Dass in Arnheim derzeit die Linien 1 bis 3 sowie 5 bis 7 Obuslinien sind, ist nach den vorigen Beiträgen nichts Neues mehr – man mag sich fragen: Und der 4er? Nun, nicht immer war die Kette der Nummern der Obuslinien eine so fast geschlossene wie heutzutage; und gerade jetzt tut sich mit der Linie 4 eine, wenn nicht die schließenswerte Lücke auf. Die Linie 4 verkehrt vom Bahnhof als Dieselbus unter Oberleitung nach Malburgen West, dann weiter unter Oberleitung(!) nach Kronenburg, erschließt dann Vredenburg, immer noch unter Oberleitung, mit einem Ast nach Holthuizen, und fährt weiter nach einem kurzen oberleitungslosen Stückchen von Rijkerswoerd parallel zu den Linien 7 und schließlich 2 nach De Laar West – natürlich wieder unter Oberleitung. Dabei ist das Stück durch Malburgen West besonders interessant: Überbleibsel einer alten Relation ist dieser Abschnitt seit langem ohne Obuslinienbedienung – wurde aber im Zuge der Verlängerung der Linie 2 nach De Laar West wieder soweit hergerichtet, dass daraus eine befahrbare Betriebsstrecke wurde. Die Oberleitung durch Vredenburg hingegen ist meines Wissens derzeit nicht befahrbar. Würde man also den Vierer auf Obus umstellen, bliebe nur das Stückchen südlich von Vredenburg zu elektrifizieren und ein weiteres Stückchen an Oberleitung herzurichten; und dahin gehende Pläne gibt es natürlich: Dann könnte auch jeder Obus der Linie 6 entweder auf die Linie 2 oder die Linie 4 übergehen, was weitere Rationalisierung bedeutete.
Dass diese Pläne nun so aktuell sind, liegt auch daran, dass die Verlängerung der Linie 2 bloß eine Ausweichlösung war: Eigentlich hätte der Dreier von Het Duifje nach Huissen verlängert werden sollen. Die Gemeinde Huissen legte sich quer, und die freiwerdenen Mittel hat dann der Zweier bekommen – und gewissermaßen als Seiteneffekt die Türen für den 4er weit geöffnet. Wird dereinst also der Vierer auch noch elektrifiziert, ergäbe das ein stringentes und gewissermaßen in sich geschlossenes Obusnetz, wo nur mehr die Linien 11 und 14 ihren Löwenanteil dieselnd unter Oberleitung absolvieren… Und unter Zusammensammlung der mir zur Verfügung stehenden Quellen sieht es so aus, dass mit der (Wieder)elektrifizierung des Vierers Arnheim (wie Salzburg) alle jemals elektrisch betriebenen Strecken dann wieder als Obus führte, von den letztens erwähnten, rein lokalen Umlegungen abgesehen.
Und weil ich vom Vierer keine vernünftigen Fotos habe, noch zwei Bahnhofsplatzaufnahmen: Zunächst Wagen 5226 am Abend des 11. April 2016 als Einrücker der Linie 1 am Weg in seinen Bahnsteig der neuen Schleifenanlage; man verzeihe mir den 300er-Heckschaden. Die zweite Aufnahme vom selben Tag zeigt Wagen 5216 auf Linie 6 knapp vor dem Bahnhofsplatz; rechts zweigt die Strecke über die Nelson Mandelabrug ab; und hinter dem 6er folgt schon der ganz neue Swisstrolley 5259 auf Linie 7 nach Rijkerswoerd. Hier nur mehr (O-)Busverkehr: Daher auch bloß die Vierpunktsignale statt MIV-typischer Ampelanlage.