Autor Thema: Intervallverdichtung auf der Linie 74A?  (Gelesen 1088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 212
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« am: 04. Januar 2024, 21:04:44 »
"Der 74A ist ein sehr wichtiges Verkehrsmittel im Bezirk und zu jeder Tages- und Nachtzeit gut gefüllt, weshalb wir auch die Intervalle verkürzen wollen. 
https://www.meinbezirk.at/landstrasse/c-politik/auch-2024-geht-in-der-landstrasse-ordentlich-was-weiter_a6430064?ref=curate

Im September wurde ein neuer Fahrplan für den 74A erstellt. Die Intervalle wurden von Mo-Fr (Ferien;außerhalb der HVZ) auf alle 10-Minuten gestreckt. Alle Buslinien in der Stadt sind gut gefüllt aber der 74A ist jetzt nicht eine lange Buslinie, hier sind zum Beispiel die Linien 14A oder 66A stärker frequentiert. Ist dieses Vorhaben fix?

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2024, 21:40:19 »
Es gibt auf der LaHa halt nichts anderes, entsprechend voll ist der Bus, speziell an Schultagen. Ein 5-6-Minuten Takt morgens und 6-Minuten-Intervall nachmittags sowie ein 7-8 Minuten Nachmittagstakt an schulfreien Werktagen wäre hier angebracht.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Der Bushase
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2024, 09:37:47 »
Wer den T einstellt, den bestraft das Leben.  :-X

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 212
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« Antwort #3 am: 05. Januar 2024, 13:11:17 »
Es gibt auf der LaHa halt nichts anderes, entsprechend voll ist der Bus, speziell an Schultagen. Ein 5-6-Minuten Takt morgens und 6-Minuten-Intervall nachmittags sowie ein 7-8 Minuten Nachmittagstakt an schulfreien Werktagen wäre hier angebracht.
Bis September hatte der 74A an Werktagen ein einheitliches Intervall, die Busse fuhren alle 7-8 Minuten. Warum hat man dann die Intervalle von Mo-Fr (Ferien;außerhalb der HVZ) auf alle 10-Minuten gestreckt? Gibt es einen Überblick was die Fahrgastzahlen betrifft?

Außerdem gibt es da weitaus wichtigere Linien die dringend eine Intervallverdichtung bräuchten. Das wären zum Beispiel 5B, 10A,22A,31A,65A oder 69A. Vor allem der 10A der eine wichtige Querverbindung für die westlichen Bezirke von Wien ist.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 121.0 Firefox 121.0
Antw:Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« Antwort #4 am: 05. Januar 2024, 14:37:44 »
Bis September hatte der 74A an Werktagen ein einheitliches Intervall, die Busse fuhren alle 7-8 Minuten. Warum hat man dann die Intervalle von Mo-Fr (Ferien;außerhalb der HVZ) auf alle 10-Minuten gestreckt? Gibt es einen Überblick was die Fahrgastzahlen betrifft?
Das 7-8 Minuten Intervall in den Ferien hatte der 74A nur bis Anfang 2023. Bis September ist er, wegen dem Personalmangel, in den Ferien, als auch während der Schulzeit in einem 10 Minuten Intervall gefahren. Seit September gibt es das 7-8 Minuten während der Schulzeit wieder. Warum nicht auch während der Ferien in diesem Intervall gefahren wird, weiß ich nicht.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 121.0 Firefox 121.0
Antw:Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« Antwort #5 am: 05. Januar 2024, 17:01:24 »
Der 74A hatte an Schultagen morgens auch schon mal ein kurzzeitiges 6 Minuten Intervall! Die Gefäßgröße ist seither allerdings gleichgeblieben.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 120.0 Firefox 120.0
Antw:Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« Antwort #6 am: 05. Januar 2024, 17:24:00 »
Es gibt auf der LaHa halt nichts anderes, entsprechend voll ist der Bus, speziell an Schultagen. Ein 5-6-Minuten Takt morgens und 6-Minuten-Intervall nachmittags sowie ein 7-8 Minuten Nachmittagstakt an schulfreien Werktagen wäre hier angebracht.
Bis September hatte der 74A an Werktagen ein einheitliches Intervall, die Busse fuhren alle 7-8 Minuten. Warum hat man dann die Intervalle von Mo-Fr (Ferien;außerhalb der HVZ) auf alle 10-Minuten gestreckt?

Damit man behaupten kann, dass das Personalproblem gelöst ist. Einfach den "Normalfahrplan" ausdünnen, und schon kann man das versprochene Angebot halten. It's magic!

Außerdem gibt es da weitaus wichtigere Linien die dringend eine Intervallverdichtung bräuchten. Das wären zum Beispiel 5B, 10A,22A,31A,65A oder 69A. Vor allem der 10A der eine wichtige Querverbindung für die westlichen Bezirke von Wien ist.

Wobei 5B und 65A erstmal Kandidaten für Gelenkbusse wären, auch wenn das gerade beim 5B wahrscheinlich Anpassungen am Straßennetz bzw. im Bereich Heinestraße eine Linienführung entlang des früheren 21ers erforderlich wären.

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 104
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 17.2 Safari 17.2
Antw:Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« Antwort #7 am: 05. Januar 2024, 18:07:20 »
Wobei beim 65A nur der Abschnitt Reumannplatz <> Wienerberg City betroffen ist. Weiter bis zur Zetschegasse bin ich meist der einzige Fahrgast im Bus. Ab und an sitzen dann noch 2-3 mehr darin, aber das wars dann auch. Ein Gelenkbus wäre da ein wenig überdimensioniert.

97A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 56
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« Antwort #8 am: 05. Januar 2024, 22:23:08 »
Es gibt auf der LaHa halt nichts anderes, entsprechend voll ist der Bus, speziell an Schultagen. Ein 5-6-Minuten Takt morgens und 6-Minuten-Intervall nachmittags sowie ein 7-8 Minuten Nachmittagstakt an schulfreien Werktagen wäre hier angebracht.
Bis September hatte der 74A an Werktagen ein einheitliches Intervall, die Busse fuhren alle 7-8 Minuten. Warum hat man dann die Intervalle von Mo-Fr (Ferien;außerhalb der HVZ) auf alle 10-Minuten gestreckt?

Damit man behaupten kann, dass das Personalproblem gelöst ist. Einfach den "Normalfahrplan" ausdünnen, und schon kann man das versprochene Angebot halten. It's magic!

Außerdem gibt es da weitaus wichtigere Linien die dringend eine Intervallverdichtung bräuchten. Das wären zum Beispiel 5B, 10A,22A,31A,65A oder 69A. Vor allem der 10A der eine wichtige Querverbindung für die westlichen Bezirke von Wien ist.

Wobei 5B und 65A erstmal Kandidaten für Gelenkbusse wären, auch wenn das gerade beim 5B wahrscheinlich Anpassungen am Straßennetz bzw. im Bereich Heinestraße eine Linienführung entlang des früheren 21ers erforderlich wären.
Der 5B hat tatsächlich eine Gelenkbus-Freigabe, wenn ich mich richtig erinnere. Heißt irgendwer hat sich da schon mal mit einem 18m-Koloss durchgezwängt.

Alternativ kann man auch gleich wieder eine Straßenbahn aus der Linie machen, die Strecke (wenn auch nicht als durchgehende Linie) war zumindest in den 1930ern schon vollständig (abgesehen von der Muthgasse) mit der Straßenbahn befahrbar. Einfach 31er und 2er durch die Obere Augartenstraße verbinden und schon hat man mehr als genug Kapazität auf dem stärkeren Teil der Linie. Den Abschnitt Heiligenstadt-Jägerstraße kann man ja als Buslinie lassen, die Anbindung an den Volkertmarkt und die Leopoldsgasse kann man auch einfach wieder in den 80A eingliedern.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 121.0 Firefox 121.0
Antw:Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« Antwort #9 am: 06. Januar 2024, 07:04:30 »
Wobei beim 65A nur der Abschnitt Reumannplatz <> Wienerberg City betroffen ist. Weiter bis zur Zetschegasse bin ich meist der einzige Fahrgast im Bus. Ab und an sitzen dann noch 2-3 mehr darin, aber das wars dann auch. Ein Gelenkbus wäre da ein wenig überdimensioniert.
Das hat hat auch einen sehr guten Grund: der Abschnitt Wienerberg-Inzersdorf wird nach wie vor stur im 60 Minuten-Takt (Früh-HVZ 40-Min-Takt) bedient. Wenn ich weiß "der Bus fährt eh nur alle heiligen Zeiten" werde ich ihn auch nicht verwenden.
Erst wenn die Intervalle in der Früh-HVZ auf 7-8 Minuten verdichtet werden und ganztags jeder 2. Bus nach Inzersdorf fährt (meinetwegen weiterhin nur bis 20 Uhr), kann man sinnvoll über die Strecke nach Inzersdorf reden. Bis dorthin ist jede Debatte unsinnig.

65A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 83.0.4103.106 Chrome 83.0.4103.106
Antw:Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« Antwort #10 am: 06. Januar 2024, 10:53:05 »
Wobei beim 65A nur der Abschnitt Reumannplatz <> Wienerberg City betroffen ist. Weiter bis zur Zetschegasse bin ich meist der einzige Fahrgast im Bus. Ab und an sitzen dann noch 2-3 mehr darin, aber das wars dann auch. Ein Gelenkbus wäre da ein wenig überdimensioniert.
Das hat hat auch einen sehr guten Grund: der Abschnitt Wienerberg-Inzersdorf wird nach wie vor stur im 60 Minuten-Takt (Früh-HVZ 40-Min-Takt) bedient. Wenn ich weiß "der Bus fährt eh nur alle heiligen Zeiten" werde ich ihn auch nicht verwenden.
Erst wenn die Intervalle in der Früh-HVZ auf 7-8 Minuten verdichtet werden und ganztags jeder 2. Bus nach Inzersdorf fährt (meinetwegen weiterhin nur bis 20 Uhr), kann man sinnvoll über die Strecke nach Inzersdorf reden. Bis dorthin ist jede Debatte unsinnig.
Die Linie 65A hat nicht aus Spaß den Fahrplan den sie nun hat, denn anbei ein paar Fakten zur Linie 65A:
* Eingeführt am 01.01.1973 als Nachfolgelinie der Linie 65 (bzw kurzzeitig 165), die wiederum die Nachfolgelinie der Straßenbahnlinie 165 war.
* 01.01.1973 bis 06.01.1977 fuhr die Linie 65A nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Inzersdorf LB (direkt über die Triester Straße.
* 07.01.1977 Verlängerung bis Inzersdorf, Zetschegasse (Intervall damals 10min Mo-Fr und 30min am Wochenende)
* ab 29.05.1988 wird Richtung Inzersdorf, Zetschegasse über Gutheil-Schoder-Gasse, Richtung Stefan-Fadinger-Platz weiterhin über die Triester Straße gefahren.
*  seit 02.09.1991 wird in beide Richtungen über die Gutheil-Schoder-Gasse gefahren.
* 10.09.1994 Verlängerung bis Reumannplatz und erstmalige Bedienung des Business Park Vienna (Intervall neu Mo-Fr in der HVZ alle 15min bis Inzersdorf (bis Business Park Vienna ganztägig alle 15min, Samstag 30min bis Inzersdorf und alle 15min bis Business Park, Sonntag alle 30min bis Inzersdorf), die Routenführung in Favoriten wurde zwischenzeitlich mehrfach verändert, zuletzt 2017
* 25.12.2005 Umstellung der Linie 65A an Wochenenden zwischen Business Park Vienna und Inzersdorf, Zetschegasse auf ASTAX, Mo-Fr Ausdünnung auf den heute noch gefahrenen Fahrplan (40min Takt in der Früh, 60min Takt am restlichen Tag) sowie Kürzung der Betriebszeit von Mitternacht auf 20 Uhr, dafür Intervallverdichtung an allen Tagen zwischen Business Park Vienna und Reumannplatz.
* 29.10.2006 Ersatzlose Einstellung des ASTAX 65A und damit fortan an Wochenenden gar kein Betrieb mehr zwischen Business Park Vienna und Inzersdorf.

Oder kurz zusammengefasst: Die vom 65A bedienten Relationen zwischen Business Park Vienna und Inzersdorf
, Zetschegasse haben einfach ein äußerst geringes Fahrgastpotential (die Weiterführung von Inzersdorf, Zetschegasse in's Ortszentrum von Vösendorf (Linie 270) wurde ja schon vor vielen Jahren ersatzlos eingestellt [auch wenn manche Haltestellen heute noch stehen]) und rechtfertigen kein dichtes Intervall mehr (nicht zuletzt gibt's viele der damaligen Industriebetriebe die für Fahrgäste sorgten nicht mehr bzw haben nicht mehr viele Mitarbeiter und die nahe gelegene WLB fährt mittlerweile deutlich öfters, nämlich alle 7,5min)!



Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 212
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« Antwort #11 am: 06. Januar 2024, 10:57:17 »
Ein Bekannter hat mir berichtet,dass die Busse zwischen Wien Mitte und Viehmarktgasse/St. Marx S voll sind. Auf den restlichen Abschnitten (Stubentor - Landstraße & St. Marx S - Leberstraße über Hofmannsthalgasse) fahren die Busse meistens mit wenigen Fahrgästen. Ich würde diese Lösung als sinnvoll finden:
Ab 2026 wird mit der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion wahrscheinlich eine neue Buslinie zwischen Haidestraße und St. Marx in Betrieb gehen. Eine Führung der Linie 75A bis Stubentor  würde den 74A deutlich entlasten. Die Fahrgäste hätten dann die Wahl zwischen den beiden Linien.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 120.0.0.0 Chrome 120.0.0.0
Antw:Intervallverdichtung auf der Linie 74A?
« Antwort #12 am: 06. Januar 2024, 19:47:51 »
Der 75A hängt m.E. nicht an der Verlängerung des 18ers, sondern an der Entwicklung des Gasometer-Umfelds, vor allem des geplanten Parks.