Autor Thema: Linienverlängerungen/neue Linienführungen/Mehr Komfort für die Fahrgäste  (Gelesen 56904 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 560
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 15.1 Safari 15.1
    • Buslinienliste Wien
Zu 1. Der ÖV muss viel mehr Platz bekommen und Autofahren (und Parken auf öffentlichem Grund) hat eher ein Ablaufdatum.
Meiner Ansicht nach sollte für alle Hst mind. 21M Platz sein, wenn nicht sogar Doppelhst mit bis zu 42M. Und ob 12 oder 18M fällt da wenig ins Gewicht.
2. Er ist vergleichsmäßig aber eine kurze Linie.
3. Da brauch es auch: Funktionierende Bevorrangung, weniger IV und ähnliche Maßnahmen. Und wer echt zur U4 muss ist ohnehin nur bis Schedifkaplatz und dann mit U6 besser dran...
Und der 9A nimmt pro FR etwa 7 Min mehr in Anspruch, wenn man einen Bus mehr einsetzt kann der 7A dann vlt sogar mehr Ausgleichszeit an den Endstellen haben was die Situation VERBESSERT. Und man spart sich dafür 2-3 Busse am 9A und fährt auch Sonntags.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Der 9A fährt seit 1990 und bislang gab es (soweit ich weiß) keine Forderungen über eine Einstellung. Übrigens wird der 9A immer wieder von Falschparkern behindert und das würde beim 7A in ein totales Chaos enden. Zwischen Meidling Hauptstraße U und Bhf.Meidling S U, Schedifkaplatz via Ruckergasse ist der 7A in 8 Minuten unterwegs während der 9A 13 Minuten braucht. Eine Fahrzeitverlängerung will wohl niemand haben und daher soll alles bleiben wie es ist. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung und ich respektiere das  :up: ;)

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 94.0 Firefox 94.0
*Bus33A

Die Idee mit den Expreslinien allgemein finde ich aufjedenfall positiv, auch wenn es in Wien wegen zu wenig Überholmöglichkeiten den vorhanden Stadtverkehr eher schwierig durchzusetzten ist.
Muss aber gestehen durch deine eigene Nummerierungschema ist es wirklich schwierig vorhandenen mit Neukonstruktion zu vergleichen wodurch das vorhandene in weniger bekannten Gebieten eher zur vergessenheit kommt.
Auch das muss ich leider Kritisieren das einige Buslinien zu Krampfhaft alles im Umgebung erschließt, dass der Bus am Schluss mehr Fährt als es erreicht um am Schluss den Fußweg eher bevorzugt und das egal welcher Altersgruppe und Zugehörigkeit.
Das zum Allgemeine Bewertung.

Shuttlebus HWF (Alternativ 9B)
Die Arbeiter im Lobau würden das Angebot nicht anehmen weil die sich eher verarscht fühlen würden. Die wollen bei möglichkeit kürzere Wegeiten und so wenig wie möglich umsteigen, sprich, direkte Anbindung zur Höherangige Verkehrsmittel wie Z.B 79B jetzt zur U2. Was ich mir aber vorstellen könnte ist entweder eine Verlängerung der Linie 79B nach Kaiserebersdorf Bahnhof oder eine zusätzliche Linie 78A mit einer Direkte Verbindung von Kaiserbersdorf Bahnhof über Lobauhafen über Wien Stadion (Engerthstraße) nach Handelskai.

Pilgrammgass (WL 12A, 13A, 14A)
Warum du deine Linie Alternativ 12A, 3A nicht mit den Pilgrammgasse verbindest finde ich mehr als Kurios, selbst mit der U5 braucht man Busverbindgen im 5. Bezirk. Ein Beispiel wie komme ich ohne viel zu Hatschen und umsteigen von Pilgrammgasse zur Margaretenstraße oder Reinprchtsdorfer Brücke?

Wienerberg (Alternativ 17A)
Lange Buslinien brauchen Dirkete Wege, also sind Runkurse um ein Komplex wie der Wienerberg eher unaktrativ wenn es nicht das Endziel ist, ein Gutes Beispiel ist 7B der direkt zum Wienerberg fährt und dort sein Rundkurs macht und 15A der einen langen Weg hat und somit nur beim Haupteingang kurz hält um nicht zu viel Zeit für die weiterreise zu verplempert.

Zentralfriedhof (Alternativ 23B)
Ein über über angebot, also zu viel Angebot für viel zu wenig Fahrgäste die den Zentralfriedof sehr gerne zu Fuß begehen, ist ja quasie ein Park. Lieber ein vorhandene Linie ein paar Halte einfügen wie zum Beipiel S-Bahn Station Zentralfiredhof wie du es bei den 4 Linien auch eingezeichnet hast, den Südlichen außenRing von Zentralfriedhof brauchst du aber für den ZF Betrieb sicher keine halte. Das erfüllt ja schon dein 23A.

Alternativ 6X
Ist eine zusammenlegung von 8A und 7B, sollte belassen werden weil die von Wienerberg haben kein interesse an Künigl sowie umgekehrt, sonder nur an Meidling.

Alternativ 27A
Eine gekürzte 10A, also umsteigzwang für die Bewohner nach Heiligenstadt. Womöglich deswegen gekürzt weil die Hoffung einer stabile Inetrvalle?

Alternativ 28A
Parallelweg zur S-Bahn mehr oder weniger, seh den Zweck der sehr lange Linie nicht.

Alternativ 55B
Ist ok, Ab Alterlaa würd ich aber Splitten.

Alternativ 56A
Der WL 61A ist so wie sie ist in Ordnung, Abschnitt Siebenhirten nach Süden reicht ein Kleinbus für zubringer zur U6 bzw. Bussen. Abschnitt zur Erlaaer Straße ist nur ein Zeitverlust wodurch es ingesamt kein Gewinn ist.

Alternativ X3
Bis Schwechat Bahnhof kürzen sowie die Abschnitte Inzersdorf und Oberlaa mit einer eigenständige Linie führen damit der Express wirklich als Express genannt werden kann. Damit könnte dan Der Abschnitt nach Inzersdorf mehr Stationen bedienen.

Alternativ X4
Da hätt ma das Problem mit Express und Wien, zu wenig Überholmöglichkeiten und somit eigentlich der alte 10A.

Alternativ X9
Eine Busspur auf der Autobahn ist wegen dern Unzähligen auf und Abfahrten nicht machbar (Hauptgrund für Stockenden Verkehr). Interessanter Weg, aber sehr fraglich ob es genug Fahrgäste gäbe, weil jeweils beide Standort (Siebenhirten/St.Marx/Kagran) alles im Umgebung hat.

Alternativ X11
Abschnitt Liesing - Rodaun ist der Linie nicht wert zu wenig Bedarf für das Gesamtkonzempt, Kledering - Oberlaa vermute ich das selbe aber da kenne ich den Fahrgastwechsel in HVZ nur mäßig.

LIE FR2
Wüsste nicht was du unter Lokalbus verstehst aber Helene-Thimig-Weg ist für jegliche Straßentaugliche Fahrzeuge bewusst nicht zugänglich.

Nachtstraßenbahn allgemein.
Bis auf den Ring sehe ich keinerlei Bedarf dafür.

U1 nach Liesing
Schnellbus mit entsprechene Intervalle und geeignete Route reicht volkommen aus.

Das wäre meine Meinung zu den Gebieten wo ich etwas regelmäßiger Unterwegs bin.



Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 400
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 96.0.4664.45 Chrome 96.0.4664.45
Bezüglich der Linie "ZF" wird sich in absehbarer Zeit sowieso was tun, vielleicht bekommt Sie ja dann ein Liniensignal etwa 72B oder so würde passen

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 94.0 Firefox 94.0
Bezüglich der Linie "ZF" wird sich in absehbarer Zeit sowieso was tun, vielleicht bekommt Sie ja dann ein Liniensignal etwa 72B oder so würde passen

Interessant, bin gespannt.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Beim bestehenden Busnetz müsste man die Intervalle verdichten (also auf Linien wo der Bedarf besteht) und natürlich auch neue Busverbindungen erschaffen. Unter neue Busverbindungen meine ich etwa die Buslinie 35B zwischen Oberdöbling und Dänenstraße oder den 16B/62B zwischen Bhf.Meidling und Hietzing. Nur so wird der Autoverkehr (hoffentlich) reduziert.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Mit der U2-Verlängerung in den Süden und der Errichtung der neuen Bimlinie "15" wird sich das Öffi-Netz in Meidling und Favoriten sicherlich ändern. Das wäre mein Vorschlag:

Bimlinie 15:
• Meidling Hauptstraße U - Philadelphiabrücke S U - Altes Landgut U

Buslinien 7A,14A und 15A:
• 7A: Reumannplatz U - Philadelphiabrücke S U (wie bis August 2018)
• 14A: Matzleinsdorfer Platz S U - Reumannplatz U - Arsenal - St.Marx S - Landstraße S U - Stubentor U  (bereits erwähnt)
• 15A: Enkplatz,Grillgasse U - Grillgasse S - Altes Landgut U - Reumannplatz U

Die sinnvollste Endstelle für den 15er wäre für mich die Meidling Hauptstraße,wo der Anschluss zur U4 gewährleistet ist. Der 7A könnte wieder auf seiner ursprünglichen Route fahren,den 14A würde ich über den Reumannplatz und das Arsenal bis in den 3.Bezirk verlängern und den 15A zum Reumannplatz verlängern (über Favoritenstraße).

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 400
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 96.0.4664.45 Chrome 96.0.4664.45
Dass, der 14A Bein Matzleinsdorfer Platz endet/beginnt kann ich mir ehrlich nicht vorstellen denn welche Linie soll künftig die Gudrunstrasse lang fahren?

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Der 14A bleibt doch in der Gudrunstraße. Dieser könnte vom Matzleinsdorfer Platz aus über die Gudrunstraße - Reumannplatz - Quellenstraße - Absberggasse - Arsenal - Landstraßer Hauptstraße zum Stubentor fahren. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur raten was mit dem Öffinetz entlang der künftigen U2-Strecke passieren wird. Dies war nur ein Vorschlag  :up:.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 400
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Solche Spekulationen anzustellen, vertreibt den ganzen grauen Sonntag. Oft finde ich es amüsant wie man sich Gedanken über Dinge macht die eh nicht realisiert werden...

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Es muss ja nicht realistisch sein  ::). Der 14A verläuft ja dann künftig mit der U2-Trasse bis zur Neubaugasse parallel und daher wäre es möglich,dass der 14A gekürzt wird.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Bei den Adaptierungen des Liesinger Busnetzes,hätte man den 65A von der Hst. Hubermanngasse über die Hubermanngasse - Triester Straße - Erlaaer Straße - Carlbergergasse - Breitenfurter Straße bis nach Liesing S verlängern können. So hätten die Fahrgäste von Liesing aus 2 direkte Busverbindungen in den 10.Bezirk. Dieser würde auch den 66A entlasten. Ob der 23.Bezirk eine solche Verlängerung unterstützen würde.? Natürlich weiß ich,dass die Linien 60A und 61A einen Teil abdecken aber trotzdem wäre die Verlängerung des 65A nach Liesing eine positive Aufwertung.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Rennweg wird die Linie 71 in beiden Fahrtrichtungen zwischen Enkplatz U und Schwarzenbergplatz über die Linien 11 und D umgeleitet. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar. (23:13 - BS > 23.12)

Somit gab es zwischen dem Schwarzenbergplatz und der Grillgasse (über den Rennweg) keinen Bim-Betrieb. Es wurde auch dieses Mal kein SEV eingerichtet. Eine Verlängerung des 74A in den 10.Bezirk würde in solchen Situationen Erleichterung bringen. Zwischen St.Marx und der Absberggasse (über die Franz-Grill-Straße) braucht man 12 - 13 Minuten. Generell würde diese Verlängerung nur Vorteile mit sich bringen. Mit dem 11er und 71er braucht man derzeit  insgesamt 31 Minuten (je nach Tageszeit;in der HVZ auch länger).

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Lt. dem Bezirksvorsteher des 3.Bezirks gibt es Gespräche über die neue Buslinie zum Hauptbahnhof über das Eurogate. Von St.Marx hat man den 18er und vom Rennweg hat man den O-Wagen sowie die S-Bahn zum Hauptbahnhof. Ich würde diese eher zum Reumannplatz über die Sonnwendgasse führen. Hier hat man Anschluss zur U1,zum 6er/11er und zu den Buslinien 7A,14A,65A,66A,68A und 68B. Außerdem würde diese Buslinie auch den O-Wagen entlasten. Den 14A könnte (wie hier öfters erwähnt) man über das Arsenal bis zum Stubentor verlängern und den 74A bis zur Troststraße führen. Bin mal gespannt was sich da in den nächsten Jahren abspielen wird.  ;)
Quelle: https://www.meinbezirk.at/landstrasse/c-lokales/das-tut-sich-2022-in-der-landstrasse_a5005366

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Auch in Floridsdorf und der Donaustadt gibt es Pläne über eine Optimierung des Busnetzes:

*Wir reden gerade mit den Wiener Linien über einen neuen Autobus für die Wohnsiedlung Schichtgründe, aber auch wegen dem Donaufeld. Hier jammern Bewohner des Seniorenheims wegen einer fehlenden Linie und das zu Recht. (Georg Papai -> Bezirksvorsteher Floridsdorf)
Quelle: https://www.meinbezirk.at/floridsdorf/c-politik/von-kunst-und-bim-bis-zur-bildung-im-21-bezirk_a5051191

*Die Breitenleer Straße, zwischen Kagran und der Unterführung, wird mit einer eigenen Busspur ausgebaut. Diese kann auch von Radfahrern mitbenützt werden und es kommen zwei neue Ampeln, eine auf der Ludwig-Reindl-Gasse und die Am langen Felde. (Ernst Nevrivy - Bezirksvorsteher Donaustadt)
Quelle: https://www.meinbezirk.at/donaustadt/c-politik/vom-umzug-bis-hin-zu-neuen-radwegen-in-der-donaustadt_a5055262

In Liesing soll das neue Buskonzept im September 2022 in Kraft treten.