Autor Thema: Postbus BD 14392  (Gelesen 3308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 433
Postbus BD 14392
« am: 17. April 2023, 17:15:44 »
Postbus fährt mit mindestens ein alten (farbe besch) ex Zuklinbusse herum, heute auf der Triester Straße gesehen mit den Kenzeichen BD 14392.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 421
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #1 am: 17. April 2023, 17:46:56 »
Waren dies noch die alten, oder doch schon die neuen, BD14392 gab es schon einmal

ghrus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #2 am: 17. April 2023, 17:51:43 »
Ich habe den BD 14392 am 07. Dezember 2015 am Hauptbahnhof in Wien fotografiert.
Da war er noch Weiß-Grün, ob es sich um den selben Bus handelt weiß ich leider nicht.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 433
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #3 am: 17. April 2023, 19:10:48 »
@Harry
Das sind die Busse aus der erste Süd Auschreibung von Zuklin. Die 2020er Serie wenn ich mich nicht irre.

@ghrus
Nein, sind die sicher nicht. Besche VOR busse hatte nur Zuklinbus. Wurde wohl bei EVO womöglich die "alten" Postbus Citaro ausgetauscht um den Fuhrpark zu verjüngern. Ob die aber vorübergehend bleiben oder später umlackiert werden weis ich leider nicht.

Ich frage mich aber wirklich was mit den ex beschen Zuklinbus bei Partsch passiert ist, denn habe ich einmal richtung Garage Vösendorf fahren gesehen, aber seither nimma (da habe ich den neuen Partsch logo zum ersten mal gesichtet).


Wiener

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #4 am: 18. April 2023, 11:11:25 »
Es kann unmöglich ein Bus aus der zweiten Zuklinbus-Liefeurng sein, da der Bus hinten noch das alte Citaro-Logo besitzt, welches nur bis 2017 in Verwendung war. Weiters kann man durch die Fenster gelbe Haltestangen erkennen, die Zuklinbusse der alten Serie hatten aber grüne (bzw die allerersten zwei dunkelgelbe) Haltestangen.
Vermutlich ist es also dasselbe Fahrzeug, nur hat sich vmtl die Farbe über die Jahre verändert/ist ausgeblichen

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 433
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #5 am: 18. April 2023, 16:48:45 »
@Wiener

Ein Bild von Zuklinbuszeiten, sieht bis auf den Zuklinbuslogo recht Ident aus, Citaro Logo ist wirklich anders. Das die Farbe in der Zeitspanne so abnutzt finde ich starck unglaubwürdig. Und in Besch umlackieren wäre Vetragsbruch gegenüber VOR (ersatzbusse mit absprache gegenüber VOR ausgenommen)
https://imhd.sk/ba/gallery-media/576/Other-buses/225864/TU-131-FI-Liesinger-platz-zast%C3%A1vka-Liesing?ref=ba%2Fgallery%2F576%2FIn%25C3%25A9-autobusy




Wiener

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #6 am: 18. April 2023, 17:06:34 »
Die grüne Dachkante ist zb auch anders, beim Postbus-Citaro ist das gesamte Eckteil im Heckbereich grün lackiert/foliert, beim Zuklinbus bleibt das grün oberhalb der Fensterkante
Es kann auch sein dass der Lack aufgrund der Sonneneinstrahlung so beige wirkt

Edit: Hier ein weiteres Foto von BD-14392, bereits mit neuen VOR-Logos: https://bahnbus.lima-city.de/4images/details.php?image_id=6679

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 433
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #7 am: 18. April 2023, 17:15:17 »
Muss zugeben, die besche farbe ist und bleibt für mich zu aufällig (fuhr ja daneben um es genau anzuschauen), die anderen Busse der selben Liefertranche sind weiterhin weiß, muss damit leben, habe leider keine gegenbeweise.

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #8 am: 19. April 2023, 10:32:28 »
Muss zugeben, die besche farbe ist und bleibt für mich zu aufällig (fuhr ja daneben um es genau anzuschauen), die anderen Busse der selben Liefertranche sind weiterhin weiß, muss damit leben, habe leider keine gegenbeweise.
Unglaublich, wie irgendwelche absolut unwahren Gerüchte entstehen.  :bh:
Ohne nahetreten zu wollen, würde ich es mal mit einem Besuch bei einem Augenarzt versuchen oder nicht durch eine Autoscheibe schauen :o
Auch am Foto ist der Bus eindeutig reinweiss und nicht BEIGE.
Warum sollte der Postbus einen alten Zuklinbus kaufen,der dort gar nicht fahren darf?

Das ist einer von den vielen Ostbahnshuttle Citaros ursprünglich von den Linien 217 und 218. Bei ein paar Bussen wurde mal die alte VOR-Beschriftung gegen die neue getauscht.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 433
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #9 am: 19. April 2023, 13:38:34 »
Ich finde es unglaublich wie ich trotz Bildbeweis so viele Argumente lese wie falsch ich nur liegen kann. Hätt ich mir das Forografieren ersparen können.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 352
  • Der Bushase
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #10 am: 19. April 2023, 13:54:48 »
Ich finde es unglaublich wie ich trotz Bildbeweis so viele Argumente lese wie falsch ich nur liegen kann. Hätt ich mir das Forografieren ersparen können.

Er ist aber wirklich nicht beige. In diesem Licht würde beige noch viel dünkler wirken, braucht man nur nach Kloburg zu fahren.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 433
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #11 am: 19. April 2023, 13:59:47 »
Dann habe ich mich von der Sonneneinstrahlung täuschen lassen.

62B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #12 am: 19. April 2023, 15:27:20 »
Ich finde es unglaublich wie ich trotz Bildbeweis so viele Argumente lese wie falsch ich nur liegen kann. Hätt ich mir das Forografieren ersparen können.
Spätestens mit dem Foto aus 2015 hat es eh den eindeutigsten Beweis gegeben, dass es ein alter, weißer VOR-Postbus ist. Auf beiden Fotos sind die gleichen Kennzeichen, es ist die gleiche Bustype.
Er ist aber wirklich nicht beige. In diesem Licht würde beige noch viel dünkler wirken, braucht man nur nach Kloburg zu fahren.
...und auf den IST-Gelenkbus warten. Denn nur der ist beige. Alle anderen sind korrekt weiß  ;)


bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 352
  • Der Bushase
Antw:Ex Zuklinbus bei Postbus
« Antwort #13 am: 19. April 2023, 17:06:27 »
Ich finde es unglaublich wie ich trotz Bildbeweis so viele Argumente lese wie falsch ich nur liegen kann. Hätt ich mir das Forografieren ersparen können.
Spätestens mit dem Foto aus 2015 hat es eh den eindeutigsten Beweis gegeben, dass es ein alter, weißer VOR-Postbus ist. Auf beiden Fotos sind die gleichen Kennzeichen, es ist die gleiche Bustype.
Er ist aber wirklich nicht beige. In diesem Licht würde beige noch viel dünkler wirken, braucht man nur nach Kloburg zu fahren.
...und auf den IST-Gelenkbus warten. Denn nur der ist beige. Alle anderen sind korrekt weiß  ;)

Ja den meinte ich, mir ist das IST nicht eingefallen, ist auch so ein Fremdkörper auf der Strecke