Autor Thema: U5 bis Hernals  (Gelesen 1568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 243
U5 bis Hernals
« am: 16. November 2023, 14:40:49 »
Heute startet offiziell die Verlängerung der U5 bis Hernals: https://www.wienerlinien.at/news/startschuss-fuer-u5-verlaengerung-bis-hernals

Der Vorplatz vor dem Bahnhof Hernals (Heigerleinstraße) wird komplett umgebaut, es entsteht ein Aufgang zur U5 und es wird nur mehr den Fußgängern/Radfahrern zur Verfügung stehen. Ebenfalls entsteht ein Aufgang auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Dittersdorfgasse) und auch hier dürfen künftig nur mehr Fußgänger/Radfahrer unterwegs sein. Außerdem wird die Trasse der Straßenbahnlinie 43 kurz vor der Station Hernals begradigt, die Kurve kommt weg.

Der bestehende "Busbahnhof" in der Heigerleinstraße kommt also weg. Beim 42A könnte ich mir vorstellen, dass die Busse künftig im Bereich Hernalser Hauptstraße # Lienfeldergasse # Glimgasse wenden da dort (soweit ich es verstanden habe) auch ein Aufgang gebaut wird. 44A würde ab der Station Hernals eine kleine Schleife über Hernalser Hauptstraße - Schultheßgasse - Halirschgasse - Heigerleinstraße machen um dann zur Stammstrecke zu gelangen. Sind alles natürlich nur Vermutungen, wie es wirklich kommt werden wir dann sehen....

Hochflurdoppeldecker

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:U5 bis Hernals
« Antwort #1 am: 02. März 2025, 14:43:33 »
Die Planungen sehen leider vor , dass nach Ende der Baustelle die 44A - Haltestelle ins "Nirgendwo" in der Zeillergasse verlegt werden soll . Weit weg von der U5 .

Monorail

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Antw:U5 bis Hernals
« Antwort #2 am: 02. März 2025, 18:01:35 »
Die Planungen sehen leider vor , dass nach Ende der Baustelle die 44A - Haltestelle ins "Nirgendwo" in der Zeillergasse verlegt werden soll . Weit weg von der U5 .
Gut, längere Zugangswege (siehe D in Heiligenstadt, 15A in Meidling...) können entstehen, allerdings braucht man sie nicht erzwingen.
Zumindest sollten alle Linien in Schrittweite zum Bahnhofsgebäude ihre Einstiegsstellen haben. Die jetzige Regionalbushaltestelle in der Seitenberggasse (!) ist doch genauso komplett für die Fisch'.

97A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:U5 bis Hernals
« Antwort #3 am: 02. März 2025, 19:06:27 »
Zumal die Hernalser Hauptstraße auf einer Länge von knapp 1,7 Kilometern beidseitig (fast) durchgehend Nebenfahrbahnen besitzt. Selbst wenn die beim U5-Bau zumindest stellenweise wegfallen, wird es doch sicherlich eine in besagten Nebenfahrbahnen eine Stelle geben, wo man den 44A halten lassen kann.

Notfalls wäre es auch eine Option, die Taxiplätze bei der 42A-Haltestelle zu versetzen und den Platz etwas umzugestalten, um den 44A dort enden zu lassen.