.

Ja stimmt, entweder so, oder eventuell könnte man ihn auch über den 66A und das Schulzentrum Liesing zum Bf. Liesing führen. Somit wäre auch das Schulzentrum angebunden. Aber ja, die Führung nach Liesing wäre schon notwendig.

Allerdings muss ich auch sagen, dass der dortige Busbahnhof Liesing und die umliegenden Straßenzüge schon an die Kapazitätsgrenzen stößt. Womöglich gehört dort auch ein neues Verkehrskonzept her

WLB124

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 17.2.1 Safari 17.2.1
Antw:Linie 63A
« Antwort #12 am: 19. Januar 2024, 19:28:04 »
Ich habe in Google Maps geschaut wie lange man mit dem 63A und wie lange man mit dem Auto zwischen Wienerbergstraße und Am Rosenhügel braucht (auf der Strecke der Linie 63A):
  • Gesundheitszentrum Süd (Wienerbergstraße) - Meidling Hauptstraße: ~8 Minuten
  • Meidling Hauptstraße - Theergasse: ~5 Minuten
  • Theergasse - Edelsinnstraße: ~ 2 Minuten*
  • Edelsinnstraße - Südwestfriedhof 2. und 8. Tor: ~ 4 Minuten**
  • Südwestfriedhof 2. und 8. Tor - Am Rosenhügel: ~ 7 Minuten

Fun Fact: Ich wohne am Rosenhügel und arbeite beim Gesundheitszentrum Süd. Das heißt, dass ich mit dem 63A ja eigentlich eine super Verbindung habe. Bin aber trotzdem schneller, wenn ich 15 Minuten zum 62A gehe und dann am Schedifkaplatz in den 15A umsteige. Oder halt 13 Minuten mit dem Auto fahre.

Was wir hier im Grätzl brauchen sind wirklich schnelle Verbindungen zu S-Bahn und U-Bahn. Der Neubau der S-Bahn-Station Benyastraße wird deutliche Erleichterung bringen. Eine sinnvolle Neustrukturierung der Linien im Grätzl 12/13/23 ist seit 1995 (Verlängerung der U6 nach Siebenhierten) überfällig! Und dazu gehören Querverbindungen von Hietzing nach Liesing ebenso wie vom Schöpfwerk nach Hietzing, Mauer nach Meidling. Ihr habt da schon wirklich gute Ideen gebracht. Ich hoffe, dass sich die Entscheidungsträger da endlich mal drüber trauen.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #13 am: 19. Januar 2024, 20:11:34 »
Veränderungen kommen wohl spätestens mit der U2 - Verlängerung zum Wienerberg. Bis dahin heißt es : Bitte warten.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 121.0 Firefox 121.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #14 am: 20. Januar 2024, 11:26:55 »
Der 63A ist irgendwie ein Flickwerk aus diversen Buslinien, die es früher gab, und deren Streckenteile er dann übernommen hat. So fährt er praktisch überall mit der Kirche ums Kreuz, erreicht nirgends (!) die Schnellbahn und kommt auch nur bei der Meidling Hauptstraße und Niederhofstraße zu einer U-Bahn, die aber vom Rosenhügel oder dem Bereich Südwestfriedhof ewig weit weg sind.

Als eine Maßnahme ließe sich der 63A in folgende Teillinien aufspalten:
10A: Verlängerung von der Niederhofstraße zum Gesundheitszentrum Süd / Wienerberg City. Aktuell fehlt eine Direktverbindung vom Wienerberg in Richtung der nordwestlichen Bezirke, sodass zusätzliche Umsteigezwänge entstehen. Mit einem verlängerten 10A werden Direktverbindungen geschaffen, die mitunter sogar zweimaliges Umsteigen entfallen lassen.

16A: Verlängerung von Hetzendorf S bis Südwestfriedhof 1. Tor zu jeder Tageszeit. Damit wird das Grätzl Hervicusgasse/Marschallplatz und der Südwestfriedhof direkt an die S-Bahn Hetzendorf und die U6 Schöpfwerk angebunden.

63A: Bhf. Meidling, Dörfelstraße S U - Eichenstraße - Edelsinnstraße - Schönbrunner Allee - 63A - Am Rosenhügel inkl. Stichfahrt über Benyastraße S, sobald die Station steht. Damit erhält der 63A seinen überfälligen Anschluss an den Bhf. Meidling und einen zweiten Schnellbahnanschluss im Süden.

63B: Meidling Hauptstraße U - 63A - Schloss Hetzendorf - Hetzendorf S (Schleife 64B). Überlagerung mit dem 63A über einen Haltestellenabstand, d.h. der Mehrbedarf an Bussen für das Bündel 63A/B verglichen zum 63A hält sich stark in Grenzen.