Wahrscheinlich dann, wenn genug Busse vorhanden sind und auch die Ladeinfrastruktur steht. Oder willst du mit einem 17A zum Laden immer wieder zum Laden zum Zentralfriedhof oder Liesing fahren? Oder sollen die 64A immer tauschen, wenns zum Laden geht? Sie werden umgestellt, nur dauert es halt.
Wie gut die Umstellung auf 71A&71B läuft wird sicher auch eine Rolle spielen. Wenn es viele Startschwierigkeiten und Probleme gibt, wird man sich mit den anderen Linien auch sicher mehr Zeit lassen.
Wie viele Kilometer legt ein Bus auf den übrigen Linien pro Tag maximal zurück? Und welche Reichweite werden die Elektrobusse der Wiener Linien haben? (
Allgemein ist ja von einer Reichweite von 450-600 km die Rede.)
Etwas hemdsärmelig für den 17A (bitte korrigiert mich gern, wenn ihr genauere Werte habt):
Linienlänge ca. 9 km, 1 Umlauf 18 km
Umlaufzeit 90 min
Betriebszeit 20 Stunden, also rechnerisch max 13,3 Umläufe pro Bus - ich gehe mal von 15 aus
15 Umläufe * 18 km/Umlauf = 270 km
Selbst, wenn man davon ausgeht, dass ein Bus 20 Runden schafft und noch die Kilometer von und zur Garage hinzurechnet, sind wir doch weit von der Reichweite aktueller E-Busse entfernt oder erreichen allenfalls das untere Ende? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?
Also kurz: ist Ladeinfrastruktur tatsächlich überall notwendig? (Auch wenn sie als Rückfallebene sicher sinnvoll ist.)