Autor Thema: U5 bis Hernals  (Gelesen 585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 216
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
U5 bis Hernals
« am: 16. November 2023, 14:40:49 »
Heute startet offiziell die Verlängerung der U5 bis Hernals: https://www.wienerlinien.at/news/startschuss-fuer-u5-verlaengerung-bis-hernals

Der Vorplatz vor dem Bahnhof Hernals (Heigerleinstraße) wird komplett umgebaut, es entsteht ein Aufgang zur U5 und es wird nur mehr den Fußgängern/Radfahrern zur Verfügung stehen. Ebenfalls entsteht ein Aufgang auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Dittersdorfgasse) und auch hier dürfen künftig nur mehr Fußgänger/Radfahrer unterwegs sein. Außerdem wird die Trasse der Straßenbahnlinie 43 kurz vor der Station Hernals begradigt, die Kurve kommt weg.

Der bestehende "Busbahnhof" in der Heigerleinstraße kommt also weg. Beim 42A könnte ich mir vorstellen, dass die Busse künftig im Bereich Hernalser Hauptstraße # Lienfeldergasse # Glimgasse wenden da dort (soweit ich es verstanden habe) auch ein Aufgang gebaut wird. 44A würde ab der Station Hernals eine kleine Schleife über Hernalser Hauptstraße - Schultheßgasse - Halirschgasse - Heigerleinstraße machen um dann zur Stammstrecke zu gelangen. Sind alles natürlich nur Vermutungen, wie es wirklich kommt werden wir dann sehen....