Autor Thema: Türsteuerung  (Gelesen 1790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

exshg

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 103.0 Firefox 103.0
Türsteuerung
« am: 21. August 2022, 11:38:36 »
Hallo in die Runde,

bin ganz neu hier und habe ein Frage zur Türsteuerung der Wiener Busse bzw. des Citaro C2 G Bj. 2013/14. Ihr kennt das sicher, trotzdem nochmal ein Bild dazu:
Bild "img_20220505_095243kdfle.jpg" anzeigen.
(hoffe, das funktioniert mit dem Bild)
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich denke mir das so: Es haben ja alle Türen die "Türdrücker" für die Fahrgäste außen wie innen. Wenn der Fahrer also die Türfreigabe bedient, das dürfte der Schalter ganz rechts über den Türknöpfen sein, der am meisten abgenutzt ist, dann können alle Türen, auch die vordere, geöffnet werden durch Betätigung der "Türdrücker". Die vordere Tür kann nur durch den Fahrer über den Türknopf wieder geschlossen werden, die drei anderen Türen schließen automatisch. Vermutlich kann der Fahrer die hinteren Türen auch selbst über die roten Knöpfe öffnen, muss dann erst die Türfreigabe gedrückt werden oder geht das auch ohne? Welche Funktion hat nun der Schalter neben der Türfreigabe? Kann man damit eine oder alle hinteren Türen offenhalten, also eine Art "Kinderwagenschalter", wie sie sie z. B. auch in Berlin haben? Das wäre meine Vermutung. Oder kann man damit die Sperre für die Vordertür blockieren und dann mit offener Vordertür fahren?
Freue mich auf eine Antwort :) und schönen Sonntag noch 8)

NG265MB

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 104.0.0.0 Chrome 104.0.0.0
Antw:Türsteuerung
« Antwort #1 am: 22. August 2022, 09:25:56 »
Grundsätzlich ist die Türsteuerung vollautomatisch, alle Türen öffnen & schließen komplett selbsttätig - mit Ausnahme der Tür 1, diese muss vom Fahrer geschlossen werden.

Der Drucktaster für die Türfreigabe liegt wie du richtig erkannt hast rechts oben und ist wegen seiner häufigen Verwendung abgenutzt.

Der Fahrer kann auch mittels der Drucktaster der jeweiligen Tür die Türe "Zwangsschließen" lassen, deswegen hat auch jede der hinteren Türen eine Kamera. Auch kann mit dem Drucktaster die jeweilige Türe ohne Freigabe geöffnet werden.

Der Schalter links neben der Türfreigabe ist der Schalter für das "Zentrale Öffnen", welcher die Türfreigabe setzt und alle Türen öffnet und mit einer "Zulaufsperre" offen hält. Um das Zentrale Öffnen außer Kraft zu setzen muss die Türfreigabe deaktiviert und wieder aktiviert werden.

Ich hoffe deine Fragen verständlich beantwortet zu haben.

exshg

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 103.0 Firefox 103.0
Antw:Türsteuerung
« Antwort #2 am: 22. August 2022, 11:43:15 »
Ganz herzlichen Dank !!  :D

Natürlich war alles verständlich. Nur noch als weitergehende Nachfrage: wenn man also mit dem Drucktaster eine der hinteren Türen öffnet, ohne zuvor die Türfreigabe betätigt zu haben, geht die Tür dann automatisch wieder zu (würde ich vermuten) oder muss man zum Schließen wieder den Drucktaster drücken?

NG265MB

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 15.6.1 Safari 15.6.1
Antw:Türsteuerung
« Antwort #3 am: 23. August 2022, 08:24:44 »
Wenn eine der hinteren Türen ohne Türfreigabe mittels Drucktaster geöffnet wird, muss diese wieder mit selbigen geschlossen werden. Außer man aktiviert natürlich die Freigabe, dann schließt sie sich automatisch.