Autor Thema: Linienverlängerungen/neue Linienführungen/Mehr Komfort für die Fahrgäste  (Gelesen 57275 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MB_Citaro

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 119.0 Firefox 119.0
Laut mehreren internen Quellen soll der 14A nach Inbetriebnahme der U2-Verlängerung wohl von Matzleinsdorfer Platz bis Reumannplatz fahren und weiters die Strecke des 68B nach Oberlaa übernehmen.
Ob das wirklich schon beschlossene Sache ist kann ich aber nicht garantieren.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Das hätte man schon früher machen sollen, der 14A verstärkt dann die U1 im Abschnitt Oberlaa - Keplerplatz und bietet für die Bewohner von Oberlaa eine zusätzliche Verbindung zur Stammstrecke und zur U2

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 222
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 119.0.0.0 Chrome 119.0.0.0
Laut mehreren internen Quellen soll der 14A nach Inbetriebnahme der U2-Verlängerung wohl von Matzleinsdorfer Platz bis Reumannplatz fahren und weiters die Strecke des 68B nach Oberlaa übernehmen.
Ob das wirklich schon beschlossene Sache ist kann ich aber nicht garantieren.

Davon hätte ich noch nichts gehört. Ich finde die Idee aber auch nicht gerade gut, da der 14A ohnehin schon eine Linie ist, die chronisch verspätet ist. Dies würde mit der Verlängerung nach Oberlaa noch schlimmer werden. Da würde ich eher die bestehenden Oberlaa-Linien 17A oder 70A adaptieren oder umlegen, da gäbe es genügend Spielraum.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 119.0.0.0 Chrome 119.0.0.0
    • Buslinienliste Wien
Aber kommen die Verspätungen nicht vom Abschnitt der dann wegfallen würde?


Ich würde eher den 74A und den 14A über die Südbahnhofbrücke verbinden. (https://oepnvwien.daeneke.at/bus/74a/74a)
Weil 68A/B sind ja ein ausgeschriebenes Bündel. Das aufzuteilen hätte wenig Sinn.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 119.0 Firefox 119.0
Der größte Teil der Verspätung kommt durch die in HVZ überlastete Gundrunstraße, noch genauer die Kreuzung Laxenburger Straße und Matzleinsdorfer Platz (Autos stehen auf der Kreuzung). Durch den wegfall Matzleindsdorfer Platz nach Neubaugasse (wenn ich es richtig lese) würd sich an der problematik nichts ändern.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Das Problem mit dem Verkehr kann man nie lösen, Gudrunstraße/Triester Straße/Gürtel/Matzleinsdorfer Platz sind die wichtigsten Straßen von Wien. Einen Tunnel für den 14A kann man im Bereich Matzleinsdorfer Platz nicht errichten >:D

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 119.0.0.0 Chrome 119.0.0.0
Laut mehreren internen Quellen soll der 14A nach Inbetriebnahme der U2-Verlängerung wohl von Matzleinsdorfer Platz bis Reumannplatz fahren und weiters die Strecke des 68B nach Oberlaa übernehmen.
Ob das wirklich schon beschlossene Sache ist kann ich aber nicht garantieren.
Angenommen man würde diese Änderung wirklich in Betracht ziehen: Wäre es nicht gescheiter den 68A und 68B bis zum Matzleinsdorfer Platz zu verlängern?
Den 14A könnte man zwischen Volkstheater (Oder Burgring) und Eichenstraße führen, während der 12A, ab dem Margaretenplatz, zur Oper verlegt wird.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Und wo würden 68A/68B am Matzleinsdorfer Platz dann wenden?  Im Bereich Schußwallgasse könnte man dann eventuell wenden aber ob 2 Linien auf der Gudrunstraße wirklich nötig sind? Den 14A sollte man besser (meiner Meinung nach) über Gudrunstraße - Geiselbergstraße - Hauffgasse - Kopalgasse bis zur S-Bahnhaltestelle Haidestraße führen, das wäre vor allem für die Bewohner von Simmering eine große Verbesserung.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 119.0 Firefox 119.0
Und wo würden 68A/68B am Matzleinsdorfer Platz dann wenden?  Im Bereich Schußwallgasse könnte man dann eventuell wenden aber ob 2 Linien auf der Gudrunstraße wirklich nötig sind?

Die Anzahl der Linien ist völlig egal, relevant ist die Anzahl der Busse pro Stunde bzw. die Kapazität.

Den 14A sollte man besser (meiner Meinung nach) über Gudrunstraße - Geiselbergstraße - Hauffgasse - Kopalgasse bis zur S-Bahnhaltestelle Haidestraße führen, das wäre vor allem für die Bewohner von Simmering eine große Verbesserung.

Der Reumannplatz ist das Bezirkszentrum und deshalb Ziel vieler Menschen. Ich weiß nicht, warum in Linienfantasien (auch zur Straßenbahn) regelmäßig vorgeschlagen wird, irgendwelche Linien dort nicht mehr vorbeizuführen.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Und wo würden 68A/68B am Matzleinsdorfer Platz dann wenden?  Im Bereich Schußwallgasse könnte man dann eventuell wenden aber ob 2 Linien auf der Gudrunstraße wirklich nötig sind?

Die Anzahl der Linien ist völlig egal, relevant ist die Anzahl der Busse pro Stunde bzw. die Kapazität.

Den 14A sollte man besser (meiner Meinung nach) über Gudrunstraße - Geiselbergstraße - Hauffgasse - Kopalgasse bis zur S-Bahnhaltestelle Haidestraße führen, das wäre vor allem für die Bewohner von Simmering eine große Verbesserung.

Der Reumannplatz ist das Bezirkszentrum und deshalb Ziel vieler Menschen. Ich weiß nicht, warum in Linienfantasien (auch zur Straßenbahn) regelmäßig vorgeschlagen wird, irgendwelche Linien dort nicht mehr vorbeizuführen.

Das wichtigste ist, dass der 14A den Anschluss zur U1 behält. Der Abstand zwischen Keplerplatz und Reumannplatz beträgt nicht einmal 300 Meter. Entlang der Gudrunstraße sind etliche Wohnungen entstanden (zum Beispiel das Sonnwendviertel), man hat in diesem Bereich schon bestehende Linien die aber schon völlig überlastet sind (wie z. B der 6er). Eine Führung des 14A über die Gudrunstraße würde die Linien 6 und 11 entlasten. So könnte man künftig wählen wie man vom Matzleinsdorfer Platz bis zur Absberggasse fährt ;)

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 119.0 Firefox 119.0
Und wo würden 68A/68B am Matzleinsdorfer Platz dann wenden?  Im Bereich Schußwallgasse könnte man dann eventuell wenden aber ob 2 Linien auf der Gudrunstraße wirklich nötig sind?

Die Anzahl der Linien ist völlig egal, relevant ist die Anzahl der Busse pro Stunde bzw. die Kapazität.

Den 14A sollte man besser (meiner Meinung nach) über Gudrunstraße - Geiselbergstraße - Hauffgasse - Kopalgasse bis zur S-Bahnhaltestelle Haidestraße führen, das wäre vor allem für die Bewohner von Simmering eine große Verbesserung.

Der Reumannplatz ist das Bezirkszentrum und deshalb Ziel vieler Menschen. Ich weiß nicht, warum in Linienfantasien (auch zur Straßenbahn) regelmäßig vorgeschlagen wird, irgendwelche Linien dort nicht mehr vorbeizuführen.

Das wichtigste ist, dass der 14A den Anschluss zur U1 behält. Der Abstand zwischen Keplerplatz und Reumannplatz beträgt nicht einmal 300 Meter. Entlang der Gudrunstraße sind etliche Wohnungen entstanden (zum Beispiel das Sonnwendviertel), man hat in diesem Bereich schon bestehende Linien die aber schon völlig überlastet sind (wie z. B der 6er). Eine Führung des 14A über die Gudrunstraße würde die Linien 6 und 11 entlasten. So könnte man künftig wählen wie man vom Matzleinsdorfer Platz bis zur Absberggasse fährt ;)

Zum Süden des Reumannplatzes sind es dann schon 500 m. Den Wohnungen entlang der Gudrunstraße würde eine direkte Verbindung ins Bezirkszentrum sicher auch helfen. Und 6er und 11er würde er nicht dort entlasten, wo es notwendig ist, die sind eben in der Quellenstraße besonders voll - nicht umsonst hätte die 6er-Schleife eigentlich im Kreta-Viertel liegen sollen.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 119.0.0.0 Chrome 119.0.0.0
Laut mehreren internen Quellen soll der 14A nach Inbetriebnahme der U2-Verlängerung wohl von Matzleinsdorfer Platz bis Reumannplatz fahren und weiters die Strecke des 68B nach Oberlaa übernehmen.
Ob das wirklich schon beschlossene Sache ist kann ich aber nicht garantieren.
Das halte ich für eine Schnapsidee. Der 14A sollte der Reinprechtsdorfer Straße erhalten bleiben und von der Neubaugasse in Richtung Westbahnhof umgelenkt werden. Ob er weiterhin die U4 bei der Pilgramgasse erreicht oder direkt bei der Reinprechtsdorfer Brücke übersetzt ist da gar nicht mehr so wichtig.
Am anderen Ende wäre eine Weiterführung zur Absberggasse und rauf zum Monte Laa sicherlich praktisch. Der Reumannplatz ist für den 14A tatsächlich gar nicht so wichtig wie für die anderen hier endenden Linien, da die allermeisten FG erfahrungsgemäß am Keplerplatz und allerspätestens bei der Sonnwendgasse aussteigen.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Zum Westbahnhof ist es ein wenig schwierig zu fahren. Im Bereich Gumpendorfer Straße - Westbahnhof müsste man über den Gürtel fahren. Die Streckenführung wäre dann so:

Reumannplatz (Wielandgasse) - Wielandgasse - Gudrunstraße - Matzleinsdorfer Platz - Wiedner Hauptstraße - Spengergasse - Stolberggasse - Ramperstorffergasse - Schönbrunner Straße - Pilgramgasse - Pilgrambrücke - Hofmühlgasse - Gumpendorfer Straße - Mariahilfer Gürtel - Westbahnhof (Bürgerspitalgasse) - Bürgerspitalgasse - Liniengasse - Gfrornergasse - Gumpendorfer Straße - Grabnergasse - Anilingasse - Reinprechtsdorfer Brücke - Reinprechtsdorfer Straße - Matzleinsdorfer Platz - Gudrunstraße  - Herndlgasse - Quellenstraße - Reumannplatz (Wielandgasse)

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 119.0.0.0 Chrome 119.0.0.0
Zum Westbahnhof ist es ein wenig schwierig zu fahren. Im Bereich Gumpendorfer Straße - Westbahnhof müsste man über den Gürtel fahren. Die Streckenführung wäre dann so:

Reumannplatz (Wielandgasse) - Wielandgasse - Gudrunstraße - Matzleinsdorfer Platz - Wiedner Hauptstraße - Spengergasse - Stolberggasse - Ramperstorffergasse - Schönbrunner Straße - Pilgramgasse - Pilgrambrücke - Hofmühlgasse - Gumpendorfer Straße - Mariahilfer Gürtel - Westbahnhof (Bürgerspitalgasse) - Bürgerspitalgasse - Liniengasse - Gfrornergasse - Gumpendorfer Straße - Grabnergasse - Anilingasse - Reinprechtsdorfer Brücke - Reinprechtsdorfer Straße - Matzleinsdorfer Platz - Gudrunstraße  - Herndlgasse - Quellenstraße - Reumannplatz (Wielandgasse)
Oder man erlaubt dem Bus in der Stumpergasse und Webgasse zwischen Liniengasse und Schmalzhofgasse gegen die Einbahn zu fahren (oder dreht alternativ die dortigen Einbahnen um) und fährt dann so:
...Pilgramgasse-Hofmühlgasse-Gumpendorfer Straße-Stumpergasse-Mariahilfer Straße-Neubaugürtel-Europaplatz-Mariahilfer Straße-Webgasse-Gumpendorfer Straße-Esterházygasse-Linke Wienzeile-Reinprechtsdorfer Straße-...

Nachdem die Reinprechtsdorfer Straße verkehrsberuhigt wird, behält der 14A seine gegenwärtige Route in FR Wiental ziemlich sicher bei.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Die Verlängerung zum Westbahnhof würde mit sich Vorteile aber auch Nachteile bringen. Zu einem weil die Gassen im 6. Bezirk nicht so breit sind und zum anderen weil der 14A schon im bestehenden Abschnitt Reumannplatz - Margareten stark überlastet ist das eine Führung zum Westbahnhof die Verspätungen nur verschärfen würde.

Die sinnvollste Variante wäre eine Führung bis zur Pilgramgasse weil die direkte Umsteigemöglichkeit zwischen U4<>14A bzw. 13A<>14A weiterhin bestehen bleibt.