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Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Rapidler am 25. November 2023, 11:12:14

Titel: 2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Rapidler am 25. November 2023, 11:12:14
Das Jahr 2024 ist bald da. Nun lautet die Frage: Was gibt's neues was den Busbetrieb angeht?

Bislang ist bekannt:
• 59A wird von April 2024 bis Oktober 2024 während der Sperre der Wiedner Hauptstraße mit Gelenkbussen betrieben
• Das Busnetz in Floridsdorf wird optimiert: 28A wird eingestellt, 29A wird in 29A und 29B geteilt

Was gibt's noch neues? Hat da jemand konkrete Infos?
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: 89A am 25. November 2023, 12:19:42
Nachdem im Norden der Seestadt demnächst die Doris-Lessing-Allee mit einem Teil der Lilly-Dillenz-Straße zum Teil fertiggestellt wird, wird die Ostbahnbegleitstraße (dann vorerst einmal zwischen Karoline-Perin-Gasse und Cassinonestraße) gesperrt. Also werden 89A, 99A und 99B dann über Wolfgang-Mühlwanger-Straße - Doris-Lessing-Allee - Lilly-Dillenz-Straße - Sonnenallee - Karoline-Perin-Gasse - Ostbahnbegleitstraße - Nelson-Mandela-Platz fahren müssen.
Und da sie dadurch bei der Haltestelle Ilse-Buck-Straße vorbeikommen, wäre es sinnvoll, dort auch zu halten. Nur muss man bedenken, dass die entgültige Fertigstellung der Doris-Lessing-Allee mitsamt Busbetrieb eine Rücknahme dieser Umsteigemöglichkeit erfordert.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Harry am 25. November 2023, 18:56:05
Das Jahr 2024 ist bald da. Nun lautet die Frage: Was gibt's neues was den Busbetrieb angeht?

Bislang ist bekannt:
• 59A wird von April 2024 bis Oktober 2024 während der Sperre der Wiedner Hauptstraße mit Gelenkbussen betrieben
• Das Busnetz in Floridsdorf wird optimiert: 28A wird eingestellt, 29A wird in 29A und 29B geteilt

Was gibt's noch neues? Hat da jemand konkrete Infos?
Beim 30A & 32A wird sich auch einiges ändern, Dr.Richard übernimmt den 22A & irgendwann werden die Wiener Linien den 88A/B & 89A übernehmen
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: bus am 26. November 2023, 12:44:54
Ab 1.4. gibt es den ultimativen Aprilscherz. Wobei die Hietzinger Bewohner nichts zu lachen haben werden. Die Firma Z - für ihre Erfolge bekannt - übernimmt den 56A/56B/58A.  >:D

Da wird es eine Menge Arbeit an WL Personal brauchen, um die Leute zu beruhigen.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Harry am 26. November 2023, 18:53:59
Ab 1.4. gibt es den ultimativen Aprilscherz. Wobei die Hietzinger Bewohner nichts zu lachen haben werden. Die Firma Z - für ihre Erfolge bekannt - übernimmt den 56A/56B/58A.  >:D

Da wird es eine Menge Arbeit an WL Personal brauchen, um die Leute zu beruhigen.
Ist das jetzt schon fixiert?
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Gleisdreieck am 26. November 2023, 19:05:53
Fraglich ob die Firma Jacquelinebus die nötigen Lenker anwerben kann.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Harry am 26. November 2023, 21:15:59
Fraglich ob die Firma Jacquelinebus die nötigen Lenker anwerben kann.
Notfalls holt man sich wieder irgendwo Leut' her, die man dann hier wo einquartiert und zum fahren bewegt
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: abc am 26. November 2023, 22:32:00
Wie sieht's mit der Umstellung der Buslinien im Süden auf Elektrobusse aus? Das "E-Kompetenzzentrum" in Siebenhirten soll(te?) ja bis Ende 2023 fertiggestellt sein (https://www.wienerlinien.at/spatenstich-f%C3%BCr-e-kompetenzzentrum-in-siebenhirten), und in Veröffentlichungen (z.B. dieser (https://www.meinbezirk.at/liesing/c-lokales/test-fuer-wiens-ersten-grossen-elektrobus_a6272331)) war und ist das Wording stets, dass die Buslinien 17A, 57A, 61A, 61B, 64A, 70A, 71A und 71B bis 2025 umgestellt werden. Das impliziert für mich zumindest, dass einige Linien schon früher dran sind.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Rapidler am 27. November 2023, 12:23:59
Und was passiert dann mit den ganzen NL 220 MB? In der SPB setzt man die nur noch auf 2 Tageslinien (9A & 12A), in der RAX gar nicht mehr und in der LPD auf 11 Tageslinien.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: bus am 27. November 2023, 14:35:03
Fraglich ob die Firma Jacquelinebus die nötigen Lenker anwerben kann.
Notfalls holt man sich wieder irgendwo Leut' her, die man dann hier wo einquartiert und zum fahren bewegt

Momentan wirbt man in Italien um Lenker...
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Nr.8930 am 27. November 2023, 20:23:39
Ab 1.4. gibt es den ultimativen Aprilscherz. Wobei die Hietzinger Bewohner nichts zu lachen haben werden. Die Firma Z - für ihre Erfolge bekannt - übernimmt den 56A/56B/58A.  >:D

Da wird es eine Menge Arbeit an WL Personal brauchen, um die Leute zu beruhigen.

Ich als (leidtragender) Hietzinger hätte gehofft, dass nach dem Debakel im Südraum der genannten Firma der Auftrag entzogen wird. Das Linienbündel 56A/B & 58A/B ist mit Abstand das Größte in ganz Wien. Ich befürchte da nichts gutes ...

Und was passiert dann mit den ganzen NL 220 MB? In der SPB setzt man die nur noch auf 2 Tageslinien (9A & 12A), in der RAX gar nicht mehr und in der LPD auf 11 Tageslinien.

Das wird eine längerfristige Sache. Die Umstellung auf die E-Busse erfolgt Schritt für Schritt. Genau werden auch die NL 220 Schritt für Schritt an Evobus abgegeben werden. Angefangen bei den RAX-Bussen, die ja momentan die ältesten sind.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Harry am 27. November 2023, 20:28:22
Fraglich ob die Firma Jacquelinebus die nötigen Lenker anwerben kann.
Notfalls holt man sich wieder irgendwo Leut' her, die man dann hier wo einquartiert und zum fahren bewegt

Momentan wirbt man in Italien um Lenker...
Naja wenn dann die richtigen bekommt kann es unter Umständen schon hizig werden
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: abc am 27. November 2023, 21:12:25
Ab 1.4. gibt es den ultimativen Aprilscherz. Wobei die Hietzinger Bewohner nichts zu lachen haben werden. Die Firma Z - für ihre Erfolge bekannt - übernimmt den 56A/56B/58A.  >:D

Da wird es eine Menge Arbeit an WL Personal brauchen, um die Leute zu beruhigen.

Ich als (leidtragender) Hietzinger hätte gehofft, dass nach dem Debakel im Südraum der genannten Firma der Auftrag entzogen wird.

Ist das denn rechtlich überhaupt möglich?
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Rapidler am 28. November 2023, 08:19:22
Warum bewirbt sich Zuklinbus überhaupt wenn man so viele Beschwerden hat? Und weiß man ungefähr welche Fahrzeuge eingesetzt werden, vielleicht sieht man auch einen Regionalbus wie am 61A im Jahr 2014 >:D
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: bus am 28. November 2023, 11:34:59
Ab 1.4. gibt es den ultimativen Aprilscherz. Wobei die Hietzinger Bewohner nichts zu lachen haben werden. Die Firma Z - für ihre Erfolge bekannt - übernimmt den 56A/56B/58A.  >:D

Da wird es eine Menge Arbeit an WL Personal brauchen, um die Leute zu beruhigen.

Ich als (leidtragender) Hietzinger hätte gehofft, dass nach dem Debakel im Südraum der genannten Firma der Auftrag entzogen wird.

Ist das denn rechtlich überhaupt möglich?

Ja, weil die Vergabe vor dem Desaster erfolgte bzw. weil WL und VOR zwei unterschiedliche Partner waren.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Harry am 28. November 2023, 12:40:04
Warum bewirbt sich Zuklinbus überhaupt wenn man so viele Beschwerden hat? Und weiß man ungefähr welche Fahrzeuge eingesetzt werden, vielleicht sieht man auch einen Regionalbus wie am 61A im Jahr 2014 >:D
Mal schauen ob Sie überhaupt genug Busse bekommt, oder Sie lackiert ein paar ex.VORRegio Busse um, sind eben nur T2 gefordert oder man holt sich ausgemusterte WL-Busse
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Rapidler am 28. November 2023, 13:15:34
Außerdem: Der 5A wird mit 01.01.2024 von Gschwindl übernommen. Die abendlichen Kurzführungen bis Handelskai
S U/Nestroyplatz U, Praterstraße (Einziehfahrten nach LPD) entfallen, oder?
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: bus am 28. November 2023, 15:37:52
Außerdem: Der 5A wird mit 01.01.2024 von Gschwindl übernommen. Die abendlichen Kurzführungen bis Handelskai
S U/Nestroyplatz U, Praterstraße (Einziehfahrten nach LPD) entfallen, oder?

Das wird auch ein Spaß werden, man tauscht 3türer gegen 2türer. In der Schulzeit wird es die ärgsten Verspätungen geben.  :bh:
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Harry am 28. November 2023, 17:56:05
Außerdem: Der 5A wird mit 01.01.2024 von Gschwindl übernommen. Die abendlichen Kurzführungen bis Handelskai
S U/Nestroyplatz U, Praterstraße (Einziehfahrten nach LPD) entfallen, oder?

Das wird auch ein Spaß werden, man tauscht 3türer gegen 2türer. In der Schulzeit wird es die ärgsten Verspätungen geben.  :bh:
Am 30A geht es auch, bitte jetzt nicht das Argument, da fahren eh weniger Leut'
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Rapidler am 29. November 2023, 08:55:45
Außerdem: Der 5A wird mit 01.01.2024 von Gschwindl übernommen. Die abendlichen Kurzführungen bis Handelskai
S U/Nestroyplatz U, Praterstraße (Einziehfahrten nach LPD) entfallen, oder?

Das wird auch ein Spaß werden, man tauscht 3türer gegen 2türer. In der Schulzeit wird es die ärgsten Verspätungen geben.  :bh:
Am 30A geht es auch, bitte jetzt nicht das Argument, da fahren eh weniger Leut'
Der 30A hat aber nicht so viele wichtige Knotenpunkte, der 5A verbindet immerhin die U1 und U6 samt Stammstrecke der S-Bahn miteinander.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: abc am 29. November 2023, 10:03:56
Außerdem: Der 5A wird mit 01.01.2024 von Gschwindl übernommen. Die abendlichen Kurzführungen bis Handelskai
S U/Nestroyplatz U, Praterstraße (Einziehfahrten nach LPD) entfallen, oder?

Das wird auch ein Spaß werden, man tauscht 3türer gegen 2türer. In der Schulzeit wird es die ärgsten Verspätungen geben.  :bh:
Am 30A geht es auch, bitte jetzt nicht das Argument, da fahren eh weniger Leut'
Der 30A hat aber nicht so viele wichtige Knotenpunkte, der 5A verbindet immerhin die U1 und U6 samt Stammstrecke der S-Bahn miteinander.

Wer nützt den 5A als Querverbindung zwischen U1, U6 und Stammstrecke, zumal die Stammstrecke eh eigene Umsteigepunkte zu beiden U-Bahn-Linien hat und eine Querverbindung zwischen beiden herstellt?

Außerdem kann man es auch umgedreht argumentieren: beim 5A verteilen sich die Ströme über mehr Umsteigepunkte.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: neo32 am 29. November 2023, 16:13:03
Außerdem: Der 5A wird mit 01.01.2024 von Gschwindl übernommen. Die abendlichen Kurzführungen bis Handelskai
S U/Nestroyplatz U, Praterstraße (Einziehfahrten nach LPD) entfallen, oder?

Das wird auch ein Spaß werden, man tauscht 3türer gegen 2türer. In der Schulzeit wird es die ärgsten Verspätungen geben.  :bh:

2türer sind früher auch schon am 5A gefahren (NL273T2). Hat problemlos funktioniert
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Rapidler am 29. November 2023, 19:49:27
Außerdem: Der 5A wird mit 01.01.2024 von Gschwindl übernommen. Die abendlichen Kurzführungen bis Handelskai
S U/Nestroyplatz U, Praterstraße (Einziehfahrten nach LPD) entfallen, oder?

Das wird auch ein Spaß werden, man tauscht 3türer gegen 2türer. In der Schulzeit wird es die ärgsten Verspätungen geben.  :bh:

2türer sind früher auch schon am 5A gefahren (NL273T2). Hat problemlos funktioniert
NL 273 T2 sind nie am 5A gefahren, NL 273 T3 schon:
Von 7. Jänner 2008 - 26. August 2018 werden planmäßig Busse der Type NL273 T3 auf der Linie 5A eingesetzt.
Quelle: Stadtverkehr-Wiki
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: neo32 am 29. November 2023, 20:59:56
Außerdem: Der 5A wird mit 01.01.2024 von Gschwindl übernommen. Die abendlichen Kurzführungen bis Handelskai
S U/Nestroyplatz U, Praterstraße (Einziehfahrten nach LPD) entfallen, oder?

Das wird auch ein Spaß werden, man tauscht 3türer gegen 2türer. In der Schulzeit wird es die ärgsten Verspätungen geben.  :bh:

2türer sind früher auch schon am 5A gefahren (NL273T2). Hat problemlos funktioniert
NL 273 T2 sind nie am 5A gefahren, NL 273 T3 schon:
Von 7. Jänner 2008 - 26. August 2018 werden planmäßig Busse der Type NL273 T3 auf der Linie 5A eingesetzt.
Quelle: Stadtverkehr-Wiki

Es fuhren immer wieder T2 zwischen 2008 und 2016 (siehe Musterbild im Anhang)
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Rapidler am 29. November 2023, 21:12:36
Naja manchmal aber nicht regelmäßig.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: bus am 29. November 2023, 21:29:03
Ja die Zeit ist mir noch in Erinnerung, damals kam er öfters unregelmäßig
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Gleisdreieck am 29. November 2023, 21:37:21
Eines ist jedenfalls sicher, ab 1. Jänner 2024 werden dort ausschließlich Busse mit 2 Türen fahren.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Rapidler am 30. November 2023, 08:38:59
Ich verstehe nicht warum die Subunternehmen keine Busse mit 3 Türen kaufen?
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: bus am 30. November 2023, 09:11:47
Ich verstehe nicht warum die Subunternehmen keine Busse mit 3 Türen kaufen?

Weil die 3 Türe teuer ist, und der Billigsbieter gewinnt.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: abc am 30. November 2023, 14:51:45
Ich verstehe nicht warum die Subunternehmen keine Busse mit 3 Türen kaufen?

Weil die 3 Türe teuer ist, und der Billigsbieter gewinnt.

Der wirtschaftlichste; und wenn einem als Stadt/Verkehrsbetrieb 3 Türen wichtig ist, kann man das natürlich mit in die Ausschreibung hineinnehmen.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Gleisdreieck am 30. November 2023, 18:03:23
Wenn es gewollt wäre würden es die Wiener Linien als Bedingung in die Ausschreibung nehmen, dann müsste jeder Anbieter mit 3-Türern anbieten. Was natürlich einen höheren Preis zu folge hätte.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: bus am 30. November 2023, 21:41:00
Wenn es gewollt wäre würden es die Wiener Linien als Bedingung in die Ausschreibung nehmen, dann müsste jeder Anbieter mit 3-Türern anbieten. Was natürlich einen höheren Preis zu folge hätte.

Was die auch nicht zahlen wollen
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: abc am 01. Dezember 2023, 07:03:58
Wenn es gewollt wäre würden es die Wiener Linien als Bedingung in die Ausschreibung nehmen, dann müsste jeder Anbieter mit 3-Türern anbieten. Was natürlich einen höheren Preis zu folge hätte.

Was die auch nicht zahlen wollen

... was dann wiederum die Frage aufwirft: warum beschaffen die Wiener Linien eigentlich selbst dreitürige Busse, wenn zwei Türen doch eigentlich auch ausreichen?
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: bus am 01. Dezember 2023, 10:23:53
Wenn es gewollt wäre würden es die Wiener Linien als Bedingung in die Ausschreibung nehmen, dann müsste jeder Anbieter mit 3-Türern anbieten. Was natürlich einen höheren Preis zu folge hätte.

Was die auch nicht zahlen wollen

... was dann wiederum die Frage aufwirft: warum beschaffen die Wiener Linien eigentlich selbst dreitürige Busse, wenn zwei Türen doch eigentlich auch ausreichen?

Weil immer schon 3-Türer (bis auf eine Ausnahme mal) beschafft wurden und es Sinn macht, weil der Fahrgastwechsel schneller geht.

Subunternehmer hatten immer schon nur 2 Türen, wohl Tradition bei den WL (wobei die Subler meist die wenig frequentieren Linien fuhren). Denen wird ja nicht mal die Ansagen zur Verfügung gestellt - zum damaligen Thema "einheitliches Sounddesign"

Man sollte wahrscheinlich mal das System überdenken, wenn Subunternehmen immer mehr frequenzstarke Linien fahren. Am 5B sind die Verzögerungen ein Horror in der Schulzeit und HVZ. Meist gibt es da nur Konvoifahrten und dann kommt ewig nichts daher.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: abc am 01. Dezember 2023, 11:03:07
Wenn es gewollt wäre würden es die Wiener Linien als Bedingung in die Ausschreibung nehmen, dann müsste jeder Anbieter mit 3-Türern anbieten. Was natürlich einen höheren Preis zu folge hätte.

Was die auch nicht zahlen wollen

... was dann wiederum die Frage aufwirft: warum beschaffen die Wiener Linien eigentlich selbst dreitürige Busse, wenn zwei Türen doch eigentlich auch ausreichen?

Weil immer schon 3-Türer (bis auf eine Ausnahme mal) beschafft wurden und es Sinn macht, weil der Fahrgastwechsel schneller geht.

Subunternehmer hatten immer schon nur 2 Türen, wohl Tradition bei den WL (wobei die Subler meist die wenig frequentieren Linien fuhren). Denen wird ja nicht mal die Ansagen zur Verfügung gestellt - zum damaligen Thema "einheitliches Sounddesign"

Man sollte wahrscheinlich mal das System überdenken, wenn Subunternehmen immer mehr frequenzstarke Linien fahren. Am 5B sind die Verzögerungen ein Horror in der Schulzeit und HVZ. Meist gibt es da nur Konvoifahrten und dann kommt ewig nichts daher.

Hast Du Dich nicht erst kürzlich im Tramwayforum beklagt, dass es immer weniger Sitzplätze gibt? Das ist halt der Nachteil von 12-m-Bussen mit drei Türen.

Beide Varianten, mit zwei und mit drei Türen, haben Vor- und Nachteile und sind für bestimmte Situationen geeignet: drei Türen bei vielen Haltestellen mit starkem Fahrgastwechsel und eher kurzer Verweildauer im Bus, Zweitürer z.B. für Stadtrandlinien, in die alle bei der U-Bahn einsteigen und danach 15-20 min mitgefahren.

Die Frage, die für jede Linie gesondert beantwortet werden muss: was ist wichtiger? Möglichst viele Sitzplätze oder ein möglichst schneller Fahrgastwechsel? (Und dann gibt es natürlich auch Linien, wo beides nicht notwendig ist und man flexibler agieren kann.)

Der 5B ist eh ein Sonderfall, der bräuchte eigentlich Gelenkbusse.
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Rapidler am 13. Dezember 2023, 12:55:28
Nächstes Jahr sollte die neue U2-Station "Oberes Hausfeld" eröffnet werden, weiß man schon welche Buslinie die Station bedienen wird?
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: abc am 13. Dezember 2023, 22:21:50
Warum sollte überhaupt eine Buslinie die Station bedienen?
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Rapidler am 13. Dezember 2023, 22:38:50
"Der Vollausbau begann am 4. Oktober 2021, die Inbetriebnahme der Station ist für das Jahr 2024 geplant. Zusätzlich soll die Station durch eine Buslinie mit Haltestellen in der Franz-Wels-Gasse (Richtung Osten) und An den alten Schanzen (Richtung Westen) angebunden werden."

Quelle: Stadtverkehr-Wiki
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: Bus33A am 14. Dezember 2023, 08:21:47
Warum sollte überhaupt eine Buslinie die Station bedienen?
Es soll im Endeffekt mind. eine Linie dort wenden und ev. eine 2. dran vorbeifahren. Die Idee scheint zu sein den 84A dann entweder am Weg zur Aspernstraße über diese Hst zu führen oder ihn dorthin zu kürzen und im nördlichen Gebiet soll auch eine Linie von Hausfeldstraße (85A oder 95B) durchgeführt werden. Ist aber noch nicht fix was dann genau hin fährt. Wobei die Hst auch erst eröffnet werden soll wenn irgendwas dort ist. Könnte also auch etwas später als 2024 werden...
Titel: Antw:2024: Was gibt's neues bei den Bussen?
Beitrag von: abc am 14. Dezember 2023, 22:10:12
Die Idee scheint zu sein den 84A dann entweder am Weg zur Aspernstraße über diese Hst zu führen oder ihn dorthin zu kürzen

Zumindest die Kürzung wäre ein ziemlicher Blödsinn - aber irgendwie wieder recht typisch für die Wiener Öffi-Netz-Planung, die allzu oft Buslinien nur für Zubringer zur U-Bahn hält und ihnen keine eigenen Aufgaben zubilligt. An der Station Aspernstraße erreicht die Linie 84A nicht nur die U2, sondern auch zahlreiche Buslinien, insbesondere die wichtigen Tangentiallinien 22A und - mehr noch - 26A. Insofern sollte diese Station natürlich weiterhin erreicht werden.

Auch in der Funktion als U-Bahn-Zubringer wäre das reichlich sinnlos, solange zu vielen Tageszeiten jede zweite U2 an der Aspernstraße endet. Aber das soll ja m.E. mit Eröffnung der Station vorbei sein, oder?

und im nördlichen Gebiet soll auch eine Linie von Hausfeldstraße (85A oder 95B) durchgeführt werden.

Da würde es dann aber wahrscheinlich auch eher um die Erschließung des Stadterweiterungsgebietes als die U2-Anbindung gehen, oder? Wer zur U2 möchte, wird ja eher weiterhin an der Hausfeldstraße aussteigen.

Edit: Ja, die Buslinie von der Hausfeldstraße dient eher der Erschließung des Oberen Hausfeldes - in der Rahmenplanung (pdf (https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/zielgebiete/donaustadt-aspern/pdf/oberes-hausfeld-rahmenplanung.pdf)) ist er skizziert.