Ich sehe für diese Linie keinen Bedarf. Von 9.1996-6.1997 gab es schon Stichfahrten der Linie 27A bis Breitenlee, Ort. Das wurde aber mangels Fahrgästen wieder eingestellt. Und Am Rautenweg hat sich nicht viel verändert. Die Neubaugebiete sind eh durch den 85A und 97A abgedeckt.
Natürlich gibt es Bedarf. Der Rautenweg ist eine stark befahrene Achse, an der sich zahleiche Gewerbebetriebe, Möbelhäuser, Geschäfte, Restaurants und auch Freizeiteinrichtungen angesiedelt haben. Viele davon sind erst in den letzten paar Jahren dazugekommen. Sie alle sind entweder gar nicht oder nur über Umwege oder lange Fußwege öffentlich erreichbar. Hinzu kommt das Citygate mit seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, welches dann ebenso an den Breitenleer Ortskern angebunden wird. Plus: Es gibt eine direkte Verbindung zur U1 von Nordbreitenlee und den genannten Standorten. In Breitenlee hast du die Volksschule, die direkt angebunden wird.
Auch der zeitweise ausgebuchte WienMobil-Hüpfer, der auch auf der Relation viele Fahrten gebucht bekommt, spricht hier eine deutliche Sprache.
Das ewige Thema der fehlenden Anbindung zwischen Breitenlee und Süßenbrunn wird zwar nicht gelöst, aber durch kürzere Wege und nur 1× Umsteigen abgemildert.
Auch die Abkürzung zum 31A mit Anschluss nach Großjedlersdorf ist nicht uninteressant, nach Floridsdorf gibt es mit dem 29A auch eine neue Umsteigemöglichkeit (ist v.a. eine Alternative zum 26er mit seinen Langsamfahrstellen zwischen Kagraner Platz und Floridsdorf).
Bei den Haltestellen Breitenlee, Schule bzw. Oleandergasse/Ginsterweg; Breitenlee, Rautenweg und Schillingstraße hat man eine Verbindung zur U2 (bei letzterer auch an die ÖBB). Wobei die künftige Anbindung an Aspern Nord ja nochmals einen Attraktivitätsschub gibt.
Und wenn die Station Rautenweg in Betrieb geht, wie es das "ÖBB Zielnetz 2040" vermuten lässt, werden nochmals viel mehr Leute die Linie nutzen.
Ich gehe davon aus, dass auf der Linie nicht die dichtesten Intervalle gefahren werden und ob er nach 21 Uhr oder am Sonntag fährt, ist fraglich. Fakt ist aber, dass die Menschen die Linie eher nutzen werden, wenn sie häufiger kommt als nur bei einigen Stichfahrten (Stichwort 27A damals).