Autor Thema: Linie 63A  (Gelesen 1921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #15 am: 20. Januar 2024, 14:22:21 »
Als eine Maßnahme ließe sich der 63A in folgende Teillinien aufspalten:
10A: Verlängerung von der Niederhofstraße zum Gesundheitszentrum Süd / Wienerberg City. Aktuell fehlt eine Direktverbindung vom Wienerberg in Richtung der nordwestlichen Bezirke, sodass zusätzliche Umsteigezwänge entstehen. Mit einem verlängerten 10A werden Direktverbindungen geschaffen, die mitunter sogar zweimaliges Umsteigen entfallen lassen.
Von 1996 bis 2000 fuhr der 10A schon bis zur Wienerbergstraße. Diese Führung wurde allerdings aufgegeben weil es (so vermute ich es zumindest) wahrscheinlich zu Verspätungen kam und die Intervalle unregelmäßig waren.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 121.0 Firefox 121.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #16 am: 20. Januar 2024, 14:59:54 »
Als eine Maßnahme ließe sich der 63A in folgende Teillinien aufspalten:
10A: Verlängerung von der Niederhofstraße zum Gesundheitszentrum Süd / Wienerberg City. Aktuell fehlt eine Direktverbindung vom Wienerberg in Richtung der nordwestlichen Bezirke, sodass zusätzliche Umsteigezwänge entstehen. Mit einem verlängerten 10A werden Direktverbindungen geschaffen, die mitunter sogar zweimaliges Umsteigen entfallen lassen.
Von 1996 bis 2000 fuhr der 10A schon bis zur Wienerbergstraße. Diese Führung wurde allerdings aufgegeben weil es (so vermute ich es zumindest) wahrscheinlich zu Verspätungen kam und die Intervalle unregelmäßig waren.
Wobei der Abschnitt von der Niederhofstraße zur Wienerbergstraße ja nicht so lang ist. Der neuralgische Punkt ist halt die Kreuzung Längenfeldgasse#Eichenstraße, die immer wieder wegen des suboptimalen Ampelumlaufs sehr zugestaut ist, weil die Eichenstraße zu lange grün hat. Anstatt des 10A steht heutzutage halt der 63A dort im Stau...
Löst man das Stauknäuel dort auf, sehe ich keinen Grund, den 10A wieder um die handvoll Haltestellen zu verlängern.

WLB124

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 17.2.1 Safari 17.2.1
Antw:Linie 63A
« Antwort #17 am: 20. Januar 2024, 15:18:12 »
16A: Verlängerung von Hetzendorf S bis Südwestfriedhof 1. Tor zu jeder Tageszeit. Damit wird das Grätzl Hervicusgasse/Marschallplatz und der Südwestfriedhof direkt an die S-Bahn Hetzendorf und die U6 Schöpfwerk angebunden.

63A: Bhf. Meidling, Dörfelstraße S U - Eichenstraße - Edelsinnstraße - Schönbrunner Allee - 63A - Am Rosenhügel inkl. Stichfahrt über Benyastraße S, sobald die Station steht. Damit erhält der 63A seinen überfälligen Anschluss an den Bhf. Meidling und einen zweiten Schnellbahnanschluss im Süden.

63B: Meidling Hauptstraße U - 63A - Schloss Hetzendorf - Hetzendorf S (Schleife 64B). Überlagerung mit dem 63A über einen Haltestellenabstand, d.h. der Mehrbedarf an Bussen für das Bündel 63A/B verglichen zum 63A hält sich stark in Grenzen.

Vergiss bitte nicht die neue Siedlung "Wildgarten" bei der neuen Station Benyastraße S. Dort leben 2.000 Menschen, der Bus ist hier gut gefüllt. Eine Stichfahrt braucht es nicht, der Bus fährt hier eh schon. Den 63B mit dem 64B verknüpfen und den 16A auch zum Rosenhügel verlängern und ich wär dabei!

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #18 am: 20. Januar 2024, 15:19:05 »
Als eine Maßnahme ließe sich der 63A in folgende Teillinien aufspalten:
10A: Verlängerung von der Niederhofstraße zum Gesundheitszentrum Süd / Wienerberg City. Aktuell fehlt eine Direktverbindung vom Wienerberg in Richtung der nordwestlichen Bezirke, sodass zusätzliche Umsteigezwänge entstehen. Mit einem verlängerten 10A werden Direktverbindungen geschaffen, die mitunter sogar zweimaliges Umsteigen entfallen lassen.
Von 1996 bis 2000 fuhr der 10A schon bis zur Wienerbergstraße. Diese Führung wurde allerdings aufgegeben weil es (so vermute ich es zumindest) wahrscheinlich zu Verspätungen kam und die Intervalle unregelmäßig waren.
Wobei der Abschnitt von der Niederhofstraße zur Wienerbergstraße ja nicht so lang ist. Der neuralgische Punkt ist halt die Kreuzung Längenfeldgasse#Eichenstraße, die immer wieder wegen des suboptimalen Ampelumlaufs sehr zugestaut ist, weil die Eichenstraße zu lange grün hat. Anstatt des 10A steht heutzutage halt der 63A dort im Stau...
Löst man das Stauknäuel dort auf, sehe ich keinen Grund, den 10A wieder um die handvoll Haltestellen zu verlängern.
Ich wäre auch für eine Verlängerung des 10A bis zum Wienerberg weil die dortigen Bewohner eine direkte Verbindung in die westlichen Bezirke bekommen. Allerdings muss man beachten: Der 10A fährt durch acht Bezirke und wenn man ihn bis zur Wienerbergstraße verlängert kommen auch die Bewohner von Favoriten dazu. Man müsste den 10A an einigen Stellen beschleunigen und die Intervalle verdichten um ihn dann anschließend zu verlängern.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 121.0 Firefox 121.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #19 am: 20. Januar 2024, 16:28:30 »
16A: Verlängerung von Hetzendorf S bis Südwestfriedhof 1. Tor zu jeder Tageszeit. Damit wird das Grätzl Hervicusgasse/Marschallplatz und der Südwestfriedhof direkt an die S-Bahn Hetzendorf und die U6 Schöpfwerk angebunden.

63A: Bhf. Meidling, Dörfelstraße S U - Eichenstraße - Edelsinnstraße - Schönbrunner Allee - 63A - Am Rosenhügel inkl. Stichfahrt über Benyastraße S, sobald die Station steht. Damit erhält der 63A seinen überfälligen Anschluss an den Bhf. Meidling und einen zweiten Schnellbahnanschluss im Süden.

63B: Meidling Hauptstraße U - 63A - Schloss Hetzendorf - Hetzendorf S (Schleife 64B). Überlagerung mit dem 63A über einen Haltestellenabstand, d.h. der Mehrbedarf an Bussen für das Bündel 63A/B verglichen zum 63A hält sich stark in Grenzen.
Vergiss bitte nicht die neue Siedlung "Wildgarten" bei der neuen Station Benyastraße S. Dort leben 2.000 Menschen, der Bus ist hier gut gefüllt. Eine Stichfahrt braucht es nicht, der Bus fährt hier eh schon. Den 63B mit dem 64B verknüpfen und den 16A auch zum Rosenhügel verlängern und ich wär dabei!
Naja, der Bus biegt von der Benyastraße in die Wildgartenallee ab, die Schnellbahnstation soll aber weiter südlich liegen, am Ende der Benyastraße. Der 63A müsste also eine kurze Stichstrecke fahren, was auch Sinn macht, damit du von der Schnellbahnstation sowohl zum Rosenhügel also auch Richtung Norden weiterfahren kannst.

63B+64B als eine Linie ist sicherlich einer Überlegung wert. So bekommt der ehemalige 64A-Stummel etwas mehr Bedeutung. Eine direkte Führung des 63B ab der Weißenthurngasse über die Altmannsdorfer Straße wäre die logische Option, allerdings ist hier die Staugefahr wieder recht hoch.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 121.0 Firefox 121.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #20 am: 20. Januar 2024, 22:14:12 »
Als eine Maßnahme ließe sich der 63A in folgende Teillinien aufspalten:
10A: Verlängerung von der Niederhofstraße zum Gesundheitszentrum Süd / Wienerberg City. Aktuell fehlt eine Direktverbindung vom Wienerberg in Richtung der nordwestlichen Bezirke, sodass zusätzliche Umsteigezwänge entstehen. Mit einem verlängerten 10A werden Direktverbindungen geschaffen, die mitunter sogar zweimaliges Umsteigen entfallen lassen.
Von 1996 bis 2000 fuhr der 10A schon bis zur Wienerbergstraße. Diese Führung wurde allerdings aufgegeben weil es (so vermute ich es zumindest) wahrscheinlich zu Verspätungen kam und die Intervalle unregelmäßig waren.
Wobei der Abschnitt von der Niederhofstraße zur Wienerbergstraße ja nicht so lang ist. Der neuralgische Punkt ist halt die Kreuzung Längenfeldgasse#Eichenstraße, die immer wieder wegen des suboptimalen Ampelumlaufs sehr zugestaut ist, weil die Eichenstraße zu lange grün hat. Anstatt des 10A steht heutzutage halt der 63A dort im Stau...
Löst man das Stauknäuel dort auf, sehe ich keinen Grund, den 10A wieder um die handvoll Haltestellen zu verlängern.

Wäre es dann nicht sinnvoll, den Abschnitt zwischen Meidling Hauptstraße und Gesundheitszentrum Süd als eigenständige Linie zu betreiben? Die Verbindungsfunktion zwischen U4, dem Zentrum von Meidling (Markt und nördliche Meidlinger Hauptstraße) und dem Wienerberg wäre weiterhin gegeben, und die staubedingten Verspätungen wären besser unter Kontrolle zu bringen.

Für den 10A hielte ich eigentlich eine Endstation am Bf. Meidling für sinnvoller, Richtung Meidling über Ignaz-, Richtung Heiligenstadt über Vivenotgasse.

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #21 am: 21. Januar 2024, 07:34:41 »
Für den 10A hielte ich eigentlich eine Endstation am Bf. Meidling für sinnvoller, Richtung Meidling über Ignaz-, Richtung Heiligenstadt über Vivenotgasse.
Das sowieso, nur wieso dann nicht gleich über den Südast des 63A und den Westast des 7B, wie ich es bereits hier vorgeschlagen habe?

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 121.0 Firefox 121.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #22 am: 21. Januar 2024, 08:18:48 »
Für den 10A hielte ich eigentlich eine Endstation am Bf. Meidling für sinnvoller, Richtung Meidling über Ignaz-, Richtung Heiligenstadt über Vivenotgasse.
Das sowieso, nur wieso dann nicht gleich über den Südast des 63A und den Westast des 7B, wie ich es bereits hier vorgeschlagen habe?
Da ist die direkte Führung wie von Elin Lohner vorgeschlagen oder eine Führung über Niederhofstraße - Aßmayergasse - Wilhelmstraße schon besser. Die Strecke zum Wienerberg rauf kann ja beim 63B bleiben, wenn der 63A zum Bhf. Meidling geführt wird.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 121.0 Firefox 121.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #23 am: 21. Januar 2024, 10:14:53 »
Für den 10A hielte ich eigentlich eine Endstation am Bf. Meidling für sinnvoller, Richtung Meidling über Ignaz-, Richtung Heiligenstadt über Vivenotgasse.
Das sowieso, nur wieso dann nicht gleich über den Südast des 63A und den Westast des 7B, wie ich es bereits hier vorgeschlagen habe?

Weil die Stadtrundfahrt über die Wienerberg City die Anbindung des Bahnhofs Meidling vom bestehenden Abschnitt aus gesehen wertlos macht. Die Idee ist ja, die vom 10A bedienten Grätzl direkt an den Bahnhof Meidling anzubinden. Mit dem Umweg wäre der 10A dann in Meidling genauso eine Mit-der-Kirche-ums-Kreuz-Linie wie es die Linie 63A heute ist.

Die Linie 7B hat außerdem primär die Aufgabe, die vielen in der Wienerberg City arbeitenden Menschen auf dem schnellsten Weg von und zu Pendlerzügen und der U6 zu transportieren. In dieser Hinsicht ist es doch sinnvoll, direkt durch die Wienerberg City zu fahren statt auf der anderen Straßenseite stehenzubleiben?

Was wären denn die Vorteile Deines Vorschlags? Ich sehe nur Nachteile:

- Die Fahrgäste des 10A und des 7B müssten durch den Stau in der Längenfeldgasse mit einem wesentlich unzuverlässigeren Angebot Angebot leben.
- Die Fußwege vom Bus 7B zum Büro würden viel länger, Fahrgäste müssten außerdem die Wienerbergstraße queren.
- Die Fußwege vom 10A zur S-Bahn würde viel länger als bei einer Endstation auf der Nordseite (und durch den Umweg von den Fahrgästen entlang des bisherigen 10A eh nicht genutzt).
- Wirklich übergeordneten Verkehrswert hätte das durch die Umwegführung auch nicht, es würden einfach mehrere Abschnitte, die von den Fahrgastströmen her nicht zusammengehören, zusammengefasst.

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #24 am: 21. Januar 2024, 10:34:22 »
Für den 10A hielte ich eigentlich eine Endstation am Bf. Meidling für sinnvoller, Richtung Meidling über Ignaz-, Richtung Heiligenstadt über Vivenotgasse.
Das sowieso, nur wieso dann nicht gleich über den Südast des 63A und den Westast des 7B, wie ich es bereits hier vorgeschlagen habe?

Weil die Stadtrundfahrt über die Wienerberg City die Anbindung des Bahnhofs Meidling vom bestehenden Abschnitt aus gesehen wertlos macht. Die Idee ist ja, die vom 10A bedienten Grätzl direkt an den Bahnhof Meidling anzubinden. Mit dem Umweg wäre der 10A dann in Meidling genauso eine Mit-der-Kirche-ums-Kreuz-Linie wie es die Linie 63A heute ist.
Verstehe. Da bereits des Öfteren eine gewünschte Verlängerung des 10A zum Bahnhof Meidling erwähnt wurde, dachte ich mir, dass man diesen über den südöstlichen Astes vom 63A und dem 7B dorthin schicken könnte. An die Nachteile habe ich, zugegeben, nicht nachgedacht.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 117.0.0.0 Chrome 117.0.0.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #25 am: 04. April 2024, 14:42:45 »
Ich habe die letzten Wochen überlegt wie man den 63A halbwegs attraktiver machen könnte, es ist zwar keine Bescheinigung aber für die Fahrgäste auf jeden Fall eine Aufwertung:

Ab der Haltestelle "Schloss Hetzendorf" über die Hetzendorfer Straße - Bahnhof Hetzendorf - Breitenfurter Straße - Altmannsdorfer Straße zur Haltestelle "Weißenthurngasse".

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 115.0 Firefox 115.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #26 am: 05. April 2024, 13:33:09 »
Ich habe die letzten Wochen überlegt wie man den 63A halbwegs attraktiver machen könnte, es ist zwar keine Bescheinigung aber für die Fahrgäste auf jeden Fall eine Aufwertung:

Ab der Haltestelle "Schloss Hetzendorf" über die Hetzendorfer Straße - Bahnhof Hetzendorf - Breitenfurter Straße - Altmannsdorfer Straße zur Haltestelle "Weißenthurngasse".
fängt das schon wieder an?  ::)

Die Leute in der Schönbrunner Allee/Edelsinnstraße würden sich voll darüber freuen.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 124.0 Firefox 124.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #27 am: 09. April 2024, 08:13:01 »
Ich habe die letzten Wochen überlegt wie man den 63A halbwegs attraktiver machen könnte, es ist zwar keine Bescheinigung aber für die Fahrgäste auf jeden Fall eine Aufwertung:

Ab der Haltestelle "Schloss Hetzendorf" über die Hetzendorfer Straße - Bahnhof Hetzendorf - Breitenfurter Straße - Altmannsdorfer Straße zur Haltestelle "Weißenthurngasse".
fängt das schon wieder an?  ::)

Die Leute in der Schönbrunner Allee/Edelsinnstraße würden sich voll darüber freuen.
Nicht nur die, sondern auch alle anderen, die dann im Stau auf der Altmannsdorfer Straße stehen dürfen.

Warum nicht wirklich einfach eine direkte Führung zum Bhf. Meidling über die Edelsinnstraße, während der Ast zur Meidling Hauptstraße ab Edelsinnstraße vom 64B (dann 63B) übernommen wird?