Autor Thema: G3-Shuttlebus  (Gelesen 2302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 90
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 122.0 Firefox 122.0
Antw:G3-Shuttlebus
« Antwort #15 am: 06. Februar 2024, 17:58:28 »
Für was brauchst du bei einem Shuttlebus zu einem Einkaufszentrum eigentlich Ansagen?
Weil du den Shuttlebus auch als herkömmlichen Linienbus verwenden kannst, um z.B. von Stammersdorf nach Seyring zu fahren, indem du beim G3 einfach im Bus sitzen bleibst. Der G3 fährt tagsüber doch signifikant häufiger als die anderen Regionalbusse (500, 502, 505) und er ist vor allem kostenlos!
Du weißt aber schon dass das illegal ist? Der G3 Bus ist nur für Fahrten vom G3 und zum G3 vorgesehen. Für die restlichen Relationen herrscht ein Bedienungsverbot, da es eine Umgehung des öffentlichen Verkehrs darstellen würde.
Laber keinen Unsinn. Und du widersprichst dir außerdem selbst in dem, was du sagst. Wenn der G3 für Fahrten zum und vom G3 vorgesehen ist, dann ist eine Fahrt von Stammersdorf zum G3 und weiter nach Seyring (bzw. umgekehrt von Seyring zum G3 und weiter nach Stammersdorf) im Rahmen der Beförderungsbedingungen. Ich darf in Stammersdorf und Seyring einsteigen und in FR Wien bei diesen Punkten aussteigen. Damit ist die Sache klar.
Und wenn der Busfahrer meckert, steige ich beim G3 aus und nach einer Minute wieder ein.  ::)

Kleiner Hinweis: wenn du mit Bonuspickerln beim Spar einkaufen gehst und es steht dort "maximal 4 Rabattpickerl pro Einkauf", dann kannst du selbstverständlich auch 8 Marken verwenden, wenn du zwei separate Rechnungen anforderst. Illegal ist da gar nichts, man muss nur seinen Verstand einschalten. :lamp:

Das sind Anleitungen zum Missbrauch die du hier postest. Nur weil man ein System umgehen kann ist es noch lange nicht legal. Ich kann auch ohne Fahrschein paar Stationen mit der U-Bahn fahren und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird mich keiner kontrollieren.

Bei inhaltlicher Zustimmung - es ist wahrscheinlich eh eine rein akademische Debatte, denn wo kein Kläger...

- Die Zahl der betroffenen Nutzerinnen und Nutzer dürfte eher gering sein. G3 und Busunternehmen würden das wahrscheinlich eher hinnehmen oder "übersehen", wenn es überhaupt bekannt ist. Wenn es überhand nimmt, hat ja G3 ein eigenes Interesse daran, dass die von ihnen bezahlten Kapazitäten ihren Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen und kein ÖV-Ersatz sind.

- Der VOR und das Land NÖ dürften auch eher wenig Interesse daran haben, die Shoppingmall oder das Busunternehmen wegen Umgehung des ÖV anzuzeigen, erst recht nicht wegen der paar Hanseln, die es vielleicht gibt. Das dürfte ihnen lieber sein, als zusätzliche Busleistungen zu finanzieren.

Also insgesamt: sofern es ein überschaubares Phänomen bleibt (so es überhaupt existiert), hat doch eigentlich niemand Interesse, dagegen vorzugehen.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 122.0 Firefox 122.0
Antw:G3-Shuttlebus
« Antwort #16 am: 06. Februar 2024, 18:09:29 »
Das sind Anleitungen zum Missbrauch die du hier postest. Nur weil man ein System umgehen kann ist es noch lange nicht legal. Ich kann auch ohne Fahrschein paar Stationen mit der U-Bahn fahren und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird mich keiner kontrollieren.
Unfassbar, der nächste Oberg'scheite, der Äpfel mit Birnen verwechselt.  :bh: :fp:

Nochmal: es ist per definitionem kein Missbrauch, wenn ich mich eindeutig innerhalb vorgegebener Regeln bewege! :lamp:

Dein Vergleich mit dem Schwarzfahren ist einfach absurd, sorry. In den Beförderungsbedingungen der WL steht glasklar, dass ohne einen gültigen Fahrausweis im Falle einer Kontrolle das erhöhte Beförderungsentgelt zu entrichten ist. Im Falle der U-Bahn gilt das ja sogar, wenn die U-Bahn gar nicht benützt wurde und man - zwecks Abkürzung oder Witterungsschutz - lediglich durch die Station gegangen ist. Da kann ich vor dem Kontrollor noch so vernünftig argumentieren, er drückt mir den Schwarzfahrer-Hunderter trotzdem rein, während er die Beförderungsbedingungen zitiert. Beim G3 oder den Spar-Pickerln habe ich das Regelwerk auf meiner Seite und da kann mir keiner was.
Edit: Müsste ich im G3 meinen Besuch im Shopping Resort mit einer Rechnung odgl. vor dem Buslenker verifizieren, wäre die Sache anders und du hättest vermutlich recht. Per status quo ist der Bus allerdings dazu da, FG zur Mall zu bringen und wieder retour. Und bei einer Fahrt Stammersdorf -> G3 -> Seyring ist das der Fall. Punkt.

Und jetzt bitte Schluss mit den unsinnigen Missbrauchs- und Illegalitätsvorwürfen. Das ist doch nurmehr lächerlich.

Gleisdreieck

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 101
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:G3-Shuttlebus
« Antwort #17 am: 06. Februar 2024, 18:18:42 »
Beim G3 oder den Spar-Pickerln habe ich das Regelwerk auf meiner Seite und da kann mir keiner was.
Nicht wirklich, wenn du damit zB von Stammersdorf nach Föhrenhain fährst. Für diese Strecke darf der G3 Bus nicht benützt werden. Als Alternative stehen ihnen die Regionalen Autobuslinien zur Verfügung.

Monorail

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 122.0 Firefox 122.0
Antw:G3-Shuttlebus
« Antwort #18 am: 06. Februar 2024, 18:29:05 »
Beim G3 oder den Spar-Pickerln habe ich das Regelwerk auf meiner Seite und da kann mir keiner was.
Nicht wirklich, wenn du damit zB von Stammersdorf nach Föhrenhain fährst. Für diese Strecke darf der G3 Bus nicht benützt werden. Als Alternative stehen ihnen die Regionalen Autobuslinien zur Verfügung.
Wo steht das? Bitte um eine Quellenangabe. Und: Wenn ich beim G3 aussteige und dann wieder in den Bus einsteige, habe ich meine Fahrt unterbrochen.

Nochmal: ihr bezieht euch auf die "Rules as intended" Auslegung. Was juristisch zählt, ist jedoch "Rules as written".

Gleisdreieck

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 101
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 121.0.0.0 Chrome 121.0.0.0
Antw:G3-Shuttlebus
« Antwort #19 am: 06. Februar 2024, 21:53:43 »
Beim G3 oder den Spar-Pickerln habe ich das Regelwerk auf meiner Seite und da kann mir keiner was.
Nicht wirklich, wenn du damit zB von Stammersdorf nach Föhrenhain fährst. Für diese Strecke darf der G3 Bus nicht benützt werden. Als Alternative stehen ihnen die Regionalen Autobuslinien zur Verfügung.
Wo steht das? Bitte um eine Quellenangabe. Und: Wenn ich beim G3 aussteige und dann wieder in den Bus einsteige, habe ich meine Fahrt unterbrochen.

Nochmal: ihr bezieht euch auf die "Rules as intended" Auslegung. Was juristisch zählt, ist jedoch "Rules as written".
Ruf bei Gschwindl an und frag nach, wenn du es nicht glaubst.