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Totes Pferd ? In manchen Ländern fährt man inzwischen mit Normalgeschwindigkeit und auf langen Strecken . Das wird sicher eher mehr als weniger werden .
In welchem europäischen Land?
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Chronik / Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Letzter Beitrag von 264 am Gestern um 21:42:28 »
So wären wenigstens das Stadioncenter und Stadionbad aus dem 2. und 3. Bezirk weiterhin angebunden und wenn mit abgestimmten Intervallen gearbeitet wird, ist auch das Umsteigen vom A- zum B-Bus und umgekehrt bei der Donaumarina kein großes Hindernis.
Abgestimmte Intervalle kann man vergessen weil die Busse von der Tangente irgendwann bei der Donaumarina sind. Bei der planmäßigen Fahrzeit von 12 min vom Ludwig-Kößler-Platz zur Donaumarina kann zwischen 7 und 20 min alles dabei sein.
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Chronik / Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Letzter Beitrag von Harry am Gestern um 21:03:35 »
Warum nicht:
77A Rennweg S-A23-Stadion U
77B Stadion U-Lusthaus

So wären wenigstens das Stadioncenter und Stadionbad aus dem 2. und 3. Bezirk weiterhin angebunden und wenn mit abgestimmten Intervallen gearbeitet wird, ist auch das Umsteigen vom A- zum B-Bus und umgekehrt bei der Donaumarina kein großes Hindernis.
Nur ist der Weg von der U-Stadion zuweit zum Stadionbad für Leut‘ die nicht gut zu Fuß sind; also würde diese Option für den 77A fallen
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Chronik / Antw:Störungen und Unfälle
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Gestern um 17:06:54 »
Und wieder hat es einen Unfall, mit 15A Beteiligung, beim Alten Landgut gegeben. Dieses mal hat es den NG 265 MB 8988 erwischt.
Link
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Chronik / Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Letzter Beitrag von Monorail am Gestern um 13:20:35 »
Warum nicht:
77A Rennweg S-A23-Stadion U
77B Stadion U-Lusthaus

So wären wenigstens das Stadioncenter und Stadionbad aus dem 2. und 3. Bezirk weiterhin angebunden und wenn mit abgestimmten Intervallen gearbeitet wird, ist auch das Umsteigen vom A- zum B-Bus und umgekehrt bei der Donaumarina kein großes Hindernis.
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Chronik / Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Letzter Beitrag von Harry am Gestern um 06:59:13 »
Zumindest gibt es einige Verstärkerfahrten zwischen Donaumarina  <U> & Schlachthausgasse  <U>
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Historisches / Antw:Frage zur ehemaligen N67 Endstelle Oberlaaer Straße
« Letzter Beitrag von Hochflurdoppeldecker am 13. Juni 2025, 20:03:31 »
bei der Oberen Waldandacht. Jetzt fahren die Busse leer zum Dreimarkstein.  ::)
Die wenden normalerweise ein paar hundert Meter nach der Oberen Waldandacht am Parkplatz .
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Historisches / Antw:Re: Schienenersatzverkehr Linie 38
« Letzter Beitrag von Hochflurdoppeldecker am 13. Juni 2025, 19:43:46 »
Was man an der Haltestellentafel auch erkennen kann, ist dass der 39A auf dieser Haltestellentafel noch angezeichnet ist. Mit der Eröffnung der S45 am 30.5.87 wurde meines Wissens auch die FR Heiligenstadt in die Billrothstraße verlegt (zuvor über Pfarrwiesengasse) ... Eigentlich kann am 12. Juni dort nur mehr eine Ausstiegstelle für Einziehfahrten in die Garage Grinzing gewesen sein.
Laut Verkehrslinienplan war die Streckenänderung erst 1990 .
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Allgemeines / Antw:Fahrradmitnahme in Bus & Straßenbahn
« Letzter Beitrag von Hochflurdoppeldecker am 13. Juni 2025, 19:14:44 »
Ich wäre sogar fürs Verbieten von E-Scootern in Öffis.
Wenn man die Leute wieder aufs Auto vertreiben will . Sicher wird es ein paar geben , die früher zu Fuß gegangen sind . Gibt aber genug , die durch die Ermöglichung dieser Kombination Öffis nützen können . Fahrradabstellplätze fehlen ja an vielen Haltestellen .

Wien wäre auch nicht die erste Stadt, die die Mitnahme von Fahrrädern in Straßenbahnen und/oder Bussen erlaubt.
In welcher Millionenstadt kann man das Fahrrad im Bus transportieren?
Ist Millionenstadt da ein relevantes Kriterium ?  In einer solchen leben zwar mehr Menschen , aber gibt es auch höherrangigere Öffis als Alternative , also sind die Fahrzeuge nicht unbedingt voller . In Innsbruck wo du teilweise gesteckt volle Fahrzeuge hast , ist Radmitnahme außerhalb der HVZ im Fahrzeug erlaubt . Zusätzlich auf Bussen mit Heckträgern sogar ohne Zeitbeschränkung . https://www.ivb.at/fahrgast/mobilitaet/news/raeder-willkommen/

Und wann kommt der S-Bahn-Ring? Der war ja schon im ersten Koalitionspakt.
Schon bei der Präsentation 2023 meinte man : Frühestens 2032 . https://presse-oebb.at/news-wien-soll-2-linien-s-bahn-ring-bekommen?id=191082&menueid=27034&l=deutsch

Weitere Punkte aus dem Regierungsprogramm:
https://www.wien.gv.at/politik-verwaltung/pdf/regierungsprogramm-2025.pdf
Weitere Punkte

Weitere Bevorrangung der Öffis
o Parkstreifen entlang von Gleis- und Bustrassen werden umgestaltet, um
Falschparken und Blockaden des öffentlichen Verkehrs zu vermeiden.
o Mit einem verstärkten Einsatz von C-ITS (Cooperative Intelligent Transport
Services) bevorzugen wir dynamisch und bedarfsgerecht Straßenbahnen und
Busse an Ampeln. Damit können wir flexibel auf die Verkehrssituation und das
Fahrgastaufkommen reagieren.
o Wir optimieren das Citybusnetz, um umliegende Bezirke besser anzubinden.
o Um ein barrierefreies und sicheres Erreichen und Warten zu ermöglichen, streben
wir an, Öffi-Haltestellen noch fußgänger*innen- und radfreundlicher erreichbar und
passierbar zu machen. Damit beugen wir Konfliktzonen vor.



Ich verstehe nicht warum man aktuell immer noch auf dem toten Pferd des autonomen Betriebes herumreitet
Totes Pferd ? In manchen Ländern fährt man inzwischen mit Normalgeschwindigkeit und auf langen Strecken . Das wird sicher eher mehr als weniger werden .

nachdem man gesehen hat wie "gut" der Betrieb in der Seestadt funktioniert hat.
Echte Probleme gab es bei dem nicht , obwohl die Technik damals schlechter als heute war . Die Strecke dort war halt eher sinnlos , aber der Fokus lag am Testen .
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Chronik / Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Letzter Beitrag von Hochflurdoppeldecker am 13. Juni 2025, 17:07:13 »
Warum wird die Linie 77A nicht geteilt?
Und damit die Verbindung zwischen 2. und 3. Bezirk komplett einstampfen?
User RAX wollte sie nur bei der Schlachthausgasse brechen , nicht das Mittelstück weglassen .


Es wird interessant , wie das dann bei der Linie 18 sein wird , wenn Läufe e . t . c . eine Querung der Hauptallee verhindern . Hoffentlich wird es einen Ersatzverkehr über die A23 geben .
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