Wenn sie den 15A nach Simmering verlängern würden, entweder mit Schleife in beide FR über Enkplatz oder den Teil wegfallen lassen, hätten's das Problem nicht.
Der Enkplatz sollte schon in beide Richtungen bedient werden, er ist immerhin die innenstadtnähere U-Bahn-Station und außerdem als Ziel viel relevanter als der Simmeringer Platz. Eine Bedienung nur in eine Richtung würde in die andere Richtung deutliche Fahrzeitverlängerungen bedeuten.
Außerdem gab es den Versuch, ihn zum Simmeringer Platz zu verlängern, ja mal. Offensichtlich war einfach nicht genug Nachfrage da. Vielleicht sieht es irgendwann mal anders aus, wenn die S80 viertelstündlich fährt und die Seestadt fertig ist, aber beides dauert ja noch Jahre.
Oder den 15A so führen wie er jetzt bei der Gleisbauumleitung fuhr, 2-4 Parkplätze in der Tram-Bedarfshaltestelle in der Sedlitzkygasse (wo ja eh keine Parkplätze sein sollten, weil Haltestelle) weg und den dort Ausgleichszeit einhalten lassen.
Bitte nicht. Das würde nicht nur den Umsteigeweg zwischen dem 15A und allen anderen Linien deutlich verlängern, sondern wäre für Ortsfremde auch kaum mehr intuitiv zu finden. Und das einfach nur, damit in der Grillgasse keine Parkplätze wegfallen?