Autor Thema: U1 bis Rothneusiedl und Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr  (Gelesen 1807 mal)

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Millennium

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Ab 2030 wird das neue Stadtentwicklungsgebiet in Rothneusiedl gebaut, dabei soll die U1 bis dorthin verlängert werden sobald die ersten Bewohner einziehen. Wie in der Seestadt-Aspern  >:D. Es werden zwei Haltestellen errichtet. Die erste entsteht im Bereich der Oberlaaer Straße # Himberger Straße und die zweite im neuen Stadtentwicklungsgebiet.

Dabei wird es sicher (wie auch bei der U1 - Verlängerung nach Oberlaa) Veränderungen im Busnetz geben. Bei der Oberlaaer Straße # Himberger Straße halten 4 Buslinien (16A,17A,67A und 67B). Es wird bestimmt die eine oder andere Buslinie auch gekürzt weil man dann parallel mit der U1 bis zur Alaudagasse fährt. Der 17A ist es auf jeden Fall nicht, entweder 16A oder 67A/67B.

Harry

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Antw:U1 bis Rothneusiedl und Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr
« Antwort #1 am: 17. Februar 2023, 19:53:33 »
Komisch, es ist noch überhaupt nix geplant, auch wissen wir nicht wo genau die U-Bahnstation situiert wird, schon fangen die Diskussion über den ÖV dort an…

bus

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Antw:U1 bis Rothneusiedl und Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr
« Antwort #2 am: 17. Februar 2023, 20:02:21 »
Tja, die Klimamusterstadt tut doch wirklich alles, um das letzte Grün gegen Beton zu tauschen. Der Ubahnbau alleine wird schon soviel CO2 verursachen, dass man in Wien vor Hitze nicht mehr wohnen wird können. Ich verstehe diese Politik nicht, denk mir aber der wahre Grund ist die Verwertung für die SPÖ nahen Wohnbau-Gesellschaften.

Millennium

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Antw:U1 bis Rothneusiedl und Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr
« Antwort #3 am: 17. Februar 2023, 20:21:08 »
Komisch, es ist noch überhaupt nix geplant, auch wissen wir nicht wo genau die U-Bahnstation situiert wird, schon fangen die Diskussion über den ÖV dort an…
Siehst du nicht den Plan? Es ist fix das die U1 bis dorthin verlängert wird, fix ist noch nicht wann die Siedlung gebaut wird. Ab 2030 sollten die Bauarbeiten beginnen.......

Harry

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Antw:U1 bis Rothneusiedl und Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr
« Antwort #4 am: 18. Februar 2023, 09:02:51 »
Komisch, es ist noch überhaupt nix geplant, auch wissen wir nicht wo genau die U-Bahnstation situiert wird, schon fangen die Diskussion über den ÖV dort an…
Siehst du nicht den Plan? Es ist fix das die U1 bis dorthin verlängert wird, fix ist noch nicht wann die Siedlung gebaut wird. Ab 2030 sollten die Bauarbeiten beginnen.......
Aber man muss nicht 7 Jahre davor mit so einen Thema beginnen

Millennium

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Antw:U1 bis Rothneusiedl und Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr
« Antwort #5 am: 18. Februar 2023, 10:20:54 »
Sagt wer? Im Tramwayforum hat man auch vor Baubeginn der U2/U5 begonnen darüber zu diskutieren.

Die 7 Jahre werden auch schnell vergehen.

Bus33A

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Antw:U1 bis Rothneusiedl und Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr
« Antwort #6 am: 18. Februar 2023, 10:28:47 »
Das Gebiet soll sicher genau so autofrei wie die Seestadt werden, also könnte ich mir vorstellen, dass sie irgendwann den 16A durchführen/dort enden lassen.


Millennium

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Antw:U1 bis Rothneusiedl und Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr
« Antwort #7 am: 18. Februar 2023, 10:37:30 »
Es macht ja auch keinen Sinn gleich 4 Linien mit einer U-Bahn parallel zu führen. Wie gesagt - entweder wird es der 16A sein oder 67A/67B

Wobei ich mich ehrlich frage: Warum hat man die Gleise in der Favoritenstraße entfernt? Da hätte man den 67er ab der Per-Albin-Hansson-Siedlung bis zur neuen Siedlung verlängern können  :bh: :bh: :bh:......

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Antw:U1 bis Rothneusiedl und Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr
« Antwort #8 am: 18. Februar 2023, 11:45:21 »
Zitat
Siehst du nicht den Plan? Es ist fix das die U1 bis dorthin verlängert wird

Der angezeigte Plan sagt nichts über die fixierung eines Projektes aus, besonders wenn der Plan nicht einmal eine Quellenangabe hat.

Es ist erst dann Fix wenn es budgetär abgeklärt wurde, was aktuell nicht der Fall ist. Derzeit fix ist nur der in Bau befindliche U-Bahn U5 von Karlsplatz nach Frankhplatz und U2 von Rathaus nach Matzleinsdorfer Platz. Selbst der Medial als fix bezeichnete Bau nach Hernals und Wienerberg steht immer noch in plannung -> https://www.wienerlinien.at/klimaschutzprojekt (Text bei der 2.Baustufe: "Der Ausbau wird derzeit durch die Magistratsabteilung 18 der Stadt Wien geplant.")

Das es sich hierbei um einen wahrscheinlichen Projekt handelt streite ich nicht ab. Dennoch alles was geplannt ist/wird, kann noch abgeändert, verschoben oder aus dem Projekt rausgenommen werden.

Hier ein Link was alles für eine fixierung für ein U-Bahnbau benötigt wird -> https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/u-bahn/planungsprozess.html (ohne die ganzen Faktoren ist eine budgetäre abklärung nicht möglich)

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Antw:U1 bis Rothneusiedl und Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr
« Antwort #9 am: 19. Februar 2023, 09:19:44 »
Der angezeigte Plan sagt nichts über die fixierung eines Projektes aus, besonders wenn der Plan nicht einmal eine Quellenangabe hat.

https://wien.orf.at/stories/3195145/

Die Verlängerung der roten Linie gibt es inzwischen, sie endet nun jedoch in Oberlaa. Allerdings wurde baulich die Voraussetzung dafür geschaffen, dass man mittels Abzweigung bei der Station Alaudagasse eine Seitentrasse auch nach Rothneusiedl verlegen kann.

Dies soll nun umgesetzt werden: Auf einer Länge von 2,5 Kilometern sind zwei neue Stationen vorgesehen. Wie Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) betonte, gibt es zwar noch keine fixe Finanzierung für die Strecke, der Abschnitt wurde aber bereits im jüngsten Pakt zwischen der Stadt und dem Bund in Form einer „Präambel“ erwähnt. Laut Hanke ist jedenfalls geplant, dass die U-Bahn dort schon fährt sobald die erste Bewohner einziehen.

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Antw:U1 bis Rothneusiedl und Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr
« Antwort #10 am: 19. Februar 2023, 13:03:33 »
Der angezeigte Plan sagt nichts über die fixierung eines Projektes aus, besonders wenn der Plan nicht einmal eine Quellenangabe hat.

https://wien.orf.at/stories/3195145/

Die Verlängerung der roten Linie gibt es inzwischen, sie endet nun jedoch in Oberlaa. Allerdings wurde baulich die Voraussetzung dafür geschaffen, dass man mittels Abzweigung bei der Station Alaudagasse eine Seitentrasse auch nach Rothneusiedl verlegen kann.

Dies soll nun umgesetzt werden: Auf einer Länge von 2,5 Kilometern sind zwei neue Stationen vorgesehen. Wie Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) betonte, gibt es zwar noch keine fixe Finanzierung für die Strecke, der Abschnitt wurde aber bereits im jüngsten Pakt zwischen der Stadt und dem Bund in Form einer „Präambel“ erwähnt. Laut Hanke ist jedenfalls geplant, dass die U-Bahn dort schon fährt sobald die erste Bewohner einziehen.


Vielen dank für den Link und Text.