Autor Thema: 2024: Was gibt's neues bei den Bussen?  (Gelesen 4662 mal)

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Gleisdreieck

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Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
« Antwort #30 am: 30. November 2023, 18:03:23 »
Wenn es gewollt wäre würden es die Wiener Linien als Bedingung in die Ausschreibung nehmen, dann müsste jeder Anbieter mit 3-Türern anbieten. Was natürlich einen höheren Preis zu folge hätte.

bus

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Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
« Antwort #31 am: 30. November 2023, 21:41:00 »
Wenn es gewollt wäre würden es die Wiener Linien als Bedingung in die Ausschreibung nehmen, dann müsste jeder Anbieter mit 3-Türern anbieten. Was natürlich einen höheren Preis zu folge hätte.

Was die auch nicht zahlen wollen

abc

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Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
« Antwort #32 am: 01. Dezember 2023, 07:03:58 »
Wenn es gewollt wäre würden es die Wiener Linien als Bedingung in die Ausschreibung nehmen, dann müsste jeder Anbieter mit 3-Türern anbieten. Was natürlich einen höheren Preis zu folge hätte.

Was die auch nicht zahlen wollen

... was dann wiederum die Frage aufwirft: warum beschaffen die Wiener Linien eigentlich selbst dreitürige Busse, wenn zwei Türen doch eigentlich auch ausreichen?

bus

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Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
« Antwort #33 am: 01. Dezember 2023, 10:23:53 »
Wenn es gewollt wäre würden es die Wiener Linien als Bedingung in die Ausschreibung nehmen, dann müsste jeder Anbieter mit 3-Türern anbieten. Was natürlich einen höheren Preis zu folge hätte.

Was die auch nicht zahlen wollen

... was dann wiederum die Frage aufwirft: warum beschaffen die Wiener Linien eigentlich selbst dreitürige Busse, wenn zwei Türen doch eigentlich auch ausreichen?

Weil immer schon 3-Türer (bis auf eine Ausnahme mal) beschafft wurden und es Sinn macht, weil der Fahrgastwechsel schneller geht.

Subunternehmer hatten immer schon nur 2 Türen, wohl Tradition bei den WL (wobei die Subler meist die wenig frequentieren Linien fuhren). Denen wird ja nicht mal die Ansagen zur Verfügung gestellt - zum damaligen Thema "einheitliches Sounddesign"

Man sollte wahrscheinlich mal das System überdenken, wenn Subunternehmen immer mehr frequenzstarke Linien fahren. Am 5B sind die Verzögerungen ein Horror in der Schulzeit und HVZ. Meist gibt es da nur Konvoifahrten und dann kommt ewig nichts daher.

abc

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Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
« Antwort #34 am: 01. Dezember 2023, 11:03:07 »
Wenn es gewollt wäre würden es die Wiener Linien als Bedingung in die Ausschreibung nehmen, dann müsste jeder Anbieter mit 3-Türern anbieten. Was natürlich einen höheren Preis zu folge hätte.

Was die auch nicht zahlen wollen

... was dann wiederum die Frage aufwirft: warum beschaffen die Wiener Linien eigentlich selbst dreitürige Busse, wenn zwei Türen doch eigentlich auch ausreichen?

Weil immer schon 3-Türer (bis auf eine Ausnahme mal) beschafft wurden und es Sinn macht, weil der Fahrgastwechsel schneller geht.

Subunternehmer hatten immer schon nur 2 Türen, wohl Tradition bei den WL (wobei die Subler meist die wenig frequentieren Linien fuhren). Denen wird ja nicht mal die Ansagen zur Verfügung gestellt - zum damaligen Thema "einheitliches Sounddesign"

Man sollte wahrscheinlich mal das System überdenken, wenn Subunternehmen immer mehr frequenzstarke Linien fahren. Am 5B sind die Verzögerungen ein Horror in der Schulzeit und HVZ. Meist gibt es da nur Konvoifahrten und dann kommt ewig nichts daher.

Hast Du Dich nicht erst kürzlich im Tramwayforum beklagt, dass es immer weniger Sitzplätze gibt? Das ist halt der Nachteil von 12-m-Bussen mit drei Türen.

Beide Varianten, mit zwei und mit drei Türen, haben Vor- und Nachteile und sind für bestimmte Situationen geeignet: drei Türen bei vielen Haltestellen mit starkem Fahrgastwechsel und eher kurzer Verweildauer im Bus, Zweitürer z.B. für Stadtrandlinien, in die alle bei der U-Bahn einsteigen und danach 15-20 min mitgefahren.

Die Frage, die für jede Linie gesondert beantwortet werden muss: was ist wichtiger? Möglichst viele Sitzplätze oder ein möglichst schneller Fahrgastwechsel? (Und dann gibt es natürlich auch Linien, wo beides nicht notwendig ist und man flexibler agieren kann.)

Der 5B ist eh ein Sonderfall, der bräuchte eigentlich Gelenkbusse.

Rapidler

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Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
« Antwort #35 am: 13. Dezember 2023, 12:55:28 »
Nächstes Jahr sollte die neue U2-Station "Oberes Hausfeld" eröffnet werden, weiß man schon welche Buslinie die Station bedienen wird?

abc

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Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
« Antwort #36 am: 13. Dezember 2023, 22:21:50 »
Warum sollte überhaupt eine Buslinie die Station bedienen?

Rapidler

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Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
« Antwort #37 am: 13. Dezember 2023, 22:38:50 »
"Der Vollausbau begann am 4. Oktober 2021, die Inbetriebnahme der Station ist für das Jahr 2024 geplant. Zusätzlich soll die Station durch eine Buslinie mit Haltestellen in der Franz-Wels-Gasse (Richtung Osten) und An den alten Schanzen (Richtung Westen) angebunden werden."

Quelle: Stadtverkehr-Wiki

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Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
« Antwort #38 am: 14. Dezember 2023, 08:21:47 »
Warum sollte überhaupt eine Buslinie die Station bedienen?
Es soll im Endeffekt mind. eine Linie dort wenden und ev. eine 2. dran vorbeifahren. Die Idee scheint zu sein den 84A dann entweder am Weg zur Aspernstraße über diese Hst zu führen oder ihn dorthin zu kürzen und im nördlichen Gebiet soll auch eine Linie von Hausfeldstraße (85A oder 95B) durchgeführt werden. Ist aber noch nicht fix was dann genau hin fährt. Wobei die Hst auch erst eröffnet werden soll wenn irgendwas dort ist. Könnte also auch etwas später als 2024 werden...

abc

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Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
« Antwort #39 am: 14. Dezember 2023, 22:10:12 »
Die Idee scheint zu sein den 84A dann entweder am Weg zur Aspernstraße über diese Hst zu führen oder ihn dorthin zu kürzen

Zumindest die Kürzung wäre ein ziemlicher Blödsinn - aber irgendwie wieder recht typisch für die Wiener Öffi-Netz-Planung, die allzu oft Buslinien nur für Zubringer zur U-Bahn hält und ihnen keine eigenen Aufgaben zubilligt. An der Station Aspernstraße erreicht die Linie 84A nicht nur die U2, sondern auch zahlreiche Buslinien, insbesondere die wichtigen Tangentiallinien 22A und - mehr noch - 26A. Insofern sollte diese Station natürlich weiterhin erreicht werden.

Auch in der Funktion als U-Bahn-Zubringer wäre das reichlich sinnlos, solange zu vielen Tageszeiten jede zweite U2 an der Aspernstraße endet. Aber das soll ja m.E. mit Eröffnung der Station vorbei sein, oder?

und im nördlichen Gebiet soll auch eine Linie von Hausfeldstraße (85A oder 95B) durchgeführt werden.

Da würde es dann aber wahrscheinlich auch eher um die Erschließung des Stadterweiterungsgebietes als die U2-Anbindung gehen, oder? Wer zur U2 möchte, wird ja eher weiterhin an der Hausfeldstraße aussteigen.

Edit: Ja, die Buslinie von der Hausfeldstraße dient eher der Erschließung des Oberen Hausfeldes - in der Rahmenplanung (pdf) ist er skizziert.