Autor Thema: Linienverlängerungen/neue Linienführungen/Mehr Komfort für die Fahrgäste  (Gelesen 56996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 560
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 14.1.2 Safari 14.1.2
    • Buslinienliste Wien
Wenn sie, auch ohne Lobautunnel, eine Busspur auf der A23 einrichten würden wäre dieses Problem gelöst…

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Man hat jetzt zwar keine Direktverbindung aber von Simmering gelangt man am schnellsten mit der U3 und U1 nach Kagran oder den längeren Weg mit der S-Bahn und anschließend mit dem 25er,26A oder 94A.Diesen Vorschlag sollte man besser vergessen ( ;D).

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Das "gelungene" Maßnahmenpaket für den 15A:
•alltägliche Konvoifahrten (Mo-Fr) in der Früh und am Nachmittag
•Verspätungen
•volle Busse
•fehlende Busspuren auf der Grenzackerstraße FR Meidling und Raxstraße (zwischen Laxenburger Straße und Gußriegelstraße)


63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Hier wäre ein Vorschlag für eine neue Busverbindung zwischen dem  Frödenplatz und der Laurenzgasse:

FR Laurenzgasse:
Frödenplatz (11 -> Otto-Probst-Platz)
Wienerfeldgasse (11 -> Kaiserebersdorf)
Vivaldigasse
Sibeliusstraße (66A -> Liesing)
Laxenburger Straße,Sahulkastraße
Laxenburger Straße,Raxstraße (15A)
Laxenburger Straße,Troststraße (O,11,65A,66A -> Reumannplatz)
Paltramplatz
Schröttergasse
Laubeplatz
Pernerstorfergasse
Erlachplatz (14A)
Landgutgasse/Van-der-Nüll-Gasse
Kliebergasse (1,18,62,WLB)
Gassergasse
Laurenzgasse (1,62,WLB)

FR Frödenplatz:
Laurenzgasse (1,62,WLB)
Kliebergasse (1,18,62,WLB)
Landgutgasse/Van-der-Nüll-Gasse
Erlachplatz (14A)
Pernerstorfergasse
Laubeplatz
Schröttergasse
Paltramplatz
Laxenburger Straße,Troststraße (O,11,65A,66A -> Reumannplatz)
Laxenburger Straße,Raxstraße (15A)
Kornauthgasse
Sibeliusstraße
Vivaldigasse
Wienerfeldgasse (11 -> Kaiserebersdorf)
Frödenplatz (11 -> Otto-Probst-Platz)

Das Ziel ist Nebenstraßen/Nebengassen von Favoriten (Alt-Favoriten und Wienerberg) effektiver zu verbinden und so eine neue Verbindung zwischen dem 5.Bezirk und dem 10.Bezirk zu erschaffen.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Haltestellensituation Brunner Straße,Erlaaer Straße:
Wieso man die 60A,66A-Hst Brunner Straße/Erlaaer Straße FR Alterlaa U/Reumannplatz U nicht zum Atzgersdorfer Platz 3 verlegt hat,ist mir bis heute unklar. Dadurch würde das nervige Warten bei der Ampel an der Kreuzung Brunner Straße/Erlaaer Straße ein Ende haben und die Fahrgäste des 62A könnten dann problemlos in den 60A oder 66A umsteigen (und umgekehrt). Die blaue Stange vom chinesischen Restaurant Ginko könnte man (natürlich in Absprache mit dem Besitzer des Restaurants) entfernen und so eine Doppelhaltestelle für den 60A und 66A errichten.
Den 60A würde man dann durch die Reklewskigasse - den Schrailplatz und anschließend Meisgeyergasse führen.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Haltestellensituation Reumannplatz U
Der Reumannplatz ist ein wichtiger Umsteigeknotenpunkt. Jedoch gibt es auch da (leider) ein paar Probleme:
1. Die 65A-Hst befand sich vor der Verlängerung der U1 noch am Reumannplatz (gemeinsam mit dem 7A). Nach der Verlängerung der U1 und der Verlegung der Linienführung im September 2017,
wanderte der 65A in die Favoritenstraße (kurz vor dem Reumannplatz). Wieso man den 65A beim Reumannplatz (alte Hst.) nicht behalten hat (und so wäre ein direkter Anschluss zum 7A weiterhin gewährleistet geblieben),ist mir unklar geblieben.
2. Damit die Fahrgäste des 14A nicht lange zu den Linien 7A,65A und 66A gehen müssen,wäre es sinnvoll diesen bis zum Reumannplatz vor der Favoritenstraße zu verlängern.

Was meint ihr dazu?

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Neue Buslinie 77B:
Das Gebiet nach der Schlachthausgasse (damit sind ein Teil von Erdberg und das Gebiet rund um das Gasometer gemeint) ist Öffimäßig nicht ganz gut angeschlossen.
Zwar fahren hier neben der U3 auch die Buslinien 72A und 80A,jedoch sind diese nur zu bestimmen Zeiten unterwegs. Daher könnte man einen neuen 77B zwischen Rennweg und der Haidestraße über Erdberg und Gasometer in Betrieb nehmen und so die Wohnsiedlungen beim Gasometer besser verbinden.
Dazu ein Vorschlag zur Linienführung:

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 560
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 15.0 Safari 15.0
    • Buslinienliste Wien
Wenn Linien in schlechten Takten oder Betriebszeiten fahren braucht es KEINE NEUEN LINIEN sondern ganz simpel bessere Betriebszeiten. Wenn man mehr Linien einführt wird meist das bestehende Angebot halbiert und diese Linie fährt dann genau so mieß. Erst einmal 72A und 80A immer auf gesamter Strecke, dann bessere Takte, dann verlängerte Routen/Busse, und DANN eventuell extra Linien als Lückenschließer. Dieser "Mehr Linien auf gleichem Abschnitt weil eine Linie nicht oft genug fährt" ist ein ziemlicher Unsinn.


Auch, ist nicht das Wohngebiet ein ziemliches verkehrsberühigtes Sackgassen/Einbahnenkonstrukt. Da ist eher kein Bus vorgesehen...

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Bislang wurde leider nichts getan um beide Linien täglich bis Neu Marx bzw. Gasometer zu führen. Weder von den WL noch von den SPÖ-Bezirkspolitikern aus dem 3.Bezirk besteht das Interesse das Angebot zu verbessern (trotz der zahlreichen neuen Siedlungen die dort entstehen). Ein gutes Beispiel wäre z.B bei mir in Meidling wo der 63A kurz nach der Fertigstellung des Wildgartens dort verlegt wurde oder in der Seestadt wo der ÖPNV sogar vor den Bewohnern ausgebaut wurde. Dann wundert man sich,dass der PKW-Verkehr steigt  :fp:

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Ich habe mir mal den Westen Wiens (die Bereiche Pötzleinsdorf,Neuwaldegg und Dornbach) angeschaut. Eine Buslinie zwischen Pötzleinsdorf und Hernals via Neuwaldegg und Dornbach würde ich für sinnvoll halten und daher könnte man folgende Haltestellen anfahren:

FR Hernals S ->
•Pötzleinsdorf (41)
•Khevenhüllerstraße (41A)
•Mosenthalweg
•Pötzleinsdorfer Schloßpark
•Geroldgasse
•Neuwaldegger Straße/Geroldgasse (43A)
•Neuwaldegger Straße
•Neuwaldegg (43)
•Himmelmutterweg
•Heuberggasse (44A)
•Dornbacher Straße
•Dornbach (2,10,43,44A)
•Liebknechtgasse (2,10)
•Franz-Peyerl-Gasse
•Seitenberggasse
•Seeböckgasse
•Paletzgasse
•Stöberplatz
•Hernals S (43,42A,44A,S45)

FR Pötzleinsdorf ->
•Hernals S (43,42A,44A,S45)
•Stöberplatz
•Paletzgasse
•Seeböckgasse
•Seitenberggasse
•Franz-Peyerl-Gasse
•Liebknechtgasse (2,10)
•Dornbach (2,10,43,44A)
•Dornbacher Straße (44A)
•Himmelmutterweg
•Neuwaldegg (43)
•Neuwaldegger Straße
•Neuwaldegger Straße/Geroldgasse (43A)
•Geroldgasse
•Pötzleinsdorfer Schloßpark
•Mosenthalweg
•Khevenhüllerstraße (41A)
•Pötzleinsdorf (41)

Man könnte wie beim 44A die Citaro K einsetzen.

Was meint ihr?

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Im Tramwayforum gab es letztes Jahr eine Diskussion über eine Umstellung des 63A auf Bimbetrieb. Den derzeitigen Busbetrieb halte ich völlig sinnvoll denn an Werktagen sind die Busse (gut) gefüllt aber dafür fahren diese am Wochenende (fast) leer. Was aber stimmt sind die Umwege die aber sehr wichtig sind (z.B im Bereich Gaßmannstraße/Tivoli oder Rotenmühlgasse). Man kann auch diese Situation lösen:

Den 63A könnte man ab der Kreuzung Schönbrunner Allee#Edelsinnstraße in beiden Richtungen über die Edelsinnstr. und Ruckergasse führen. Zwischen der Edelsinnstraße und der Meidling Hauptstr. via Aichholzgasse/Tivoli müsste man dann eine neue Buslinie erstellen (in diesem Falle könnte man diesen als "63B" bezeichnen). Dieser würde die Umwege im Bereich Rotenmühlgasse/Gaßmannstraße,usw. anfahren und somit wäre die langjährige Verbindung dieser Bewohner zur U4 weiterhin aufrecht.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Mit kommenden Montag wird die neue Hst. An der Kuhtrift in der Franz-Koci-Straße 2 von den Linien 17A,68B und 70A angefahren

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Hier wäre ein Vorschlag zur besseren Erreichbarkeit der Maroltingergasse ab dem Joachimsthalerplatz Richtung Hietzing

51B Hernals S <> Penzing S:
•Hernals S (43,42A,44A,S45)
•Paletzgasse
•Lienfeldergasse
•Seeböckgasse/Römergasse
•Julius-Meinl-Gasse
•Sandleitengasse (2,10,46A,46B)
•Thaliastraße/Maroltingergasse (44,46,45A,46A,46B)
•Rankgasse (48A)
•Joachimsthalerplatz (10,46,48A)
•Zwinzstraße
•Josef-Weinheber-Platz
•Breitenseer Straße (51A)
•Leyserstraße (49,51A)
•Matznergasse
•Amortgasse
•Diesterweggasse (52)
•Pfadenhauergasse
•Penzing S (S45,S50,R)

51B Penzing S - Hernals S:
•Penzing S (S45,S50,R)
•Diesterweggasse (52)
•Amortgasse
•Matznergasse
•Leyserstraße (49,51A)
•Breitenseer Straße (51A)
•Josef-Weinheber-Platz
•Zwinzstraße   
•Joachimsthalerplatz (10,46,48A)
•Rankgasse (48A)
•Thaliastraße/Maroltingergasse (44,46,45A,46A,46B)
•Sandleitengasse (2,10,46A,46B)
•Julius-Meinl-Gasse
•Seeböckgasse/Römergasse
•Effingergasse
•Stöberplatz
•Hernals S (43,42A,44A,S45)

Bei Streckensperren oder spontanen Störungen bei der S45 würde diese Linie den Fahrgästen das nervige Umsteigen ersparen.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 560
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 15.0 Safari 15.0
    • Buslinienliste Wien
[...]
Bei Streckensperren oder spontanen Störungen bei der S45 würde diese Linie den Fahrgästen das nervige Umsteigen ersparen.
Das nennt sich Schienenersatzverkehr...

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Genau,hab ich vergessen zu erwähnen! Dennoch würden auch die Bewohner entlang der Strecke profitieren denn dieser würde auch die restliche Maroltingergasse (zwischen Joachimsthalerplatz und Breitenseer Straße) befahren.