Autor Thema: St. Marx: Neue Linien 18A und 75A  (Gelesen 1252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

89A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
  • Hay
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 116.0.0.0 Chrome 116.0.0.0
St. Marx: Neue Linien 18A und 75A
« am: 28. August 2023, 11:39:34 »
Im TWF wurden hier Pläne für die Verlängerung der Linie 18 veröffentlicht. Auf diesen ist bei einzelnen Haltestellen (zB St. Marx, Viehmarktgasse) von der Linie 18A oder auch 75A die Rede. Anscheinend wird da auch im Busnetz was optimiert, wenn der 18er verlängert wird.
Eine der beiden Linien wird bestimmt durch die Otto-Preminger-Straße fahren, denn dort gibt es bereits Bussteigkanten. Der 75A wird jedenfalls durch die Viehmarktgasse (wohl nach Neu-Marx?) fahren. Der 18A scheint im Uhrzeigersinn über die Schnirchgasse zu wenden; ich gehe davon aus, dass er die Franz-Grill-Straße befahren wird.
Der 74A wird bleiben, denn er ist ebenso eingezeichnet.

Weiß jemand vielleicht mehr darüber?  :)
Before 10/5/13
Bei Veränderungen:
Sich nicht zielstrebig auf neue Dinge freuen, alte Dinge niemals vergessen, aber noch solange genießen, wie sie da sind.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 116.0 Firefox 116.0
Antw:St. Marx: Neue Linien 18A und 75A
« Antwort #1 am: 28. August 2023, 18:57:37 »
Der 75A wird jedenfalls durch die Viehmarktgasse (wohl nach Neu-Marx?) fahren.

Das wird wohl die immer wieder in Plänen auftauchende Busverbindung Haidestraße - Gasometerumfeld - St. Marx sein. So weit ich weiß, ist die aber von der Entwicklung im Gasometervorfeld abhängig, v.a. vom Park, der dort geplant ist und für den man noch nicht mal alle Grundstücke zusammen hat...

Siehe dazu auch hier (pdf), S. 4.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 111.0.5563.116 Chrome 111.0.5563.116
Antw:St. Marx: Neue Linien 18A und 75A
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2023, 21:58:02 »
Und der 18A wird dann somit auch in den 10. Bezirk fahren, oder? Sinnvoll wäre es wenn der Bus einen Anschluss zur U1 bekommt (entweder Keplerplatz oder Reumannplatz) oder gleich weiter bis zum Matzleinsdorfer Platz fährt. So würde die Linie dann die U1,U2 und U3 miteinander verbinden.

Das einzige Problem ist der Abschnitt zwischen St. Marx und Wildgansplatz, hier ist eine Führung über die Gleise der Linie 18 nicht möglich. So muss man über die Landstraßer Hauptstraße (Hauptfahrbahn) fahren.