Autor Thema: Linienverlängerungen/neue Linienführungen/Mehr Komfort für die Fahrgäste  (Gelesen 57155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Manchmal denke ich mir wieso der 80A bislang nicht nach St.Marx S verlängert wurde. In St.Marx hat man eine Umsteigemöglichkeit zur Flughafenschnellbahn (neben dem Praterstern),zum 18er (neben der Schlachthausgasse),zum 71er und zum 74A (der in Zukunft hoffentlich in den 10.Bezirk verlängert wird). Da wären sicher mehr FG mit dem 80A unterwegs und das lästige Gehen bleibt ersparen. Neu Marx könnte man weiterhin anfahren. Die Linienführung könnte so aussehen (siehe Skizze):

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Heute war ich mit dem 59A von der Arbeitergasse bis zum Karlsplatz unterwegs. Der Bus war komplett voll (es konnten keine weiteren Fahrgäste einsteigen). Daher musste ich auf den nächsten Bus warten und der war wieder voll. Erst in den 3.Bus konnte ich endlich einsteigen (aber auch der war voll,glücklicherweise gab es in der Mitte freie Stehplätze). Beim 59A wäre es sinnvoll das man die Intervalle auch in den Ferien verdichtet (wie von Mo-Fr während der Schule alle 5-6 Minuten).

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 405
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Veträgt wohl bald Gelenkbusse, der 59A

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Wäre auf jeden Fall nötig! Es gibt allerdings im 4/5.Bezirk (aus meiner Sicht) ein paar Problemstellen wie z.B im Bereich der Preßgasse. Durch den U2-Bau werden die Fahrgastzahlen beim 59A sicherlich noch steigen. 

Autobusfan

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Der Bereich Preßgasse ist sicher kein Problem. Der N71 fährt dort ja mit Gelenkbussen.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Der Bereich Preßgasse ist sicher kein Problem. Der N71 fährt dort ja mit Gelenkbussen.
Die Preßgasse scheint mir zu eng aber ja auf den N71 habe ich vergessen. In Meidling gäbe es sicherlich kein Problem mit Gelenkbussen zu fahren (die Steinbauergasse,Aßmayergasse,Dörfelstraße,Eichenstraße und Wilhelmstraße sind genug breit). Aber wirklich komisch das man diesen bislang nicht umgestellt hat  :-\

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Durch den U2-Bau im 5.Bezirk und die neuen Wohnsiedlungen auf der Eichenstraße (ex WLB - Betriebsbahnhof) könnte man den 62A von Meidling aus über die Eichenstraße - Fendigasse - Siebenbrunnengasse - (FR Reinprechtsdorfer Straße U über Einsiedlergasse / FR Liesing S über Diehlgasse) - Arbeitergasse zur künftigen U2 - Station (dortige Schleifenfahrt über Spengergasse - Margaretenstraße und Reinprechtsdorfer Straße) führen. Wäre ein sinnvoller Schritt den 59A zu entlasten (Falls man diesen bis dahin nicht auf Gelenkbusbetrieb umstellen wird).

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 225
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 95.0.4638.54 Chrome 95.0.4638.54
Durch den U2-Bau im 5.Bezirk und die neuen Wohnsiedlungen auf der Eichenstraße (ex WLB - Betriebsbahnhof) könnte man den 62A von Meidling aus über die Eichenstraße - Fendigasse - Siebenbrunnengasse - (FR Reinprechtsdorfer Straße U über Einsiedlergasse / FR Liesing S über Diehlgasse) - Arbeitergasse zur künftigen U2 - Station (dortige Schleifenfahrt über Spengergasse - Margaretenstraße und Reinprechtsdorfer Straße) führen.
Es gibt keine Möglichkeit direkt von der Eichenstraße zur Fendigasse (und umgekehrt) zu gelangen.

Zitat
Wäre ein sinnvoller Schritt den 59A zu entlasten (Falls man diesen bis dahin nicht auf Gelenkbusbetrieb umstellen wird).
Da könnte man den 12A, ab dem Margaretenplatz, zur Oper umleiten, da der 12A in Margareten ohnehin nur um die Kirche ums Kreuz fährt. Die Strecke zur Eichenstraße könnte der 12B (Neubaugasse - Pilgramgasse - Eichenstraße) übernehmen, da der 14A (wegen der Parallelführung zur U2) höchstwahrscheinlich zum Matzleinsdorfer Platz gekürzt wird.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Genau,die durchgehende Verbindung zwischen der Eichenstraße und der Fendigasse ist ja gar nicht möglich,habe mich da leider geirrt. Das der 14A zum Matzleinsdorfer Platz gekürzt wird,glaube ich eher nicht denn schließlich dient dieser bei einer U2-Störung als Ersatz und die Direktverbindung Reumannplatz - Neubaugasse würde verloren gehen. Aber eine Verlängerung des 12A zum Karlsplatz wäre sinnvoll denn dadurch würde der 12A (gemeinsam mit dem 59A) die U4 entlasten bzw. bei einer Störung im Bereich Karlsplatz - Längenfeldgasse diese auch ersetzen.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Der Ausgang beim Meidlinger Friedhof (Bhf.Meidling) bräuchte dringend einen Anschluss zum 63A. Hierbei könnte man in diesem Bereich die Schleifenführung geringfügig ändern ( in FR Gesundheitszentrum Süd ab der Längenfeldgasse#Kerschensteinergasse über Kerschensteinergasse - Eibesbrunnergasse - Unter~Meidlinger~Straße - Kundratstraße - Köglergasse zur Endstation/in FR Am Rosenhügel über Wienerbergstraße - Eibesbrunnergasse - Kerschensteinergasse zur Längenfeldgasse).Die Fahrgastzahlen würden steigen und das Umsteigen würde für jene FG vom Rosenhügel kommend erspart bleiben.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 15.1 Safari 15.1
    • Buslinienliste Wien
Da hab ich ja nach einer Diskusion im Parallellforum vor einiger Zeit einen Vorschlag für einige Änderungen erstellt, da ist der Teil quasi auch dabei: https://oeffivorschlaegewien.yolasite.com/63a.php

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Die Linienführung zwischen Längenfeldgasse/Kerschensteinergasse und Am Rosenhügel müsste man aus meiner Sicht gar nicht ändern. Die Haltestellenabstände passen auch. Nur die Intervalle könnten werktags etwas verdichtet werden aber ansonsten passt eh alles beim "Alt"-Meidlinger. 

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Kann mir jemand erklären wieso der 87A nur an Werktagen betrieben wird? Immerhin verbindet dieser die U2 mit den Gewerbeparks Stadlau und Kagran,die Industriegebiete entlang der Hermann-Gebauer-Straße und natürlich etliche Wohnsiedlungen. 

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 561
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 15.1 Safari 15.1
    • Buslinienliste Wien
Diese Frage kann man sich auch bei etwa 28A stellen. Die WL suchen sich, wenn etwa im Bezirk Anfragen dazu gestellt werden irgendwelche unsinnigen Ausreden, das sie Fahrgäste zählen würden und solchen Unsinn... Sie wollen einfach kein gutes Angebot bieten. Die Ausrede dort war: Es gibt oben eh den 27A und sie hätten die Firmen gefragt und dort braucht eh keiner ausserhalb der derzeitigen Betriebszeiten den Bus... :(

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Und hier ist noch ein negatives Beispiel in Sachen Kundenfreundlichkeit:
Die Hst. Etrichstraße des 71A/71B FR Zentralfriedhof 3.Tor befindet sich an 2 Standorten (jene vom 71A befindet sich in der Simmeringer Hauptstraße nach Etrichstraße und vom 71B in der Simmeringer Hauptstraße vor Ganghofergasse). Da geht sich doch aus das auch der 71A in der Hst. des 71B hält und somit die direkte Umsteigemöglichkeit zwischen den beiden Linien gewährleistet bleibt.