Autor Thema: Ausmusterung der ältesten NG265MB und NL220MB  (Gelesen 36388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #15 am: 31. Mai 2021, 08:01:14 »
Ich habe vor einiger Zeit über einige Umstationierungen von einigen Linien nachgedacht und konnte folgendes feststellen:
Da die Busse (zurzeit) in der Spetterbrücke knapp werden und es immer wieder zu längeren Intervallen auf bestimmten Linien kommt (ein schon bekanntes Beispiel;der 10A) könnte man den 63A in die Raxstraße umstationieren,im Gegenzug könnte man den 74A in die Spetterbrücke hinüber stellen (Einschub/Einziehfahrten wie der 4A).
12 Busse bleiben dann in der Spetterbrücke frei,wodurch man 6 Busse am 74A einsetzen kann und die restlichen 6 am 10A.

neo32

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #16 am: 31. Mai 2021, 21:30:03 »
Der Wagenstand und Auslauf in der Spetter sind schon lange gleich und die von dir immer wieder erwähnten längeren Intervalle haben nichts mit dem Wagenstand zu tun, sondern sind Verkehrsbedingt. Wenn man umstationiert ändert das ja nichts an längeren Intervallen. Ob jetzt die 14 Busse die in der Früh am 10A im Auslauf sind aus der Spetter oder Rax kommen ändert nichts.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #17 am: 01. Juni 2021, 05:24:28 »
Der 63A hätte kürzere Einschub/Einziehfahrten von der Raxstraße aus zur Endstelle beim Gesundheitszentrum Süd als vom Am Rosenhügel über Grünbergstraße und Johnstraße bis zur Spetter und zurück (ohne Kurse,die zum N43 übergehen). Am 63A fahren Mo-Fr 13 Busse (seit 28.12),so können (falls es zur solch einer Umstationierung kommen) die 13 Busse vom 63A geteilt werden (also z.B 6 Stück;der Auslauf erhöht sich auf 20 Busse am 10A und der 74A könnte in die Spetterbrücke wandern und bekommt 7 Busse (+1 mehr als derzeit).
Bei der Raxstraße hat man da wichtigere Linien wie z.B 13A,14A,15A,62A,66A die bummvoll sind und somit wäre das dementsprechend eine Verbesserung. Zwar sind die Fahrten vom Stubentor bis zur Spetterbrücke über Neustiftgasse und Koppstraße um etwas länger,dafür hat man ein paar Reserven in der Raxstraße und kann diese in der Früh auf den oben genannten Linien zusätzlich zu den bestehenden Kursen einsetzen.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #18 am: 07. Juni 2021, 16:07:43 »
Nun haben wir den Juni. Bislang fahren alle Mercedes- Gelenker,denn wenn man sie bis jetzt nicht ausgemustert hat,wird man sie meiner Meinung nach sicherlich nicht im September ausmustern. Und die neuen Busse sind meines Wissens noch nicht geliefert worden?

neo32

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #19 am: 07. Juni 2021, 20:50:18 »
Nun haben wir den Juni. Bislang fahren alle Mercedes- Gelenker,denn wenn man sie bis jetzt nicht ausgemustert hat,wird man sie meiner Meinung nach sicherlich nicht im September ausmustern. Und die neuen Busse sind meines Wissens noch nicht geliefert worden?

2021 kommen noch keine neuen Busse

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #20 am: 08. Juni 2021, 12:11:10 »
Danke!  :D

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #21 am: 30. Juni 2021, 17:57:20 »
8753 ist derzeit in Leopoldau  ;)

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #22 am: 05. Juli 2021, 23:03:26 »
Ich habe nun eine dringende Frage für die 3 SEV's dieses Jahr (52E von 6.7 - 5.9,52E 23.10 - 26.10 und 43E 26.10 - 2.11):
Per heutigem Stand hat die Spetterbrücke 60 Gelenkbusse (8701 - 8760)  und 39 Normalbusse (8101 - 8140;8107 wurde voriges Jahr ausgemustert und als Infobus umgewandelt). Da auf allen Linien der Spetter bis 5.9 ein ausgedünnter Fahrplan gilt,frage ich mich wieso man bitte für eine kurze Strecke einen Subler beauftragen muss? Während etliche Busse dann in der Garage bleiben,gibt es für andere keine Reserven mehr. Das Geld verschmeißt man für unötige Sachen während die Infrastruktur den Bach runter geht. Wenn es akuten Wagenmangel gibt dann ok aber wenn man genügend Busse für alle Linien zur Verfügung hat dann nicht.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 596
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #23 am: 06. Juli 2021, 00:45:44 »
es ist schon lang bewiesen, dass den WL der Eigenbetrieb mehr geld kostet als Vergaben, auch wollen die Busfahrer mal frei haben was zu den Urlaubs=Baustellenzeiten der Fall ist.
Denk nicht nur in Bussen sondern auch Menschen!
Also billiger und wohl für WL-Mitarbeiter auch humaner (und beim SUB ist man vlt. froh über paar extra Dienste und Kilometer in der sonst 30er-Takt Ferienzeit)...

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #24 am: 06. Juli 2021, 07:46:19 »
Ja sicher sind die Mitarbeiter wichtiger und müssen Urlaub haben aber immerhin gehen jetzt nicht alle Busfahrer aus der Spetter in den Urlaub.Und wenn man letztes Jahr geschafft hat den 49E selbst zu betreiben,wäre das meiner Meinung nach auch dieses Jahr kein riesiges Problem gewesen -> 3 Busse (2 Busse ganztägig;1 Früh-HVZ) hätten völlig gereicht weil nur die Bewohner entlang der Linzer Straße bzw. deren Nebenstraßen/Gassen mit dem Ersatzverkehr fahren. Die was direkt von Westbahnhof bis Baumgarten nur mit den 52er bis zur Hütteldorfer Straße und dann mit dem 49er nach Baumgarten.


Volvo7700

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #25 am: 06. Juli 2021, 10:59:40 »
Und warum sollte man unbedingt selber fahren? Für den Fahrgast ist es doch egal ob jetzt ein Richard Logo oder ein WL Logo am Bus pickt.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #26 am: 06. Juli 2021, 16:31:15 »
Ich frage mich nur wieso man bis vor kurzem fast alle SEV's selbst betreiben konnte und jetzt einen Subler beauftragen. Wenn die Kosten für den Betrieb günstiger bei einem Subunternehmen sind als bei den WL dann finde ich es sinnvoll.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB & NL 220 MB
« Antwort #27 am: 31. Juli 2021, 13:49:28 »
Offenbar hat der NG 265 MB 8726 laut stadtverkehr-wiki vor kurzem neue Kennzeichen bekommen (W 3213 LO). Bis 07.2021 war die Kennzeichennr. W 2867 LO.
Und noch eine Info: Der Infobus (ex.8107) war vor einigen Tagen vor dem Amtshaus im 21.Bezirk zu besichtigen.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #28 am: 01. August 2021, 11:25:11 »
Auch NL 220 MB 8117 hat im Juni 2021 neue Kennzeichen bekommen (W 2983 LO/bis 6.2021 W 2906 LO).

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
Antw:Ausmusterung der ältesten NG 265 MB
« Antwort #29 am: 07. September 2021, 10:34:53 »
Zurzeit ist der älteste Gelenkbus in der RAX zu Gast (8701) und war heute in der Früh-HVZ am 14A.