Mit Schulbeginn 7.9. bekommt das neue Shopping-Center Citygate eine neue Busverbindung, denn die Linie 28A wird mit diesem Zeitpunkt künftig über die Kürschnergasse-Julius.Ficker.Straße-Sandauergasse zur U1 Station Aderklaer Straße geführt.Also eine Verschmelzung aus Wassermanngasse und Bubergasse Oder hat das was mit Meerjungfraumann und Blaubarschbube zu tun? ;D
Die Haltestellten Kürschnergasse und Bubermanngasse werden aufgelassen.
Quelle: Quando
Ab Montag, dem 07. September 2015, Betriebsbeginn, wird die Linie 28A über Kürschnergasse – Julius-Ficker-Straße – Sandauergasse nach Aderklaaer Straße U geführt. Die Haltestellen Bubergasse und Wassermanngasse werden von der Linie 28A nicht mehr eingehalten.Also fährt er ab Großfeldsiedlung halt einfach "weiter" zur U1 ADS... Aber: Kann man in der Sandauergasse denn wenden? Überhaupt mit Gelenkern?
Möglich das jetzt doch einige MB nach LPD kommen! :up:Und wo sollen die tanken? Auf der Brünner Straße bei der Tanke? (wo auch manche Reisebusfirmen hinfahren) :P Wäre doch etwas unpraktisch und unproffesionell.
Zeit wird's das gerecht aufgeteilt wird! :up:
Leider keine Sitzmöglichkeiten. Toll das da auch schon aufgelassen steht bevor der Betrieb überhaupt begonnen hat ;-).
Das war ja auch nur ironisch gemeint, klingt halt lustig. ;-)Leider keine Sitzmöglichkeiten. Toll das da auch schon aufgelassen steht bevor der Betrieb überhaupt begonnen hat ;-).
Das stimmt aber! Solang da kein Bus hält ist due Hst aufgelassen. Das stimmt schon. Sollte halt heute nicht mehr drauf sein.
Das war ja auch nur ironisch gemeint, klingt halt lustig. ;-)Leider keine Sitzmöglichkeiten. Toll das da auch schon aufgelassen steht bevor der Betrieb überhaupt begonnen hat ;-).
Das stimmt aber! Solang da kein Bus hält ist due Hst aufgelassen. Das stimmt schon. Sollte halt heute nicht mehr drauf sein.
Passiert mir auch oft. :)Das war ja auch nur ironisch gemeint, klingt halt lustig. ;-)Leider keine Sitzmöglichkeiten. Toll das da auch schon aufgelassen steht bevor der Betrieb überhaupt begonnen hat ;-).
Das stimmt aber! Solang da kein Bus hält ist due Hst aufgelassen. Das stimmt schon. Sollte halt heute nicht mehr drauf sein.
Mein Ironiedetektor ist grad bei der Reperatur... :-\
Danke für die Aufklärung... :up:
Die Station Taborstraße soll laut einem Antrag der NEOS (der bereits angenommen wurde) in Taborstraße-Augarten umbenannt werden. Ob das nur für den oberflächlichen Verkehr (also 2 und 5B) gilt oder auch für die U2 ist noch unbekannt. Dann könnte man z.B die Station Hietzing in Hietzing-Schönbrunner Tiergarten umbenennen oder Oberlaa in Oberlaa-Therme Wien (wie es früher war).Zum Glück werden so manche politischen Blödheiten im Oberflächenverkehr ignoriert.
Da habe ich eine kleine Frage zu den Nummern der neuen Busse die demnächst geliefert werden:Ich denke mal, dass da irgendwann wieder 80xx, 84xx oder 86xx verwendet werden wird. 9xxx sind Einsatzwägen, Fahrschulbusse, Wartungsfahrzeuge u.ä.
Die höchste Nummer bei den Normalbussen wäre 8314 (8236 + 78 neue). Die Nummerngruppe 83xx haben die Rampini-Busse.
Die höchste Nummer bei den Gelenkbussen wäre 9146 (8921 + 225 neue). Diese Nummerngruppe wäre daher völlig neu.
Die höchste Nummer bei den XL-Bussen wäre 8618 (8561 + 57 neue). Da die T3 bereits Geschichte sind,gäbe es hier kein Problem.
Bin mal gespannt was kommt.
Eine gute Nachricht für alle Busfans:Jetzt kannst zufrieden sein....
Der 1.neue Citaro2 für die Wiener Linien ist in Österreich eingetroffen. Dieser hat zurzeit noch keine Betriebsnummer.
Bislang bekannte Änderungen bei den neuen Bussen:
•neue Sitze
•digitale Linienverlaufsanzeige (wie in den Flexity's)
Bin mal gespannt,wann der erste Einsatz starten wird. ;) :up:
Hast recht! :up: Sehr überraschende Nachricht,dass die neuen Busse wie die Flexis die neuen digitalen Linienverlaufsanzeigen haben werden.Eine gute Nachricht für alle Busfans:Jetzt kannst zufrieden sein....
Der 1.neue Citaro2 für die Wiener Linien ist in Österreich eingetroffen. Dieser hat zurzeit noch keine Betriebsnummer.
Bislang bekannte Änderungen bei den neuen Bussen:
•neue Sitze
•digitale Linienverlaufsanzeige (wie in den Flexity's)
Bin mal gespannt,wann der erste Einsatz starten wird. ;) :up:
Eine gute Nachricht für alle Busfans:Wahrscheinlich in der SPG, da ja dort die versuch Partie ist!
Der 1.neue Citaro2 für die Wiener Linien ist in Österreich eingetroffen. Dieser hat zurzeit noch keine Betriebsnummer.
Bislang bekannte Änderungen bei den neuen Bussen:
•neue Sitze
•digitale Linienverlaufsanzeige (wie in den Flexity's)
Bin mal gespannt,wann der erste Einsatz starten wird. ;) :up:
Eine gute Nachricht für alle Busfans:hast ihn schon gesehen?
Der 1.neue Citaro2 für die Wiener Linien ist in Österreich eingetroffen. Dieser hat zurzeit noch keine Betriebsnummer.
Bislang bekannte Änderungen bei den neuen Bussen:
•neue Sitze
•digitale Linienverlaufsanzeige (wie in den Flexity's)
Bin mal gespannt,wann der erste Einsatz starten wird. ;) :up:
28A: Neuer Fahrplan ab 28.03. (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:2328A:%20:H:j22:2)Also quasi nach 14 Jahren Rückkehr zum alten Intervall (bis 28.03.2008 fuhr die Linie 28A an Schultagen in der Früh alle 10 Minuten).
- Verdichtung in der Früh-HVZ auf ein 12/13-Minuten-Intervall
- 1 zusätzlicher Bus
6:06 Egon-Friedell-Gasse -> Aderklaaer Straße
9:29 Aderklaaer Straße -> Egon-Friedell-Gasse
Seit einiger Zeit steht abends (gegen 22:30) immer ein LPD-Gelenker am Hauptbahnhof abgestellt. Letztens war es 8902, gestern 8876. Um einen Impfbus handelt sichs nicht. Weiß jemand vielleicht welche Funktion der Bus dort hat?
Seit einiger Zeit steht abends (gegen 22:30) immer ein LPD-Gelenker am Hauptbahnhof abgestellt. Letztens war es 8902, gestern 8876. Um einen Impfbus handelt sichs nicht. Weiß jemand vielleicht welche Funktion der Bus dort hat?
Das ist ein Evakuierungsbus der für Ukraine Flüchtliche bereitgestellt wird. Sollte Bedarf sein diese dann in diverse Schlafquartiere zu bringen.
Also laut WienMobil sind derzeit beim 10A keine Umleitungen geplant. Weder dort noch bei der Hompage der WL gibt es jegliche Informationen. Ich würde eher auf einen Fehler seitens der Stadt Wien tippen. Die Hst. Linzer Straße/Johnstraße (FR Niederhofstraße) liegt laut dem Stadtplan immer noch am alten Standort.Ich denke, du hast meine Frage falsch verstanden.
Bislang gab es doch keine Kurzführungen bis zur Linzer Straße/Johnstraße (weder planmäßig noch außerplanmäßig).Daher wundert es mich, dass der Online Stadtplan die Station "Penzinger Straße" vom N54 als Station von abgelenkte Busse vom 10A anzeigt.
Und wenn es diese Kurzführungen gäbe,wieso sollten die Busse bei der Penzinger Straße halten? Das ist ja (soweit ich weiß) keine planmäßige Hst.Auch wenn der N54 ein Rufbus ist, ist dieser dennoch eine (Nacht)Buslinie und daher wird diese Station auch planmäßig eingehalten.
Diese KF gab es auch nie :bh: :lamp:.Man kann es auch höflicher ausdrücken. (Im Bezug auf die Smileys)
Ja aber wenn ich etwas frage,wird auch unhöflich geantwortet.
Ja aber wenn ich etwas frage,wird auch unhöflich geantwortet.
Du solltest mal aufhören zu kritisieren. :up:
Du solltest mal aufhören zu kritisieren. :up:Wo ist eigentlich die Forenmoderation geblieben?
Klicke auf Moderation informieren und schaue, ob sie sich melden und eingreifen. Ich denke aber, dass wir hier, im Gegensatz zum Tramwayforum verwaist sind und kaum bis keine Administration/Moderation haben. Denn warum wird dieses Forum immer noch mit http, statt mit dem heute gängigen Standard https aufgerufen. Busse scheinen leider nicht so interessant zu sein, wie Straßenbahnen. Und ja, ich gebs zu, ich sehne mich zurück in die Zeit, wo das alles in einem Forum vereint und gut (zumindest aus User-Sicht) gepflegt war.Du solltest mal aufhören zu kritisieren. :up:Wo ist eigentlich die Forenmoderation geblieben?
Ich denke aber, dass wir hier, im Gegensatz zum Tramwayforum verwaist sind und kaum bis keine Administration/Moderation haben.
Busse scheinen leider nicht so interessant zu sein, wie Straßenbahnen.
Dieses Forum wurde ja extra eingerichtet um den Businteressierten im Tramwayforum sagen zu können: schleichts eich do, umme do hobts a eigens Forum, baba und foits ned. Das aus Sicht der Bim-LutscherLiebhaber maximale Zugeständnis ist die Verlinkung des Autobusforums.
Du kannst deine Ideen ja weiter präsentieren. Nur muss die nicht jeder super finden. Das musst du mal akzeptieren lernen.
Bitte wieder etwas Ruhe einkehren lassen... Ich habe mal mit einer Verwarnung durchgegriffen.Vielen Dank!
Mit 01.10.2022 werden die Linien 71A und 71B durch die Wiener Linien selbst betrieben (Im Gegenzug wird die Linie 65A abgegeben). Derzeit finden bereits 2 mal täglich Schulungsfahrten der Gar.Rax statt.Jetzt weiss ich warum ich tägliche Sonderwägen mit besetzten Personal sehe
Laut Wiki Stadtverkehr hat Blaguss gewonnen (71A/71B).Da war doch keine öffentliche Ausschreibung
Laut Wiki Stadtverkehr hat Blaguss gewonnen (71A/71B).Da war doch keine öffentliche Ausschreibung
Gäbe es in der RAX/Siebenhirtenstraße so viel Platz für den 60A bzw. in der LPD für die Linien 88A/B & 89A?
Das die WL in Zukunft den 94A übernehmen werden, dass hat mir ein Lenker bestätigt. :up:Gibt es auch Überlegungen auch den 22A selbst zu betrieben oder wird man diesen nach wie vor ausschreiben?
Das die WL in Zukunft den 94A üb☺ernehmen werden, dass hat mir ein Lenker bestätigt.Es ist ja quasi mehrere Täusche als zusätzlich: 65A<>60A (17A, 70A, 71A & 71B kommen dazu).
Gäbe es in der RAX/Siebenhirtenstraße so viel Platz für den 60A bzw. in der LPD für die Linien 88A/B & 89A?
Meine Nachfrage auf der Wiener Linien Facebook-Wall - was mit den nicht Ausgeschriebenen Buslinien passiert - hat wohl ein wenig Salz in die "Wunde" gestreut - und wurde leider Kommentarlos gelöscht... :down:
60A geht 2025 an die WLBSagt wer?
Ab 2025 werden wir übrigens auch den 60A im Auftrag der Wiener Linien betreiben.60A geht 2025 an die WLBHat unsere Busabteilung gesagt....
Sagt wer?
Mit 01.10.2022 werden die Linien 71A und 71B durch die Wiener Linien selbst betrieben (Im Gegenzug wird die Linie 65A abgegeben). Derzeit finden bereits 2 mal täglich Schulungsfahrten der Gar.Rax statt.
Ich denke eher, der 71A/B wird früher oder später an die WLB/WLV gehen, denn die betreiben ja auch ab Herbst den ZF
Die Friedhöfe haben immer direkt vergeben.Ich denke eher, der 71A/B wird früher oder später an die WLB/WLV gehen, denn die betreiben ja auch ab Herbst den ZF
Wie kommst du auf diesen vergleich? Hat die Friedhöfe Wien eine direktvergabe getätigt oder eine Ausschreibung?
Weil es sinnvoll wäre....Ich denke eher, der 71A/B wird früher oder später an die WLB/WLV gehen, denn die betreiben ja auch ab Herbst den ZF
Wie kommst du auf diesen vergleich? Hat die Friedhöfe Wien eine direktvergabe getätigt oder eine Ausschreibung?
Warum sollten die Wiener Linien keine Daten zu Linien haben, die heute an Subunternehmen vergeben sind?Das war nicht gemeint
- Die neue Linie 61B führt von Vösendorf über die U6-Station Siebenhirten bis zum Liesinger Bahnhof direkt über die Ketzergasse. Der 61B verstärkt Montag bis Samstag die bestehende Regionalbuslinie. Dadurch ist ein 15-Minuten-Intervall in der Ketzergasse gegeben.
- Die Linie 61A wird nicht mehr über die Ketzergasse nach Liesing fahren, sondern über die Siebenhirtenstraße (wie aktuell der 64A). Vorteil: Der Bereich Siebenhirtenstraße und Liesinger Friedhof wird künftig auch in den späten Abendstunden und an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bedient. Damit ist auch eine attraktive Anbindung an die U6 vom neuen Wohngebiet auf den ehemaligen Mellergründen gegeben.
- Linie 64A:
Die Linie wird zukünftig das neue Wohngebiet Carée Atzgersdorf an die U6 anschließen. Der Bus fährt von der Wiegelestraße über die Breitenfurter Straße, Gregorygasse und Anton-Baumgartner-Straße bis zur U6-Station Alterlaa. Der 64A wird darüber hinaus bis zur Hödlgasse verlängert.
Ebenso gibt es eine geänderte Linienführung von Alterlaa Richtung Liesing. Ab der U6 Station Perfektastraße wird die Linie neu über "An den Steinfeldern" und Seybelgasse bis zum Bahnhof Liesing geführt.- Die neue Linie 64B bedient den bisherigen Linienast U6 Alterlaa-Hetzendorf (S) der Linie 64A.
Was ist mit "Ab Sommer" gemeint? Es ist Sommer.Zu Schulbeginn im September ist auch noch Sommer. 8)
Was ist mit "Ab Sommer" gemeint? Es ist Sommer.Ab Schulbeginn im September geht das neue Linienkonzept Liesing in Betrieb (gemeinsam mit den ganzen Schulkursen und Linien im Südraum)!
Sinnvoll wäre es aber mit 13.8. Da startet der Südraum.Was ist mit "Ab Sommer" gemeint? Es ist Sommer.Ab Schulbeginn im September geht das neue Linienkonzept Liesing in Betrieb (gemeinsam mit den ganzen Schulkursen und Linien im Südraum)!
Warum sollten die Wiener Linien keine Daten zu Linien haben, die heute an Subunternehmen vergeben sind?Das war nicht gemeint
Von Postbus fahren schon seit einiger Zeit einige neue Solaris Urbino 12 Busse die für die kommene Ausschreibung in Süden zum Einsatz kommen. Die Citaro FL werden wohl in den Gebiet somit keinen fahrt mehr aufnehmen.Die Citaro FL sind derzeit in der VS Hütteldorf zwischengeparkt.
Der 35A hat zurzeit im Bereich Nußdorfer Straße bis Hardtgasse in beiden Richtungen unterschiedliche Linienführungen. In Richtung Salmannsdorf fahren die Busse über die Gymnasiumstraße und in Richtung Spittelau über die Billrothstraße. Das könnte man ändern indem man die Busse in Richtung Spittelau künftig ab der Station Hardtgasse über die Gymnasiumstraße und Sternwartestraße fahren lässt.
Als täglicher Benutzer des 37A kann ich sagen das der Fahrplan dieser Linie eine wirkliche Katastrophe ist :luck:
Zwischen Dänenstraße und Nußdorfer Straße besteht ein Betrieb nur von Mo-Fr (Schule),an allen anderen Tagen wird nur bis zur Nußdorfer Straße gefahren. Wer zur Dänenstraße (vom 20. Bezirk) gelangen will, muss bei der Nußdorfer Straße in den 35A umsteigen und dann beim Währinger Park in den 40A. Ich verstehe es wirklich nicht wieso man den 37A nicht täglich zwischen Nußdorfer Straße und Dänenstraße führt??
Und an Wochenenden wird hier ein 15-Minuten-Takt angeboten.....Ohne Worte wirklich!
Bis vor wenigen Jahren fuhren die Busse auch Mo - Fr (Ferien) bis zur Dänenstraße. Aus welchem Grund diese Kurse eingestellt wurden, weiß ich wirklich nicht. Ich wäre aber generell für eine Verlängerung des 35A bis zur Engerthstraße, der 35A fährt mit Gelenkbussen und bietet mehr Platz. Nur bei der derzeitigen Situation rund um das Personal ist dies unmöglich......
Bis vor wenigen Jahren fuhren die Busse auch Mo - Fr (Ferien) bis zur Dänenstraße. Aus welchem Grund diese Kurse eingestellt wurden, weiß ich wirklich nicht. Ich wäre aber generell für eine Verlängerung des 35A bis zur Engerthstraße, der 35A fährt mit Gelenkbussen und bietet mehr Platz. Nur bei der derzeitigen Situation rund um das Personal ist dies unmöglich......Gute Idee, den 37A könnte man dann bis zur Friedensbrücke führen über den Julius Tandler Platz - Augasse - bis zum Lichtenwerder Platz und dann retour zur Dänenstrasse, würde mehr Sinn machen, als die meiste Zeit die Busse an der Nußdorfer Straße verhungern lassen
Bis vor wenigen Jahren fuhren die Busse auch Mo - Fr (Ferien) bis zur Dänenstraße.Bis Währinger Park, ohne Möglichkeit zur Abhaltung der Stehzeit.
Stimmt, die Busse waren nur bis Währinger Park unterwegs. Verzeihung. Mir ist aber immer noch nicht klar warum der 37A nicht täglich bis Dänenstraße fährt. Es sind nicht nur Studenten mit dem Bus unterwegs sondern auch Bewohner entlang der Strecke sowie Besucher zu den zahlreichen Parkanlagen (z. B Türkenschanzpark oder eben Währinger Park)Bis vor wenigen Jahren fuhren die Busse auch Mo - Fr (Ferien) bis zur Dänenstraße.Bis Währinger Park, ohne Möglichkeit zur Abhaltung der Stehzeit.
Bis 2001 fuhr ja der 35A zwischen Salmannsdorf und Engerthstraße/Traisengasse. Weiß jemand wieso der 35A dann bis Spittelau gekürzt wurde?
Der 37A fährt zwischen Dresdner Straße und Nußdorfer Straße parallel zur U6, nur die Normalbusse haben nicht so viel Platz um eine U-Bahn zu verstärken. Daher würde es Sinn machen den 35A über die Adalbert-Stifter-Straße hinaus bis zur Engerthstraße zu verlängern. Hierbei könnte man entlang der Adalbert-Stifter-Straße jeweils in beide Richtungen Busspuren errichten damit der 35A nicht im Stau steht. Das hat der 37A derzeit nicht und es scheint mir als ob man im 20. Bezirk nicht interessiert ist den ÖPNV auszubauen :(
Der 40A fährt aber nicht zur Nußdorfer Straße und bietet somit keine direkte Umsteigemöglichkeit zum 37A (und umgekehrt). Wie gesagt - man muss mit dem 35A bis zum Währinger Park fahren und dann anschließend in den 40A umsteigen.Der 37A fährt zur Nußdorfer Straße, der 40A zur Währinger Straße. Beides U6 Stationen mit nur 1 Stationsabstand dazwischen. Für die Wiener Linien sicherlich eine ausreichende Alternative. Muss man halt mit der U6 rauf zum 37A fahren.
Wann endet deine Dramageschichten endlich?
Wann endet deine Dramageschichten endlich?
Wann endet deine Dramageschichten endlich?
Mich erinnert dieser User eklatant an einen ehemaligen User hier.
Und die Fahrgäste müssen sich 1 Station in der U6 zusammen quetschen. Eine tolle Idee..... :fp:.
Die U6 ist an Werktagen eine Katastrophe,
sowas gibt es nur in Wien.
Ich habe mich immer gefragt warum die Linien 45A/46A und 46B zwischen Maroltingergasse und Ottakring noch 2 zusätzliche Stationen haben. Zwischen Maroltingergasse und Lorenz-Mandl-Gasse beträgt der Abstand gerade 125-Meter & zwischen Lorenz-Mandl-Gasse und Stillfriedplatz beträgt der Abstand 120-Meter.
Gab es diese Haltestellen schon immer oder wurden diese nachträglich errichtet?
Mit kommenden Montag (06.02) hält der 42A auch in FR Schafberghöhe in der Haltestelle Richthausenstraße :up:. Die neue Hst. befindet sich in der Richthausenstraße vor der Wattgasse.
Ja mag sein, dann hätte man den Ast nach Hernals gleich einstellen sollen. Der Bus ist dort sowieso fast immer leer.
Glaube ich eher nicht weil in ein paar Jahren die U5 bis Hernals fährt und außerdem ist der Hernalser Friedhof künftig ohne eine öffentliche Verbindung. Alternativ könnte man, wenn der Ast nach Hernals tatsächlich eingestellt wird, über die Roggendorfgasse und Rötzergasse bis zum Elterleinplatz fahren um so einen Anschluss zur U5 zu garantieren. Man wird sehen was kommen wird.....Ja mag sein, dann hätte man den Ast nach Hernals gleich einstellen sollen. Der Bus ist dort sowieso fast immer leer.
Das wird wahrscheinlich früher oder später sowieso passieren.
Glaube ich eher nicht weil in ein paar Jahren die U5 bis Hernals fährt und außerdem ist der Hernalser Friedhof künftig ohne eine öffentliche Verbindung. Alternativ könnte man, wenn der Ast nach Hernals tatsächlich eingestellt wird, über die Roggendorfgasse und Rötzergasse bis zum Elterleinplatz fahren um so einen Anschluss zur U5 zu garantieren. Man wird sehen was kommen wird.....Ja mag sein, dann hätte man den Ast nach Hernals gleich einstellen sollen. Der Bus ist dort sowieso fast immer leer.
Das wird wahrscheinlich früher oder später sowieso passieren.
Der 94A hält in der Hst. Steigenteschgasse in FR Stadlau in der gleichnamigen Gasse nach der Wagramer Straße (also vor der BIPA - Filiale). In der Wagramer Straße, gegenüber der 22A-Hst., gibt es ebenfalls eine Haltestelle wo nur der N25 hält. Wieso verlegt man die 94A-Hst nicht zur Wagramer Straße?Eine untertätige Haltestelle wäre ein ziemliches Nadelöhr für den MIV, wenn dort ein Bus steht, ist doch erst kurz davor die Verjüngung von 3 auf 2 Fahrspuren.
Ab Samstag den 25.03.2023 fährt die Linie N61 wie folgt: (gilt nur in den Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen!)
Richtung Kalksburg, Lodererweg:
ab Willergasse # Breitenfurter Straße über Breitenfurter Straße – Gütenbachstraße – Jägerweggasse – Breitenfurter Straße zur End- und Anfangstation Kalksburg, Lodererweg.
Richtung Liesing:
Ab der End- und Anfangstation Kalksburg, Lodererweg über Breitenfurter Straße – Willergasse zur Stammstrecke Richtung Liesing
HALTESTELLEN:
Richtung Kalksburg, Lodererweg:
BREITENFURTER STRAẞE, WILLERGASSE - Breitenfurter Straße 472-474
HASELBRUNNERSTRAẞE - Breitenfurter Straße 508a-510
KALKSBURG, KIRCHENPLATZ - Breitenfurter Straße geg. ONr. 535-537
GÜTENBACHSTRAẞE - Gütenbachstraße 6
KALKSBURG, LODERERWEG - Breitenfurter Straße 571-573 END- UND ANFANGSTATION
Richtung Liesing:
KALKSBURG, LODERERWEG - Breitenfurter Straße 571-573 END- UND ANFANGSTATION
KALKSBURG, KIRCHENPLATZ - Breitenfurter Straße 535-537
HASELBRUNNERSTRAẞE - Breitenfurter Straße 511-513
BREITENFURTER STRAẞE, WILLERGASSE - Breitenfurter Straße 477-479
Danke für die Infos. WienMobil. :bh: Ich Esel. Nachdem ich bei den Wiener Linien nichts gefunden hab, dachte ich mir, ich erspar mir WienMobil. Ja, ihr dürft mich jetzt schlagen, wenn ihr wollt. So ein Fehler meinerseits. :fp:
Ab Montag, den 03. Juli 2023 kommt es zu einer Änderung der Betriebszeiten der Linie 27A:
Montag - Freitag
Rennbahnweg U - Hermann-Gebauer-Straße
Erster Bus: 05:10 Uhr
Ab Montag, den 03. Juli 2023 kommt es zu einer Änderung der Betriebszeiten der Linie 47B:
täglich
Hütteldorf S U - Hüttelberg
Letzter Bus: 23:05 Uhr
Ab Montag, den 04. September 2023, gelten auf der Linie 41A folgende geänderte Betriebszeiten:
Montag - Sonntag Erster Bus Letzter Bus
Pötzleinsdorf - Neustifter Friedhof: 04:54 Uhr 20:03 Uhr
Neustifter Friedhof - Pötzleinsdorf: 05:01 Uhr 20:10 Uhr
Ab Sonntag, den 1. Oktober 2023, gelten folgende geänderte Betriebszeiten:
Linie 92A
Montag - Sonntag Erster Bus Letzter Bus Kaisermühlen, VIC U - Aspern, Zachgasse: 04:55 Uhr 00:45 UhrAspern, Zachgasse - Kaisermühlen, VIC U: 04:44 Uhr 00:14 UhrDonaustadtbrücke U - Kaisermühlen, VIC U: 04:44 Uhr 00:31 Uhr
Linie 92B Normalzeit Sommerzeit
Montag - Freitag Erster Bus Letzter Bus Erster Bus Letzter Bus Donaustadtbrücke U - Ölhafen: 05:45 Uhr 18:22 Uhr 05:45 Uhr 21:32 UhrÖlhafen - Donaustadtbrücke U: 06:17 Uhr 18:46 Uhr 06:17 Uhr 21:56 UhrSamstag Erster Bus Letzter Bus Erster Bus Letzter Bus Kaisermühlen, VIC U - Ölhafen: 07:40 Uhr 17:40 Uhr 06:54 Uhr 21:24 UhrÖlhafen - Kaisermühlen, VIC U: 08:35 Uhr 18:35 Uhr 07:20 Uhr 21:52 UhrSonn- und Feiertag Erster Bus Letzter Bus Erster Bus Letzter Bus Kaisermühlen, VIC U - Ölhafen: 08:07 Uhr 17:37 Uhr 07:02 Uhr 21:24 UhrÖlhafen - Kaisermühlen, VIC U: 08:35 Uhr 18:03 Uhr 07:30 Uhr 21:52 Uhr
Seit dieser Woche wird kräftig an der Errichtung der neuen 63A Station Benyastraße in der Wildgartenallee gearbeitet. Man hat dabei heute wieder die alten Haltestellentaferl in blau aufgestellt.
63A : Änderung von Haltestellen im Bereich Wildgarten
Mit Montag, 25. September 2023 treten auf der Linie 63A folgende Änderungen in Kraft:
Haltestellen-Umbenennung:
Haltestelle WILDGARTENALLEE (Wildgartenallee 25, bzw. gegenüber) wird in MONA-LISA-STEINER-WEG umbenannt.
Haltestellen-Neuerrichtung:
Haltestelle WILDGARTENALLEE (Wildgartenallee 1-3, bzw. gegenüber) wird neu errichtet und eingehalten.
Mit 1.10.2023 kommt der 4A (zumindest vorübergehend) aus Personalgründen wieder nach LPD. Die SPB gibt die Linie ab, bekommt auch keinen Ersatz dafür.Das bedeutet wiederum längere Einschub und Einziehfahrten. Die NL 220 MB (aus der SPB) fahren somit nur mehr auf den Linien 9A,12A und 57A, der 59A wird ja ab April vorübergehend (?) auf Gelenkbusse umgestellt.
Mit 1.10.2023 kommt der 4A (zumindest vorübergehend) aus Personalgründen wieder nach LPD. Die SPB gibt die Linie ab, bekommt auch keinen Ersatz dafür.Das bedeutet wiederum längere Einschub und Einziehfahrten. Die NL 220 MB (aus der SPB) fahren somit nur mehr auf den Linien 9A,12A und 57A, der 59A wird ja ab April vorübergehend (?) auf Gelenkbusse umgestellt.
Richtig gelesen, der 59A wird ab 02.04 (zumindest vorübergehend) auf Gelenkbusse umgestellt. Das ist eine sehr gute Entscheidung da auf der Wiedner Hauptstraße aufgrund der Bauarbeiten kein SEV fahren kann und der 59A fährt ja in unmittelbarer Nähe. Mal sehen ob die Gelenkbusse auch nach Beendigung der Arbeiten fahren werden ;)Mit 1.10.2023 kommt der 4A (zumindest vorübergehend) aus Personalgründen wieder nach LPD. Die SPB gibt die Linie ab, bekommt auch keinen Ersatz dafür.Das bedeutet wiederum längere Einschub und Einziehfahrten. Die NL 220 MB (aus der SPB) fahren somit nur mehr auf den Linien 9A,12A und 57A, der 59A wird ja ab April vorübergehend (?) auf Gelenkbusse umgestellt.
Jep, der Einschub is mit 30min, der Einzug mit 34min beziffert.
Der 59A wird auf Gelenker umgestellt?
Richtig gelesen, der 59A wird ab 02.04 (zumindest vorübergehend) auf Gelenkbusse umgestellt. Das ist eine sehr gute Entscheidung da auf der Wiedner Hauptstraße aufgrund der Bauarbeiten kein SEV fahren kann und der 59A fährt ja in unmittelbarer Nähe. Mal sehen ob die Gelenkbusse auch nach Beendigung der Arbeiten fahren werden ;)Mit 1.10.2023 kommt der 4A (zumindest vorübergehend) aus Personalgründen wieder nach LPD. Die SPB gibt die Linie ab, bekommt auch keinen Ersatz dafür.Das bedeutet wiederum längere Einschub und Einziehfahrten. Die NL 220 MB (aus der SPB) fahren somit nur mehr auf den Linien 9A,12A und 57A, der 59A wird ja ab April vorübergehend (?) auf Gelenkbusse umgestellt.
Jep, der Einschub is mit 30min, der Einzug mit 34min beziffert.
Der 59A wird auf Gelenker umgestellt?
Mit 1.10.2023 kommt der 4A (zumindest vorübergehend) aus Personalgründen wieder nach LPD. Die SPB gibt die Linie ab, bekommt auch keinen Ersatz dafür.Das bedeutet wiederum längere Einschub und Einziehfahrten. Die NL 220 MB (aus der SPB) fahren somit nur mehr auf den Linien 9A,12A und 57A, der 59A wird ja ab April vorübergehend (?) auf Gelenkbusse umgestellt.
Der 4A wird aber von der Leopoldau gestelltMit 1.10.2023 kommt der 4A (zumindest vorübergehend) aus Personalgründen wieder nach LPD. Die SPB gibt die Linie ab, bekommt auch keinen Ersatz dafür.Das bedeutet wiederum längere Einschub und Einziehfahrten. Die NL 220 MB (aus der SPB) fahren somit nur mehr auf den Linien 9A,12A und 57A, der 59A wird ja ab April vorübergehend (?) auf Gelenkbusse umgestellt.
Woher kommt die Information das der 4A vorübergehend in LPD ist?
Auf den Linien 85A und 95B kommen nun Citaros zum Einsatz, während ich auf dem 97A einen Mischbetrieb Citaro/MAN beobachten konnte.Werden ab Frühling 2024 auch auf den Linien 77A und 79A/79B Mercedes eingesetzt?
EDIT: Auch am 85A gibt es anscheinend Mischbetrieb.
Mit aller Wahrscheinlichkeit ja. Das Hietzinger Bündel bleibt unter Zuklin-Führung nach meinem derzeitigen Wissensstand das einzige 12m-Gebiet, das Citaro-frei bleibt.
Das wird schon ein bisschen dauern, bis die WL darauf reagieren sollten änliche Zustände wie im Südraum herrschen, aber den 61A hat sich ja auch gemeistert - bin also zuversichtlichMit aller Wahrscheinlichkeit ja. Das Hietzinger Bündel bleibt unter Zuklin-Führung nach meinem derzeitigen Wissensstand das einzige 12m-Gebiet, das Citaro-frei bleibt.
Wobei die Frage sich stellt, wie lange. Sollte Z so agieren wie im Südraum, werden die MAN dort nicht lange fahren. >:D
Das wird schon ein bisschen dauern, bis die WL darauf reagieren sollten änliche Zustände wie im Südraum herrschen, aber den 61A hat sich ja auch gemeistert - bin also zuversichtlichMit aller Wahrscheinlichkeit ja. Das Hietzinger Bündel bleibt unter Zuklin-Führung nach meinem derzeitigen Wissensstand das einzige 12m-Gebiet, das Citaro-frei bleibt.
Wobei die Frage sich stellt, wie lange. Sollte Z so agieren wie im Südraum, werden die MAN dort nicht lange fahren. >:D
Ab 01.01.2024, Betriebsbeginn gelten auf den Linien 27B, 85A, 86A, 87A, 95A, 95B und 96A neue Abfahrtszeiten.27B (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12358769/fahrplan-citybus-27b-kagran--satzingerweg.pdf/364a4a75-d028-d5e3-d302-e06ddd036f0a?version=1.0&t=1703760365439) Satzingerweg -> Kagran U: Mo-Fr 4:56-23:45, WE+FT 5:01-23:45
...sie sucht eh schon....überall...auch in Italien
86A (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371278/fahrplan-citybus-86a-stadlau-breitenlee-arnikaweg-.pdf/89c16f3e-bfc2-3803-f4ca-3eb15bad51c1?version=1.0&t=1703766025061) Stadlau SU -> Breitenlee, Arnikaweg: WE+FT 5:20-19:50 (20' statt 30')
Breitenlee, Arnikaweg -> Stadlau SU: WE+FT 5:06-19:59
87A Fahrplan noch nicht veröffentlicht
Wahrscheinlich bleibt der 30-Minuten-Takt weil wenige Fahrgäste mit dem 87A fahren. Würde man das Intervall verdichten, beispielsweise alle 20-Minuten, fahren die Leute dann sehr wohl mit dem Bus86A (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371278/fahrplan-citybus-86a-stadlau-breitenlee-arnikaweg-.pdf/89c16f3e-bfc2-3803-f4ca-3eb15bad51c1?version=1.0&t=1703766025061) Stadlau SU -> Breitenlee, Arnikaweg: WE+FT 5:20-19:50 (20' statt 30')
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87A Fahrplan noch nicht veröffentlicht
Ich habe gerade nach einer Verbindung Stadlau - Gewerbepark Stadlau geschaut: der 87A scheint leider weiterhin nur halbstündlich zu fahren.
Wahrscheinlich bleibt der 30-Minuten-Takt weil wenige Fahrgäste mit dem 87A fahren. Würde man das Intervall verdichten, beispielsweise alle 20-Minuten, fahren die Leute dann sehr wohl mit dem Bus86A (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371278/fahrplan-citybus-86a-stadlau-breitenlee-arnikaweg-.pdf/89c16f3e-bfc2-3803-f4ca-3eb15bad51c1?version=1.0&t=1703766025061) Stadlau SU -> Breitenlee, Arnikaweg: WE+FT 5:20-19:50 (20' statt 30')
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Ich habe gerade nach einer Verbindung Stadlau - Gewerbepark Stadlau geschaut: der 87A scheint leider weiterhin nur halbstündlich zu fahren.
Wahrscheinlich bleibt der 30-Minuten-Takt weil wenige Fahrgäste mit dem 87A fahren. Würde man das Intervall verdichten, beispielsweise alle 20-Minuten, fahren die Leute dann sehr wohl mit dem Bus86A (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371278/fahrplan-citybus-86a-stadlau-breitenlee-arnikaweg-.pdf/89c16f3e-bfc2-3803-f4ca-3eb15bad51c1?version=1.0&t=1703766025061) Stadlau SU -> Breitenlee, Arnikaweg: WE+FT 5:20-19:50 (20' statt 30')
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87A Fahrplan noch nicht veröffentlicht
Ich habe gerade nach einer Verbindung Stadlau - Gewerbepark Stadlau geschaut: der 87A scheint leider weiterhin nur halbstündlich zu fahren.
Wie viel Busse sind für die Linien 88A/88B und 89A ab Montag vorgesehen?
Pünktlich zu Schulbeginn gibts schon die erste Änderung. Am 88A wurden ab heute zwei Kurse gestrichen. Das bedeutet, dass ganztags nur ein einziger Bus am 88A in einem Intervall von 36-40min(!) fahrt. Lediglich am Nachmittag ergibt sich ein teilweiser dichterer Takt, da einzelne 88B-Kurse auf den 88A wechseln. Dafür gibts dan am 88B teilweise 30min Lücken. Ist wegen der Parallelführung vom 26A bzw 88B vielleicht nicht so dramatisch, aber statt das Intervall so zu kürzen hätte man den 88A auch gleich einstampfen können.Auf der Hompage ist noch immer der Plan vom 13.12.2022 online. Also keine Änderungen, oder doch ?
Übrigens wurden auch am 13A seit heute zwei Frühkurse gestrichen und das Intervall leicht gedehnt. Am Vormittag und Nachmittag bleibt das Intervall aber unverändert.
Pünktlich zu Schulbeginn gibts schon die erste Änderung. Am 88A wurden ab heute zwei Kurse gestrichen. Das bedeutet, dass ganztags nur ein einziger Bus am 88A in einem Intervall von 36-40min(!) fahrt. Lediglich am Nachmittag ergibt sich ein teilweiser dichterer Takt, da einzelne 88B-Kurse auf den 88A wechseln. Dafür gibts dan am 88B teilweise 30min Lücken. Ist wegen der Parallelführung vom 26A bzw 88B vielleicht nicht so dramatisch, aber statt das Intervall so zu kürzen hätte man den 88A auch gleich einstampfen können.Auf der Hompage ist noch immer der Plan vom 13.12.2022 online. Also keine Änderungen, oder doch ?
Übrigens wurden auch am 13A seit heute zwei Frühkurse gestrichen und das Intervall leicht gedehnt. Am Vormittag und Nachmittag bleibt das Intervall aber unverändert.
Pünktlich zu Schulbeginn gibts schon die erste Änderung. Am 88A wurden ab heute zwei Kurse gestrichen. Das bedeutet, dass nur ein einziger Bus am 88A in einem Intervall von 36-40min(!) fahrt. Lediglich am Nachmittag ergibt sich ein teilweiser dichterer Takt, da einzelne 88B-Kurse auf den 88A wechseln. Dafür gibts dan am 88B teilweise 30min Lücken. Ist wegen der Parallelführung vom 26A bzw 88B vielleicht nicht so dramatisch, aber statt das Intervall so zu kürzen hätte man den 88A auch gleich einstampfen können.Anstatt diesen Alibi-88A im 40-Minuten-Takt weiterzubetreiben, würde ich den 88B in 88A umbenennen und es dabei belassen. Der heutige 88A ist ohnehin nur eine Mo-Fr-Untertagslinie im 20-Minuten-Takt mit wenigen FG auf Kosten des wichtigeren 88B. Mit dem 26A kommt man von der Lannesstraße ebenso zügig zur U2 Aspernstraße, sodass es den 88A zur Stadtgrenze nicht braucht.
Die Linien 10A und 42A werden dieses Jahr eine neue Haltestelle im Bereich Gersthofer Straße # Lidlgasse bekommen. Die Kreuzung wird im Sommer umgestaltet und ein Kreisverkehr errichtet
Die Linien 10A und 42A werden dieses Jahr eine neue Haltestelle im Bereich Gersthofer Straße # Lidlgasse bekommen. Die Kreuzung wird im Sommer umgestaltet und ein Kreisverkehr errichtetMan braucht dort keinen Kreisverkehr errichten, um dort die Station "Lazargasse" zu errichten. Einfach den Radweg vom Gehsteig entfernen und Busbuchten errichten und die Sache hat sich erledigt.
Es sind etwa 300M zu jeder der bereits existenten Hst, also DOCH, diese Hst braucht es und sollte es schon längst geben.
[...] Und eine Haltestelle braucht man dort auch nicht, das verlängert die Fahrzeit und hält den Verkehr unnötig auf. Die paar Meter zur Gasse davor kann man Leuten schon zumuten. [...]
Die Linien 10A und 42A werden dieses Jahr eine neue Haltestelle im Bereich Gersthofer Straße # Lidlgasse bekommen. Die Kreuzung wird im Sommer umgestaltet und ein Kreisverkehr errichtet
Die Linien 10A und 42A werden dieses Jahr eine neue Haltestelle im Bereich Gersthofer Straße # Lidlgasse bekommen. Die Kreuzung wird im Sommer umgestaltet und ein Kreisverkehr errichtet
Hoffentlich bleibt nach den Bauarbeiten der legendäre Mast bestehen, an dem sich zwei Straßennamensschilder mit unterschiedlichen Bezirken befinden (weil die Bezirksgrenze tatsächlich genau mitten durch den Mast verläuft): 17., Lidlgasse und 18., Gersthofer Straße.
Hat man den üblichen 7-8-Minuten-Takt am Sonntag beim 13A wieder gestrichen? Den ganzen Tag sehe ich nur ein 10er-Intervall! Es wäre dreist, die Verdichtungen wieder sukzessive zurückzunehmen. Schon in den Ferien (Weihnachtsferien ja immer alle 10 Minuten) war der gesteckt voll.
Wie viele Busse fahren am 66A an Samstagen üblich?Hat man den üblichen 7-8-Minuten-Takt am Sonntag beim 13A wieder gestrichen? Den ganzen Tag sehe ich nur ein 10er-Intervall! Es wäre dreist, die Verdichtungen wieder sukzessive zurückzunehmen. Schon in den Ferien (Weihnachtsferien ja immer alle 10 Minuten) war der gesteckt voll.
Ja! Sowohl am 13A (sonntags) als auch am 66A (samstags) ist der 7/8min Takt durch einen 10min Takt ersetzt worden. Wieder wegen Personalmangel. Nur diesmal ohne irgendeine öffentliche Erwähnung. Einzige "Verbesserung" ist, dass am 62A Sonntags dafür schon ab 9:30 statt 12:30 der 10min-Takt gilt.
Danke für die Info. Hab mal der Krone geschrieben. ;)Hat man den üblichen 7-8-Minuten-Takt am Sonntag beim 13A wieder gestrichen? Den ganzen Tag sehe ich nur ein 10er-Intervall! Es wäre dreist, die Verdichtungen wieder sukzessive zurückzunehmen. Schon in den Ferien (Weihnachtsferien ja immer alle 10 Minuten) war der gesteckt voll.
Ja! Sowohl am 13A (sonntags) als auch am 66A (samstags) ist der 7/8min Takt durch einen 10min Takt ersetzt worden. Wieder wegen Personalmangel. Nur diesmal ohne irgendeine öffentliche Erwähnung. Einzige "Verbesserung" ist, dass am 62A Sonntags dafür schon ab 9:30 statt 12:30 der 10min-Takt gilt.
Wie viele Busse fahren am 66A an Samstagen üblich?Hat man den üblichen 7-8-Minuten-Takt am Sonntag beim 13A wieder gestrichen? Den ganzen Tag sehe ich nur ein 10er-Intervall! Es wäre dreist, die Verdichtungen wieder sukzessive zurückzunehmen. Schon in den Ferien (Weihnachtsferien ja immer alle 10 Minuten) war der gesteckt voll.
Ja! Sowohl am 13A (sonntags) als auch am 66A (samstags) ist der 7/8min Takt durch einen 10min Takt ersetzt worden. Wieder wegen Personalmangel. Nur diesmal ohne irgendeine öffentliche Erwähnung. Einzige "Verbesserung" ist, dass am 62A Sonntags dafür schon ab 9:30 statt 12:30 der 10min-Takt gilt.
Danke für die Info. Hab mal der Krone geschrieben. ;)Hat man den üblichen 7-8-Minuten-Takt am Sonntag beim 13A wieder gestrichen? Den ganzen Tag sehe ich nur ein 10er-Intervall! Es wäre dreist, die Verdichtungen wieder sukzessive zurückzunehmen. Schon in den Ferien (Weihnachtsferien ja immer alle 10 Minuten) war der gesteckt voll.
Ja! Sowohl am 13A (sonntags) als auch am 66A (samstags) ist der 7/8min Takt durch einen 10min Takt ersetzt worden. Wieder wegen Personalmangel. Nur diesmal ohne irgendeine öffentliche Erwähnung. Einzige "Verbesserung" ist, dass am 62A Sonntags dafür schon ab 9:30 statt 12:30 der 10min-Takt gilt.
Ich frage mich eigentlich warum man für den 10A in Richtung Bhf. Heiligenstadt keine Haltestelle beim Meidlinger Tor errichtet um den Besuchern den Weg zu verkürzen? Wenn man schon im 18. Bezirk eine weitere Haltestelle errichtet um den Schülern den Weg zu verkürzen dann frage ich mich warum man das hier nicht machen kann... >:DDafür gibt es bereits die Station Bischoffgasse, welche das äquivalent zur Station Rotenmühlgasse, in der Gegenrichtung, ist. Da braucht es nicht noch extra eine Station Grünbergstraße, welche sich (höchstwahrscheinlich) am selben Häuserblock befinden würde wie die Station Bischoffgasse.
Ich frage mich eigentlich warum man für den 10A in Richtung Bhf. Heiligenstadt keine Haltestelle beim Meidlinger Tor errichtet um den Besuchern den Weg zu verkürzen? Wenn man schon im 18. Bezirk eine weitere Haltestelle errichtet um den Schülern den Weg zu verkürzen dann frage ich mich warum man das hier nicht machen kann... >:DDafür gibt es bereits die Station Bischoffgasse, welche das äquivalent zur Station Rotenmühlgasse, in der Gegenrichtung, ist. Da braucht es nicht noch extra eine Station Grünbergstraße, welche sich (höchstwahrscheinlich) am selben Häuserblock befinden würde wie die Station Bischoffgasse.
Pünktlich zu Schulbeginn gibts schon die erste Änderung. Am 88A wurden ab heute zwei Kurse gestrichen. Das bedeutet, dass nur ein einziger Bus am 88A in einem Intervall von 36-40min(!) fahrt. Lediglich am Nachmittag ergibt sich ein teilweiser dichterer Takt, da einzelne 88B-Kurse auf den 88A wechseln. Dafür gibts dan am 88B teilweise 30min Lücken. Ist wegen der Parallelführung vom 26A bzw 88B vielleicht nicht so dramatisch, aber statt das Intervall so zu kürzen hätte man den 88A auch gleich einstampfen können.
[...]
[...] > Nur ist das nicht korrekt im FGI-System/API drinnen, wodurch einem WienMobil und die Bildschirme einen 40er-Takt am späteren Morgen einreden wollen.Ich gehe hier eher davon aus, dass die Datenpflege sich wieder in Grenzen hält. Als Planabfahrten werden abwechselnd Guntherstraße und Eßling, Stadtgrenze als Ziel angezeigt. Für den Fahrgast und den Bus das gleiche Ziel, für das System aber nicht.
Pünktlich zu Schulbeginn gibts schon die erste Änderung. Am 88A wurden ab heute zwei Kurse gestrichen. Das bedeutet, dass nur ein einziger Bus am 88A in einem Intervall von 36-40min(!) fahrt. Lediglich am Nachmittag ergibt sich ein teilweiser dichterer Takt, da einzelne 88B-Kurse auf den 88A wechseln. Dafür gibts dan am 88B teilweise 30min Lücken. Ist wegen der Parallelführung vom 26A bzw 88B vielleicht nicht so dramatisch, aber statt das Intervall so zu kürzen hätte man den 88A auch gleich einstampfen können.
[...]> Nur ist das nicht korrekt im FGI-System/API drinnen, wodurch einem WienMobil und die Bildschirme einen 40er-Takt am späteren Morgen einreden wollen.
- Also wenn man den alten und neuen Fahrplan vergleicht (der offenbar auch so gefahren wird) ist es so, dass eigentlich von Seestadt aus in der Früh 2 Kurse dazukamen, sich zwischen 5:00 und 19:12 sich nix geändert hat (12er, 20er & 15er Takte), und dann der Kurs um 19:27 stattdessen um 19:30 fährt und der letzte Kurs um 19:42 wegfiel.
- Von Eßling, Stadtgrenze kamen dafür am Abend 2 Kurse hinzu. Insgesamt kamen also 3 Kurse dazu und sonst ist keine große Änderung, und 40er-Takt gibt es maximal bei ungeplanten Kursausfällen.
Und beim 88B wurde die letzte Fahrt, früher nur bis Eßling Schule, zur Seestadt verlängert. Sonst alles gleich wie vor 2024.
Somit scheint es sich da ja eher verbessert zu haben...
War das oben geschriebene nur ein einmaliges Event oder einfach der Fehler wie er noch im System/API existiert?
EDIT: Und die Busse (88A/88B) fahren sehr konstant 2 Min vor den eigentlichen Aushangsfahrzeiten. Kann es sein, dass die Fahrer wiederum andere Fahrpläne haben?
Die Linie N49 erhält in den Nächten vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen eine geänderte Linienführung.
Beginn: Ab Samstag, den 27. Jänner 2024
Strecke: Die Busse werden in Richtung Hütteldorfer Straße U neu ab Hütteldorfer Straße # Matzingerstraße über die Matzingerstraße zur Breitenseer Straße geführt. Haltestellen werden dadurch nicht geändert.
Ich habe mich schon immer gefragt, wieso der N49 nicht gleich, von Anfang an, über die Matzingerstraße zur Breitenseer Straße fuhr. Da ließ man diesen, für knapp 13 Einhalb Jahren, über die Kendlerstraße zur Breitenseer Straße fahren.Zitat von: WienMobilDie Linie N49 erhält in den Nächten vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen eine geänderte Linienführung.
Beginn: Ab Samstag, den 27. Jänner 2024
Strecke: Die Busse werden in Richtung Hütteldorfer Straße U neu ab Hütteldorfer Straße # Matzingerstraße über die Matzingerstraße zur Breitenseer Straße geführt. Haltestellen werden dadurch nicht geändert.
Dauerhafte Haltestellenänderung der Linie N6 in Richtung Westbahnhof SU
Aufgelassene Haltestelle: Margaretenstraße (Margaretengürtel 134 vor Margaretenstraße)
Neu errichtete Haltestelle: Arbeitergasse/Gürtel (Margaretengürtel 116-118)
Ab: 30.03.2024 (Nacht vom 29. auf 30.)
Ab Samstag, 30. März wird die Linie N49 nicht mehr nach Auhof geführt sondern ab der Albert-Schweitzer-Gasse zur neuen End/Anfangshaltestelle Weidlingau, Herzmanskystraße.Soll heißen, dass der N49 eine große Schleife um die Wientalstraße zur
[...]Ab Dienstag, 2. April bekommt die Linie N8 im Bereich zwischen Friedrich-Engels-Platz und Handelskai eine neue Linienführung. Ab Friedrich-Engels-Platz direkt über die Engerthstraße zur neuen End- und Anfangshaltestelle unter der der U6- und Nordbahnbrücke. Ab da über Engerthstraße - Donaueschingenstraße - Handelskai zum Friedrich-Engels-Platz.Und der N8 fährt die Schleife nun gegen den Uhrzeigersinn. Wahrscheinlich um wieder eine "Busbucht" zu haben, um eine etwaige Stehzeit einzuhalten. Die Haltestelle Richtung "Norden" ist ja nun eine Station in Randlage ohne Busbucht, oder? Daher logisch, das man die Schleife dreht, damit die Busse dort wieder eine Stehzeit einhalten können.
Die Linie N49 erhält in den Nächten vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen eine geänderte Linienführung.
Beginn: Ab Samstag, den 30. März 2024
Änderung: Die Busse fahren künftig nicht mehr den Auhof in der Albert-Schweitzer-Gasse an, sondern werden nach Weidlingau verlängert.
Strecke: Ab der Haltestelle Albert-Schweitzer-Gasse über die Wientalstraße zur Hauptstraße und ab dort wieder Richtung Hütteldorfer Straße.
Haltestellen:
Weidlingau, Herzmanskystraße (Hauptstraße 91, End- und Anfangshaltestelle)
Hadersdorf, Hauptstraße (Hauptstraße 57, Gültigkeitsgrenze Richtung I)
Badgasse (Hauptstraße gegenüber 70, vormals Badgasse 7)
Die Linie N8 erhält im Bereich zwischen Handelskai und Friedrich-Engels-Platz eine neue Linienführung.
Beginn: Ab Dienstag, den 2. April 2024
Änderung: Die Busse fahren künftig gegen den Uhrzeigersinn und über den Handelskai.
Strecke: Ab Friedrich-Engels-Platz direkt über die Engerthstraße zur neuen End- und Anfangshaltestelle unter der U6- und Nordbahnbrücke. Ab da über Engerthstraße – Donaueschingenstraße – Handelskai zum Friedrich-Engels-Platz.
Haltestellen:
Handelskai (Engerthstraße unter U6- und Nordbahnbrücke)
Allerheiligengasse (Engerthstraße 98-100)
Friedrich-Engels-Platz (Adalbert-Stifter-Straße 73, Haltestelle der Linien N29 und N31)
[...]Ab Dienstag, 2. April bekommt die Linie N8 im Bereich zwischen Friedrich-Engels-Platz und Handelskai eine neue Linienführung. Ab Friedrich-Engels-Platz direkt über die Engerthstraße zur neuen End- und Anfangshaltestelle unter der der U6- und Nordbahnbrücke. Ab da über Engerthstraße - Donaueschingenstraße - Handelskai zum Friedrich-Engels-Platz.Und der N8 fährt die Schleife nun gegen den Uhrzeigersinn. Wahrscheinlich um wieder eine "Busbucht" zu haben, um eine etwaige Stehzeit einzuhalten. Die Haltestelle Richtung "Norden" ist ja nun eine Station in Randlage ohne Busbucht, oder? Daher logisch, das man die Schleife dreht, damit die Busse dort wieder eine Stehzeit einhalten können.
Der 77A Fahrplan enthält ja auch noch einen Fehler. Und zwar in FR Lusthaus werden bei der Station Stadion die dort endenden Kurse plötzlich zu regulären Kurse bis Lusthaus. Dies führt dazu, dass am Nachmittag sehr viele Kurse zum Lusthaus fahren, die dann beim Marathonweg plötzlich nicht mehr sichtbar sind. :bh: Kontrolliert man die Fahrpläne nicht mehr, bevor sie online genommen werden.Am 38A (https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/11594676/fahrplan-citybus-38a-bahnhof-heiligenstadt-kahlenberg.pdf/b1f31836-c88c-81cc-8ac8-241ed34a8241?version=1.0&t=1670949318974)bei der Haltestelle Kahlenberg in Fahrtrichtung Leopoldsberg ist das ebenfalls so, wurde aber seit zwei Jahren noch immer nicht behoben.
Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.
Könnte Rax nicht 8982 bis 8999 an die Spetterbrücke abgeben, während Leopoldau 8858 bis 8875 an die Rax abgibt?Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.
Da das Intervall vom 59A auch ganztags verdichtet wird, muss man die Lenker und Busse wsl deshalb abziehen. Generell muss die SPB aber noch zusätzlich Gelenkbusse bekommen um alle Linien mit entsprechender Reserve betreiben zu können. Da reicht der derzeitige Wagenstand nicht aus.
Nein. Die NG-Linien der Leopoldau platzen jetzt schon aus allen Nähten. Es werden eher noch alle Reserven zusammen gekratzt und damit gefahren.Könnte Rax nicht 8982 bis 8999 an die Spetterbrücke abgeben, während Leopoldau 8858 bis 8875 an die Rax abgibt?Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.
Da das Intervall vom 59A auch ganztags verdichtet wird, muss man die Lenker und Busse wsl deshalb abziehen. Generell muss die SPB aber noch zusätzlich Gelenkbusse bekommen um alle Linien mit entsprechender Reserve betreiben zu können. Da reicht der derzeitige Wagenstand nicht aus.
Währe es überhaupt möglich eine Gelenkbuslinie von Leopoldau temporär auf Normalbus umzustellen, sodass 8240 bis 8257 von der Spetterbrücke nach Leopoldau wandern können?
Man merkt das auch am 84A. Vor ein paar Monaten wurde er bereits fast komplett auf Gelenkbusse umgestellt. Nur noch ein Kurs ist mit Normalbussen gefahren. Inzwischen fahren gar keine Gelekbusse mehr.Nein. Die NG-Linien der Leopoldau platzen jetzt schon aus allen Nähten. Es werden eher noch alle Reserven zusammen gekratzt und damit gefahren.Könnte Rax nicht 8982 bis 8999 an die Spetterbrücke abgeben, während Leopoldau 8858 bis 8875 an die Rax abgibt?Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.
Da das Intervall vom 59A auch ganztags verdichtet wird, muss man die Lenker und Busse wsl deshalb abziehen. Generell muss die SPB aber noch zusätzlich Gelenkbusse bekommen um alle Linien mit entsprechender Reserve betreiben zu können. Da reicht der derzeitige Wagenstand nicht aus.
Währe es überhaupt möglich eine Gelenkbuslinie von Leopoldau temporär auf Normalbus umzustellen, sodass 8240 bis 8257 von der Spetterbrücke nach Leopoldau wandern können?
Die Hoffnung bleibt da eher, dass die Lieferung nicht mehr lange auf sich warten lässt und damit das Defizit verschwinden wird.
Man merkt das auch am 84A. Vor ein paar Monaten wurde er bereits fast komplett auf Gelenkbusse umgestellt. Nur noch ein Kurs ist mit Normalbussen gefahren. Inzwischen fahren gar keine Gelekbusse mehr.Nein. Die NG-Linien der Leopoldau platzen jetzt schon aus allen Nähten. Es werden eher noch alle Reserven zusammen gekratzt und damit gefahren.Könnte Rax nicht 8982 bis 8999 an die Spetterbrücke abgeben, während Leopoldau 8858 bis 8875 an die Rax abgibt?Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.
Da das Intervall vom 59A auch ganztags verdichtet wird, muss man die Lenker und Busse wsl deshalb abziehen. Generell muss die SPB aber noch zusätzlich Gelenkbusse bekommen um alle Linien mit entsprechender Reserve betreiben zu können. Da reicht der derzeitige Wagenstand nicht aus.
Währe es überhaupt möglich eine Gelenkbuslinie von Leopoldau temporär auf Normalbus umzustellen, sodass 8240 bis 8257 von der Spetterbrücke nach Leopoldau wandern können?
Die Hoffnung bleibt da eher, dass die Lieferung nicht mehr lange auf sich warten lässt und damit das Defizit verschwinden wird.
Dazu müsste man eh genug haben, denn einige NL-Linien wurden ja abgegebenMan merkt das auch am 84A. Vor ein paar Monaten wurde er bereits fast komplett auf Gelenkbusse umgestellt. Nur noch ein Kurs ist mit Normalbussen gefahren. Inzwischen fahren gar keine Gelekbusse mehr.Nein. Die NG-Linien der Leopoldau platzen jetzt schon aus allen Nähten. Es werden eher noch alle Reserven zusammen gekratzt und damit gefahren.Könnte Rax nicht 8982 bis 8999 an die Spetterbrücke abgeben, während Leopoldau 8858 bis 8875 an die Rax abgibt?Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.
Da das Intervall vom 59A auch ganztags verdichtet wird, muss man die Lenker und Busse wsl deshalb abziehen. Generell muss die SPB aber noch zusätzlich Gelenkbusse bekommen um alle Linien mit entsprechender Reserve betreiben zu können. Da reicht der derzeitige Wagenstand nicht aus.
Währe es überhaupt möglich eine Gelenkbuslinie von Leopoldau temporär auf Normalbus umzustellen, sodass 8240 bis 8257 von der Spetterbrücke nach Leopoldau wandern können?
Die Hoffnung bleibt da eher, dass die Lieferung nicht mehr lange auf sich warten lässt und damit das Defizit verschwinden wird.
Die Umstellung auf NG am 84A war nur während der U2 Sperre planmäßig. In der Früh HVZ fährt ein NG. Tagsüber nur bei NL-Mangel.
Könnte Rax nicht 8982 bis 8999 an die Spetterbrücke abgeben, während Leopoldau 8858 bis 8875 an die Rax abgibt?Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.
Da das Intervall vom 59A auch ganztags verdichtet wird, muss man die Lenker und Busse wsl deshalb abziehen. Generell muss die SPB aber noch zusätzlich Gelenkbusse bekommen um alle Linien mit entsprechender Reserve betreiben zu können. Da reicht der derzeitige Wagenstand nicht aus.
Wäre es möglich die Linien 28A und 32A temporär komplett auf Normalbus umzustellen, sodass 8240 bis 8257 von der Spetterbrücke nach Leopoldau wandern können?
Ja mag sein, dann hätte man den Ast nach Hernals gleich einstellen sollen. Der Bus ist dort sowieso fast immer leer.Das stimmt nicht , die Fahrgäste verteilen sich auf Hernals und Gersthof . Die jetzige Lösung hat sich gut etabliert .
Und der N8 fährt die Schleife nun gegen den Uhrzeigersinn. Wahrscheinlich um wieder eine "Busbucht" zu haben, um eine etwaige Stehzeit einzuhalten. Die Haltestelle Richtung "Norden" ist ja nun eine Station in Randlage ohne Busbucht, oder? Daher logisch, das man die Schleife dreht, damit die Busse dort wieder eine Stehzeit einhalten können.Ja , die S- Bahn- Bauarbeiten werden von den W L als Grund für die Umdrehung genannt .
Beim 35A während der Ferien jetzt alle 7,5 Minuten statt 10 Minuten, aber dafür auch während der Schulzeit nurmehr alle 7,5 Minuten statt 6-7 Minuten.
35A (https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/11594676/fahrplan-citybus-35a--geanderte-intervalle-spittelau-salmannsdorf.pdf/9d736ae2-73cd-a18f-d99d-7e89a9d9f2d4?version=1.0&t=1710517957479): Mo-Fr (F) Verdichtung nachmittags von 10' auf 7-8'35A- Ferien- Intervall wird nicht dichter , es war nur der alte Fahrplan falsch ( war auch schon vorher 7,5 in Ferien ) .
Leider ist die WL-Homepage bzgl Fahrplänen nicht selten am neuesten Stand. zB sind beim 5A, 87A, 96A auch noch die alten Pläne drinnen (auch wenns seit 1.1.24 hier nur minimale Änderungen gab). Auch die uralten, mittlerweile nicht mehr korrekten, Ferienfahrpläne vom 7A, 35A und 66A sind noch online. Der neue 13A-Fahrplan ist zwar online, aber offenbar mit fehlerhaftem Link.
Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch.Das Argument ... ;D
28A weiß ich nichtKönnte Rax nicht 8982 bis 8999 an die Spetterbrücke abgeben, während Leopoldau 8858 bis 8875 an die Rax abgibt?Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.
Da das Intervall vom 59A auch ganztags verdichtet wird, muss man die Lenker und Busse wsl deshalb abziehen. Generell muss die SPB aber noch zusätzlich Gelenkbusse bekommen um alle Linien mit entsprechender Reserve betreiben zu können. Da reicht der derzeitige Wagenstand nicht aus.
Wäre es möglich die Linien 28A und 32A temporär komplett auf Normalbus umzustellen, sodass 8240 bis 8257 von der Spetterbrücke nach Leopoldau wandern können?
Wenn genügend Fahrzeuge vorhanden sind, sollte der 84A auf jeden Fall auf NG umgestellt oder in dichteren Intervallen gefahren werden. Vor allem zwischen Aspernstraße und Seestadt ist es oft voller als im 5B, bei dem eine Umstellung auf Gelenkbusse auch schon längst überfällig ist. Besonders am Wochenende wäre ein 10 Minuten Intervall, auch mit der Umstellung auf NG, sehr sinnvoll.Man merkt das auch am 84A. Vor ein paar Monaten wurde er bereits fast komplett auf Gelenkbusse umgestellt. Nur noch ein Kurs ist mit Normalbussen gefahren. Inzwischen fahren gar keine Gelekbusse mehr.Nein. Die NG-Linien der Leopoldau platzen jetzt schon aus allen Nähten. Es werden eher noch alle Reserven zusammen gekratzt und damit gefahren.Könnte Rax nicht 8982 bis 8999 an die Spetterbrücke abgeben, während Leopoldau 8858 bis 8875 an die Rax abgibt?Wozu dieses Reduzieren der Intervalle auf den Linien 7A und 63A? Beim 7A ist es noch verkraftbar da man zwischen Reumannplatz und Meidling Hauptstraße schneller mit der U1-U4 unterwegs ist aber bei der Linie 63A ist die Situation allerdings kritisch. Vom Rosenhügel aus ist der 63A die derzeit einzige direkte Verbindung zur U6 und zum Bezirkszentrum von Meidling.
Da das Intervall vom 59A auch ganztags verdichtet wird, muss man die Lenker und Busse wsl deshalb abziehen. Generell muss die SPB aber noch zusätzlich Gelenkbusse bekommen um alle Linien mit entsprechender Reserve betreiben zu können. Da reicht der derzeitige Wagenstand nicht aus.
Währe es überhaupt möglich eine Gelenkbuslinie von Leopoldau temporär auf Normalbus umzustellen, sodass 8240 bis 8257 von der Spetterbrücke nach Leopoldau wandern können?
Die Hoffnung bleibt da eher, dass die Lieferung nicht mehr lange auf sich warten lässt und damit das Defizit verschwinden wird.
Die Umstellung auf NG am 84A war nur während der U2 Sperre planmäßig. In der Früh HVZ fährt ein NG. Tagsüber nur bei NL-Mangel.
Am 28A fuhren vor ein paar Wochen wieder mal 2 NL zwischen den NG. Der 28A wird generell in der Früh nach Floridsdorf sehr voll, Rest des Tages sind die NG zwischen 1/4 und der Hälfte voll, was heißt, das ginge sich in einem NL (noch) aus. Aber da die Linie ab nächstem Jahr als 29B dann immer gelenkig sein wird, wird man wohl nicht temporär verschlechtern wollen, wenn man dann später die Gelenker ohnehin hier haben muss.