Autor Thema: [PL] Krakau  (Gelesen 16889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tantus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
  • OS:
  • Windows NT 6.3 Windows NT 6.3
  • Browser:
  • Chrome 51.0.2704.103 Chrome 51.0.2704.103
Re: [PL] Krakau
« Antwort #15 am: 26. Juni 2016, 19:57:38 »
Der heutige Vormittag stand für mich und viele andere Liebhaber ganz im Zeichen der Museumslinie, wo heute auch Busse zum Einsatz kamen. Wir haben es auf den Ikarus 260 abgesehen.

[ Guests cannot view attachments ]
Doch vorher noch etwas von letzter Woche. Wie im Tramwayforum geschrieben, sahen wir einen verunfalten Connecto. Er stieß mit einem VW Passat zusammen. Hier sieht man den Bus unterwegs zur Garage von Mobilis, dem Privaten in Krakau. Der Zieltext bedeutet "Einziehfahrt in den Betriebsbahnhof". Im Polnischen unterscheidet man nicht zwischen Betriebsbahnhof und -garage.

[ Guests cannot view attachments ]
[ Guests cannot view attachments ]
Es begann heute in Cichy Kącik. Die Museumsbuslinie (L) verkehrte von Cichy Kącik via Kryspinów (Nachbarort von Krakau) nach ... Cichy Kącik. Normalerweise braucht man auf Linien in Kryspinów einen Zonenfahrschein, so wie für alle Orte außerhalb Krakaus. Für die Museumslinie machte man aber eine Ausnahme.

[ Guests cannot view attachments ]
[ Guests cannot view attachments ]
Der Jelcz 272 MEX beim Verlassen des Stadtteils Cichy Kącik.

[ Guests cannot view attachments ]
Am nächsten Kurs war der Ikarus 260. Diese Busse waren in Krakau bis 2000 im Einsatz. die Gelenksversion 280 wurde 2007 ausgemustert.


[ Guests cannot view attachments ]
[ Guests cannot view attachments ]
In Cholerzyn, einem Dorf westlich von Krakau passen wir den 260 ab. Am zweiten Bild fährt er gerade an einem Gasthof vorbei.


[ Guests cannot view attachments ]
DasMotiv auf der Brücke über die Rudawa ist nicht schlecht.

[ Guests cannot view attachments ]
Der 260er in der Piastowska unweit von Salwator.

[ Guests cannot view attachments ]
In Zwierzyniec (Tiergarten) lauerten wir wieder dem Ikarus auf. Als Zeitvertreib diente uns ein Jelcz M121M auf der Überlandlinie 249.

[ Guests cannot view attachments ]
Dieser Teil Krakaus ist durchaus ländlich in manchen Gegenden. Im Hintergrund am Hügel das Kamaldulenserkloster.

[ Guests cannot view attachments ]
Der L unterwegs in Richtung Cichy Kącik.

[ Guests cannot view attachments ]
Im Stadtteil Bielany warteten wir noch auf den Jelcz. Ein AMZ auf der Linie 109 kommt hier vorbei. Diese Gegend Krakaus ist sehr hügelig und sehr grün. Die Häuse sind repräsentative Villen.

[ Guests cannot view attachments ]
Es wurde dunkel und ein kühler Wind wehte. Leider gab es aber eine kleine Lücke in der Wolkendecke. Zwecks Dokumentation sei das Bild des Jelcz dennoch gezeigt. Wenige Sekunden danach begann es zu Regnen und in der Altstadt selbst dachte man, dass die Welt gleich untergehen wird.

Tantus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
  • OS:
  • Windows NT 6.3 Windows NT 6.3
  • Browser:
  • Chrome 58.0.3029.110 Chrome 58.0.3029.110
Re: [PL] Krakau
« Antwort #16 am: 26. Juni 2017, 13:34:17 »
Anlässlich der Eröffnung der Museuslinie verkehrten gestern wieder historische Busse.

[ Guests cannot view attachments ]
In der Starowiślna begegnet mir der Ikarus 280.

[ Guests cannot view attachments ]
Wenig später kam der Jelcz 021.

[ Guests cannot view attachments ]
[ Guests cannot view attachments ]
Der Star war der Ikarus 620. 1960 kamen 10 Stück nach Krakau, wo sie bis 1968 im Einsatz waren. MPK hat diesen Bus aus zwei Wracks rekonstruiert. Dieses Jahr wurde er präsentiert.

[ Guests cannot view attachments ]
[ Guests cannot view attachments ]
Als 4. Bus war der Jelcz 272 MEX unterwegs. Das sind Nachbauten, die unter Lizenz von Karosa entstanden.

[ Guests cannot view attachments ]
Der 620 fuhr für ein Gruppenbild mit dem SN4 eine Runde um die Schleife.


[ Guests cannot view attachments ]
Diese Wagen waren bis 1985 im Liniendienst.