Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Sonstige Betriebe / Antw:Stadtverkehr Leoben
« Letzter Beitrag von Volvo7700 am Heute um 22:27:25 »
Auch die Stadtwerke Leoben setzen auf E-Busse.

Wagen 144 wurde heute am Hauptplatz in Leoben präsentiert, Wagen 145 war für Schnupperfahrten unterwegs. Beide haben eine Vollwerbung (144 HLW Leoben Projekt, 145 Wegfinder), der dritte im Bunde soll in den neuen Farben gehalten sein. Fahrerschulungen beginnen in Kürze, Fahrgasteinsatz soll noch im Juli beginnen.

Besonders ist das man sich diesmal dreitürige Fahrzeuge besorgt und ein komplett neues System bei der Nummerierung gewählt hat.
2
Galerie / Antw:Schienenersatzverkehr Stammstrecke
« Letzter Beitrag von 15A am Heute um 22:13:19 »
Eigentlich sollten nur Gelenkwagen fahren. Die beiden IVB und der MAN dürften noch nicht betriebsbereit sein
3
Galerie / Antw:Schienenersatzverkehr Stammstrecke
« Letzter Beitrag von Volvo7700 am Heute um 22:09:39 »
Der Einsatz vom Wagen 38 ist freundlich ausgedrückt eine Frechheit. Dank SEV in Graz sind auf Hauptlinien derzeit Solobusse unterwegs. Eh super das man jetzt auch noch Busse verborgen kann.
4
Galerie / Schienenersatzverkehr Stammstrecke
« Letzter Beitrag von 97A am Heute um 21:46:05 »
Der diesjährige Stammstrecken-SEV gliedert sich direkt von Beginn an in zwei Linien (SV900 Praterstern-Traisengasse-Handelskai-Floridsdorf; SV905 Praterstern-Floridsdorf direkt), betrieben ausschließlich vom Postbus. Besonders ist hierbei, dass der SV905 (theoretisch) ausschließlich mit Gelenkbussen bedient wird. Dafür hat der Postbus in ganz Österreich einige Gelenkbusse zusammengekratzt:

BD-12147, BD-1214? (Citaro Facelift G, ex IVB)
BD-13356 (MAN Lion's City A23, ursprünglich Kitzbühel)
BD-13615 (Citaro Facelift G, ursprünglich Linz/Steyr)
BD-13758, BD13759 (Citaro Facelift G, ursprünglich aus Zell am See)
BD-13765 (Citaro Facelift G, ursprünglich Tirol)
BD-13904 (C2G EEV, ursprünglich Graz)
BD-15712, BD-15714 (Solaris NU18 FL, 68AB)
38 (Graz Linien Leihwagen, C2G)

Am heutigen Montag waren allerdings auch drei Solobusse (zwei Iveco Crossway LE, ein C2) am SV905 unterwegs.
5
Chronik / Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am 27. Juni 2025, 16:19:06 »
Auch gut, wenn das so kommen mag. Nur sollte es keine Überkapazität geben, und gleichzeitig bei anderen zu wenig.
6
Chronik / Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Letzter Beitrag von Alex am 27. Juni 2025, 09:41:25 »
Eingeplant sind am 62er im Sommer Langzüge. Warum weiß ich nicht. Sind in der Spitze 16 Züge, damit ein Mehrbedarf gegenüber dem eingestellten 18er.
Ich nehme an, dass der 62er dann mit den Flexity betrieben wird, die aktuell am 18er unterwegs sind.
7
Chronik / Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Letzter Beitrag von Harry am 27. Juni 2025, 09:38:18 »
Liegt vielleicht daran das der 62er den 18er ersetzt...
Genauso ist es; der 6 wird im Bereich Gürtel als SEV6E geführt
8
Chronik / Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Letzter Beitrag von Volvo7700 am 27. Juni 2025, 09:05:22 »
Liegt vielleicht daran das der 62er den 18er ersetzt...
9
Chronik / Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Letzter Beitrag von Harry am 27. Juni 2025, 06:43:32 »
Eingeplant sind am 62er im Sommer Langzüge. Warum weiß ich nicht. Sind in der Spitze 16 Züge, damit ein Mehrbedarf gegenüber dem eingestellten 18er.
Man wird halt für den 62er einige Flexity einsetzen; damit man das Kontigent der Langzüge auffüllen kann; in kürze wird man dann die Ausschreibung für die Nachfolge der A-Ulfe starten
10
Chronik / Antw:Bauarbeiten, Haltestellenverlegungen
« Letzter Beitrag von Monorail am 27. Juni 2025, 03:53:59 »
Zur geänderten 77A-Umleitung: besser als gar nichts. :up:
Obwohl sich erst zeigen wird, wie viele letztendlich den Bus zum Bad verwenden werden.
Das Bad ist von der U2-Station lediglich 750 Meter entfernt, vereinfacht gesagt liegt es "nur" auf der anderen Seite des Praterstadions. Und aus dem 3. kommt man ohnehin nur mit Umsteigen (zu einem Bus derselben Linie!) hin. Ein Gutteil der Badegäste wird somit trotz einseitiger Busanbindung zu Fuß, per Rad, Roller oder auf einem alternativem Weg zum Bad anreisen.
Der knapp zehnminütige Fußweg von der U2 ist nebenbei vergleichsweise angenehm und sicher, wenn wir beispielsweise an das Laaerbergbad denken, wo von der U1 kommend der - im Sommer unschattige und brütend heiße - Verteilerkreis gequert werden muss.

Eingeplant sind am 62er im Sommer Langzüge. Warum weiß ich nicht. Sind in der Spitze 16 Züge, damit ein Mehrbedarf gegenüber dem eingestellten 18er.
Aus welchem Grund das :o
Vielleicht irgendwelche Arbeiten und damit verbundene Sperren an der Stammstrecke? Vielleicht muss der MatzPlatz für die Schnellbahn wegen des U2-Bau temporär schließen? In so einem Fall bräuchte es im Sommer den 18er und 62er am Gürtel (1er und WLB weiter Ri Oper), womit Langzüge Sinn machen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10