Autor Thema: 44B - Umstellung von Rufbus zu fixen Buslinie  (Gelesen 948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Millennium

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 186
  • Ein Brigittenauer geht nie unter !
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 109.0.0.0 Chrome 109.0.0.0
44B - Umstellung von Rufbus zu fixen Buslinie
« am: 09. Februar 2023, 23:04:27 »
Wäre es eigentlich sinnvoll wenn die derzeitige Rufbuslinie 44B zu einer fixen Buslinie umgewandelt wird? Die derzeitige Strecke habe ich mir über Google Maps angeschaut, Probleme würde es nur im Bereich des Sandleitenhofes geben. Hier sind die Gassen zu eng für einen 12-Meter-Bus. Eventuell könnte man (wie beim 44A) kürzere Busse einsetzen.

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 104
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 16.3 Safari 16.3
Antw:44B - Umstellung von Rufbus zu fixen Buslinie
« Antwort #1 am: 09. Februar 2023, 23:27:02 »
Zumindest, was ich so sehe und mitbekomme, würde der Bus heiße Luft transportieren. Sehe den 44B meist 1 - 1/2h in Dornbach stehen und der Lenker wartet auf seinen Einsatz. Es ist wahrscheinlich kostengünstiger, wenn der Bus herumsteht, statt leer im Kreis zu fahren.

Millennium

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 186
  • Ein Brigittenauer geht nie unter !
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 109.0.0.0 Chrome 109.0.0.0
Antw:44B - Umstellung von Rufbus zu fixen Buslinie
« Antwort #2 am: 10. Februar 2023, 07:44:08 »
Wenn man die Endstelle zur S45-Station Hernals verlegen würde, gäbe es sicher mehr Fahrgäste die dieses Angebot nutzen würden. Mit der Eröffnung der U5 wäre das sowieso notwendig......

264

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 203
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 109.0.0.0 Chrome 109.0.0.0
Antw:44B - Umstellung von Rufbus zu fixen Buslinie
« Antwort #3 am: 10. Februar 2023, 08:03:09 »
Zumindest, was ich so sehe und mitbekomme, würde der Bus heiße Luft transportieren. Sehe den 44B meist 1 - 1/2h in Dornbach stehen und der Lenker wartet auf seinen Einsatz. Es ist wahrscheinlich kostengünstiger, wenn der Bus herumsteht, statt leer im Kreis zu fahren.
Es schwankt relativ stark. Ich hab es auch schon öfters gesehen, dass kein Bus da war und 4-5 Fahrgäste gewartet haben. Zu "viele" Fahrgäste für ein ASTax aber zu wenige für einen richtigen 44B.

Eventuell könnte man (wie beim 44A) kürzere Busse einsetzen.
Sowas wäre dort viel zu überdimensioniert. Da reicht ein kleiner Mercedes e-Vito wie beim WienMobil Hüpfer.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 109.0 Firefox 109.0
Antw:44B - Umstellung von Rufbus zu fixen Buslinie
« Antwort #4 am: 10. Februar 2023, 17:43:18 »
Ich verstehe sowieso nicht was dagegen sprechen würde, Kleinbusse (Sprinter und Co.) als regulären Fahrzeug in regulären Fahrzeugbetrieb einzusetzen.