Autor Thema: Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien  (Gelesen 124338 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 222
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #240 am: 14. März 2024, 13:28:02 »
Mit 02.04.2024 kommt es (leider) auch wieder zu einer Verschlechterung des Angebotes, konkret betrifft das die Linien 7A und 63A.

7A : Streckung des Intervalls in der Früh-HVZ auf 6min (statt bisher 4-6min), nachmittags 6/7/7-Takt (statt bisher 6min), und Samstags ganztags 10minTakt (statt bisher 7/8min). In der HVZ werden in der Früh 1 Bus und nachmittags 2 Busse eingespart, Samstags werden ebenfalls 2 Busse eingespart.

63A : Streckung des Intervalls in der Früh-HVZ auf 7-8min (statt bisher 6-7min), danach gilt ganztags der 10min (bisher 7/8min Takt am Nachmittag). Hier werden vormittags 2, nachmittags 3 Busse eingespart.

Eventuell wieder Personalmangel? Auch am 13A und 66A wurden ja die Intervalle wieder gedehnt.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 214
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 117.0.0.0 Chrome 117.0.0.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #241 am: 14. März 2024, 16:31:18 »
Oder hat das mit der Umstellung der Linie 59A auf Gelenkbusse zu tun? Die WL behaupten doch, dass man nun wieder genügend Personal hat.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 123.0 Firefox 123.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #242 am: 16. März 2024, 23:58:34 »
Auf den Linien 22A, 35A und 77A gibt es ab dem 1.4.2024 in den Ferien am Nachmittag ein dichteres Intervall. Am 22A und 77A so wie während der Schulzeit ein 10 Min bzw. 5 Min Intervall. Beim 35A während der Ferien jetzt alle 7,5 Minuten statt 10 Minuten, aber dafür auch während der Schulzeit nurmehr alle 7,5 Minuten statt 6-7 Minuten.
Beim 98A gibt es jetzt auch ein dichteres Intervall zwischen Eßling, Schule und Aspernstraße. Zwischen Eßling, Schule und Schippanisiedlung gibt es am Wochenende statt einem 20 Min Intervall nurmehr ein 30 Min Intervall. Außerdem gibt es jetzt nurnoch einen Kurs nach Hirschstetten, Ort um 7:52.

Pat1305

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #243 am: 17. März 2024, 00:01:25 »
Mit April kommt es zu zahlreichen Fahrplanänderungen
7A
22A: Mo-Fr (S) 1 Fahrt ab Kagran U Richtung Aspernstraße U neu über Asperner Heldenplatz; Mo-Fr (F) nachmittags Verdichtung auf 10'; So+FT, täglich spätabends Verdichtung auf 15'
35A: Mo-Fr (F) Verdichtung nachmittags von 10' auf 7-8'
59A
63A
77A: Mo-Fr (F) neu Nachmittags-HVZ-Verstärker Stadion U - Schlachthausgasse U
98A: Mo-Fr abends und WE+FT Verdichtung auf 15', dafür jeder zweite Bus nur Aspernstraße U - Eßling, Schule
N8
N49: WE+FT statt Auhof neu nach Weidlingau

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 104
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 17.4 Safari 17.4
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #244 am: 17. März 2024, 06:50:41 »
Bitte schau dir nochmal den von dir verlinkten Fahrplan der Linie 98A an. Dann wirst du sehen, dass die Aussage bzgl. der Einstellung der Schulfahrt leider falsch ist. Sie existiert, aber der Kurs beginnt bei Eßling, Schule ist somit nicht bei der ersten Station (Eßling Schippanysiedlung) zu sehen. Das was jedoch eingestellt wurde bzw. nicht am Fahrplan zu sehen ist, das sind die Fahrten Hirschstetten, Ort > Aspernstraße. Diese sind nicht zu sehen. Die andere Richtung ist, wie oben beschreiben vorhanden.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 413
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #245 am: 17. März 2024, 07:06:35 »
Beim 98A ändert sich der Takt im Bereich Eßling Schipanysiedlung von 20min auf 30min Takt, ob man dafür einen Bus weniger braucht? Der 22A wird ja aufgrund von Umbauarbeiten im Bereich Wagramer Strasse bis Kagraner Platz zurückgezogen

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 103
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 123.0 Firefox 123.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #246 am: 17. März 2024, 08:09:14 »
Zum 77A: Endlich! Zwischen Schlachthausgasse und Stadion sind die Fahrgastzahlen in den Ferien keinesfalls so viel niedriger, dass die Halbierung der Kapazitäten am Nachmittag irgendwie angemessen gewesen wäre, wir sprechen hier immerhin von einem der größten Erholungsgebiete der Stadt. Folge waren regelmäßige Überfüllungen der Busse.

Außerdem ist der Fahrplan des 77A an Werktagen meist bloße Theorie. Da sind die zusätzlichen Busse zwischen Schlachthausgasse und Stadion ein Wohltat, weil sie zumindest ein Grundangebot darstellen.

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 104
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 17.4 Safari 17.4
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #247 am: 17. März 2024, 09:08:32 »
Der 77A Fahrplan enthält ja auch noch einen Fehler. Und zwar in FR Lusthaus werden bei der Station Stadion die dort endenden Kurse plötzlich zu regulären Kurse bis Lusthaus. Dies führt dazu, dass am Nachmittag sehr viele Kurse zum Lusthaus fahren, die dann beim Marathonweg plötzlich nicht mehr sichtbar sind.  :bh: Kontrolliert man die Fahrpläne nicht mehr, bevor sie online genommen werden.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 123.0 Firefox 123.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #248 am: 17. März 2024, 09:53:54 »
Der 77A Fahrplan enthält ja auch noch einen Fehler. Und zwar in FR Lusthaus werden bei der Station Stadion die dort endenden Kurse plötzlich zu regulären Kurse bis Lusthaus. Dies führt dazu, dass am Nachmittag sehr viele Kurse zum Lusthaus fahren, die dann beim Marathonweg plötzlich nicht mehr sichtbar sind.  :bh: Kontrolliert man die Fahrpläne nicht mehr, bevor sie online genommen werden.
Am 38A bei der Haltestelle Kahlenberg in Fahrtrichtung Leopoldsberg ist das ebenfalls so, wurde aber seit zwei Jahren noch immer nicht behoben.
Außerdem steht beim Fahrplan vom 77A aus irgendeinem Grund nicht "Stadion U", sondern nur "Stadion".


Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 214
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 117.0.0.0 Chrome 117.0.0.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #249 am: 17. März 2024, 13:51:16 »
Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.

Nr.8930

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 222
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #250 am: 17. März 2024, 14:48:58 »
Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.

Da das Intervall vom 59A auch ganztags verdichtet wird, muss man die Lenker und Busse wsl deshalb abziehen. Generell muss die SPB aber noch zusätzlich Gelenkbusse bekommen um alle Linien mit entsprechender Reserve betreiben zu können. Da reicht der derzeitige Wagenstand nicht aus.

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #251 am: 17. März 2024, 18:40:05 »
Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.

Da das Intervall vom 59A auch ganztags verdichtet wird, muss man die Lenker und Busse wsl deshalb abziehen. Generell muss die SPB aber noch zusätzlich Gelenkbusse bekommen um alle Linien mit entsprechender Reserve betreiben zu können. Da reicht der derzeitige Wagenstand nicht aus.
Könnte Rax nicht 8982 bis 8999 an die Spetterbrücke abgeben, während Leopoldau 8858 bis 8875 an die Rax abgibt?
Wäre es möglich die Linien 28A und 32A temporär komplett auf Normalbus umzustellen, sodass 8240 bis 8257 von der Spetterbrücke nach Leopoldau wandern können?

97A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 58
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 123.0 Firefox 123.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #252 am: 17. März 2024, 18:51:45 »
Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.

Da das Intervall vom 59A auch ganztags verdichtet wird, muss man die Lenker und Busse wsl deshalb abziehen. Generell muss die SPB aber noch zusätzlich Gelenkbusse bekommen um alle Linien mit entsprechender Reserve betreiben zu können. Da reicht der derzeitige Wagenstand nicht aus.
Könnte Rax nicht 8982 bis 8999 an die Spetterbrücke abgeben, während Leopoldau 8858 bis 8875 an die Rax abgibt?
Währe es überhaupt möglich eine Gelenkbuslinie von Leopoldau temporär auf Normalbus umzustellen, sodass 8240 bis 8257 von der Spetterbrücke nach Leopoldau wandern können?
Nein. Die NG-Linien der Leopoldau platzen jetzt schon aus allen Nähten. Es werden eher noch alle Reserven zusammen gekratzt und damit gefahren.

Die Hoffnung bleibt da eher, dass die Lieferung nicht mehr lange auf sich warten lässt und damit das Defizit verschwinden wird.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 123.0 Firefox 123.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #253 am: 17. März 2024, 19:12:25 »
Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.

Da das Intervall vom 59A auch ganztags verdichtet wird, muss man die Lenker und Busse wsl deshalb abziehen. Generell muss die SPB aber noch zusätzlich Gelenkbusse bekommen um alle Linien mit entsprechender Reserve betreiben zu können. Da reicht der derzeitige Wagenstand nicht aus.
Könnte Rax nicht 8982 bis 8999 an die Spetterbrücke abgeben, während Leopoldau 8858 bis 8875 an die Rax abgibt?
Währe es überhaupt möglich eine Gelenkbuslinie von Leopoldau temporär auf Normalbus umzustellen, sodass 8240 bis 8257 von der Spetterbrücke nach Leopoldau wandern können?
Nein. Die NG-Linien der Leopoldau platzen jetzt schon aus allen Nähten. Es werden eher noch alle Reserven zusammen gekratzt und damit gefahren.

Die Hoffnung bleibt da eher, dass die Lieferung nicht mehr lange auf sich warten lässt und damit das Defizit verschwinden wird.
Man merkt das auch am 84A. Vor ein paar Monaten wurde er bereits fast komplett auf Gelenkbusse umgestellt. Nur noch ein Kurs ist mit Normalbussen gefahren. Inzwischen fahren gar keine Gelekbusse mehr.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 413
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 122.0.0.0 Chrome 122.0.0.0
Antw:Änderungen im Busbetrieb der Wiener Linien
« Antwort #254 am: 17. März 2024, 20:14:55 »
Man möchte sich den 28A & 84A aufheben, weil man dort einfacher NG's als NL einsetzen kann