Die modernen Systeme haben manchmal das Problem, dass sie etwas zu weit vorne oder hinten sind, wenn die Meterangaben nicht ganz korrekt sind (wenn etwa ein Gelenkbus an einer Haltestelle mit Bucht vorbeifährt sind das schon mal bis zu 20 Meter weniger als wenn er in die Bucht reinfährt). Wenn dann das Synchronisieren mit dem Öffnen der Türen bei der nächsten Haltestelle nicht ganz korrekt geht oder dort auch durchgefahren werden kann ist das System mitunter hinten nach, oder wenn überall gehalten wird und Kurven recht großzügig gefahren werden kann es irgendwann zu weit vorne sein. Bei GPS-basierten Systemen gibt es in und nach einem Funkloch mal einige Zeit keine Ansagen... All das wird nach dem Motto "bin zum Fahren und nicht zum Reden hier" von den Fahrern so gehandhabt. Wenn es bemerkt wird stellen sie meist, sofern möglich, das System wieder zurück/vorwärts, das braucht bei manchen aber auch einige Anläufe bis wieder alles korrekt ist. Manuell wird da nix durchgesagt. Manuelle Durchsagen scheinen in Deutschland im Busverkehr normaler zu sein als in Österreich.