Dass der neue 28A nicht gleich nach Kagran fährt, ist noch nachvollziehbar, aber warum wird er nicht ab Tag 1 nach Aspern Nord geführt? Dürfen die Bewohner Breitenlees keine Direktanbindung an die Machegger Ostbahn haben? Ab Breitenlee Schule sind das gemäß der veröffentlichten Skizze zwei zusätzliche Haltestellen (Mayredergasse und AN).
Man will den 28A (wie auch den 95A) in Aspern Nord dann über die neue Straßenbahnbrücke zum Nelson-Mandela-Platz führen und nicht (wie derzeit den 95A) im Feld verenden lassen.
Interessant finde ich, dass man den 28A zuerst über die Mayredergasse führen wollte, dann über die Schukowitzgasse und nun doch wieder über die Mayredergasse. Schukowitzgasse fände ich sinnvoller, da entlang dieser mehr Menschen wohnen und der 28A den Fuchsenzeile-Ast des 95A übernehmen könnte, während mann den 95A in beiden Richtungen über die Pfalzgasse direkt führen könnte (wie früher schon einmal der 96B).
Schauen wir, was im Endeffekt wirklich rauskommt. Wenn man über Mayredergasse fährt, muss man die Busstraße
neben den eben neu errichteten Fuß-/Radweg bauen (Flächenfraß, Rodungen).
In dem Fall wird der 28A sicher auch beim Agavenweg (24A) und auch auf Höhe der Fuchsenzeile halten (vielleicht auch Lackenjöchelgasse).