Extrablatt! Die Wiener Linien fahren einige Linien nicht mehr selber!!
Zahlreiche Buslinien in Wien werden inzwischen von privaten Unternehmen gefahren. Doch kaum jemand weiß das.
Von außen sieht der 5B aus wie jeder andere Wiener Linienbus. Das klassische rot-weiße Design der Wiener Linien. Nur, wer sehr genau hinsieht, wird die Aufschrift “Gschwindl” am Bus bemerken.
https://www.standpunkt.press/die-heimliche-privatisierung-des-wiener-bus-verkehrs-739/
Ich finde es auch schon absurd, dass die WL dem Typen überhaupt auf seine Anfrage geantwortet haben. Die wäre an meiner Stelle bei dem Absender gleich ungeschaut im Papierkorb gelandet.
Nur ist halt viel Wahres dabei. Die Beschäftigten bezahlen den Preis dafür und die WL ersparen sich damit viel Geld.
Stimmt schon - fragt sich halt trotzdem, warum zumindest Dr. Richard und Gschwindl kein Personalproblem zu haben scheinen (oder kein ganz so großes wie die Wiener Linien).
Der Text lässt außerdem eine ziemlich wichtige Information weg, nämlich dass das Hietzinger Linienbündel auch vor April bereits von einem privaten Unternehmen im Auftrag der Wiener Linien betrieben wurde, nur eben von einem anderen. Wahrscheinlich würde das aber die schöne Geschichte zerstören, dass mit der Privatisierung die Qualität sank.
Nächste Frage: wie viele der Platzkilometer werden eigentlich von Postbus und der WLB im Auftrag der Wiener Linien befahren? Als ÖBB- bzw. WiLi-Tochter sind die ja auch nicht wirklich privat.
Letztlich: Freund der Fremdvergabe bin ich auch nicht, eigentlich sollte das bei den Wiener Linien selbst liegen. In der aktuellen Situation werden die Wiener Linien aber wahrscheinlich kaum in der Lage sein, viele aktuell fremdvergebene Linien selbst zu betreiben. Es fehlt an Personal, mutmaßlich an Abstellmöglichkeiten/ Garagen etc.